Sitzplazt für den Hund im Womo

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Sitzplazt für den Hund im Womo

Beitragvon odine » 08.07.2004 - 14:36:53

Hallo Leute,<br><br>wir sind im Womofahren Anfänger. Waren jetzt auch noch nicht richtig weg mit unserem Womo, aber wollen demnächst mal ein Wochenende los. Selbstverständlich muss unser Vierbeiner mit. Daher würde mich interessieren wie Ihr das macht mit eurem Hund. Lässt man ihn einfach frei oder schnallt man ihn irgendwie fest, oder so?? Bin mir halt nicht so sicher was besser ist. Die paar Meter die er bis jetzt mit uns gefahren ist, fand er das ganze eh recht seltsam. Habt Ihr einen Tip wie wir ihn am besten daran gewöhnen, oder wo wir ihm am besten seinen Platz angewöhnen, oder so....<br>Danke schon mal.<br><br>Gruß Odine
odine
 

Re: Sitzplazt für den Hund im Womo

Beitragvon Amaliana » 09.07.2004 - 06:34:01

Laika liegt bei uns auf der Sitzbank, Sam im Bett ;D da wir noch keine passende Möglichkeit gefunden haben die Hunde zu sichern.<br>In einer Box würden sie die Kriese kriegen und eine möglichkeit sie anzuschnallen haben wir nicht. <br>Wir sind also auch noch auf der Suche nach einer für die Hunde angenehmen Lösung.<br><br>
Benutzeravatar
Amaliana
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2004 - 08:36:46
Wohnort: Erlangen

Re: Sitzplazt für den Hund im Womo

Beitragvon feldhamster » 09.07.2004 - 08:41:59

Hei odine,<br><br>das kommt auf die Größe eures Bellos und die im einzelnenen vorhandenen Verhältnisse im Womo an. Insbesondere bei großen Hunden empfiehlt sich, wenn vorhanden, die Garage.<br><br>Bei kleineren Exemplaren beispielsweise im Körbchen unter der Dinette und ggf. mit Gurt zusätzlich gesichert.<br><br>Tierliebe Grüße<br>vom feldhamster
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Sitzplazt für den Hund im Womo

Beitragvon pstein » 09.07.2004 - 08:50:43

Moin,<br><br>hallo Odine, unsere Elly P. ( 30 kg Hund ) liegt im Fahrerhaus zwischen den Sitzen während der ganzen Fahrt. Sie hat sich diesen Platz selbst ausgesucht, und ich halte diesen Platz auch im Falle einer hecktischen Bremsung oder Ähnlichem für sehr sicher. Einen Hund anzuschnallen halte ich für wenig sinnvoll. <br><br>gruß piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.


per aspera ad astra
piet
Benutzeravatar
pstein
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2004 - 13:15:14
Wohnort: Langenhagen / Godshorn

Re: Sitzplazt für den Hund im Womo

Beitragvon Maxi » 09.07.2004 - 08:54:07

Hallo,<br>unser Hund sitzt ausschließlich bei mir im Fußraum, da ich nicht gerade sehr viel Platz brauche  reicht das auch aus. Hinten zeigt Sie sofort, was sie von unserem Fahrstiel hält. ;D<br>Auch im Auto ist sie vorne. sie legt sich auf meine Füße und bleibt da liegen.<br>anders geht es nicht hinten ko... Mailady  nur.  :-/<br>maxi ;)<br>
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: Sitzplazt für den Hund im Womo

Beitragvon Amaliana » 09.07.2004 - 08:56:05

Die Garage lehne ich zur Unterbringung meiner beiden großen Hunde (30 und 45 kg) absolut ab.<br>Wie schnell ist einem mal jemand hinten drauf gefahren, dann haben sie gar keine Chance :'(
Benutzeravatar
Amaliana
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2004 - 08:36:46
Wohnort: Erlangen

Re: Sitzplazt für den Hund im Womo

Beitragvon pstein » 09.07.2004 - 09:00:16

@Amaliana,<br><br>denke ich auch, Hund in der Heckgarage, dann kannste ihn ja gleich an die Leitplanke binden<br>piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.


per aspera ad astra
piet
Benutzeravatar
pstein
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2004 - 13:15:14
Wohnort: Langenhagen / Godshorn

Re: Sitzplazt für den Hund im Womo

Beitragvon Amaliana » 09.07.2004 - 09:05:51

Davon mal abgesehen das sie ja absolut keine frische Luft bekomme :'(
Benutzeravatar
Amaliana
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2004 - 08:36:46
Wohnort: Erlangen

Re: Sitzplazt für den Hund im Womo

Beitragvon ann » 09.07.2004 - 09:15:50

Hallo,<br><br>unsere junge noch womo-unerfahrene Hündin liegt mit Hundegeschirr angeschnallt auf der Dinette, der Tisch ist abgesenkt und gepolstert. Dort kann sie sich mit ihrem Kong und anderem Spielzeug amüsieren und wuselt nicht zwischen den Pedalen rum.<br>Ihre Vorgänger lagen entweder auf dem Sitz hinter dem Fahrersitz oder hinter dem Beifahrersitz vor der Tür.<br><br>Anne<br>
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Sitzplazt für den Hund im Womo

Beitragvon odine » 09.07.2004 - 10:10:09

Danke schon mal an alle für die Tips.<br>Werde es mal mit der Dinette probieren, daran hatte ich auch gedacht. Da hätte er genug Platz sich auszudehnen wie es ihm Spass macht. Im Fahrerraum möchte ich Ihn ungern, denn er ist es bis jetzt auch in unserem Kombi gewohnt hinten zu sein und da muss er sich das jetzt erst gar nicht angewöhnen. Ausserdem wäre er mir dafür eh ein bisschen zu groß. Er ist zwar nicht rießig aber er hat schon so seine 27kg und dazu auch die entsprechende Größe. Meine damit nicht die Breite  ;D<br>Na ja, schaun wir mal wie das klappt.<br><br>Gruß und noch viel Spaß mit Euren Wauzis
odine
 

Re: Sitzplazt für den Hund im Womo

Beitragvon georg » 09.07.2004 - 11:11:00

Hi Hundefreunde,<br><br>so ähnlich wie bei ann, ist es bei meinen Hunden auch gewesen, mit einer Ausnahme: meine Rüden lagen vorzugsweise während der Fahrt auf Herrchens Bett und freuten sich dort könglich, außerdem konnten sie zum Fenster raus gucken<br>Daher der Name "king of the road".<br><br>Mein Schäferhund Tasso hat mich von dort aus gegen allzu zudringliche Passanten verteidigt. Mein Bett war die Dinette hinter dem Fahrersitz.<br><br>Wehmütige Grüße <br>Georg :)
georg
 

Re: Sitzplazt für den Hund im Womo

Beitragvon Jens_M » 19.07.2004 - 15:19:21

Warum tut ihr euch alle so schwer ???<br><br>Ist doch klar:<br><br>Bild<br><br>So geht's!<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sitzplazt für den Hund im Womo

Beitragvon knedo » 25.07.2004 - 09:42:23

Guten Tag WOMO-Leute mit Hunden on Tour!<br><br>Wir fahren seit 13 Jahren ständig mit dem Mobilo im Inn- und Ausland, davon 8 Jahre mit einem großen Boxerrüden. Vorab, dieser liebte unser Mobilo heiss und innig. Wenn Körbe gepackt und Urlaubsgepäck rausgetragen wurde, war mein Hund oberzappelig und wusste genau, es geht los. Ich muss vorausschicken, dass ich auch immer Bedenken wegen der Sicherheit hatte, aber keine Superlösung dafür. Unser Mobilo (Karmann-Distance wide mit großer Hecksitzgruppe) ist im Fussraum durch einige Lüftungsöffnungen immer sehr zugig und Boxer dagegen etwas empfindlich. Deshalb haben wir ihm gestattet, auf einer Seite der Hecksitzgruppe Platz zu nehmen. Natürlich wurde diese Seite mit Spannlaken versehen und hatte noch zum schnellen Wechseln ein großes Handtuch drauf. Er hat sich dann (mit Kissen natürlich) in der hinteren Ecke zusammengerollt und wohlgefühlt. Selbst auf der hinteren Sitzbank könnte bei einem Auffahrunfall dem Hund etwas passieren. Beim Karmann auf VW  LT ist der Motor vorne zwischen den Sitzen. Wenn mein Boxer während der Fahrt zwischendurch vorne "zu Besuch kam" und sich seine Schmuseeinheit abholte, stand er immer mit den Vorderpfoten auf dem Motorblock und genoß die Aussicht. Da wäre eine Vollbremsung wahrscheinlich auch nicht gerade ideal gewesen. Gottseidank ist in den Jahren nie etwas passiert. Ihr merkt schon, ich habe in der Vergangenheitsform geschrieben, d.h. mein Hund ist seit fast 5 Jahren im Hundehimmel und wir machen aus beruflichen Gründen (nach 23 Jahren mit 2 Boxern) erstmal "Hundepause".  Fällt uns schwer, denn die Touren mit Hund waren immer toll.<br>Grüße<br>Knedo
Benutzeravatar
knedo
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 - 16:20:23
Wohnort: NRW

Re: Sitzplazt für den Hund im Womo

Beitragvon Christine » 26.07.2004 - 08:13:30

Hi Knedo!<br><br>Unser Hund darf auch immer auf die Sitzbank (hatten früher gleiches Mobil wie ihr!). Jetzt fährt sie auf der Seitenbank mit, die ich auch mit Spannbezügen versehen habe. Wir hätten noch die Möglichkeit, unseren Hund unter dem Tisch hinter dem Fahrersitz unterzubringen. Allerdings fährt unser Hund absolut ungern Auto, nur das Womo aktzeptiert sie einigermaßen. Deshalb erlauben wir ihr auch, auf der Sitzbank zu liegen. Ist bei Unfällen zwar nicht ideal, aber ob es auf dem Boden unbedingt sicherer ist, bezweifel ich.<br><br>Übringe fährt unser Hund (Rotti) auch mal gerne im stehen zwischen den Sitzen mit: Nämlich dann, wenn es heiß ist. Sie weiß also die Klima schon zu würdigen!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS Schade, daß Boxer nicht so alt werden. Ist euer auch nur 8 Jahr geworden? Mein Onkel hatte früher immer Boxer, aber älter als 8 wurden die nicht!(Herzprobleme)
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Sitzplazt für den Hund im Womo

Beitragvon knedo » 26.07.2004 - 19:24:57

Hallo Christine,<br><br>man hört immer wieder.  dass fast alle Hundsviecher so ihre Marotten und Gewohnheiten haben. Boxer sind eh sehr eigenwillig, haben ihren eigenen Kopf, bzw. Charakter. Wenn sie aber gut erzogen sind (das waren meine Boxer) dann hören sie aufs Wort und legen sich auch dahin, wo mans ihnen sagt. Unser erster Boxer war 12 Jahre, der zweite ist  11 1/2 Jahre alt geworden.  Wir haben uns nun seit gut 4 Jahren an ein hundefreies   Leben gewöhnen müssen, hat auch Vorteile. Im Urlaub fehlt mir meine wachsame Plattschnauze schon ganz doll. Da ging niemand ans Mobilo, auch wenn er dem im Erstfall gehofen hätte, die Möbel raustragen.<br>Das war zwar jetzt nicht ganz das Thema, aber man denkt halt oft an die vielen Jahre, als man  wie Ihr jetzt noch mit Hund unterwegs war.<br><br>Grüße<br>Knedo<br><br>
Benutzeravatar
knedo
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 - 16:20:23
Wohnort: NRW


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron