Einbau von Hundeboxen

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Einbau von Hundeboxen

Beitragvon Ulix » 18.08.2004 - 15:19:19

;D<br>Wir sind stolze Besitzer eines WOMO Bürstner 535-2 geworden.Schon beim Kauf haben wir an unsere beiden Hunde gedacht.<br>Um die beiden Vierbeiner sicher zu transportieren,<br>möchten wir den Stauraum beim Kajütenbett nutzen, indem wir das untere Bett ausbauen.<br>Dadurch entsteht gnügend Platz mit Fenster und Aussenklappe um die Hund dort unterzubringen.Wir suchen Tipps wie man mit wenig Aufwand (Kosten ,Gewicht) unsere Idee verwirklichen kann. <br>Hat schon jemand ein gleiches oder ähnliches Projekt ausgeführt?<br>Grüsse aus Allschwil
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Ulix
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2004 - 14:38:06
Wohnort: Allschwil Baselland Schweiz

Re: Einbau von Hundeboxen

Beitragvon georg » 18.08.2004 - 17:43:32

Hi Ulix<br><br>willkommen im Forum,<br>wir hoffen, dass du hier im Forum das für dein Womo findest,<br>was du schon immer gesucht hast.<br> <br>Möge dein Schutzengel immer einen Flügel zwischen dir und dem nächsten Hindernis platzieren können.<br> <br>Knitterfreie Wünsche <br><br>Zu deinem Anliegen:<br><br>Du hast dir also hinten eine Fläche bereitgehalten für deine Hunde; ich hätte da zwei Vorschläge,<br><br>1.) Du kauftst dir 2  Hundetransportboxen, wie man sie benötigt, wenn man mit den Tieren im Flugzeug verreisen will und baust sie hintereinander ein.<br>Soche Boxen kriegst du im Tierzubehörhandel, z.B.<br>http://www.bromet.de/hundeboxen_autobox.html<br>http://www.american-advantage.de/<br>oder bei ebay  http://pages.ebay.de/<br><br>2. Wenn sich deine Hunde gut vertragen, dann kaufst du dir die Einsteckteile von Sicherheitsgurten im KFZ-Handel,<br>dann gibt es im einschlägigen Tierhandel <br>http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa<br> entweder komplette Sicherheitsgurte, die man auch als Geschirr anziehen kann oder einen Verbindungsgurt (auch da) und machst sie dann an vorhandenen Geschirren fest.<br><br>Wir haben die 2. Variante gewählt und sind eigentlich zufrieden damit.<br><br>Liebe Grüße<br>Georg :)
georg
 

Re: Einbau von Hundeboxen

Beitragvon Ulix » 19.08.2004 - 21:40:36

Hallo Georg,<br>Vielen Dank für die guten Wünsche und deine Vorschläge.<br>Wir werden uns eher für die eine Variante mit Boxen  entscheiden. Da unsere Hunde bereits an solche gewöhnt sind. Sind uns aber noch nicht sicher, ob die Kennel - Box eine gute Variante ist, da sich im hinteren Bodenbereich noch das Batteriefach befindet.Das sollte ja immer zugänglich sein. Am liebste hätten wir eine feste Abtrennung mit Zugang von innen und Nottüre von aussen.....( Ausseneinstieg zu hoch für die Hunde )<br>Vielleicht gibt es irgendwo ein  individuelles Baukastensystem nur mit Seitenteilen ohne Boden oder so ähnlich......<br>Gruss Ulix
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Ulix
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2004 - 14:38:06
Wohnort: Allschwil Baselland Schweiz

Re: Einbau von Hundeboxen

Beitragvon Christine » 20.08.2004 - 07:16:39

Hi Ulix!<br><br>Wende Dich doch an eine Firma in Deiner Nähe, die die Hundeboxen individuell in Autos einbaut.<br><br>Ich habe mir damals ein Angebot für mein Auto machen lassen, wäre auch individuell gefertigt worden!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Einbau von Hundeboxen

Beitragvon pstein » 20.08.2004 - 08:47:52

Moin,<br><br>willkommen im Forum, und immer eine Handbreit Luft überm WoMo.<br><br>Baut Euch doch einfach eine Box ohne Boden aus Sperrholz, ist günstig, leicht und kann genau auf Eure Wünsche gefertigt werden.<br><br>Gruß piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.


per aspera ad astra
piet
Benutzeravatar
pstein
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2004 - 13:15:14
Wohnort: Langenhagen / Godshorn

Beitragvon Ulix » 30.05.2005 - 11:38:29

Endlich habs auch ich geschafft, die Bilder unserer Lösung mit der Hundebox. Gruss Ulix

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Ulix
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2004 - 14:38:06
Wohnort: Allschwil Baselland Schweiz

Beitragvon Ulix » 30.05.2005 - 11:46:34

Als Nachtrag zu unserer Hundebox:
Sie wurde an Stelle des unteren Etagenbettes eingebaut.Das obere Bettt ist weiterhin zum Schlafen normal verwendbar. Die Box hat die Masse des Bettes und kann in der Länge unterteilt werden ( mehr Sicherheit beim Fahren ) Darunter befinden sich von innen zugänglich zwei Schubladen. Von Aussen ist der restliche Stauraum durch zwei Schieber zugänglich.
Die Türe der Box befindet sich im Innern des Womo.
Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich. Gruss Ulix
Benutzeravatar
Ulix
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2004 - 14:38:06
Wohnort: Allschwil Baselland Schweiz

Beitragvon buerstnerhelmi » 30.05.2005 - 15:55:02

Moin Ulix.

Ich finde,dass Du da eine tolle Lösung gefunden hast.

Sieht alles sauber und professionel aus.

Hast Du schon mal an "Serienfertigung" gedacht :?: :wink:

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon Maike » 31.05.2005 - 08:48:34

Top, besser geht´s wohl kaum. :D

Gruß
Maike
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Beitragvon Ulix » 31.05.2005 - 17:21:57

Danke für die Komplimente ! Werde sie gerne dem Erbauer weitergeben
Es ist wirklich eine gute Sache wir waren schon oft froh, dass wir diese Investition getätigt haben.
Benutzeravatar
Ulix
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2004 - 14:38:06
Wohnort: Allschwil Baselland Schweiz

Beitragvon Sorro » 09.11.2005 - 23:35:09

Hallo Ulix,

darf man fragen, was Euch diese Spezialanfertigung gekostet hat?

Danke schon mal und viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Sorro
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 10.08.2005 - 16:56:08

Beitragvon Ulix » 17.11.2005 - 19:17:57

Hallo Sven,
Sorry,war länger nicht mehr im Forum. Darum hats so lange gedauert bis ich antworte. Die Anfertigung der Box war nicht gerade günstig. Sie hat uns SFr 850.- gekostet, wobei zu erwähnen ist, dass die Hundebox von einem Kollegen eingebaut wurde, und es sich um einen Freundschaftspreis handelt. Ich vermute, dass ein solcher Umbau locker auf Sfr 1000.- zu stehen kommt.
Trotz des relativ hohen Preises haben wir diese Investition noch nie bereut.Es hat sich in unseren Ferien sehr bewährt und wir können keinen einzigen Nachteil finden.
Gruss Ulix
Benutzeravatar
Ulix
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2004 - 14:38:06
Wohnort: Allschwil Baselland Schweiz

Beitragvon Sorro » 17.11.2005 - 23:47:18

Hallo Ulix,

dass diese Konstruktion klasse ist, glaube ich Dir auf's Wort. Finde ich klasse. Brauche nur mal noch irgendwann das richtige Womo dafür, denn im Moment fahren wir immer mit einem alten LMC vom Schwiegervater durch die Gegend, wo man mehr Werkstätten als Sehenswürdigkeiten besucht :-)

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Sorro
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 10.08.2005 - 16:56:08


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder