Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Sebastian » 21.04.2003 - 21:13:28

:-[ Hallo, liebe WOMO Fans und Tierliebhaber! Wir vereisen grundsätzlich nur mit unseren 2 Hunden, daher haben wir uns ja auch ein WOMO angeschafft. Nun wollen wir in diesem Jahr nach Italien und hörten, dass die Tierliebe dort eher nur bis zum Kochtopf reicht. Stellplätze oder gar Campingplätze mit Tieren sehr rar wären und die Strände generell für Hunde tabu seien. Ist das so? Oder gibt es Hoffnung für Idealisten die gerne irgendwo unbehelligt am Strand stehen und ihre Hunde auch mal ins Wasser lassen wollen? Da wir auch auf die Hauptferienzeiten angewiesen sind, wird es sowieso kein Zuckerschlecken nehme ich an. Bin auf eure Antworten oder Vorschläge sehr gespannt! :'(
Sebastian
 

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Christine » 22.04.2003 - 07:55:52

Hallo Sebastian!<br><br>Wir haben leider auch die Erfahrung gemacht, daß Italiener Hundehasser sind. Zudem hatten sie auch ziemlichen Schiss vor unserem Rotti, dadurch habe ich mich aber wieder gut beschützt gefühlt!<br><br>Wir haben aus o.g. Gründen Italien bisher nur als Transitland genutzt. Die meisten Campingplätze sind wirklich für Hunde gesperrt, und einen Strand mit Hundeerlaubnis habe ich auch noch nicht entdeckt!<br><br>Wir meiden dieses Land aber u.a. auch wegen der überzogenen Preise der Campingplätze.<br><br>Wenn es Dich unbedingt nach Italien zieht: Im ADAC Führer sind einige (wenige) Plätze mit Hundeerlaubnis. Oft erlischt diese Erlaubnis allerdings in der Haupsaison!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Womokiste » 22.04.2003 - 10:02:02

Liebe Womo-Hunde-Freunde, die o.a. Äusserungen kann ich nicht bestätigen und finde es nicht so berauschend, wenn aus einer Erfahrung gleich ein Pauschalurteile "Italiener - Hundhasser"   >:(  >:( wird. Wir waren mit unserem Labrador oft in Italien und hatten keine Probleme. <br>Aber in dem Zusammenhang sollte man einfach mal fragen, wie es denn an deutschen Nord- oder Ostseestränden aussieht ??? Dort gibt´s auch Auflagen für Hunde ohne Ende. In Spanien hat man ähnliche "Probleme". Dort sind die Strände auch für Hunde gesperrt. Und das kann ich sogar nachvollziehen, da bei den Hundebesitzern (wie auch bei den Womo-Besitzern) die wenigen "schwarzen Schafen" vieles kaputt machen.<br>Wenn wir mit unserem Hund zum Strand gehen, suchen wir immer eine Stelle abseits der "Massen". Ich muss doch respektieren, dass nicht alle Badegäste Hunde mögen. Meist sind wir etwas später losgegangen . Dann gehen meist auch die Einheimischen mit ihren Hunden zum Strand.<br>Auch auf Stellplätzen gab´s  keine Probleme. Zu Campingplätzen kann ich nichts sagen. Wir haben uns aber vorsorglich mal einen Maulkorb besorgt, da dies Pflicht sein soll/ist (?). Haben das Teil aber nie benutzt...<br>Viele Grüße an alle Hunde-, Pferde-, Katzen, Nicht-Hunde-Besistzer.........von der Womokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Christine » 22.04.2003 - 13:22:37

Hallo Franz Peter!<br><br>Also, wenn ich sehe, daß auf Campingplätzen auf Hunden geschossen wird (uns passiert auf Korsika, ich weiß gehört zu Frankreich), und schätzungweise über 80 % der Campingplätze in Italien für Hunde gesperrt sind (übersteigt bei weitem die Quote ander Länder), ich von Leuten wegen des Hundes angepöpelt werde, Hunde in Massenvernichtungslagern landen, wenn sie nicht binnen einer geraumen Zeit aus dem Tierheim abgeholt werden usw kann ich nicht von einem Hundefreundlichen Land sprechen!<br><br>Nach Aussage meines Frisörs (selber Italiener) haben die meisten Italiener schlichtweg Angst vor grösseren Hunden. Einserseits verstehe ich die Italiener, wer einmal Livorno durchquert hat, ohne in einem Haufen zu treten, fliegt wohl über die Gehwege!, andererseits ist das Verhalten der Italiener zu Hunden als Haustieren wirklich extrem! Und ich verstehe auch, daß Hunde von Stränden ausgeschlossen sind und kann recht gut damit leben! Aber schon die Maulkorbpflicht für alle Hunde ( unabhängig von Rasse, Größe usw.) spricht hier schon Bände!<br><br>Zum Glück ist es mir freigestellt, solche Länder zu meiden, also sieht mich Italien nach wie vor nur als Transitreisenden!<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Womokiste » 22.04.2003 - 15:18:54

Hallo Christine, das hört sich böse an.  :o Aber solche Erfahrungen haben wir - Gott sei Dank - noch nicht gemacht. Das höre ich aus Italien auch zum ersten mal. Ich habe nur festgestellt, dass die Leute unterschiedlich auf verschieden Hunderassen /- farben reagieren. Unser "blonder" Hund wirkt dann freundlicher als ein schwarzer/dunkler Vierbeiner. Ich hoffe jedenfalls, dass wir das bei den nächsten Touren in Italien nicht erleben werden. Schade, dass Du so über Italien denkst. Es gibt dort wunderschöne Ecken, mit tollen Stellplätzen ......<br>PS: Als Hundebesitzer hasse ich auch Hundehaufen auf dem Gehweg. Aber das liegt dann mal wieder am Besitzer und nicht am Hund. Und ausserdem: Livorno ist überall.....deutsche Städte sind auch keine Hundehaufen-auf-Gehwege-freie Zone.<br>Bis dahin grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Emmi » 23.04.2003 - 13:39:21

hallo!<br>wir waren über ostern in den marken - mit hunden! war überhaupt kein problem. weder an den stellplätzen , noch am meer. es waren viele womos mit hunden unterwegs, auch am strand waren wir nicht die einzigen! wie es in der hauptsaison aussieht, weiss ich leider nicht. da ist es bestimmt nicht so einfach! zu campingplätzen kann ich auch nichts sagen - wir sind nur stellplätze angefahren.<br>liebe grüße<br>susanne
Emmi
 

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Inga » 23.04.2003 - 22:09:03

Wir haben einen schwarzen Briad und waren schon mehrmals in Itakien. In der Toscana, auf Elba und im natürlich auf der Durchreise nach Korsika. Wir haben noch NIE Schwierigkeiten gehabt! Es ist übrigens wahr, in Itlaien besteht eine allgemeine Maulkorbpflicht, aber irgendwie scheint das niemanden zu interessieren!<br>Gruß Inga!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Emmi » 24.04.2003 - 10:09:42

hallo inga!<br>wir reisen auch mit briards  :)- schwarz und fauve - hatten auch noch nie schwierigkeiten! mit maulkorb hab ich keinen einzigen hund gesehen - ich hätt auch keinen dabeigehabt!<br>liebe grüße<br>susanne
Emmi
 

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Inga » 29.04.2003 - 10:45:17

Hallo Susanne, für Notfälle, z.B. falls mal auf einer Fähre jemand auf einen Maulkorb bestehen sollte, haben wir ein Halti dabei!! Fällt eigentlich "Unwissenden" gar nicht auf, daß es den Hund kaum beeinträchtigt!<br>Gruß Inga!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon eika » 05.05.2003 - 22:12:55

Hallo,<br>wir reisen mit 2 Dackeln und waren mit denen auch schon in Italien. bei den Campingplätzen sehen wir immer im Campingführer nach und haben zumindest in Südtirol, und auch am Gardasee, bei Venedig, Ravenna, Euginäische Hügel nie Probleme gehabt was zu finden. An den Stränden waren wir bis jetzt nur im Oktober, da war alles kein Problem. Maulkörbe braucht man nur in öffentlichen Verkehrsmitteln. Am Gardasee z.B. wenn man Boot fahren will(allerdings wenn alles leer ist im Oktober brauchten wir auch nicht). Bei Seilbahnfahrten, Gondeln usw brauchten wir die Maulkörbe auch noch nicht. Scheint etwas Ermessen zu sein. Allerdings braucht man im Moment noch ein amtstierärztliches Gesundheitszeunis wenn man nach Italien mit Hunden will. Wenn einen jemand fragt?!Sehen wollte es noch keiner. Gruß Eika
Benutzeravatar
eika
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2003 - 23:46:24
Wohnort: Osnabrück

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Lothar » 13.06.2003 - 16:35:19

Hallo, <br>auch wir waren oft mit Hund in Italien (Toskana,Ligurien;Umbrien) und hatten nie Probleme. Allerdings waren wir nie in der Hauptsaison dort. Zudem ist unser Hund nur mittelgroß (25 kg).Gruß und viel Glück auf allen Wegen, Lothar<br>
Benutzeravatar
Lothar
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2002 - 17:15:17
Wohnort: Berlin

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon achimjo » 26.06.2003 - 17:14:22

Hallo,<br>wir haben bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen in Italien gemacht, auch auf Campingplätzen wo eigentlich Hundeverbot ist, haben wir schon nachgefragt und durften mit unserm Hund auf den Platz. Wie mir ein Italiener erzählt hat wollen sie mit dem Hundeverbot große Hunde ausschliessen.<br>Mit kleinem Hund noch nie Probleme gehabt, auch nicht am Strand, natürlich nicht in der Menschenmenge sondernd ein wenig abseits
achimjo
 

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Christine » 27.06.2003 - 07:25:36

Na, das ist ja toll! Wieso werden da große Hunde ausgeschlossen? Vielleicht doch die Angst der Italiener vor Hunden? Ich denke, da sollten wir Hundebesitzer zusammenhalten und solche Plätze ganz einfach meiden!<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Gast » 27.06.2003 - 12:38:54

Hallo Christine,<br><br>ich fahre normalerweise keine Plätze an, die Hundeverbot haben. Die werden von mir ignoriert, auch wenn das Hundeverbot nur für die Saison gilt.<br><br>Habe einmal die Regel "aus Versehen" unterbrochen. War aber ein sehr schöner Platz am Chiemsee und während unseres Aufenthalts begann die Hauptsaison mit Hundeverbot. Auf meine Frage an den Platzwart, ob wir abreisen müssten, meinte er nur: "Mit Benny kannst Du so lange bleiben wie Du willst."<br><br>Hat halt Vorteile einen kleinen Westie zu haben, der höchsten dafür sorgt, dass den Nachbarn beim Grillen schon mal eine Wurst runter fällt......<br><br>Wir Hundehalter sollten wirklich zusammen halten - dazu gehört aber auch, dass wir dafür Sorge tragen, dass andere nicht gestört werden, sei es durch Gebell oder diverse Hinterlassenschaften unserer Vierbeiner.<br><br>Gruß<br>Hans - Dieter
Gast
 

Re: Mit dem Hund(en) nach Italien?!

Beitragvon Womokiste » 28.06.2003 - 10:47:35

[quote author=Christine link=board=Urlaub_mit_Haustieren;num=1050952408;start=0#12 date=06/27/03 um 07:25:36]Na, das ist ja toll! Wieso werden da große Hunde ausgeschlossen? Vielleicht doch die Angst der Italiener vor Hunden? Ich denke, da sollten wir Hundebesitzer zusammenhalten und solche Plätze ganz einfach meiden!<br><br>Christine[/quote]<br><br>Liebe Christine, ich denke, dass sollte man einfach respektieren wenn "der Italiener"  :( und sicher nicht nur "der" Angst vor großen Hunden hat. Als Hundebesitzer habe ich vor "gewissen" großen Hunden zwar nicht unbedingt Angst aber doch sehr großen Respekt. Wenn "man/frau" Besitzer eines Hundes bin, der bei vielen Menschen Ängste auslöst habe, sollte "man/frau" das wirklich respektieren. Und es sind nicht nur "große" Hunde, vor denen Menschen ANgst haben. Einige bekommen schon Angst, wenn ihnen so eine "Kampfameise" (Yorkshire-Terrier, Kaninchendackel , usw ) entgegekommen. Das kann ich zwar auch nicht verstehen, sollte es aber respektieren. Ansonsten werden die Vorurteile nicht nur gegenüber großen Hunden und deren Besitzer noch größer  und es gibt noch mehr Hundeverbote. Es heißt ja nachher nicht: DER Hundebesitzer xy in seinem Womo, sonder ALLE Hunde- und Womo-Besitzer. <br>Man/frau  sollte die Sache immer also von zwei Seiten sehen.<br><br>PS: Was die Sache mit den Hundehaufen angeht. Leider sterben die D.... nicht aus, die ihren Hund überall hin sch... lassen und den Haufen dann nicht wegmachen. Da unser Hund aber meist in der hinterletzten Ecke eines Gebüsches sein Geschäft verrichtet, entällt dies bei uns meist. Und wenn nicht - mach ich den Haufen halt wege.<br>Tretminenfreie Urlaube wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder