Vom Hundehasser zum typischen Deutschen

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Vom Hundehasser zum typischen Deutschen

Beitragvon Vandenis » 02.10.2003 - 22:38:15

Von den Hundehassern wars nicht weit zu den Bemerkungen über den "Typischen Deutschen".<br>Wär doch interessant, in diesem Forum mal nachzufragen, wer sich als "Typischer Deutscher" fühlt  :-/<br>Und ob sie/er stolz drauf ist???<br>Und: Warum glaubt ihr, dass uns nun wirklich keiner mag? <br>Ätzend, angeberisch, rechthaberisch, besoffen, lautstark, krakeelend, intolerant, besitzergreifend, putzwütig, verfettet - nur ein kleiner Auszug von Attributen, die uns andere geben (s. I, F, GB usw.)<br>Könnte man nicht einen Fonds gründen, in den alle Deutschen einzahlen, zu Hause bleiben, das Geld wird gleichmäßig auf die europäischen Touristenländer verteilt  ;D <br>So ersparen sich alle die "Typischen", haben aber trotzdem das Geld 8)<br>Und: Untypische Deutsche können sich als Österreicher oder Schwyzer verkleiden und glücklich und zufrieden reisen.  ::)<br>Präsident könnte MURMELBÄR werden :P<br>Vandenisbussi<br>PS: Und alle Hundehasser wären mit einem Schlage aus dem internationalen Verkehr gezogen!!!!!!!!!!!!!!
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Vom Hundehasser zum typischen Deutschen

Beitragvon tanja » 08.10.2003 - 14:26:31

ja aber hallo!<br><br>natürlich fühle ich mich als typisch deutsche, wo bist du denn aufgewachsen? ich im oberbayerischen flachland, also wie sollte ich mich denn fühlen?<br>und: ja, natürlich bin ich stolz darauf, deutsche zu sein, denn außer den attributen, die du schon genannt hast, möchte ich noch folgende hinzufügen:<br>fleißig, sparsam, korrekt, organisationsfähig, sprachbegabt (habe noch keinen franzosen getroffen, der mich auf deutsch nach dem weg fragte...) anpassungsfähig...<br>im übrigen finde ich, dass uns viele dieser "typisch deutschen" werte zur zeit abhanden zu kommen scheinen, was ich ziemlich schade finde!<br>wenn du mal sehen willst, um wieviel besser sich die anderen europäer im urlaub benehmen (angeberisch, rechthaberisch, besoffen, krakeelend, verfettet, nur ein kleiner auszug, wie gesagt) dann bist du hiermit herzlich aufs nächste oktoberfest zu mir eingeladen. da kannst du dann auch gleich deine studien mit dem thema gastfreundschaft in deutschland fortsetzen. bei uns stehen nämlich trotzdem bayern mit den italienern gemeinsam auf den bänken, auch wenn man sich nicht immer verseht!<br>ich bin jedenfalls bisher im  urlaub noch nie beschimpft worden, weil ich zu typisch deutsch bin. falls du diese erfahrung schon gemacht hast, muss das wohl...<br><br>so, ich hoffe mein beherzter beitrag hat genug zunder für einen langen thread geliefert.<br>
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Vom Hundehasser zum typischen Deutschen

Beitragvon tanja » 08.10.2003 - 14:41:25

ach und noch was:<br>dass dieser beitrag nun unter dem thema "urlaub mit haustieren" liegt, finde ich auch irgendwie bezeichnend, oder?
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Vom Hundehasser zum typischen Deutschen

Beitragvon Eyvindur » 08.10.2003 - 19:51:46

smile ... eben typisch Deutsch ... breites grinsen
Eyvindur
 

Re: Vom Hundehasser zum typischen Deutschen

Beitragvon tanja » 09.10.2003 - 12:07:05

ja alter schwede! bist du denn kein deutscher?<br>und wie bist du denn keiner geworden, in einem skandinavischen wäldchen geboren und im womo aufgewachsen, oder was?<br>wennja, welche typischen eigenschaften hast du denn von dort mitgebracht, bessere???
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Vom Hundehasser zum typischen Deutschen

Beitragvon Andreas » 09.10.2003 - 13:31:58

Hallo  :)<br><br>fleißig, sparsam, korrekt, organisationsfähig, sprachbegabt <br><br>Also wenn das,<br> sowie die anderen bereits aufgezählten, <br> die Eigenschaften eines Deutschen sind, dann besitze ich lediglich einen deutschen Pass!!!<br><br>Vielleicht habe ich auch nur zuviele "fremde" Eigenschaft bei meinen Auslandsaufenthalten angenommen.  ???<br><br>Leider war ich noch nicht gebohren als in der Heimat abgestimmt wurde zu welchem Staat ( D oder F ) wir gehören wollen.<br><br>Mir hätte ein selbstständiger Zwergstaat gut gefallen. <br>Evt. ein Steuerparadis wie Monaco oder Lichtenstein.<br><br>Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wie er sich in der Fremde benimmt.<br><br>Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es überall schwarze und weiße Schafe gibt.<br>Sonst wäre es ja auch langweilig.<br><br>mfg<br>Andreas<br> :) ;) :D ;D 8)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Vom Hundehasser zum typischen Deutschen

Beitragvon georg » 09.10.2003 - 19:46:21

Hi ihr typisch Deutschen,<br><br>@tanja: also im oberbayerischen Flachland, so östlich von München, hast du deine Kindheit verbracht.<br>Ob da typisch Deutsche wohnen ??? ??? ???<br>Ein gewisser  Ludwig Thoma hat in den 60er Jahren in einer der Münchener Zeitungen eine Glosse veröffentlicht. Unter der Überschrift "Mit Bayern leben" hat er damals ausgeführt, dass man doch um Himmels willen die Bayern aus Deutschland heraus lassen sollte. Man könnte ja mit ihnen EWG  (damalige Bezeichnung für die spätere EU) betreiben, aber man sollte sie doch ihrem eigenen politischen Schlamassel überlassen (Strauß lässt grüßen).<br><br>@andreas: Und du alter Saarländer (oder auch Saarfranzose genannt) , na ja, da gibts auch Glossen genug. Oder sind das etwas Wahrheiten ??? ??? ??? Leg dir eine email-Adresse zu diesem Zweck an, dann kann ich dir mal eine Legende dazu schicken ;D ;D ;D<br><br>Kämen wir zu mir, einem alten Trierer :o :o :o,<br>Die Gegend wurde von den Preußen immer als Kriegsaufmarschgebiet kulturell vernachlässigt, einige Leute behaupten, dass die Preußen wussten, was sie taten bzw. nicht taten ;D ;) ;D<br>Wir fallen im Dreiländereck höchstens als untypisch Deutsche, eben als Randerscheinungen,  meistens -Gott-sei-Dank-  nicht auf ::)<br><br>Freundliche Grüße ;)<br>georg46 ;D
georg
 

Re: Vom Hundehasser zum typischen Deutschen

Beitragvon Andreas » 09.10.2003 - 22:49:52

@ georg 46<br><br>Also das mit dem Saarländer stimmt.<br><br>Aber mit dem "alter" habe ich ein kleines Problem!  ;) :D ;D<br><br>Ließ doch mal mein Profil, dort findest du auch mein Email Adresse. ;)<br><br>Grüße in die Heimat.<br><br>Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Vom Hundehasser zum typischen Deutschen

Beitragvon Malu » 09.10.2003 - 23:30:37

Hallöle,<br><br>ist doch klasse, dass man so gar keine Vorurteile hat.  ;D<br><br>Was mir nach meiner Rückkehr nach Deutschland  extrem auffiel (ich habe fast 10 Jahre in Tansania/Ostafrika gelebt),  war die Verbissenheit hierzulande.  Steig mal morgens in die Strassenbahn, Du siehst nur lange Fressen, und das bei den angeblich "rheinischen Frohnaturen". <br>Und alles muss klappen, nach Möglichkeit sofort oder besser noch gestern. Am schlimmsten ist die ewige Jammerei der Deutschen, so nach dem Motto: Lerne klagen, ohne zu leiden!    ::)<br><br>Nee, Leutchens, sobald ich hier weg kann, verabschiede ich mich Richtung Süden, die mediterrane Art liegt mir doch wesentlich mehr. Wirklich zu Hause fühle ich mich immer da, wo es mir gut geht und das muss wirklich nicht Deutschland sein.<br><br>Gruss Malu<br><br>P.S. Ich fühl mich allerdings auch nicht wirklich als Deutsche(als typische schon mal gar nicht  ;D), da ich in Belgien geboren bin und lange Jahre im Ausland war.
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Vom Hundehasser zum typischen Deutschen

Beitragvon Eva » 10.10.2003 - 13:45:44

Ähm, jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben: Wir sind sicher durch unser kulturelles Umfeld geprägt. Die positiven Eigenschaften akzeptieren wir gerne als typisch für uns und bei den negativen Eigenschaften wollen wir das natürlich nicht gelten lassen  -  das wiederum ist nicht typisch deutsch sondern typisch menschlich  ;D ;D ;D. Aber jedes soziokulturelles Umfeld bringt Eigenschaften hervor, die für die Mehrheit eines jeden Volkes typisch sind (positiv und negativ). Sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht sehe ich mich persönlich jedoch weder als typische Deutsche, noch kann ich die Ausländer, mit denen ich befreundet bin, als typisch für ihr Land bezeichnen. Ich denke, jeder, der offen und mit Interesse an anderen Ländern, ihren Kulturen und ihren Menschen reist, nimmt von diesen Kulturen was mit und kommt bereichert und mit differenzierter Betrachtungsweise zurück. Ich weiß nicht, ob mir das immer gelingt, aber ich versuche das mit jeder Reise, die ich unternehme und ich bin schon viel in der Welt rumgekommen. A bissel was ist dann hoffentlich hängen geblieben  ;) Jedenfalls habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und bin noch nie wegen meiner Nationalität blöd angemacht worden. In diesem Sinne <br>Kosmopolitische Grüße   8)  Eva      
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vom Hundehasser zum typischen Deutschen

Beitragvon tanja » 10.10.2003 - 14:14:51

hi eva, <br><br>deine soziologische kurzabhandlung spricht mir aus der seele, vielen dank!
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Vom Hundehasser zum typischen Deutschen

Beitragvon mj » 10.10.2003 - 15:35:37

Ich kann mich Eva ur anschliessen.<br>Offenheit gegenüber allem Neuen und vor allen Dingen anderer Kulturen ist sehr wichtig.<br><br>Ich selbst habe schon im Ausland gearbeitet (2 Jahre in Belgien, 2 Jahre in Australien und nun seit 3 Jahren in Luxembourg).<br><br>Am besten hat es mir in Australien gefallen. Ich habe dort mit Leuten aus mindestens 20 Nationen zusammen gearbeitet und auch meine Freizeit verbracht.<br>Nirgnedwo sonst hatte ich so viel Spass und habe soviele neue Sachen und Gebräuche kennengelernt wie dort.<br><br>Eines ist aber ganz klar geworden. Es gibt überall Menschen mit "deutschen" Tugenden und genausoviele haben auch schlechte Manieren und Eigenschaften.<br><br>Viel Spass in der Welt,<br><br>mj
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Vom Hundehasser zum typischen Deutschen

Beitragvon Eyvindur » 11.10.2003 - 14:52:37

Malu, Du sprichst mir aus der Seele   ......  die Gesichter und die Verbissenheit sind nach jedem Urlaub etwas auf das ich mich wirklich freue
Eyvindur
 

Re: Vom Hundehasser zum typischen Deutschen

Beitragvon TrabantDeluxe » 25.05.2004 - 02:03:42

Uh, Tanja, die richtigen Deutschen kommen noch mit der Orthographie zurecht!<br><br>Ich bin fast immer mit dem kleinsten WoMo der Welt in den Baltischen Staaten unterwegs - Trabant Kombi. Ich hab nie billiger gewohnt, nie mehr Spaß im Urlaub gehabt, nie weniger Kosten gehabt...
TrabantDeluxe
 

Re: Vom Hundehasser zum typischen Deutschen

Beitragvon TrabantDeluxe » 25.05.2004 - 02:07:40

Und das Wichtigste hab ich vergessen: Nie hab ich dermaßen liebe Freunde gefunden - den Einars z.B...
TrabantDeluxe
 

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder