Warum müssen Hunde zum Strand???

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Warum müssen Hunde zum Strand???

Beitragvon Petko » 12.05.2004 - 20:25:41

Hallo Hunde- und Tierfreunde.<br>Im Forum habe ich mehrmalls vom Strandspazieren mit Hunden gelesen. Ich verstehe Euch nicht ganz. Warum um Gotteswillen müssen die Hunde auf dem Strand sein.<br>Baden im Salzwasser tut ihnen nicht gut, Sonnenbad nehmen sie kein also warum? Reicht es nicht einen Spaziergang im Wald, auf der Wiese oder änhliches was die Natur gerade zu bieten hat, zu machen? Es ist sicherlich viel schöner für die Tiere mit dem Meister zu spielen als am Strandspaziergang immer wieder zu folgen und sich nichtmal austoben zu können. Na ja, überlegt Euch selber was für die Tiere am besten ist.<br>Mit freundlichen wau, wau Grüssen<br>Petko
Petko
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2003 - 21:33:27
Wohnort: Zdanice, Besinov 42 CZ-28163 Kostelec n.C.Lesy

Re: Warum müssen Hunde zum Strand???

Beitragvon Judith » 12.05.2004 - 23:20:55

Hi Petko<br>Hast natürlich recht. Aber die Herrchen und Frauchen wollen an den Strand, zumindest ab und zu. Da ists halt schön, wenn der Hund mitkann.... :D
Judith
 

Re: Warum müssen Hunde zum Strand???

Beitragvon feldhamster » 13.05.2004 - 12:10:50

Hei Petko,<br><br>über deine Frage wundere ich mich, zumal du doch selbst Hundebesitzer bist.<br><br>Ein Frau/Herrchen, das sein Tier, während es/er zum Sonnenbaden an den Strand liegt, bei 25-30 Grad im Schatten, die sich im Womo ratz-fatz auf 60-70 Grad aufheizen können, für Stunden alleine im Fahrzeug läßt, würde ich auf der Stelle wegen Tierquälerei anzeigen.<br><br>Aber warum die Aufregung ? In den meisten Stränden gibt es zwischenzeitlich ohnehin sog. Hundestrände. Ich finde das persönlich nicht unbedingt diskriminierend. Wer sich als Hundallergiker jedoch dort partout aufhalten muß, der darf sich allerdings nicht beschweren.<br><br>Ansonsten hab ich an öffentlichen Stränden schon wesentlich schlimmeres als Hunde vorgefunden:<br><br>- Teerklumpen<br>- aufdringliche Souvenir/Eis/ und ähnliches-Verkäufer<br>- aufgeplatzte bzw. defekte Abwasserleitungen<br>- Gelegenheits- u. Taschendiebe<br>- Müll<br>- keifende und agressive Mitbürger<br>- gebrauchte Kondome<br>- Kinder, die ihre erheblichen Erziehungsdefizite an ihrem direkten Umfeld austoben<br>und und und<br><br>Da sind Hunde (obwohl es auch hier Erziehungsdefizite zu verzeichnen gibt) meist das kleinere Übel<br><br>findet<br>der feldhamster<br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Warum müssen Hunde zum Strand???

Beitragvon Phil » 13.05.2004 - 12:23:27

hi Petko,<br><br>obwohl ich aus Deinem Bildchen inkl. Text entnehmen muss das Du Hunde hast, kann ich das fast nicht glauben.<br>Wir besitzen einen "riesen Hund" und der will nur eins wenn wir am Meer urlaub machen........... an den Strand ;D Weil nur dort gibts Platz ohne ende, Sand zum Buddeln, Wasser zum Baden das kühl ist.<br><br>Zu unserem eigenen genuss gehen wir halt immer an abgelegne Strände (Hundebeach) etc...<br>Apropoz Salzwasser wieso sollte das uns gut tun und den Hunden nicht, auch wir sollten kein Salzwasser trinken oder.<br>Spielen: Freesbee + Hund + Stand, was gibt es besseres!!! ;)<br><br>@feldhamster,<br><br>recht haste 8)<br><br>grüsse<br>Phil
alles was spass macht. Lese auch PN's
Benutzeravatar
Phil
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.2004 - 15:09:16
Wohnort: geb. Basel / Leben= Elsass

Re: Warum müssen Hunde zum Strand???

Beitragvon Pitti » 13.05.2004 - 12:32:04

Hallo,<br><br><br>jetzt muß ich mich auch Outen!!!<br><br>Und zwar als Hundeneuling  :)<br><br>Wir waren noch nicht mit unserem Labrador am Salzwasser. Wie bringt man dem Hund bei eben das Wasser nicht zu saufen (trinken), oder weiß der das instinktiv selbst??<br><br>bellende Grüße<br>Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: Warum müssen Hunde zum Strand???

Beitragvon Christine » 13.05.2004 - 12:42:56

Hi Pitti!<br><br>Das lernt Dein Hund von ganz alleine, er mag nämlich das Salzwasser nicht!<br><br>Ist vor allem in Schweden immer lustig: Hund trinkt liebend gerne aus Seen, Flüssen usw. Plötzlich, nach so vielem Süßwasser sind wir wieder am Meer: Der Hund nimmt einen ausgiebigen Schluck und verzieht das Gesicht....<br><br>Gruß<br><br>christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Warum müssen Hunde zum Strand???

Beitragvon Eyvindur » 13.05.2004 - 13:38:55

Hallo Pitti<br><br>mein Hund ist eine ausgesprochene Baderatte. Letztes Jahr das erste mal am Meer, Hund sieht viel, viel Wasser und rast los. Kurz vor dem Wasser - VOLLBREMSUNG - wieso springt das Wasser nach mir ? Vorsichtshalber erst mal kräftig bellen, dann langsam mit den Pfoten rein. Kühl wie zu Hause, riecht ein bischen anders, also erst mal trinken - PFUI DEIBEL, großes gewürge und gehuste.<br>Ab dem 2.-ten Tag war dann nicht mehr aus dem Meer zu bekommen, nur warum das Meer ihm dauernd den Ball klaut hat er bis heute nicht verstanden.<br>Auf der Heimfahrt, großer Stop an der Loire, Hund sieht Wasser, rast los. Riecht fast wie zu Hause, vorsichtig schlabbern - tja jetzt hat die Loire wohl für die nächsten Monate Niedrigwasser. Hab meinen Hund selten so verrückt gesehen, endlich wieder Süßwasser
Eyvindur
 

Re: Warum müssen Hunde zum Strand???

Beitragvon Womokiste » 13.05.2004 - 14:37:36

Uns geht´s wie den Vorrednern... Unser Labrador liebt es am (menschenleeren) Strand rumzutoben und ins Wasser zu springen - selbst bei Minustemperaturen. Bislang hatte sie keinerlei Probleme wegend es Salzwassers. Wenn wir unseren Spaß haben, soll unser Hund doch auch seinen Spaß haben,<br>meint Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Warum müssen Hunde zum Strand???

Beitragvon Maxi » 13.05.2004 - 15:32:15

Hallo,<br>Genau Christine  da haste recht unser Hund (Gott hab ihn selig.) hat das  auch von ganz alleine gemerkt. Und ist mit Wonne ins Wasser gegangen. <br>Unser neuer Labbi. kennt das  Salzwasser noch nicht  und ich freue mich schon darauf mit ihm mal an einen Hundestrand zu gehen. Aber trotz allem ist unser Hund eine Wasser Ratte jede Pfütze ist ihm recht.<br>(Das hat ein Labrador  im Blut)<br>Im Sommer geht es nur an Schattenplätze und wenn dann gehen wir gegen Abend ans Wasser. Wir tun nichts, das unseren Hund schaden könnte im gegenteil, der wird von uns allen sehr verwöhnt.<br>maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: Warum müssen Hunde zum Strand???

Beitragvon FrankS » 13.05.2004 - 17:53:19

Hallo Hundefreunde,<br>also unsere kleine Westi-Dame liebt das Wasser nun überhaupt nicht. Aber Strandspaziergänge und Herumtollen sind die Welt. Wir bevorzugen allerdings sehr einsame Strände (die gibts auch noch - z.B. bei 4 Grad C Wassertemp. auf den Lofoten  ;D), deshalb so einsam). Wenn beide Seiten doch nur etwas mehr aufeinander rücksichtnehmen würden, was die Mehrheit auch tut. Leider gibts immer wieder Ausnahmen, die den Frieden nachhaltig stören und ich möchte am Strand auch auf keinen Haufen treten - ihr etwa?<br>Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Warum müssen Hunde zum Strand???

Beitragvon Pitti » 13.05.2004 - 17:57:29

Hallo,<br><br><br>danke allen für die Tips.<br><br>Auf das Gesicht, wenn unser Labi erstmals das Salzwasser schmeckt bin ich schon richtig gespannt....<br><br>gespannte Grüße<br>Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: Warum müssen Hunde zum Strand???

Beitragvon Petko » 13.05.2004 - 22:26:12

Hallo zusammen<br>Ich bin ein Tierfreund und mache es ein bisschen anders wie Ihr. Vieleicht tanze ich aus der Reihe aber es ist einfach so, und dabei bleibt es. Wir haben 3 Hunde 2x Schäfer und 1x Westie. In den Ferien gehe ich am Morgens mit alle drei richtig spazieren. Dabei fehlt natürlich nicht Ball, Stock u.s.w. zu werfen, bringen und spielen. Nach gute Stunde haben meine Genossen genug und verziehen sich freiwillig unters Womo, wo sie natürlich genügend Trinkwasser zur Verfügung haben. In der Zwischenzeit macht meine Frau den Früstück und danach gehen wir Baden, einkaufen oder machen wir was anderes. Klar, die Hunde bleiben draussen, nicht im Womo :P Na und das wiederhole ich noch 2 x am Tag. <br>Erstens habe ich die ganze Zeit Bewachung rund ums Womo und zweitens muss ich mich nicht mit irgendeinem<br>Hundehasser oder so abgeben. Ich kenne mich zu gut und ich weiss das es nicht nur beim Wortwechsel bleiben würde wenn jemand unsere Tiere angreift.<br>Übrigens in etwa von 25 Jahren hat unsere junge Schäfer ausreichend Salzwasser geschluckt, nur so beim spielen mit den Wellen. Die einzige Pinie im Garten von unserem Freund hat er in der Höhe ca. 1,5 m vollgesch..... Natürlich hat er den nächsten Tag aufgehört in die Wellen zu beissen.<br>Liebe wau,wau Grüsse aus der CZ<br>Petko
Petko
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2003 - 21:33:27
Wohnort: Zdanice, Besinov 42 CZ-28163 Kostelec n.C.Lesy

Re: Warum müssen Hunde zum Strand???

Beitragvon Phil » 14.05.2004 - 01:00:08

@Petko,<br><br>ist ja in Ordnung, aber Du hast ja gefragt "wieso".<br><br>Klar liebt unser Riese "Hovawart" auch alles andere, vorallem Objekte bewachen. Aber ich mache halt Ferien "MIT" dem Hund.<br>Ich habe solche, wie von Dir angesprochene Diskussionen auch schon gehabt, mir resp. dem Hund wurde auch schon mit ner Waffe gedroht. Aber das ist mir schei... egal. Ich würde mich auch für meinen Hund in die Schlacht werfen.<br>Das ist aber ja nicht das Team, sondern(glaube ich) was hat ein Hund am Srtand zu suchen.<br>Und da fällt mir nur eins ein!! Das gleich wie wir = SPASS 8)<br><br>PS: da ich meistens offsession unterwegs bin hatte ich noch nie probleme ;)
alles was spass macht. Lese auch PN's
Benutzeravatar
Phil
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.2004 - 15:09:16
Wohnort: geb. Basel / Leben= Elsass

Re: Warum müssen Hunde zum Strand???

Beitragvon Maike » 26.05.2004 - 12:44:55

Also warum Hund und Strand:<br>2. Im Womo wird es zu heiß<br>2.Ich möchte meinen Urlaub mit Hund verbringen und zwar am Wasser.<br>3. Unsere Hunde lieben Wasser und baden, der Große kann den ganzen Tag im Wasser zubringen<br>4. Unser kleiner liebt ausgiebige Sonnenbäder und verzieht sich erst bei richtig großer Hitze unter den Schirm<br>5. Salzwasser schadet dem Hund nicht. Äußerlich schon gar nicht und innerlich verursacht es höchstens Durchfall, das lernt er aber schnell<br>6. Hunde haben keine Schweißdrüsen, sodass eine Abkühlung immer willkommen ist, in der Hitze kann man mit dem Hund nur toben und Balll spielen, wenn eine Bademöglichkeit da ist, sonst kann es schnell zur Überhitzung kommen.<br>7.Wenn ich meine Hunde die einzige Zeit des Jahres, wo ich mal den ganzen Tag Zeit für sie habe ohne arbeiten zu müssen in fremde Hände gebe um in den Urlaub zu fahren, brauche ich kein Haustier! Deshalb haben wir ja ein Womo um mit Tieren Urlaub machen zu können.<br><br>Ausnahmen bestätigen die Regel bei reisekranken Hunden.<br><br>Gruß<br>Maike<br><br>
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Re: Warum müssen Hunde zum Strand???

Beitragvon Phil » 28.05.2004 - 04:46:56

@Maike<br><br>Geb Dir vollkommen recht :)<br><br>Das betrifft bei uns alle Ferien auch die nicht am Südlichenstrand enden, sondern auch Berggewässer, Nordsee,Ostsee etc..<br><br>Wir nehmen unseren Hund überall mit wo es geht, wenn's mal nicht geht halten wir die Zeit sehr kurz oder gehen dann halt nicht hin.<br><br><br>grüsse
alles was spass macht. Lese auch PN's
Benutzeravatar
Phil
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.2004 - 15:09:16
Wohnort: geb. Basel / Leben= Elsass

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder