Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Ascaban » 29.06.2003 - 23:21:05

Hallo Christine,<br><br>bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und fand es recht interessant, zumal es auch mein Lieblingsthema "Hund" betrifft.<br>Wir selbst haben einen großen Hund, einen echten<br>Italiener "Cane da Pastore Maremano abruzzese". Bei diesem Hund handelt es sich um einen großen Hirtenhund. <br>Wir waren mit diesem Hund bereits zweimal in SARDINIEN und mehrfach in Italien und haben auch positive Erfahrungen gemacht. <br><br>In Sardinien selbst macht der Großteil der Italiener Urlaub, auch diese haben sich nicht an unserem Hund gestört gefühlt. Nicht alle Italien sind "Hundehasser"<br>Haben noch nie damit Probleme gehabt. Im Gegenteil, in Mailand selbst bewunderte die dortige Polizei unseren Hund und betitelten íhn mit "Grande belissima Cane". Muss aber dazu sagen, unser Hund ist äußerst wohlerzogen.<br>Hoffe, dass es dir genau so ergeht.<br>Zum Thema Campingplatz in Italien kann ich nur sagen, dass es im Küstenbereich sehr schwer (und teuer) sein wird einen entsprechenden Platz zu finden, vor allem in der Hauptsaison. Hoffe, du triffst auch nette "Italiener"<br>Gruß Ascaban :D :D
Benutzeravatar
Ascaban
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2003 - 22:51:39

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Andreas_H. » 22.02.2004 - 12:56:51

Hallo!<br><br>Ich fahre seit 15 Jahren mit Hund nach Italien. Und obwohl meine Hunde einer Rasse angehören, die bei manchen Italien und vielen RTL II- informierten Deutschen Ressentiments auslösen, habe ich mit meinen Dobermännern (m/w) noch nie Probleme gehabt. Ich denke es liegt immer daran, dass man sich vernüftig benimmt, Rücksicht auf andere nimmt ('wäre sehr schön, wenn dieser Prämisse auch Wohnmobilisten ohne Hund folgen würden) und dass auch die Hunde in der Lage sind sich in ein eng beschränktes Sozialsystem, wie es ein Campingplatz ja nun mal darstellt, einzufügen. Ich konnte nach einer verständlichen Kennenlern- und Eingewöhnungsphase eigentlich immer gute Kontakte zu anderen, auch italienischen, Campingplatznutzern herstellen, nachdem diese festgestellt haben, dass meine Hunde gut erzogen sind, nicht bei jeder Kleinigkeit kläffen - wie es gerade Kleinterrier sehr gerne tun - und gerade auch Kindern gegenüber sehr freundlich aufgeschlossen sind. Einen Maulkorb habe ich noch nie mitgeführt, jedoch wird der Hund innerhalb geschlossener Ortschaften und in unübersichtlichem Gelände grundsätzlich an der Leine geführt. Das ein Hund grundsätzlich seinen Kot nicht auf dem Campingplatzgelände absetzen darf sollte ebenso eine Selbstverständlichkeit sein, wie das Mitführen von Kotbeuteln und deren Benutzung.<br><br>Die Frage des (Hunde-) Badens macht sich auch an der Urlaubszeit fest. Im Bereich der Schulferien wirst Du Schwierigkeiten haben geeignete und ausreichend leere Strandabschnitte zu finden. Ausserhalb der Ferienzeit kannst Du Deine Hunde aber schon ab und zu mal im Gardasee, der Adria, oder dem Mittelmeer baden lassen, da die italienischen Strände dann oftmals geradezu verwaist sind.<br><br>Viel Spaß im Womo-Urlaub mit Hund<br>Andreas
Andreas_H.
 

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon sakra » 22.02.2004 - 13:41:48

Hallo Sebastian,<br><br>wir fahren seit Jahren mit Freunden in Urlaub nach Italien, die auch einen Hund(Golden Redriever) mitnehmen. Es hat noch nie Probleme gegeben. Diese Hundesorte geht leidenschaftlich gerne schwimmen, und es war auch nie möglich, ihn vom Wasser fernzuhalten. Beschwert hat sich niemand.<br><br>Einen schönen Urlaub mit Hund wünscht Dir<br><br>Sabine
Ein hessischer Gruß aus Karben

Sabine
Benutzeravatar
sakra
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2003 - 14:42:59
Wohnort: Karben / Hessen

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Vandenis » 22.02.2004 - 21:47:44

Ihr habt recht, Italiener sind Hunden gegenüber keinesfalls unangenehmer als viele Deutsche :-/<br>Zu euren Badefreuden darf ich euch aber darauf aufmerksam machen, dass die italienische Polizei gnadenlos straft (mind. 300,--  ?), wenn sie einen mit Hund am Strand erwischt. Ich meide seit vorigem Jahr (generelles Hundeverbot an ALLEN Stränden!!!) Italien; wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann hab ich doch echt Bauchweh bei jedem Strandspaziergang.<br>Die schönen Hundezeiten sind leider in I vorbei.<br>LG Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Phil » 14.05.2004 - 01:14:40

@all,<br><br>nach sehr unschönen erfahrungen am Comersee mit meinem grossen schwarzen Hund meine ich den Stiefel aus überzeugung.<br><br>Mein Motto:<br>Wer meinen Hund nicht will, will mein Geld nicht :P<br><br>grüsse<br><br>
alles was spass macht. Lese auch PN's
Benutzeravatar
Phil
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.2004 - 15:09:16
Wohnort: geb. Basel / Leben= Elsass

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon otto » 14.05.2004 - 19:59:10

Guggt Ihr mal hier:<br><br>http://www.onlineholidays.de/pages/vierpfotern/einreise_hunde_italien.html<br><br>oTTo
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Maxi » 28.05.2004 - 11:17:43

Hallo Leute,<br> ich war gestern mit unserem Hund zur Impfung und Blutabnahme zwecks Einreise nach Schweden.<br><br>Wir kamen so in das Gespräch? Heimtierpass?<br>(erst ab Oktober oder länger) und Hunde die man  in  den Urlaub nach Italien mitnimmt.<br>Da erfuhr ich, dass Hunde dort nur mit Maulkorb und Leine zu den Spatziergängen / Strand erlaubt sind.<br><br>Nur zur Information mein Tierarzt meinte wer angehalten wird und den Hund nicht an der Leine und mit Maulkorb mitführt zahlt auch mal Strafe.<br><br>L.G. maxi<br>
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Christine » 28.05.2004 - 11:46:19

Hi Maxi!<br><br>Dein TA meint bestimmt, daß der Maulkorb mitgeführt werden muß! Er muß aber nicht am Hund befestigt sein, sondern es reicht, wenn Du einen in der Hosentasche mitführst! Bin so schon an etlichen Ordnungshütern vorbeigegangen und noch kein Mal angehalten worden!<br><br>Gruß<br><br>christine<br><br>
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Maxi » 28.05.2004 - 12:17:39

Christine Hallo.<br>Ich hoffe Du hast Recht. :)<br>Wobei ich mir nicht Vorstellen kann was ein Maulkorb in der Hosentasche verloren hat?? ;)<br>Es sei denn????. ;)<br><br>Na ja, Hauptsache man kann einen vorweisen.(Maulkorb)<br>Danke mal für deine nette Hilfe. <br>Kannst Du mir bitte noch sagen, ob diese Rot- Weiß  gestreiften  Schilder noch Pflicht sind am Womo!!!!<br>Danke Maxi<br>
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Christine » 28.05.2004 - 12:47:56

Hi Maxi!<br><br>Ja, die Schilder sind noch Pflicht, wenn etwas über Dein Rücklicht herausragt, also Fahrradträger & Co. Aufpassen, es müssen die neuen, teuren, reflektierenden sein, ansonsten wird erbarmungslos kassiert!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS Es sind seit neuesten auch bei Betreten der Fahrbahn (z.B. bei Reifenplatzer) Warnwesten vorgeschrieben! Auch dabei wird schonungslos kassiert!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon georg » 28.05.2004 - 22:43:46

[quote author=Ascaban link=board=Urlaub_mit_Haustieren;num=1050952408;start=15#15 date=06/29/03 um 23:21:05][b]Hallo Christine, ...............<br><br>Wir selbst haben einen großen Hund, einen echten<br>Italiener "Cane da Pastore Maremano abruzzese". Bei diesem Hund handelt es sich um einen großen Hirtenhund. <br>Wir waren mit diesem Hund bereits zweimal in SARDINIEN und mehrfach in Italien und haben auch positive Erfahrungen gemacht. <br><br>:D :D[/quote]<br><br>Hi Ascaban,<br><br>willkommen im Forum.<br><br>Wenn dein oben beschrieber Hund gut mit den Italienern kann, dann liegt das vielleicht an der Rasse, der bellt italienisch.   ;D ;D ;D<br>Aber nun mal im Ernst; ich war mit drei verschiedenen dt. Schäferhunden in den letzten 24 Jahren mehrfach in Italien.<br>Die waren zwar immer angeleint aber ohne Maulkorb; so was habe ich gar nicht, weder in der Hosentasche noch sonst wo ;) ;) ;)<br><br>Aber die Italiener waren durchweg sehr positiv zu den Hunden eingestellt, besonders die Frauen.<br><br>Sollte das in der Zwischenzeit nicht mehr so sein, dann liegt das vielleicht auch daran, dass die deutschen Hundehalter ihre "Freiheiten" mal wieder übertrieben haben :'( :'(<br><br>angeleinte Grüße ohne Maulkorb<br>Georg :)
georg
 

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Vandenis » 04.06.2004 - 23:37:20

Hallo Leute, ich komme gerade von 5 Wochen Italien zurück - rund um den Stiefel; mit Bulldogge; mit Strandbenutzung; ohne Ärger.<br>Und: es gibt kaum ein anderes Land, in dem die Menschen so locker mit einem immerhin 40 kg schwerem Hund umgehen. Kaum war ich auf der Straße, riefen einige - meist - Damen "Que bello!". Da mein Hund eine Hündin ist, haben sie warscheinlich mich gemeint ;D<br>Und: Ich kenne durchaus verblödetere Völker - in Hinblick auf Hunde ???<br>Vandenisgrüße
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon susi » 14.06.2004 - 17:18:58

also ich bin voriges jahr nach 3 tagen wieder abgereist (lag natürlich auch am extremen wetter - hitze) aber ich hatte echt die schnautze voll von italien, gut ich war ganz im süden marina di camerota , hatte mir extra laut katalo ein schönes fleckchen ausgesucht, wo es angeblich noch kaum touristen gibt... tzzz, mir hat nur keiner gesagt, daß es zwar keine "ausländischen touristen" dort gab, dafür hat da ganz italien urlaub gemacht. <br><br>Landschaft: super<br>Strand: völlig überlaufen, man konnte nur ganz früh mit dem hund dort hin<br>Gastronomie: preiswert<br>allgemeiner eindruck: sehr schön aber extrem dreckig<br><br>unterm strich würde ich das meinen hunden nicht noch mal antun, man wird dort (zumindesten im süden) blöd angeguckt wenn man einen hund dabei hat, hunde am strand ist für die italiener wahrscheinlich dasselbe als wenn wir eine kuh mit an den strand nehmen. mußte meine armen wauzis in einem stickigen ferienhaus lassen wenn ich überhaupt mal baden wollte.<br><br>bin nach 3 tagen wutentbrannt an die ostsee gefahren, da wußte ich wenigstens wo ich mit meinen hunden baden kann.
susi
 

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Hovi » 14.06.2004 - 23:00:53

Wir waren mit unseren beiden Hovawarten - die ja nicht gerade zu den kleinen Hunderassen zählen mit ihren 65 bis 70 cm Schulterhöhe - im Mai in der Toskane. Wir hatten überhaupt keine Probleme, auch nicht bezüglich Maulkorbpflicht, wobei wir auch des öfteren bei Polizisten vorbeigegangen sind. Im Gegenteil: In manchen Städten waren wir für die ausländischen Touristen, vor allem für Japaner und Amerikaner, anscheinend eine der Sehenswürdigkeiten, die Hunde wurden ständig fotografiert.<br>Also nicht abschrecken lassen! Wie es am Meer ist, weiß ich nicht<br> Hovi
Hovi
 

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Maxi » 15.06.2004 - 14:47:18

Hallo Hovi, <br>eine frage hätte ich da schon!!! Wo Schlaft Ihr eigendlich?<br>Eure Hunde brauche doch sicher das ganze Womo für sich.. ;D<br>Ich hab mal beim Einkaufen mit einen Gesprochen, der hatte auch zwei schöne dunkle große (Bären)  dabei. Die  Leute haben einen großen Jeep, extra wegen ihren Hovi´s. gekauft.<br>Der Mann war/ ist (Züchter)<br>aber  ich fand der Kofferraum  des Jeeps war  trotz großem Auto noch zu knapp für Beide, da ist aber voll bis zur Kante gewesen. ;D<br><br>Neugierige Grüße Maxi<br>
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron