Mit Hunden in die Bretane

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Mit Hunden in die Bretane

Beitragvon Klein.Pfalz » 20.01.2004 - 00:41:55

Hallo, hat jemand Erfahrung in der Betane sammeln können. Habe einen Rotweiler und einen kleinen Mischling. Wir wollen im Juni mit dem Woni eine Rundreise machen. Braucht man einen Maulkorb, kommt man an die Strände. Wie reagieren die Einheimischen auf große Hunde. Währe toll wenn ich ein paar Antworten bekäme.<br><br>Gruß Klein.Pfalz :)
Klein.Pfalz
 

Re: Mit Hunden in die Bretane

Beitragvon georg » 20.01.2004 - 01:21:58

Hi Klein-Pfalz,<br><br>meine Erfahrung mit Hunden und Womo in Frankreich bezieht sich zwar nur auf zwei Schäferhunde, aber wesentlich kleiner sind die auch nicht.<br><br>Hunde am Strand:<br>An jedem Strand steht groß das Schild, dass Hunde da nichts zu suchen haben, aber ich kenne keinen Franzosen, der sich daran hält.  Die französischen WauWaus können eben nicht lesen.<br><br>Die Franzosen lieben schöne Hunde, besonders die Schäferhunde, aber Rottis sehen auch nicht übel aus. Die lassen sie noch so durchgehen. <br>Die Hunde sollten folgen und nach Möglichkeit angeleint sein. <br>Hunde sind nicht in jedem Lokal gerne gesehen, aber man kann sie im Womo als Alarmersatz lassen.<br><br>Die Frauen in Frankreich mögen besonders  schöne große Hunde; deine Chancen mit Hunden sind größer. ;D ;D ;D<br><br>Dann lass mal die Frau daheim.......<br><br>Viel Spass<br>georg<br><br> ;)
georg
 

Re: Mit Hunden in die Bretane

Beitragvon Womokiste » 20.01.2004 - 01:31:56

Hallo Klein.Pfalz ( ???), wir sind mit unserem Labrador unterwegs und haben bislang keinerlei Probleme. Es sei denn, man lässt den Hund am Badestrand zwischen den Sonnenhungrigen frei laufen (Was man ja nicht macht  :o). Aber Christine kann Dir da sicher mehr sagen, da sie immer mit ihrem Rottweiler auf Tour ist.<br><br>Ich habe ein paar links angeführt. Dort gibt´s reichlich Hundefutter:<br><br>http://www.mdlf-reiseveranstaltersuche.de/frankreich/content/z1=4&m1=4&list=Einreise#24 - Gute Seite des Maison de la France. Da steht eigentlich schon alles drin.<br><br>http://www.frankreichkontakte.de/kf-tier1.htm<br><br>http://www.30millionsdamis.fr/FR/Services/Conseilspratiques/Partirenvacances/Lesplagesautoriseesauxchiensen2003/index.asp - Auflistung der Strände, an denen Hunde mit oder ohne Einschränkung zugelassen sind <br>französisch, nach Departments (mit der Maus anklicken)Infos:<br>°Plage autorisée = Hunde uneingeschränkt am Strand erlaubt<br># Plage autorisée à certains horaires = Hunde zu bestimmten Zeiten am Strand erlaubt<br>@ Autorisée à certains endroits = espace réservé aux chiens = Hunde an bestimmten Strandabschnitten erlaubt<br><br>Viel Spaß wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Mit Hunden in die Bretane

Beitragvon Christine » 20.01.2004 - 14:18:45

Hi!<br><br>Wir waren mit unseren Rotti bereits zwei mal in Frankreich:<br><br>Es gibt Strände mit und ohne Hundeverbot, aber selbst die mit Hundeverbot strotzen nur so von (einheimischen) Hunden. In der Stadt lassen die Franzosen ihre Hunde oftmals ohne Leine laufen, hat mich etwas gestört, da unsere nicht alle fremden Hunde mag....<br><br>Mit einem Rotti wirst Du in Frankreich oft angesprochen, die Franzosen scheinen diese Rasse zu lieben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß Rottis in Frankreich zu den Rassen gehören, wo die Zucht verboten ist...... (Die erlagen schon eher als die Deutschen der Kampfhundehysterie...)<br><br>Ansonsten schönen Urlaub wünscht<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Mit Hunden in die Bretane

Beitragvon Andreas » 20.01.2004 - 15:07:07

[quote author=Christine link=board=Urlaub_mit_Haustieren;num=1074552115;start=0#3 date=01/20/04 um 13:18:45]...... (Die erlagen schon eher als die Deutschen der Kampfhundehysterie...)<br>[/quote]<br>:)<br>Hallo<br><br>Ich denke nicht, dass es in D. eine Kampfhundehysterie gibt.<br>Leider geht nicht jeder Hundebesitzer verantwortungsvoll mit seinem Hund um. Gleichgültig ob Kampfhund oder nicht.<br>Es gibt einfach Menschen die Angst vor Hunden, selbst an der Leine, haben.<br>Spätestens nach dem in Hamburg ein Kind von Hunden zerfleischt worden ist musste etwas geschehen!<br>Wir haben selbst einen lieben und gutmütigen Mischling, Dt. Schäfer + Berner Senne, trotzdem bin ich für eine Hunde Verordnung.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Mit Hunden in die Bretane

Beitragvon Hovi » 20.01.2004 - 19:33:37

Wir hatten in ganz F mit unseren beiden Hovawarten - die ja auch nicht zu den kleinen Hunderassen zählen - noch nie Probleme. Ein einziger Campingplatz (meist stehen wir "frei") fragte uns, ob diese Rasse zu den "verbotenen Hunden" zählt, da hättest Du mit Deinem Rotti sicher Probleme. Aber das war die Ausnahme!<br>Schönen Urlaub in F wünscht Hovi
Hovi
 

Re: Mit Hunden in die Bretane

Beitragvon murmelbaer » 20.01.2004 - 21:47:11

[quote author=Christine link=board=Urlaub_mit_Haustieren;num=1074552115;start=0#3 date=01/20/04 um 13:18:45]... Kampfhundehysterie...)[/quote]<br>es ist keine zwei wochen her, daß wieder mal ein kleines kind von einem (oder waren es zwei ?) rottweiler fast umgebracht wurde. Wieviele menschen müssen noch sterben oder bleibende, schwere schäden davon tragen, bevor auf immer wieder auffällig werdende rassen verzichtet wird ? Es gibt doch wirklich mehr als genug rassen zur auswahl, von denen man (so gut wie) nie hört, daß sie einen menschen angegriffen hätten.<br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Mit Hunden in die Bretane

Beitragvon Vandenis » 20.01.2004 - 23:57:33

Lieber Murmelbaär,<br>gestatte mir die Frage, ob man deiner Meinung nach deutsche Schäferhunde halten sollte oder nicht.<br>Weißt du, wie viele Menschen schon von "Rex" verletzt wurden?<br>Sei fair, und antworte ganz einfach - ohne "wenn und aber" mit JA oder NEIN.<br>Liebe Grüße und ein dickes Busserl von meiner American Bulldog-Hündin Chicalina
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Mit Hunden in die Bretane

Beitragvon Vandenis » 21.01.2004 - 00:03:46

Hätt fast vergessen, Klein.Pfalz zu antworten: Wir sind oft in F und hatten mit unserem Am. Bulldog mit 38 kg noch nie Probleme. Im Gegenteil, die Franzosen sind meist total vernarrt in unseren Hund, der überdies äußerst freundlich und kinderlieb ist. Auch auf Campingplätzen gabs noch nie Schwierigkeiten, wobei ich sehr darauf achte, dass unser Hund dort angeleint ist, niemals stört und sich auch sonst ordentlich benimmt. An Stränden läuft er frei, wenn kein "Strandbetrieb" ist, er also niemanden belästigen kann. Das ist in der Bretagne aber meist einfach, da viele Strände nicht allzuvoll sind.<br>Genießt euren Urlaub.<br>Grüße<br>Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Mit Hunden in die Bretane

Beitragvon Christine » 21.01.2004 - 08:48:53

Murmelbär, Du enttäuschst mich stark (Andreas natürlich auch).<br><br>Eigentlich setze ich vorraus, daß man sich selber erkundigt, bevor man seine Meinung zu Dingen äußert, von denen man nichts versteht:<br><br>Ganz eindeutig liegt der Deutsche Schäferhund inkl. Mischlingen aus SH an der Spitze der Bißstatistik! Nur traut sich Vater Staat an diese Rasse nicht dran (stehen zuviel Geld und Wähler dahinter).<br><br>Also wurden nur Rassen ausgewählt, die gefährlich sein könnten (aufgrund ihres Aussehens).<br><br>Die Rottis, die vor einigen Wochen ein Kind gebissen haben, waren abgerichtete Hunde, die in einem Zwinger gehalten wurden, und der Besitzer (US Soldat) besaß keine Haltungsgenehmigung. Von solchen Hundebesitzern distanziere ich mich eindeutig!<br><br>Hast Du eigentlich von dem Kind (3 J.) in NRW gehört, daß von einem Jack Russel (gaaaanz niedlich und klein....) ebenso verletzt wurde? Darüber hat die Blödzeitung nämlich nicht berichtet, da es sich ja nicht um einen Kampfhund handelte....<br><br>Wir brauche wohl nicht zu diskutieren, daß z.B. auch Golden Retriever bissig sein können (Mein Arbeitskollegin ist von einem krankenhausreif gebissen worden, Freunde mussten ihren Welpen mit 6 Monaten einschläfern wegen bissig usw) Liebe Rasse, was? Schön mal gehört, daß die aufgrund Moderasse und Überzüchtung ebenso wie Spaniel an einem Wutsyndrom leiden? Daß z.B. Dieter Thomas Heck seinen Retriever wegen Bissigkeit einschläfern lassen musste?<br><br>Soviel zum Thema andere Hunderassen! Es kommt immer auf die Erziehung an, und angeborene Defekte gibt es wohl bei allen Rassen!<br><br>Gruß Christine<br><br>PS In vielen Bundesländern wurden die Hundelisten bereits gekippt, da es lt. diversen Gutachten wirklich nicht abhängig von der Rasse ist. Ich habe nur das Glück, in einem von Höhn regierten Bereich zu wohnen...
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Mit Hunden in die Bretane

Beitragvon Andreas » 21.01.2004 - 13:38:36

[quote author=Andreas link=board=Urlaub_mit_Haustieren;num=1074552115;start=0#4 date=01/20/04 um 14:07:07]<br>:)<br>Ich denke nicht, dass es in D. eine Kampfhundehysterie gibt.<br>Leider geht nicht jeder Hundebesitzer verantwortungsvoll mit seinem Hund um. Gleichgültig ob Kampfhund oder nicht.<br>Es gibt einfach Menschen die Angst vor Hunden, selbst an der Leine, haben.<br>:)[/quote]<br><br>:)<br>@ Christine<br>Es wäre schön, wenn du mir sagen würdest, was dich an dieser Aussage enttäuscht.<br>Ich war der Meinung mich klar und gegenüber jedermann Fair ausgedrückt zu haben.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Mit Hunden in die Bretane

Beitragvon Christine » 21.01.2004 - 14:06:12

Hi Andreas!<br><br>Ich beziehe mich natürlich auf Deinen letzten Satz, den Du in Deinem Zitat ja nicht angibst!<br><br>Denn was auf Dich auch zukommen wird: Entweder keine Zuordnung nach Rassen und wenn, dann nach der Bisstatistik. Und da steht der SH mit Mischlingen (also auch auch SH/Berner Sennen Kreuzung) an erster Stelle und lange, lange kommt keine andere Rasse!<br><br>Mal gucken, wie Du über eine LHV denkst, wenn Dein Hund auf einmal auch böse ist und in der Blödzeitung darüber hergezogen wird.....<br><br>Gruß (auch an Deinen Hund, der bestimmt genauso lieb ist wie meiner)<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Mit Hunden in die Bretane

Beitragvon Andreas » 21.01.2004 - 14:38:33

:)<br><br>Hi Christine,<br><br>was auch immer kommen mag weiß ich nicht!<br>Ich weiß nur, dass Menschen von Haustieren besonders Hunden, Rasse egal, nicht in Gefahr gebracht werden dürfen.<br><br>Wie wir Menschen das für alle Beteiligten fair erreichen weiß ich ebenfalls nicht.<br><br>Ganz sicher weiß ich jedoch, dass es mir absolut egal ist was eine Zeitung über Hunde schreibt.<br><br>Wenn eine Verordnung beschlossen wird die besagt, dass unser Hund gefährlich ist, dann müssen wir entsprechend handeln. <br><br>Der Schutz des Menschen steht für mich über jeder Tierliebe!<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Mit Hunden in die Bretane

Beitragvon georg » 21.01.2004 - 19:19:40

[quote author=Andreas link=board=Urlaub_mit_Haustieren;num=1074552115;start=0#12 date=01/21/04 um 13:38:33]:)<br>Der Schutz des Menschen steht für mich über jeder Tierliebe!<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)[/quote]<br><br>Hi Andreas, dieser Satz klingt so wie ein Manifest; so kann ich das nicht unterschreiben oder mittragen.<br><br>Es gibt jede Menge Menschen, die ihre Hunde nur dazu halten und abrichten, um anderen Menschen weh zu tun oder Schrecken einzujagen.<br>Da sind nicht eigentlich die Tiere die Verbrecher.<br><br>Aus dem gleichen Grund könntest du den Umgang mit Messer und Gabel unter besondere staatliche Aufsicht stellen, nur weil man damit Menschen verletzen kann oder weil einige Menschen damit nicht umgehen können.<br><br>Es gibt weiterhin jede Menge Menschen, die keine gute Absicht haben, wenn sie sich dir oder deinem Eigentum (WoMo) nähern.  Aus diesen Gründen und zu meiner eigenen Gesundheit und, weil es mir Freude macht, wenn so ein Schatz "mit großen Kulleraugen" [Zitat Carsten] um mich herum ist, habe ich in den letzten 24 Jahren Schäferhunde gehabt, die mir jetzt fehlen.<br><br>Was darüber die Blödzeitung in der "Sauer-Gurken-Zeit" schreibt, war mir eigentlich sch***-egal (entschuldige bitte, Christine, aber auch das musste mal geschrieben werden), schließlich lese ich diese Zeitung sonst auch nicht.<br>Ich habe mal ein Stern-Abbonnement gekündigt, weil die einem hirnverbrannten Psychopaten viel Geld für seine Story bezahlt haben, die Schäferhunde als blutrünstige Monster abstempelte.<br><br>Wenn sich potentielle Verbrecher dadurch abschrecken lassen, dass ich einen Hund habe, dessen Rasse als bissig verschrien ist, kann das mir nur recht sein.<br><br>LG<br>georg ;)<br>
georg
 

Re: Mit Hunden in die Bretane

Beitragvon murmelbaer » 21.01.2004 - 19:25:31

@ vandenis<br><br>ohne jetzt die von Christine zitierten bißstatistiken zu kennen : nach meinem eindruck werden auch schäferhunde häufig auffällig.<br><br>@ Christine<br><br>ich bleibe dabei : es gibt genug alternativen zu den immer wieder auffällig werdenden rassen. Du erzählst wie jeder hundebesitzer, daß Dein hund natürlich bestens erzogen und völlig ungefährlich ist. Ich glaube Dir das sogar und finde es schade, daß rottweiler öfter mal auffallen, weil ich selbst die eigentlich auch schön finde. Aber schönheit nutzt einem zerfleischten kind halt nunmal leider gar nix.<br><br>Ich habe bisher ausschließlich menschen getroffen, die ihren hund als wohlerzogen und ungefährlich bezeichnet haben, ALLE hundebesitzer, die ich jemals danach gefragt habe, räumen SELBSTVERSTÄNDLICH die sch...haufen weg, und alle deutschen, insbesondere die männer, sind bessere autofahrer als michael schumacher und Walter Röhrl zusammen.<br><br>Was mich dann immer wundert, ist, daß kinder zerfleischt werden, daß ich in meinem leben in mehr haufen hineingetreten bin als ich hundebesitzer gesehen habe, die die sch... weggeräumt haben, und daß es auf unseren straßen jahr für jahr tausende von toten und hunderttausende von dauerhaft geschädigten gibt. <br><br>Sprechen immer nur engel mit mir, treffe ich nie auf halter schlecht erzogener oder gefährlicher hunde, unterhalte ich mich nie mit häufchen-liegen-lassern, sind all die irren auf unseren straßen nur halluzination ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder