Fährfahrt mit Hunden

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Beitragvon Kimbi » 09.07.2007 - 10:38:01

Hallo Blaupeter

unter Punkt 5 heißt es aber auch:

5. Grenzkontrolle
Hunde, Katzen und Frettchen, die aus EU-Ländern (ausser Schweden) nach Norwegen verbracht werden, müssen zusammen mit der für die Einreise erforderlichen Dokumenten bei der Ankunft an der Grenze dem Zoll vorgestellt werden (rote Zone).
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon Christine » 09.07.2007 - 12:07:24

Hi,

warum macht Ihr Euch eigentlich solch einen Stress?

Wir fahren seit vielen Jahren nach Norwegen, auch schon zur Zeiten, als die Einfuhr noch wesentlich schwieriger war!

Wir sind schon (freiwillig) an der norwegischen Grenze zum Zoll und haben unsere Papiere vorgezeigt: Null Probleme, nur der Chip wurde geprüft!

Wir reisen schon immer über Schweden ein und halten uns auch nur an diese Bestimmungen!!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Kimbi » 09.07.2007 - 12:14:51

Hallo Christine,

Stress mach ich mir deshalb nicht. Wir wurden nicht kontrolliert.

Aber...............was ist, wenn man kontrolliert wird und diese blöde Entwurmung tatsächlich vorgeschrieben sein sollte??

Leider sind die Angaben recht widersprüchlich, deshalb bin ich mir nur 99%ig sicher, dass man sie in Norwegen tatsächlich nicht braucht.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon feldhamster » 09.07.2007 - 13:00:04

Kimbi hat geschrieben:ich würde mit Hund immer den Weg über Schweden nehmen, weil einem dadurch die
blöde Nachentwurmung gegen Fuchsbandwurm in Norwegen erspart bleibt.


Hei Kimbi,

sei bitte ganz vorsichtig mit Falschmeldungen; die können sich für Haustierbesitzer in Norwegen ganz übel rächen. Hier ein Link für die maßgeblichen Bestimmungen: http://www.dog-holidaycheck.de/content/view/41/53/.

Und nun der entscheidende Hinweis: Für die Einreise mit Hunden nach Norwegen ist völlig unerheblich aus welchem Land eingereist wird. Massgeblich ist ausschließlich das Herkunftsland :!: :!:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Kimbi » 09.07.2007 - 14:52:30

Hallo Feldhamster,

auf der Seite gleich als Überschrift steht:
Impfungen und Gesundheit:
Einfuhr von Hunden, Katzen und Frettchen aus Ländern der EU (ausser Schweden)
.

Da es zwischen Norwegen und Schweden kein Abkommen über die Einfuhr von Hunden u.ä. akzeptiert Norwegen die Einreisebedingungen von Schweden, die bis auf die Nachentwurmung mit den norwegischen identisch sind.
So ist es uns jedenfalls damals bestätigt worden.

Titerbestimmung, Entwurmung vorher und sowas muss man natürlich haben.

feldhamster hat geschrieben:Und nun der entscheidende Hinweis: Für die Einreise mit Hunden nach Norwegen ist völlig unerheblich aus welchem Land eingereist wird. Massgeblich ist ausschließlich das Herkunftsland :!: :!:


Wo find ich diesen Hinweis??
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon Kimbi » 09.07.2007 - 15:20:28

Hallo,

wenn ich diese Einfuhrregeln für Schweden erfüllte habe,
dann halte ich vorschriftsgemäß meinen Hund in Schweden und damit tritt das hier in Kraft.

Oder seh ich das verkehrt?? :?:
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon blaupeter110 » 09.07.2007 - 15:37:13

Hallo Kimbi,

wir sind am Dienstag nach Pfingsten von Göteborg kommend an der Grenze bei Halden auf rote Zone, haben unseren Hund mitgenommen und sind zum Zoll gegangen. Dort wurde der Hundepass kontrolliert, das Titer-Gutachten gesehen, der Hund beäugt und uns gesagt; es ist alles o.k., bitte innerhalb 7 Tagen die Wurmkur wiederholen lassen. Unsere Frage: bei welchem Arzt, wurde beantwortet mit: eigene Entscheidung.

Wenn es so wäre wie Du es beschreibst, hätte der freundliche Mann uns doch sicherlich daraufhingewiesen, dass es an dieser Grenze nicht erforderlich ist, da wir ja aus Schweden eingereist sind. :idea: :roll:
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Beitragvon Kimbi » 09.07.2007 - 15:52:26

Hallo,

tja, ich weiß auch nicht, was nun wirklich richtig ist.

Die Auskünfte die wir und ja wohl auch andere bekommen haben, lauteten anders.
Zum Zoll braucht man ja auch gar nicht, wenn man über Schweden einreist.
Woher wollen die dann wissen, wann man eingereist ist. Könnte ja erst vor 5 Tagen gewesen sein.

Im Norwegenforum schreibt einer, dass man über die Grenze Norwegen/Schweden jederzeit pendeln kann.

Oh man, ist das schwierig. Wenn wir nochmal mit Hund nach Norwegen fahren,
werden wir wohl das dortige Amt noch mal anschreiben. Sicher ist sicher.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon Christine » 09.07.2007 - 18:41:54

blaupeter110 hat geschrieben:Wenn es so wäre wie Du es beschreibst, hätte der freundliche Mann uns doch sicherlich daraufhingewiesen, dass es an dieser Grenze nicht erforderlich ist, da wir ja aus Schweden eingereist sind. :idea: :roll:


HI,

und wir sind an der Grenze überhaupt nicht darauf angesprochen worden....

Aber mal ganz ehrlich: wie will ein Zollbeamter eigentlich feststellen, wann ich von Schweden über die Grenze gekommen bin? Die Impfung ist innerhalb 7 Tagen zu wiederholen (habe allerdings selber 10 Tage im Kopf), und wenn ich schon nach 6 Tagen wieder ausreise brauche ich sie schließlich nicht!

Aber in Norwegen kräht kein Hahn nach den Papieren, selbst wenn man freiwillig zum Zoll geht! Und unfreiwillig sind wir noch nie untersucht worden, und wir überqueren in manchen Urlauben mehrfach die Grenze Schweden/Norwegen!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Musher » 09.07.2007 - 22:28:26

:D :D Danke für die vielen Informationen. Auch mein Tierarzt hat gesagt, daß, wenn ich über Schweden nach Norwegen einreise, keine Nachentwurmung mehr nötig sei.
Wegen der Kontrollen in N frage ich nochmal Bekannte die in N Hunde züchten und Musher die dort bereits Rennen gefahren sind.
Wir werden wohl auf der Hintour die Fähre Frederikshavn-Göteborg und auf der Rücktour ??? nehmen. Von Flensburg nach Frederikshavn ist die Strecke für uns günstiger als erst nach Puttgarden zu fahren.
Bild
Benutzeravatar
Musher
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2007 - 19:49:22
Wohnort: bei Flensburg

Beitragvon Womokiste » 09.07.2007 - 22:38:33

Musher hat geschrieben::D :D .....
Wegen der Kontrollen in N frage ich nochmal Bekannte die in N Hunde züchten und Musher die dort bereits Rennen gefahren sind.


.... wäre schön, wenn Du dieses Infos dann noch postest.

Viel Spaß wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon feldhamster » 10.07.2007 - 11:59:56

Hallo Marianne,

die Info stammt vom Mattilsynet von der original norwegischen Website. Darüber hinaus erscheint dies ja auch bei näherer Überlegung absolut schlüssig:

:arrow: Die Frage ist doch, warum Impfung und Test, etc.
:arrow: genau wg. Tollwut und ähnlicher regionalspezifischer Probs
:arrow: also: die Übertragungsgefahr wird in Norwegen doch nicht dadurch geringer, dass ich mit einem deutschen Tier über Schweden einreise
:arrow: Die Schweden interessieren sich einen Sch.......... dafür, ob ich mit meinem Tier dort bleibe oder nach Norge weiterreise

Im Interesse jedes Tieres und Eigners kann ich nur vehement darauf hinweisen, die massgeblichen rechtlichen Bestimmungen strikt einzuhalten, zumal die Wurmtablettenaktion beim norwegischen TA aufgrund der peanutartigen Honorare einen Klacks bedeuten.

Zuwiderhandlungen werden rigoros mit rigiden Strafen, Landesverweis bis hin zum Einschläfern der Tiere geahndet. Kontrollen finden im übrigen auch noch sporadisch tief im Landesinneren statt.

Aber es gibt ja immer wieder Leute, die diese Geschichten nicht ernst nehmen wollen.

Ein weiteres Thema ist die Mitnahme von Kartoffeln aus D. Absolut und strengstens verboten !! da es nin N keinen Kartoffelkäfer gibt. Da fahren die Leute >100.000 ? schwere Wombis und sparen an 2,50 ? für die Kartoffeln im norwegischen Supermarkt. Nicht mehr als richtig, wenn für derartige Verhaltensweisen Strafen ab 500,00 ? geahndet werden.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Nasenbär » 11.07.2007 - 01:41:15

Ich denke, dass ich die Bestimmungen des Urlaubslandes respektieren und annehmen muss und somit meinen Vierbeiner vor möglichen Problemen schütze.

Wir waren lange Tollwutbezirk und hätten niemals die Bescheinigung für Ungarn bekommen. Obwohl dort nicht kontrolliert wird, sind wir nicht gefahren.

Unvorstellbar, wenn aus irgendeinem Grund die Papiere für unser Hundi nicht ok gewesen wären und wir Quarantäne oder schlimmeres nicht verhindern hätten können.

Genausowenig wie wir ohne gültigen Kinderausweis das Land verlassen, fahren wir ohne vorschriftsmäßige Hundeausweise ins Ausland.

Wir regen uns auf, wenn Ausländer unsre Gesetze und Verkehrsvorschriften nicht einhalten und suchen selbst nach Lücken. Hallo? gehts noch?

Hier gehts um unsre Hunde, Lebensgefährten, Lieblinge, und nicht nur um Autoreifen ohne ausreichendes Profil. Die kann man bei einer Kontrolle auswechseln und nach Zahlung der Strafe weiterfahren, aber das arme Hascherl wird kassiert und im schlimmsten Fall eingeschläfert.

Wer will so ein Risiko eingehen und dies mit seinem Gewissen vereinbaren?
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Nasenbär » 11.07.2007 - 02:02:28

Gerade hab ich den Thread nochmal von vorn gelesen :oops:

Hier gings ja um die Fähre und die Bleibe des Vierbeiners während der Überfahrt. Schon interessant, wie sich ein Thema entwickelt und weitere Probleme auf den Tisch kommen.

Aber bei der Buchung kann man gleichzeitig anfragen, wo der Vierbeiner die Überfahrt verbringen muss/darf. Die Kerlchen sehens glaub ich nicht so problematisch wie wir, denn unsrer pennt im Womo und freut sich, wenns endlich wieder weiter geht.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Kimbi » 11.07.2007 - 19:10:28

Nasenbär hat geschrieben:Ich denke, dass ich die Bestimmungen des Urlaubslandes respektieren und annehmen muss und somit meinen Vierbeiner vor möglichen Problemen schütze.

Wir waren lange Tollwutbezirk und hätten niemals die Bescheinigung für Ungarn bekommen. Obwohl dort nicht kontrolliert wird, sind wir nicht gefahren.


Hallo Nasenbär,

es ging nicht darum, ob der Hund Tollwut geimpft sein muss oder nicht.
Es ging auch nicht darum, dass der Hund nicht entwurmt werden soll.
Das ist ebenso selbstverständlich, wie der Chip, der Impfpass und die Titerbestimmung.

Es geht lediglich darum, ob man nun von Schweden kommend,
den Hund in Norwegen nachentwurmen muss oder nicht.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder