Haftungsfrage bei Hunderauferei

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Re: Haftungsfrage bei Hunderauferei

Beitragvon baffo » 12.07.2004 - 02:14:49

Hallo,<br><br>ich weiß nicht, wo, aber erst vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass selbst der Besitzer eines angeleinten Hundes einen Teil der Kosten zahlen muss, wenn ein unangeleinter Hund den angeleinten "anpöbelt" und dieser sich dann entsprechend zur Wehr setzt.<br><br>Die Begründung war, dass der angeleinte Hunde seinem Herrchen nicht gehorchte. <br><br>Meiner Meinung nach Schwachsinn, aber ich habe eben mal in anderen Foren gestöbert, da steht auch: "Meine Versicherung hält es so, dass der Hundebesitzer zahlen muss, dessen Hund mit der Beißerei begann, unabhängig davon, ob ein Hund angeleint war oder nicht."<br><br>Kopfschüttelnd über solche Urteile/Meinungen grüßt<br>Baffo[td][/td]
baffo
 

Re: Haftungsfrage bei Hunderauferei

Beitragvon odine » 12.07.2004 - 13:59:21

Hallo Leute,<br><br>ich kenne das eigentlich nur so, dass der Besitzer des Hundes der nicht angeleint war die Kosten selber zu tragen hat. <br>Wenn er zickig ist und das Geld nicht bezahlen will, würde ich ihm mal vorschlagen das Du mit Deinem (großen) Hund ja auch mal zum Tierarzt gehst,denn der kleine hat ihn ja auch ins Bein gebissen ;D, dann wiegen sich die Kosten eh auf. <br>Ausserdem bringt das mit dem Gericht nicht allzuviel, da ein Hund (leider) vor dem Gesetz ein Sachgegenstand ist und nicht mehr und nicht weniger.<br>Mir ist vor ein paar Wochen auch so etwas in der Art passiert, hatte aber Glück weil die Dame es eingesehen hat das Ihr Hund selber Schuld war.<br><br>Na ja, wäre aber echt interessant wenn Du den Ausgang der Geschichte ins Forum schreiben würdest. Würde mich echt interessieren.<br><br>Gruß aus Aschaffenburg<br>Odine<br>
odine
 

Re: Haftungsfrage bei Hunderauferei

Beitragvon Vandenis » 13.07.2004 - 17:24:53

Hallo Odine,<br>"Guat ists gangen, nix is gschehn" - um mit Helmut Qualtinger zu sprechen ;D<br>Also: Nachdem ich - bestärkt durch die erhaltene Auskunft - dem Geschädigten den Sachverhalt erklärt habe und jede Zahlung ablehnte, habe ich nichts mehr gehört. Hat warscheinlich die selbe Auskunft erhalten.<br>Das ganze hat mich jetzt allerdings in meiner Sicherheit im Umgang mit Kläffern doch bestärkt. <br>Was mir nach wie vor unverständlich erscheint, ist das Verhalten vieler Besitzer kleiner Hunde, die es nicht tangiert, wenn ihre Lieblinge sich bellend auf große Hunde stürzen. Wenn was passiert, dann ist einfach der Große schuld. <br>So kann - und soll - es aber nicht sein: Bei einem Crash zwischen einem LKW und PKW würde es niemandem einfallen, generell den LKW-Lenker - als dem Stärkeren - zum Schuldigen zu erklären.<br>Jedenfalls bin ich froh, dass es noch Entscheidungen gibt, denen meine Logik folgen kann.<br>Zufriedene Grüße<br>Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Haftungsfrage bei Hunderauferei

Beitragvon karl54de » 13.07.2004 - 17:51:18

Ich habe da auch einmal eine Frage:<br><br>Was ist denn, wenn ein Hund über ein armes kleines Kätzchen, nicht angeleint,  herfällt und dies zerlegt? <br><br>Wer zahlt denn da?<br><br>Es grüßt ein Tierfreund <br><br>Karl
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Haftungsfrage bei Hunderauferei

Beitragvon odine » 13.07.2004 - 17:55:49

Hallo Vandenis,<br><br>auch mir bleibt es ein Rätsel warum immer die großen Schuld sind. Denn auch ich bekomme immer wieder zu hören: ach sie/er ist doch so klein, er/sie hat doch nur Angst, deswegen bellen und knurren sie.<br><br>Ich sehe das aber eher anders. Denn das gekläffe und geknurre von den kleinen macht meinen schon (manchmal) etwas aggressiv und dann heist es gleich er sei eine Bestie.  :(<br>Muss ehrlich zugeben das ich es manchmal leid bin, aber ich habe einen (im Grunde) so lieben Hund und durch seine Art entschädigt er mich immer wieder!! <br><br>Meiner Meinung nach sollten (manche/denn es gibt auch genug die dies tun) Besitzer kleinerer Hunde auch ein bisschen darauf achten wie sich ihr Hund verhält und vielleicht ging es dann auch etwas besser. <br><br>Viele Grüße<br>Odine
odine
 

Re: Haftungsfrage bei Hunderauferei

Beitragvon Vandenis » 13.07.2004 - 20:21:48

Hallo Karl, lieber Tierfreund!<br>Ich stelle dir die Gegenfrage: <br>Was ist, wenn ein Autofahrer über einen armen Hund fährt, weil er (der Autofahrer) beim Erblicken des Tieres nicht rechtzeitig seine Geschwindigkeit reduzierte? Wer zahlt denn da?<br>Es grüßt der autofahrende Hunde- und Katerbesitzer<br>Vandenis<br>PS: Lieber Tierfreund, ich habe noch nie erlebt, dass ein unangeleintes Kätzchen sich einem angeleinten fremden Hund auf Zerlegedistanz näherte.<br>Hast du schon mal???
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Haftungsfrage bei Hunderauferei

Beitragvon karl54de » 13.07.2004 - 22:06:52

Hallo Vandenis!<br><br>Wenigstens verstehst Du Spaß, obwohl mir dieser bei der oft übertriebenen sogenannten Tierliebe einiger Zeitgenossen manchmal vergeht.<br><br>Ich "besitze" "nur" einen zugelaufenen Kater, der nix als Blödsinn macht. Wir füttern ihn allerdings, weil er ein stolzes und sehr selbstbewusstes Tier ist. Mein tierlieber Nachbar, der hat zwei ausgewachsene australische Hirtenhunde die immer laut winselnd hinter ihm herlaufen, droht uns immer damit, seine Hunde auf ?unsere? Katze loszulassen. Der Kater marschiert, ich gebe ja zu, ziemlich Arrogant und sehr nahe an dessen Befestigungsanlage (2,45m hoher Zaun aus 6mm Eisenstäben) vorbei und provoziert seine Tölen. Diese ticken dann immer völlig aus und ?unsere? Katze legt sich ziemlich gelangweilt von dem ganzen Theater der Hunde, auf den Rasen in die Sonne.<br><br>Ich gebe zu, dass ich mir oft ein heimliches Schmunzeln nicht verkneifen kann.<br><br>Nun weiß ich mir aber keinen Rat. <br><br>Ich kann den Kater doch nicht anketten.<br><br>Christine, sag Du doch auch einmal was dazu. Ich weiß das Dein Hund ja Katzen liebt. <br><br>Zurück zu meiner Frage:<br><br>Wer zahlt denn in einem Fall, wenn ?meine? Katze und Hund sich in die Wolle kriegen.<br><br>Ich stehe für meine zugelaufene Katze gerade. Wir rennen ja auch ständig zum Tierarzt um seine ?Kriegsverletzungen? und sonstiges behandeln zu lassen. <br><br>Gruß Karl<br><br><br>PS:<br>Ich würde allerdings auch mit den Hunden meines Nachbarn zu Arzt gehen. Die armen Viecher können ja nix dafür, das sie so abgerichtet werden.<br>
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Haftungsfrage bei Hunderauferei

Beitragvon Vandenis » 13.07.2004 - 22:26:49

Hallo Karl,<br>ich glaub, dass dein Kater fix genug ist, den beiden Hunden nicht unbedingt als Futter zu dienen. Unser Max setzt sich zB regelmäßig auf die Terrasse eines Nachbarn, wenn dessen Spitz alleine zu Hause im Wohnzimmer ist. Dieser ist jedes Mal regelrecht am Durchdrehen, wenn er Max - noch dazu auf der eigenen Terrasse - sitzen sieht. Und, das kannst mir glauben, der genießt das!!<br>Wenn aber der Spitz im Garten ist, da hält unser Kater einen Megaabstand.<br>Er unterscheidet sogar, ob Hunde frei oder angeleint sind und verhält sich - je nachdem - vorsichtig oder provokant. Mittlerweile ist er schon 17 Jahre alt - und kein bischen weise ;)<br>Also, meine Meinung: Dein Kater ist dem Nachbarn intellektuell weit überlegen. Ich würde mir da weniger Sorgen machen - und dass ein Katzenbesitzer die Verletzungen eines Hundes zahlt, das wär wohl was Neues.<br>Tierische Grüße<br>Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Haftungsfrage bei Hunderauferei

Beitragvon karl54de » 14.07.2004 - 14:53:24

Hallo Vandenis!<br><br>Ich habe über Deinen Beitrag aber in erster Linie über Deinen Kater herzlich gelacht. <br><br>Schöner Gruß Karl
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder