Fährfahrt mit Hunden

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Fährfahrt mit Hunden

Beitragvon Musher » 07.07.2007 - 20:10:05

Ich möchte in Skandinavien mit meinen 2 Huskys zum ersten Mal Urlaub machen. Habe gehört, daß Hunde in Boxen während der Überfahrt eingesperrt werden. Welche Fähre kann ich nehmen, wo meine Hunde im WoMo beiben dürfen. 8) Bitte schnell antworten. Danke.
Bild
Benutzeravatar
Musher
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2007 - 19:49:22
Wohnort: bei Flensburg

Beitragvon Kimbi » 07.07.2007 - 20:16:31

Hallo,

wir sind letztes Jahr mit Scandlines gefahren.
Da konnte der Hund mit an Deck. Allerdings waren die Überfahrten kurz, die längste 45 Minuten.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon blaupeter110 » 08.07.2007 - 00:19:23

Hallo Musher,
wir waren im Mai/Juni in Norwegen und haben wegen unserem Hund die Stena-Line (Danica) von Frederikshaven nach Götebourg gewählt.
Während der Überfahrt (3 Stunden) konnten wir den Hund an Deck oder in die hinteren Aufbauten mitnehmen. Ich schätze, so etwa 8 Hunde saßen friedlich nebeneinander. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin von Stena begrüßte die Hunde mit Leckerchen und freudlichem Graulen. Tüten für den Notfall sollte man griffbereit haben.
Zurück fuhren wir über Helsingbourg/Helsingör und Rögby/Putgaden. Mit Hund auch völlig unproblematisch.

Gute Reise!
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Re: Fährfahrt mit Hunden

Beitragvon Christine » 08.07.2007 - 13:05:05

Musher hat geschrieben:Ich möchte in Skandinavien mit meinen 2 Huskys zum ersten Mal Urlaub machen. Habe gehört, daß Hunde in Boxen während der Überfahrt eingesperrt werden. Welche Fähre kann ich nehmen, wo meine Hunde im WoMo beiben dürfen. 8) Bitte schnell antworten. Danke.


Hi,

normalerweise dürfen die Hunde NIE im Womo bleiben, zudem kommt man während der Überfahrt auch nicht mehr aufs Autodeck! Also lieber die Hunde mitnehmen und evt. Tageskabine buchen. Ist wesentlich preiswerter als nachts und wir lassen unseren Hund während des Restaurantbesuchs (da dürfen keine Hunde rein) immer dort!

Ich schwöre auf die TT-Line, Travemünde-Trelleborg. Ob Du jetzt durch Dänemark kurvst, und dann von der Spitze eine Fähre nach Norwegen nimmst, oder gleich ab Travemünde und durch Schweden fährst, ist von der Fahrtzeit inkl. Fähre nach Norwegen hoch fast identisch. Dafür sparst Du auf dieser Strecke aber mehr km und die Preise sind wirklich ok!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Kimbi » 08.07.2007 - 13:15:45

Hallo,

ich würde mit Hund immer den Weg über Schweden nehmen, weil einem dadurch die
blöde Nachentwurmung gegen Fuchsbandwurm in Norwegen erspart bleibt.

Wir sind von Puttgarden nach Rødby und dann Helsingør nach Helsingborg übergesetzt.
Die Fahrt durch Schweden war landschaftlich reizvoll.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re: Fährfahrt mit Hunden

Beitragvon Womokiste » 08.07.2007 - 14:11:43

Christine hat geschrieben:Hi, normalerweise dürfen die Hunde NIE im Womo bleiben, zudem kommt man während der Überfahrt auch nicht mehr aufs Autodeck!
Gruß Christine



Hallo miteinander.

@christine : Das ist definitv FALSCH.

Wir sind diesmal ab Langesund mit Kystlink nach Dänemark gefahren. Der Hund blieb im Womo und wir hätten auch zu unserem Hund gehen können. Man/frau muss sich an die Mitarbeiter wenden.
Wir haben uns in Norwegen auch mit einem Pärchen unterhalten, die dies auf der Hinfahrt gemacht haben - ohne Probleme.......

Ist sicher nicht ideal für den Hund. Aber wir machen vorher einen guten Gang, damit sie schön "kaputt" ist und schläft. Luken auf, damit ein wenig Zirkulation ist ist und ausreichend Wasser. Da geht dann schon....

Man könnte natürlich auch ganz auf Fähren verzichten. Fahrtstrecke: Fünen - Brücke über den Großen Belt - dann die Brücke Kopenhagen-Malmö....

In diesem Sinen grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon blaupeter110 » 08.07.2007 - 18:28:53

Kimbi schreibt
...weil einem dadurch die blöde Nachentwurmung gegen Fuchsbandwurm in Norwegen erspart bleibt.

Ich denke, da liegst Du falsch. In den veröffentlichten Beschreibungen sind nicht die durchreisenden Hunde in Schweden gemeint. Vorsicht!!! Hunde, die die Einfuhrbestimmungen für Norwegen nicht erfüllen, werden in Quartäne gesetzt und man kann sie später kostenpflichtig wieder abholen. Der Preis liegt dann weit höher, als 251,- NOK, die wir für die Nachentwurmung in Kongsberg bezahlt haben.
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Beitragvon Christine » 08.07.2007 - 19:33:11

blaupeter110 hat geschrieben:Kimbi schreibt
...weil einem dadurch die blöde Nachentwurmung gegen Fuchsbandwurm in Norwegen erspart bleibt.

Ich denke, da liegst Du falsch. In den veröffentlichten Beschreibungen sind nicht die durchreisenden Hunde in Schweden gemeint. Vorsicht!!! Hunde, die die Einfuhrbestimmungen für Norwegen nicht erfüllen, werden in Quartäne gesetzt und man kann sie später kostenpflichtig wieder abholen. Der Preis liegt dann weit höher, als 251,- NOK, die wir für die Nachentwurmung in Kongsberg bezahlt haben.


Meine Info, direkt vom norwegischen Fremdenverkehrsverband:

Wenn man in Schweden einreist gelten die schwedischen Einfuhrbestimmungen und diese werden bei Einreise in Norwegen anerkannt!

Wir machen dies nun schon seit etlichen Jahren so und hatten noch nie Probleme!

Gruß

Christine

PS Wie soll auch bei einer Kontrolle in Norwegen festgestellt werden, ob man länger als 10 Tage schon dort ist?
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Fährfahrt mit Hunden

Beitragvon Christine » 08.07.2007 - 19:36:00

Womokiste hat geschrieben:@christine : Das ist definitv FALSCH.

Wir sind diesmal ab Langesund mit Kystlink nach Dänemark gefahren. Der Hund blieb im Womo und wir hätten auch zu unserem Hund gehen können. Man/frau muss sich an die Mitarbeiter wenden.


Hi,

ist dies denn auch offiziell so? Ich weiß nur, dass ich mir bei unserer ersten Skandinavienreise die Finger wund gewählt habe und von den diversen Fährgesellschaften immer die gleiche Auskunft erhielt: Es darf sich niemand, auch keine Tiere, aus versicherungstechnischen Gründen im Womo aufhalten!

Machen die nur eine Ausnahme, und drücken die Augen zu, oder ist dies offiziell auch so im Prospekt angegeben?

Gruß

Chrisitne
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Kimbi » 08.07.2007 - 20:25:50

Christine hat geschrieben:Meine Info, direkt vom norwegischen Fremdenverkehrsverband:

Wenn man in Schweden einreist gelten die schwedischen Einfuhrbestimmungen und diese werden bei Einreise in Norwegen anerkannt!


Hallo,

so kenn ich das auch.
Zwischen Norwegen und Schweden besteht keine Einreiseregelung,
deshalb erkennt Norwegen die Bedingungen von Schweden an.

Wen man über Schweden einreist, muss man auch nicht zum Zoll mit den Unterlagen.
Reist man über ein anderes Land ein, muss alles vorgelegt werden.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re: Fährfahrt mit Hunden

Beitragvon Womokiste » 08.07.2007 - 20:58:15

Christine hat geschrieben:
Womokiste hat geschrieben:@christine : Das ist definitv FALSCH.

Wir sind diesmal ab Langesund mit Kystlink nach Dänemark gefahren. Der Hund blieb im Womo und wir hätten auch zu unserem Hund gehen können. Man/frau muss sich an die Mitarbeiter wenden.


Hi,

ist dies denn auch offiziell so? Ich weiß nur, dass ich mir bei unserer ersten Skandinavienreise die Finger wund gewählt habe und von den diversen Fährgesellschaften immer die gleiche Auskunft erhielt: Es darf sich niemand, auch keine Tiere, aus versicherungstechnischen Gründen im Womo aufhalten!

Machen die nur eine Ausnahme, und drücken die Augen zu, oder ist dies offiziell auch so im Prospekt angegeben?

Gruß

Chrisitne


Na klar Christine, sonst würde ich das doch nicht als absolut posten. ;-)

.... Auf Nachfrage gab´s diese Info....

Auf unserer Tour mit Fjordline (vor etlichen Jahren) wurden wir ausgerufen, weil die Fährmitarbeiter den Hund gesehen hatten. Wir haben mit den Damen und Herren gesprochen. Sie sagten, es sei in Ordnung, dass der Hund dort bleibt.....

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Womokiste » 08.07.2007 - 21:21:49

Kimbi hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:Meine Info, direkt vom norwegischen Fremdenverkehrsverband:

Wenn man in Schweden einreist gelten die schwedischen Einfuhrbestimmungen und diese werden bei Einreise in Norwegen anerkannt!


Hallo,

so kenn ich das auch.
Zwischen Norwegen und Schweden besteht keine Einreiseregelung,
deshalb erkennt Norwegen die Bedingungen von Schweden an.

Wen man über Schweden einreist, muss man auch nicht zum Zoll mit den Unterlagen.
Reist man über ein anderes Land ein, muss alles vorgelegt werden.


..... den entsprechenden Link mit der Info gibt´s HIER - KLICK.

Ich habe auch eine email an das zuständige Ministerium geschrieben. Die Dame hat mir ausdrücklich bestätigt, dass für deutsche Touristen, die über Schweden einreisen, auch die schwedischen Einreisebedingungen gelten. Also, kein zusätzlicher Besuch beim norweg. Tierarzt. KLICK HIER

Deshlab reisen wir auch über Schweden ein....

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon blaupeter110 » 08.07.2007 - 22:53:55

Hallo,

ich würde mich nicht so sehr darauf verlassen, was irgendwelche Damen aus Ministerien gesagt haben.
Nach meiner Information ist in Norwegen das Lebensmittelamt für die Einfuhr von Hunden zuständig.

Die Adresse lautet:
Mattilsynet
Postboks 383
2381 Brumunddal
Norwegen
Tel:0047-23216800

In der Information, die ich von der norwegischen Botschaft bekommen habe, heißt es u.a.:

Die Bandwurmbehandlung ist nicht notwendig bei...Hunden..., die in den letzten 12 Monaten Norwegen, Schweden und Finnland nicht verlassen haben.

Die fehlende Kontrolle an der Grenze Schweden/Norwegen hebt m. E. diese Vorgaben nicht auf.
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Beitragvon Womokiste » 08.07.2007 - 23:23:47

blaupeter110 hat geschrieben:Hallo,

ich würde mich nicht so sehr darauf verlassen, was irgendwelche Damen aus Ministerien gesagt haben.
Nach meiner Information ist in Norwegen das Lebensmittelamt für die Einfuhr von Hunden zuständig.

Die Adresse lautet:
Mattilsynet
Postboks 383
2381 Brumunddal
Norwegen
Tel:0047-23216800

In der Information, die ich von der norwegischen Botschaft bekommen habe, heißt es u.a.:

Die Bandwurmbehandlung ist nicht notwendig bei...Hunden..., die in den letzten 12 Monaten Norwegen, Schweden und Finnland nicht verlassen haben.

Die fehlende Kontrolle an der Grenze Schweden/Norwegen hebt m. E. diese Vorgaben nicht auf.


.... nun ist es wieder schwierig, welche Aussage "richtig" ist. :?

@blaupeter - Du verlässt dich auf "irgendeine Info" der norwegischen Botschaft und ich verlasse mich auf die Aussage "irgendeiner Dame" des zuständigen Ministeriums (Norwegian Food Safety Authority - zweiter Link in meinem Posting weiter oben). Ich habe aber explizit in einer zweiten mail nachgefragt: Müssen Hunde, die in Deutschland leben und über Schweden nach Norwegen gebracht werden, bei der Einreise noch mal zum Tierarzt. Die Antwort war jedesmal: Wenn die Bedingungen für Schweden erfüllt sind, dann gilt dies auch für die Einreise nach Norwegen. Nachzulesen in diesem Forum - KLICK HIER (musste dieses Posting etwas länger suchen ;-) ) .

Ich gebe Dir recht, wenn es um die Zollkontrollen geht, dass fehlende Kontrollen die Vorschriften nicht aufheben. Deshalb habe ich vorher diese Infos eingeholt.

Mir geht´s nicht darum, "Recht" zu haben. Aber dies waren meine Infos.
In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Zuletzt geändert von Womokiste am 09.07.2007 - 00:13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon blaupeter110 » 08.07.2007 - 23:58:43

Hallo Womokiste,

ich habe nicht "irgendeine Information", sondern ich bekam diese über das Internet von der Botschaft als "offizielle Seite in Deutschland".

Du kannst ja mal selbst nachlesen http://www.norwegen.no in der Checkliste unter Punkt 3 ist es beschrieben.

Für die Meinung, dass man durch die Einreise über Schweden von einer notwendigen Wurmkur seines in Deutschland lebenden Hundes befreit wurde, fehlt mir das Verständnis.

Es muß jeder selbst wissen, was er tut. Dass man plötzlich mal einen Tierarzt braucht, haben wir leider schon im Urlaub erleben müssen und der ist dann derjenige, der aktiv wird, nicht der Zöllner an der Grenze Schweden/Norwegen der stichprobenartig kontrolliert.
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder