Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04

Beitragvon Christine » 12.02.2004 - 16:36:28

Hallo!<br><br>Nachdem berichtet wurde, daß die Einfuhr von Hunden nach Schweden ab dem 03.07.04 erleichtert wird, habe ich heute mal für Norwegen beim Fremdenverkehrsverband nachgefragt:<br><br>Bis zum 02.07.04 gilt bei Einfuhr über Schweden werden die schwedischen Papiere anerkannt, bei Einreise gleich über Norwegen sind diese für Norwegen zu beantragen: Tollwutantikörpertest, Chip, Einfuhrgenehmigung usw.....<br><br>Ab dem 03.07.04 werden die schwedischen (vereinfachten) Bedingungen nicht mehr anerkannt!!! Hier muß dann zusätzlich zu den vereinfachten schwedischen Bedingungen die Einreise bei Norwegen mit dem damit verbundenen Papierkram beantragt werden, oder Einreise gleich über Norwegen mit nur norwegischen Papieren!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04

Beitragvon Womokiste » 12.02.2004 - 21:09:24

[quote author=Christine link=board=Urlaub_mit_Haustieren;num=1076596588;start=0#0 date=02/12/04 um 15:36:28]<br>......<br>Ab dem 03.07.04 werden die schwedischen (vereinfachten) Bedingungen nicht mehr anerkannt!!! Hier muß dann zusätzlich zu den vereinfachten schwedischen Bedingungen die Einreise bei Norwegen mit dem damit verbundenen Papierkram beantragt werden, oder Einreise gleich über Norwegen mit nur norwegischen Papieren! .....<br><br>[/quote]<br><br>.... aber wie kontrollieren die Norweger das ganze. Ich habe noch nie Grenzkontrollen zwischen Norwegen und Schweden erlebt.<br><br>Kontrolierten Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04

Beitragvon Christine » 13.02.2004 - 08:18:36

Hallo Franz Peter!<br><br>Das fragen wir uns auch! Aber wir haben inzwischen ja auch einige deutschen Dauercamper in Norwegen kennengelernt: Die sind tatsächlich schon öfters kontrolliert worden (auf Alkohol) und auch erwischt worden!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS: Jetzt hat sich für mich nur eins geklärt: Der Versuch, mit dem Hund am 01.07.04 nach Schweden einfach unter den neuen Bestimmungen einzureisen ist sinnlos, wir werden wie früher die schwedischen Papiere beantragen!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04

Beitragvon Klaus2 » 09.03.2004 - 16:22:05

Wie schon bei Schweden beschrieben. Ich werde das Gefühl nicht los, dass außer um dein Geld weder Norweger noch Schweden sich kümmern. Ich hatte noch nie Probleme.<br>Also zahle mal schön, lass entsprechend Impfen und entwurmen (Entwurmtabletten nicht mit Antibabypille verwechseln!!) aber an der Grenze nicht unbedingt den Zöllner winken-ich habe da eine Hund.Schön in normalen Tempo durchfahren!!!<br>Ich habe immer für jedes Land die "normalen" Papiere gehabt und die Geldforderungen bezahlt. Möchte nicht wegen einigen Kronen wieder drehen. Ob ein Zöllner an einer kleinen Nebengrenze vom "vereinfachten Verfahren" was weis, möchte ich nicht probieren.<br><br>ABER UNBEDINGT BELEBTE BADESTRÄNDE MEIDEN<br><br><br>
Klaus2
 

Re: Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04

Beitragvon Christine » 10.03.2004 - 14:53:20

HI Klaus!<br><br>Habe schon entschieden, dass ich den auch von früher bekannten Einreiseantrag in Schweden stellen werde!<br><br>War letztes Jahr auf anraten von Carsten übrigens so erhrlich, den speziellen Übergang für Hundebesitzer in Trelleborg zu benutzen: Papiere werden abgestempelt und der Chip meines Hundes wurde eingelesen.<br><br>Schade, hatte eigentlich ein etwas entsetztes Gesicht des Zöllners erhofft, als ich unseren Rotti rausholte, aber der verzog keine Miene. Na ja, die sind halt wahrscheinlich nicht Bild geschädigt!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04

Beitragvon Bent » 16.03.2004 - 01:57:54

[quote author=Christine link=board=Urlaub_mit_Haustieren;num=1076596588;start=0#0 date=02/12/04 um 15:36:28]...Hier muß dann zusätzlich zu den vereinfachten schwedischen Bedingungen die Einreise bei Norwegen mit dem damit verbundenen Papierkram beantragt werden, ...[/quote]<br><br>Da gibts nix zu beantragen. Formular ausm Internet, ausfüllen, vom Hundedokter unterschreiben und abstempeln lassen, an der Grenze "auf rot" fahren, Papiere (die vom Dokter, den Impfpass und die Bescheinigung von der Blutprobe) und Hund(e) zeigen, und schon bist Du legal nach Norwegen eingereist. Kostet übrigens nichts.<br><br>Gruß von Bent, der in 2 Wochen über S nach N in Hundeurlaub fährt<br>
Bent
 

Re: Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04

Beitragvon Christine » 16.03.2004 - 08:24:00

Hi Bent!<br><br>Ich will Dich ja nicht verrückt machen, aber so einfach ist nun mal (leider) nicht!<br><br>Da Du über S nach N willst, musst Du die schwedischen Papiere besitzen. Und das heisst: Einfuhr beantragen, ca. 50 Euro löhnen, auf das Zusenden der Papiere warten, mehrseitigen Papiersatz von TA ausfüllen lassen, Wurmkur machen.....<br><br>Die vereinfachten Bedingungen gelten erst ab dem 03.07.04 und dann auch nur für Schweden, N akzeptiert sie nicht!!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04

Beitragvon Womokiste » 16.03.2004 - 21:58:52

Und noch einer: gefunden auf folgender Seite:<br>http://www.hytteguiden.com/deutsch/hovdeninfo/sommerinfo/kgl_norwegische_botschaft.htm#identifikation<br><br>Übrigens will ich auch noch (mit dem Hund von Norwegen) nach Schweden reisen...<br>Wenn Sie über Schweden reisen, benötigen Sie die schwedischen Papiere, die dann auch für Norwegen gelten, nicht aber umgekehrt. Sie müssen also in jedem Fall die schwedischen Papiere bestellen, wenn Sie auch nach Schweden reisen, egal ob Sie zuerst in Norwegen sind oder nicht. Mit den schwedischen Papieren können Sie ungehindert zwischen Norwegen und Schweden hin- und herreisen. Informationen erhalten Sie über die Internetseiten der schwedischen Botschaft (http://www.schweden.org).<br><br>Alles klar ??
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04

Beitragvon Bent » 25.03.2004 - 16:53:05

Hallo Christine!<br><br>[quote author=Christine link=board=Urlaub_mit_Haustieren;num=1076596588;start=0#6 date=03/16/04 um 07:24:00]Hi Bent!<br><br>Ich will Dich ja nicht verrückt machen, aber so einfach ist nun mal (leider) nicht!<br><br>Da Du über S nach N willst, musst Du die schwedischen Papiere besitzen. Und das heisst: Einfuhr beantragen, ca. 50 Euro löhnen, auf das Zusenden der Papiere warten, mehrseitigen Papiersatz von TA ausfüllen lassen, Wurmkur machen.....<br><br>Die vereinfachten Bedingungen gelten erst ab dem 03.07.04 und dann auch nur für Schweden, N akzeptiert sie nicht!!<br><br>Gruß<br><br>Christine[/quote]<br><br>Ich kann Dir nicht widersprechen, allerdings hatte ich auch garnichts über Schweden gesagt, sondern nur über Norwegen, wo sich der "Aufwand " nunwirklich in Grenzen hält.<br><br>Gruß von Bent, der nächste Woche mit Hunden über S nach N fährt<br>
Bent
 

Re: Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04

Beitragvon georg » 25.03.2004 - 18:56:34

[quote author=Christine link=board=Urlaub_mit_Haustieren;num=1076596588;start=0#6 date=03/16/04 um 07:24:00]Hi Bent!<br>Ich will Dich ja nicht verrückt machen, aber so einfach ist nun mal (leider) nicht!<br>Da Du über S nach N willst, musst Du die schwedischen Papiere besitzen. Und das heisst: Einfuhr beantragen, ca. 50 Euro löhnen, auf das Zusenden der Papiere warten, mehrseitigen Papiersatz von TA ausfüllen lassen, Wurmkur machen.....<br><br>Die vereinfachten Bedingungen gelten erst ab dem 03.07.04 und dann auch nur für Schweden, N akzeptiert sie nicht!!<br><br>Gruß<br><br>Christine[/quote]<br><br>Hi Christine,<br><br>wie war das mit der Wurmkur?<br>Wer musste die machen???<br><br>Mensch oder Hund  ??? ??? ???<br><br>Neugierige Grüße<br>Georg ;)
georg
 

Re: Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04

Beitragvon Christine » 26.03.2004 - 08:31:19

HI Georg!<br><br>Gute Frage, wenn ich bedenke, dass sich mittlerweile einige Leute Bandwürmer einsetzen lassen, um abzunehmen.....<br><br>LG<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04

Beitragvon georg » 26.03.2004 - 11:38:37

[quote author=Christine link=board=Urlaub_mit_Haustieren;num=1076596588;start=0#10 date=03/26/04 um 07:31:19]HI Georg!<br><br>Gute Frage, wenn ich bedenke, dass sich mittlerweile einige Leute Bandwürmer einsetzen lassen, um abzunehmen.....<br>LG<br>Christine[/quote]<br><br>Wie Christine,<br><br>wird so was tatsächlich gemacht???<br><br>Igitt >:( :-[ :-X :-* :'(<br>Georg :)<br>
georg
 

Re: Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04

Beitragvon feldhamster » 13.05.2004 - 18:25:56

Hei,<br><br>hier mal ein nützlicher Link über das Thema: http://www.norwegen.no/arbeit/moving/pets/pets.htm<br><br>Sollten noch detailliertere Rückfragen bestehen, einfach ein Mail an mich. Helfe gerne weiter.<br><br>Euer<br>feldhamster
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04

Beitragvon feldhamster » 22.06.2004 - 13:05:22

beigefügt den Link über das neue Antragsformular zur Einfuhr von Hunden nach Norwegen:<br>http://dyrehelsetilsynet.mattilsynet.no/innutfrsel/diverse/helsesertifikat/mv-0001-1_t/<br><br>viel Spaß <br>wünscht der feldhamster
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04

Beitragvon Maxi » 08.07.2004 - 17:51:01

Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron