Warum müssen Hunde zum Strand???

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Beitragvon Christine » 20.11.2004 - 18:21:02

Chartist hat geschrieben:wenn Du schon Hunde (Tiere) mit Kindern (Menschen) auf eine Stufe stellst, dann gehörst Du wohl auch zu den Leuten die Ihre Hunde auf die Kinderspielsplätze Gassi führen. Evtl. bist Du wohl auch der Meinung, dass man eigentlich die Kinder an die Leine nehmen müsste, damit Eure Hunde ungestört frei durch die Parkanlagen streunen können.

Hoffentlich verdienen Eure Hunde auch später mal die Rente für Euch.



Hi Chartist,

ist wohl Dein Problem, Hunde und evt. andere Tiere nicht zu mögen. Aber wieder mal alle Hundebesitzer über einen Kamm zu scheren zeugt nicht gerade von ......

Wie führt man denn seinen Hund auf dem Spielplatz Gassi? Geht man dazu im Kreis, immer um den Sandkasten rum? Ich wohne neben einer Neubausiedlung mit vielen, vielen Kindern. Früher musste ich nur zum Garten raus und ringsum waren Felder. Nun spielen Kinder dort! Na und?Ich war zumindestens mit meinem Hund noch nie auf einem der vielen neuen schönen Spielplätze dort und habe auch noch nie einen Hund dort auf dem Spielplatz gesehen. Und glaube mir, ich gehe oft dort durch, um zu den nun weiter weg liegenden Feldern zu gelangen!

Viele Grüße von der Kinder- UND Tierlieben

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Chartist » 20.11.2004 - 20:06:21

Hallo Christine,

wie man sich doch irren kann. Ich bin mit Tieren aufgewachsen, ich hatte einen Hund und zwei Katzen, und war als Kind/Jugendlicher verantwortlich für ca. 20 Hasen, 2 Ziegen, 2 Schafe und das Klein-Vieh, Hühner, Enten, Gänse. Ich habe alle meine Tiere geliebt. Aber ich habe auch gelernt Tiere und Menschen nicht auf eine Stufe zu stellen. Was letztendlich auch den Tieren nicht gut bekommt.

Viele der angeblichen Tierfreunde in den Städten sind m. E. eher Tierquäler. Denn jedes Tier, dass nicht artgerecht gehalten wird, ist eine gequälte Kreatur. Hunde und Katzen werden sehr oft überfüttert, in engen Etagenwohnungen gehalten, den ganzen Tag allein gelassen (man muss schliesslich arbeiten gehen), abends nur viel zu kurz ausgeführt, usw..
Als Erwachsener habe ich bewusst auf ein Tier verzichtet, weil ich auch in einer Etagenwohnung gewohnt habe, viel zu wenig Zeit dafür gehabt hätte (meine 2 Kinder haben meine geringe Freizeit voll ausgefüllt) und dem Tier in keiner weise gerecht geworden wäre. Tierliebe zeigt sich oft eher im Verzicht auf Tierhaltung.

Übrigens bin ich noch in der Verwaltung unserer Wohnanlage mit verantwortlich. Unser Hausmeister berichtet uns ständig, dass er Hundekot vom Spielplatz entfernen muss. Aber auch von den Grünanlagen (auf denen Kinder Spielen dürfen) muss er ständig Hundehalter verweisen. Trotzdem der Waldrand nur ca. 200 m entfernt ist. Man ist zu faul die paar Meter zu gehen.

Kannst Du Dir nicht vorstellen, gell Christine.

Warum ich eine bestimmte Art von Hundehalter besonders mag:
Vor 3 Jahres wurde eines unser Enkelkinder im Alter von 2 Jahren auf einem Spielplatz (in einem Park mit Leinenpflicht) von einem verhältnismässig kleinen Hund (Spitz) angefallen. Die geringen Wunden sind schnell verheilt. Aber das Kind hat ein Trauma zurück behalten. Trotz kinderpsychologische Behandlung bekommt sie jedesmal Schreikrämpfe wenn sich ein Hund nur auf 10 m nähert,
und wenn sie aus der Ferne einen Hund bellen hört, dann fängt sie schon an zu zittern und zu weinen.
Für den Hundehalter war das alles eine Lapalie, ja am liebsten hätte ER wohl noch Schmerzensgeld verlangt für all die Aufregung die ER wegen dieser Kleinigkeit hatte.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich "alle Hundebesitzer über einen Kamm schere" wie Du schreibst. Ich kenne aus dem Tierschutzverein und im Bekanntenkreis viele verantwortungsvolle Tierhalter. Ich bezweifle aber, das dies die Mehrheit ist. Sonst wäre unser Tierasyl nicht überfüllt.

Ich bin aber wohl der Meinung, dass es unverantwortlich ist an einem belebtem Badestrand seinen Hund frei laufen zu lassen.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon beiboot » 20.11.2004 - 23:09:37

Chartist,

gib's auf. Alle hundebesitzer sind immer die braven und die bösen sind immer andere, von denen aber kein hundebesitzer je einen (an)getroffen hat -- siehe Christines bericht vom spielplatz. Die kacke, die Euer hausmeister im sandkasten findet und die hundehalter, die er von den grünanlagen verweisen muß: alles phantome, freie erfindung Eures an verfolgungswahn leidenden, vielleicht gar halluzinogene konsumierenden hausmeisters. Diskussion noch zweckloser als mit rauchern. Solche postings wie Deine(s) belasten Dich mehr als all die engel, die in gestalt von hunde(halter)n diesen planeten belästigen.
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
Benutzeravatar
beiboot
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.05.2004 - 16:02:53

Beitragvon aldibrain » 21.11.2004 - 12:12:13

beiboot hat geschrieben:Chartist,

gib's auf. Alle hundebesitzer sind immer die braven und die bösen sind immer andere, von denen aber kein hundebesitzer je einen (an)getroffen hat -- siehe Christines bericht vom spielplatz. Die kacke, die Euer hausmeister im sandkasten findet und die hundehalter, die er von den grünanlagen verweisen muß:



Hi Beiboot,

dies vorweg, ich habe in meiner nun schon 8 Jahre währenden "Ära" als Hundebesitzer folgenden Grundsatz begreifen und leben gelernt: "Die Hundbesitzer sollten sich immer nach den Befindlichkeiten und Ansichten der Nichthundebesitzer richten oder zumindest zu richten versuchen."

Aber was Du schreibst, ist in meinen Augen genau die Geist gewordene Kacke, über deren scheißhaftiges Vorhandensein im Buddelkasten Du Dich so aufregst.

Wenn Du Ahnung von Hunden hättest, wüsstest Du, dass kein solcher Vierbeiner einen Buddelkasten geschäftlich aufsucht, wenn er nicht dazu von seinen 2-beinigen Beherrschern dazu gezwungen oder genötigt wird.

Weder mein leider viel zu früh verstorbener Rotti noch mein aktueller Hund erledig(t)en ihre Geschäfte auch nur auf unserem Grundstück geschweige denn auf Fahrstraßen und Gehwegen. Der normale Hund will es wie wir Menschen "dabei" möglichst "angenehm" und "gemütlich" haben. Der Anstand und Sitte gewöhnt Bello wird sich zumindest für die großen Geschäfte möglichst weit von seinem Menschen entfernen und dabei eine Wiese aufsuchen, sich unter einen Busch hinhocken usw. Was man im Buddelkasten findet ist oftmals von geringerer Produktgröße und heißt schlichtweg "Katzenscheiße!".

Stichwort Strand: Jeder vernünftige Hundebesitzer geht da nicht eher hin, bevor sein Liebling das wichtigste Geschäft des Tages nicht eh schon vollzogen hat. Schon weil er sonst gar nicht in Ruhe das Strandleben genießen könnte und in ständiger Angst lebte "Hoffentlich passiert es nicht hier und jetzt, hoffentlich ...!!!"

Frage am Schluss, sei ehrlich zu Dir selbst, und stelle Dir die Frage, wieoft Du auf Deinen Touren wirklich einmal erlebt hast, dass so
"besch... Köter" seinen finalen Verdauuungsvorgang auch wirklich mal auf einem Stellplatz realisiert hat?

Dennoch, siehe oben, wenn alle Hundebesitzer den Grundsatz "Nimm Rücksicht auf die Nichthundebesitzer" beherzigten, könnten bei der 2. Kategorie sicherlich auch ein paar Vorurteile abgebaut werden.

Gruß Hundefan Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer

Beitragvon Christine » 21.11.2004 - 15:36:04

Hi Aldibrain,

gut gesprochen...

Mich kotzt es mittlerweile an, ständig mit Hundebesitzern, die sich nicht benehmen können, in einen Korb geworfen zu werden! Rottis sind dank Blödzeitung Bestien, mögen Kinder nicht und töten Menschen ohne Grund! Hunde allgemein scheißen ständig nur in Parks, auf Spielplätzen, auf Gehwegen und jagen Jogger, und und und

Unser Hund hätte z.B. arge Probleme, in den Sand zu schei... Sie ist nunmal ländlich aufgewachsen (obwohl wir in der Stadt wohnen) und braucht Gras um ihr Geschäft erledigen zu können! Selbst im Wald gibt es daher ab und an Probleme...

Dank unserer Hundehysterie in Deutschland halten wir uns mittlerweile überwiegend auf Privatgrundstücken auf. Und selbst da wird man noch von fremden Menschen, die Durchgangsverbote und Privatwegerechte missachten, angepöpelt!

An die Geschichte, dass Hunde in Sandkästen kacken und wirklich erwachsene Menschen derart rücksichtlos sind glaube ich nicht ganz! Vielmehr habe ich festgestellt, dass es die Katzen sind, die den Sand nutzten! Und die benutezn nunmal nicht nur Spielplätze dazu sondern auch unseren privaten Sandhaufen zum bauen. Und um dies zu vermeiden hat der Katzen-Besitzer kaum Möglichkeiten, weil er ja nicht gerade daneben steht...

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon feldhamster » 22.11.2004 - 13:09:02

sedat hat geschrieben:Meistens sind es gerade die Tierbesitzer die auch für andere Notleidende ein Herz haben.Denn, und das stammt nicht von mir; nur wer die Kreatur achtet geht auch mit seinen Mitmenschen besser um.


Hei Chartist,

Ich bin über deinen Beitrag entsetzt und muß Sedat voll beipflichten.
Jedenfalls war das sehr gehässig und unnötig, was du da Computerspezi gegenüber losgelassen hast. Hast du vielleicht mal die Möglichkeit erwogen, daß Computerspezi vielleicht sehr wohl Kinder und Hunde vereint und beides aufge/erzogen hat - oder wäre das für dich undenkbar?

lg
(von einem der keinen Hund hat)
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Naschty » 22.11.2004 - 16:18:09

Diese Hundehassersch?. kann man sich wirklich langsam nicht mehr anhören. Man kommt sich ja vor wie geächtet, nur weil man ein Tier hält. Wenn ich diesen Schwachsinn von artgerechter Haltung höre, kommt mir schon was an. Wer bestimmt denn eigentlich was Artgerecht ist.? Das Tier oder wir ? Wir machen es doch wieder schön passend, jede freie Fläche wird bebaut, der Lebensraum für die Tiere immer weniger und dann wollen wir noch bestimmen was Artgerecht ist. Wenn meine Hunde entscheiden könnten, ob sie artgerecht im Freien leben könnten oder mit mir gemeinsam in meiner Wohnung, na für was würden sie sich wohl entscheiden ?? Und diese Horrorgeschichten von den vielen Bestien , die kleine Kinder anfallen, gehen mir auch langsam auf den Geist. Ich erlebe es jeden Tag aufs Neue, wie kleine Kinder sich meinen Hunden nähern und ins Fell grabschen ohne das nur einmal die halbwüchsigen Eltern danach fragen ob das Tier das überhaupt mag. Für Hundebesitzer fordert man den Hundeführerschein aber jeder Vollidiot darf Kinder zur Welt bringen. Ich möchte im übrigen auch nicht ungefragt angegrabscht werden. Und na klar ist jeder Spielplatz übersäht mit Hundehaufen. Das schreiben wahrscheinlich genau diejenigen, die nach dem Discobesuch sich an die Hauswand stellen und sich dort entleeren.
Ach ja und bei nahe hätte ich es vergessen, meine Tiere und ich wir lieben es an den Strand zu gehen und stundenlang zu spielen und zu toben zu buddeln und um die Wette zu rennen. Das macht nämlich Spaß !!!!!
Es gibt nämlich nicht nur den Menschen sondern auch andere Lebewesen, also habt mal ein wenig Respekt davor.


[An alle: Wir bitten um Mäßigung im Tonfall; die persönliche Meinung kann auch ohne Kraftausdrücke und (verbale) Angriffe ausgedrückt werden.
Die Moderatoren]
Benutzeravatar
Naschty
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2004 - 09:03:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon wolfherm » 22.11.2004 - 16:50:09

Was ist artgerechte Haltung?

Der Hund ist ein Rudeltier. Also fühlt er sich am wohlsten bei seinem Rudel.
Dabei ist es egal, wo sich das Rudel z. Z. befindet: ob am Strand, in der Wohnung , im Garten oder auch im Wohnmobil. Hunde können auch über mehrere Stunden alleine sein, ohne das es ihnen schadet. Auch das entspricht dem Rudelgedanken, das nicht immer alle an einem Fleck sind. Hauptsache, sie kommen wieder.

Ich erlebe es auch immer wieder, dass meine Hunde angegrabscht werden, ohne zu fragen. Auch werden sie total unsachgemäß angefaßt, so dass sie dieses als Angriff auffassen können und dann evtl. auch schnappen, um sich zu wehren. Deshalb lasse ich meine Hunde nicht anfassen. Unbelehrbare frage ich dann immer, soll ich Sie oder Ihr Kind mal so anfassen, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen. Das hilft meistens.


Außerdem sollte sich der ein oder andere mal darauf besinnen, mehr Toleranz zu zeigen. Ich nehme meine Hunde an die Leine, wenn andere Lebewesen in Sicht kommen. Wenn Jogger kommen, lasse ich meine Hunde ins Sitz gehen und erst danach gehen wir weiter. Wir nehmen auch unsere Hinterlassenschaften mit.

Deshalb erwarte ich aber auch Toleranz von denen, die keinen Hund haben. Aber die fehlt häufig. Nehme ich meinen Hund zur Seite, läuft doch der Jogger genau an der Seite an uns vorbei, oder die Eltern halten ihre Kinder nicht zurück oder hinterlassen ihrerseits Abfälle, die meinen Hunden schaden könnten (Glas oder Essensreste usw.).

Also: immer schön auf dem Teppich bleiben und nicht auf andere Leute zeigen (dabei zeigen nämlich immer mehrere Finger auf einen selbst).
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Beitragvon heulnet » 22.11.2004 - 17:45:41

wollte eigentlich auch was schreiben. auf grund der eskalation hier lasse ich es. es gibt scheisshundehalter und gute. es gibt scheiss nichthundehalter und gute. es gibt welche die machen die schei*e ihrer hunde weg und welche die machen es nicht. es gibt tierhasser und welche die tiere über alles lieben. verallgemeinerungen nützen keinem. manche halten sich an das gebot auf CP und SP ihre hunde an die leine zu nehmen , andere nicht. usw. ist ein weites feld und wenn debatten , dann mit dem nötigen respekt für anders denkende. gilt übrigens für beide seiten
heulnet
 

Beitragvon wolfherm » 22.11.2004 - 17:48:36

heulnet hat geschrieben: ist ein weites feld und wenn debatten , dann mit dem nötigen respekt für anders denkende. gilt übrigens für beide seiten


Na sag ich doch.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Beitragvon wolfherm » 22.11.2004 - 17:49:01

heulnet hat geschrieben: ist ein weites feld und wenn debatten , dann mit dem nötigen respekt für anders denkende. gilt übrigens für beide seiten


Na sag ich doch.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Beitragvon heulnet » 22.11.2004 - 18:19:25

übrigens hat mir der beitrag von @ Sedat sehr gut gefallen. ohne jede polemik und ohne seitenhiebe.

PS bin kein hundehalter sondern katzenhalter. ( die katze kennt aber keine sandkästen sondern nur SP und CP )



Bild



Bild
heulnet
 

Beitragvon Eyvindur » 22.11.2004 - 21:14:16

Ich verfolge dieses Elend hier nun schon eine Weile und frage mich wirklich ob Ihr noch alle Tassen im Schrank habt - oder liegts am trüben Novemberwetter ?????

Kann mich Naschty eigentlich nur anschliessen.

Ansonstenhabe ich heute beschlossen Weihnachten für 2 Wochen mit Frau und Hund in die Bretagne zu düsen. Hoffentlich ist das Wetter schön sauigelig, dann machen die Strandläufe wenigstens Spaß (die Nichthundebesitzer bleiben dann hoffentlich zu Hause) und Hund kann mit seinem Rudel stundenlang toben. Anschließend ergibt sich bestimmt die Gelegenheit meinen französischen Freunden die Vorzüge von solch edlen Getränken wie Pharisäer, Tote Tante und Eiergrog beizubringen. Verspricht also rundum ein gelungener Urlaub zu werden und ich habe praktisch die ganze Bretagne für mich alleine.



[Thread für einige Tage geschlossen - wenn Ihr Euch beruhigt habt und wieder gesitteter miteinander umgeht, ohne Kraftausdrücke in jedem Posting - können wir ja über das wieder öffnen reden
Die Moderatoren]
Eyvindur
 

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron