EU-Heimtierpass - Neueste Info

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

EU-Heimtierpass - Neueste Info

Beitragvon otto » 13.05.2004 - 18:38:08

Guggt Ihr hier:<br><br>http://www.bundestieraerztekammer.de/fachliches/tierseuchen/eu-heimtierpass/<br><br>Gruß<br><br>oTTo
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Re: EU-Heimtierpass - Neueste Info

Beitragvon Maxi » 13.05.2004 - 19:42:41

Hallo Otto,<br>ich hab so ein Schreiben von unserer Tirschutzini bekommen.<br>Pässe liegen ab Juni bei den Tierärtzten bereit, zum ausfüllen und abholen.<br>maxi ;)<br>
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: EU-Heimtierpass - Neueste Info

Beitragvon otto » 13.05.2004 - 20:43:34

Hallo Maxi:<br><br>Nee, hat sich doch verschoben :P<br>Deswegen mein Link :D - Guggst Du dort.<br><br>Achtung: EU-Heimtierpass vertagt! <br>Das In-Kraft-Treten der neuen Regeln der EU zu Reisen mit Heimtieren soll auf den 1. Oktober 2004 verschoben werden. Das geht aus einer Information des Bundesverbraucherministeriums vom 13. Mai 2004 hervor. Danach haben sich die Leiter der Veterinärdienste der Mitgliedstaaten für eine Verschiebung ausgesprochen. Die offizielle Verabschiedung der Änderung steht noch aus und ist voraussichtlich erst im Juni zu erwarten. Weitere Informationen folgen sobald wie möglich. <br><br>Gruß<br><br>oTTo<br><br>
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Re: EU-Heimtierpass - Neueste Info

Beitragvon Maxi » 13.05.2004 - 21:29:11

Na super das.. nützt mir leider nix, da wir in den Sommerferien los wollten.<br>Irland oder Norwegen./ Schweden.<br>Na dann halt anders.<br><br>Gruß maxi<br>
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: EU-Heimtierpass - Neueste Info

Beitragvon Christine » 14.05.2004 - 06:53:50

Hi Maxi!<br><br>Dann fahre doch einfach nach Norwegen! Die nehmen eh nicht an den neuen Bestimmungen teil und es bleibt alles beim alten. (für Itlaien brauchte man letztes Jahr noch ein amtstierärztliches Attest)<br><br>'Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: EU-Heimtierpass - Neueste Info

Beitragvon feldhamster » 14.05.2004 - 12:14:08

[quote author=Christine link=board=Urlaub_mit_Haustieren;num=1084466288;start=0#4 date=05/14/04 um 06:53:50]Hi Maxi!<br><br>Dann fahre doch einfach nach Norwegen! Die nehmen eh nicht an den neuen Bestimmungen teil [/quote]<br><br>ist eigentlich logisch, zumal Norwegen nicht zur EU gehört. Aber hier gelten sehr spezifische Bestimmungen, die einzuhalten angeraten ist.<br><br>lg<br>feldhamster
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: EU-Heimtierpass - Neueste Info

Beitragvon Maxi » 14.05.2004 - 14:39:44

Hallo Feldhamster, <br><br>Ist mir schon klar was Du sagst. :)<br>Aber es  war in unserer Familie sowieso nur die Frage ob wir in diesem Jahr unseren Hund mitnehmen oder wieder zuhause bei meinen Eltern lassen.<br>Das Ziel unseres Urlaubs ist entweder Norwegen / Schweden weil es letztes Jahr so schön war.<br>(Halt ohne Hund)<br>Oder Irland weil wir da noch nicht waren.<br>(Und die mögl. mit Hund bestand.)<br>Da käme uns der Heimtierpass für Schweden oder Irland, grade recht.<br>Aber im Oktober ist das eben etwas zu Spät?<br>Ich werde mich trotz allem mal mit unserem Tierarzt in Verbindung setzten, vielleicht gibt es so ein Zwischending, das den Heimtierpass vorläufig ersetzt und trotz allem den Bedingungen entspricht.<br>L:G:maxi<br>
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: EU-Heimtierpass - Neueste Info

Beitragvon Pitti » 14.05.2004 - 14:54:36

Hallo,<br><br>zu dem Thema noch eine Frage des Unwissenden:<br><br>Wieso wartet ihr so auf den neuen Paß? <br><br>Ich bin der Meinung, daß<br><br>1. der Alte solange es den Neuen noch nicht gibt ausreicht.<br><br>2. es an den Inner-EU-Grenzen ehh niemanden interessiert was an Bord ist<br><br>3. sich durch den Neuen auch für die Nicht-EU-Länder nichts ändert<br><br>erklärt es mir bitte<br>Pitti <br><br>
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: EU-Heimtierpass - Neueste Info

Beitragvon Maxi » 14.05.2004 - 15:18:41

[quote author=Pitti link=board=Urlaub_mit_Haustieren;num=1084466288;start=0#7 date=05/14/04 um 14:54:36]Hallo,<br><br>zu dem Thema noch eine Frage des Unwissenden:<br><br>Wieso wartet ihr so auf den neuen Paß? <br><br>Ich bin der Meinung, daß<br><br>1. der Alte solange es den Neuen noch nicht gibt ausreicht.<br><br>2. es an den Inner-EU-Grenzen ehh niemanden interessiert was an Bord ist<br><br>3. sich durch den Neuen auch für die Nicht-EU-Länder nichts ändert<br><br>erklärt es mir bitte<br>Pitti <br><br> [/quote]<br><br>1. Stimmt schon.<br><br>2.Wenn Du von der Fähre runter kommst, werden glaube ich, verstärkt Womos kontrolliert.<br>     (Auch wegen Alkohol einfuhr)<br>Das kann schon mal Ärger geben wenn dann noch ein Hund dabei ist ohne Pass /Anmeldung  usw.<br><br>3. Stimmt auch.<br><br>maxi<br>
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: EU-Heimtierpass - Neueste Info

Beitragvon Maxi » 14.05.2004 - 17:30:55

http://www.sjv.se/net/SJV/Willkommen<br><br>hab ich eben per E mail bekommen ich hoffe es ist brauchbar.<br><br>maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: EU-Heimtierpass - Neueste Info

Beitragvon Pitti » 30.07.2004 - 19:25:24

@ all,<br><br>ich komme gerade vom Impfen meines Hundes. Dabei habe ich auch gleich den neuen EU- Heimtier- Ausweis bekommen. Der ist entgegen dem Alten kostenpflichtig.  Soweit sogut.<br><br>Dazu bekam ich sogar einen Umschlag! Ich dachte noch so bei mir ´Mensch in der EU geht es richtig Vorwärts`.<br><br>Tja, als ich aber nun so beim allgemeinen Fachsimpeln mit der Tierärztin versuche den Ausweis in den Umschlag zu stecken stelle ich doch fest, daß.....na?...<br><br>der Ausweis garnicht in den Umschlag paßt. Die Tierärztin darauf angesprochen: nöö, das paßt nicht....<br><br>hmmm, Eu und Deutschland! <br><br>Pitti<br><br>
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: EU-Heimtierpass - Neueste Info

Beitragvon sedat » 01.08.2004 - 17:20:11

Hallo,<br>Unsere Tierärztin gibt die neuen Pässe noch nicht raus. Einer unseren Hunde wurde letzten Monat auch geimpft aber es gab keinen neuen Pass.Die Tierärztin meinte,daß Sie die neuen Ausweise zwar habe, aber erst ab Oktober rausgeben darf.Bis dahin die alten weiter gelten würden.Sie meinte viele  Länder wären noch nicht so weit und wir auf sie warten müssen.EU eben ;D<br>Gruß<br>Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Re: EU-Heimtierpass - Neueste Info

Beitragvon Eyvindur » 03.08.2004 - 18:48:06

komme gerade vom (Hund) impfen, den neuen Ausweis gabs gleich (schicker wie mein Reisepass), nur der alte Impfausweis muß bis Oktober weiter mitgeführt werden.
Eyvindur
 

Re: EU-Heimtierpass - Neueste Info

Beitragvon Christine » 04.08.2004 - 13:41:23

Hi Sedat!<br><br>Da will wohl Dein TA einen größeren Reibach machen, denn den neuen bekomme ich diesen Monat auch schon...<br><br>Zur Einreise Schweden: Am Fährhafen Trelleborg ist das Zollgebäude geschlossen, eine Anmeldung von Hunden ist nicht mehr möglich! Kontrollen fanden keine statt!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder