Ärger über deutsche Nordsee

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Ärger über deutsche Nordsee

Beitragvon quilterin100 » 05.08.2007 - 22:44:49

Natürlich habe ich mich nicht über die deutsche Nordsee geärgert, die Arme kann ja nix dafür, aber dafür über die Diskriminierung, die ich hierzulande als Hundebesitzerin erfahren darf.
Wir waren spontan in Cuxhaven, natürlich mit Winnie. Vom ganzen langen Sandstrand sind mal gerade 15 m für Hunde erlaubt, am Grünstrand sind es großzügige 25. Und bitte nach der Wattwanderung auch nur über die Hundestrände das Watt verlassen. In Otterndorf war es dann die Spitze: Mitten auf dem Grünstrand ein komplett von allen Seiten eingezäuntes Stück Grün ohne Zugang zum Wasser, max. 15x15m .
Wieso kann der Strand an der deutschen Küste nicht mal in Relation zu den angemeldeten Hunden verteilt werden??? Okay, okay, das wäre wirklich übertireben, dann bleibt nicht mehr viel über, aber etwas mehr muss doch wohl möglich sein....

Komisch finde ich, dass es in vielen anderen Ländern ohne Probleme möglich ist, dass alle an einem Strand zusammen sind, Hundebesitzer und Nichthundebesitzer, in Holland und Dänemark habe ich das o.a. noch nicht so erlebt.

Und nur zur Klarstellung: Ich habe meinen Beitrag zur Vermehrung der Bevölkerung übererfüllt, ich habe nämlich 2 ganze Kinder und nicht nur 1,4. Und mit denen war ich (noch Nichthundebesitzer) ausschließlich an schwedischen und holländischen Stränden ohne unangenehme (hündische) Erfahrungen. Und ich weiß auch, dass es ferkelige Hundebesitzer gibt, aber es gibt auch Menschen (vorwiegend männlich, sorry ;-), die hinter eine Hecke pinkeln und trotzdem dürfen noch Männer an den Strand und in die Wälder ;-)

Wahrscheinlich merkt man, dass ich noch ziemlich brastig bin, so zu schreiben ist sonst nicht unbedingt meine Art - aber es muss raus....


Wohin fahre ich denn nun in diesem unseren Lande, wenn ich gerne mit Hund an die See will und auch mal im Sand liegen möchte?


Frustrierte Grüße
quilterin100
quilterin100
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 26.06.2006 - 14:32:20
Wohnort: Bad Pyrmont

Beitragvon Nasenbär » 06.08.2007 - 00:50:23

Es gibt an der Nordsee schon einige Hundestrände, man/frau muss sie halt finden. Für uns war der Campingführer hilfreich, denn auf Stellplätzen kann man sowas nicht erwarten. Hierbei gehts ja in erster Linie ums Übernachten und nicht ums Urlauben mit Hund.

Aber folgende Stellplätze haben wir mit Fellnase aufgesucht und es gibt bestimmt noch mehr: Nordstrand, Dornum-Neufeld, Horumersiel-Schillig, Norden-Norddeich...
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Gimli » 06.08.2007 - 06:30:42

Hallo quilterin100,

siehst Du, und DAS ist der Grund, warum ich lieber nach Dänemark fahre, als an die deutsche Nordsseküste.

.... und dort muss ich auch noch nicht einmal "Eintritt" (sog. Kurtaxe) bezahlen.


verständnisvolle Grüße,

Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon woming » 06.08.2007 - 08:49:54

ja,
gestern hatte ich mich auch in Cuxhaven geärgert:

natürlich kassieren die ihre Kurtaxe, aber die Mülleimer an den
Wegen quollen trotzdem über und der Dreck wirbelte über den
Boden.

Und dann hatte ich mich noch über einige Hundehalter geärgert,
deren Hunde an der Leine auf die Wege sch****n, was
aber vom Halter natürlich nicht entfernt wurde.
Vielleicht weil ja ohnehin schon Dreck 'rumflog :cry: ?
Dann kann man ja auch noch mehr Dreck hinzufügen :(

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Karmann » 06.08.2007 - 10:23:12

Hallo Zusammen,
genau diese Erfahrung, das Hunde an der Nordseeküste nicht erwünscht sind, haben wir auch gemacht. Auf den Campingplätzen an der Nordsee sollten wir bis zu 5,-? für unseren Dackel bezahlen. Das finde ich unverschämt. Genauso wollte man unseren Hund in einem Restaurant in Otterndorf nicht haben. Ok dann brauchen sie unser Geld auch nicht. Wir waren dieses Jahr mal wieder in Schweden und Norwegen da gibt es keine Probleme mit dem Hund und auf den Campingplätzen mußten wir auch nichts für den Hund bezahlen. Das man die Hinterlassenschaften vom Hund wegräumt ist für uns selbstverständlich. Ausserdem haben wir unserem Hund beigebracht in Gebüsch zu gehen wenn es mal drückt.

Deshalb bitte ich alle Hundebesitzer Campingplätze oder Lokalitäten oder der Hund nicht willkommen ist einfach zu meiden. Wer unseren Hund nicht will braucht auch nicht unser Geld.

Viele Grüße!
Karmann

Du bist Gast, fast überall!
Benutzeravatar
Karmann
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 23.06.2007 - 18:37:46
Wohnort: Zentral-Ostdeutschland

Re: Ärger über deutsche Nordsee

Beitragvon feldhamster » 06.08.2007 - 11:27:20

quilterin100 hat geschrieben:Wieso kann der Strand an der deutschen Küste nicht mal in Relation zu den angemeldeten Hunden verteilt werden???


Aus dem gleichen Grunde, weil die Hundebesitzer sich nie und nimmer konsequent um die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge kümmern....... :cry:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon paula4kids » 06.08.2007 - 11:45:46

hallo,

in NL sind in der hochsaison auch keine hunde am strand erlaubt - wenn man nicht erwischt wird hat man halt glück gehabt.

italien sowieso nicht - wenn man nicht darauf angesprochen wird hat man eben glück gehabt.

in spanien werden die verbotsschilder auch deutlich mehr.

wenn sich in D endlich mal durchsetzen würde das die hundehalter die tretminen ihrer lieblinge auch wegnmachen würden gäbe es vielleicht weniger verbote.
aber in deutschland scheint das nicht so gut zu funktionieren wie z.b. in der schweiz und in oberitalien, wo an jeder ecke tütenautomaten für hundekot stehen und jeder ganz selbstverständlich mehrere solcher tüten spazieren trägt und die auch nutzt.
aber in deutschland zahlt man schließlich auch hundesteuer, also kann der hund seine geschäfte erledigen wo er will - oder so.

wir haben immer tüten und papier für unser viehzeugs dabei weil ich hundehaufen am straßenrand einfach nur ekelhaft finde.

in deutschland sind wir schon oft feixenden menschen begegnet wenn wir die hinterlassenschaften der hunde verräumt haben, unglaublich wie gehässig manche leute sein können.

vg, paula
paula4kids
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 11.01.2007 - 21:05:11

Beitragvon quilterin100 » 06.08.2007 - 17:39:52

Die Diskussion um Hundehaufen usw. wollte ich eigentlich nicht wieder eröffnen. Erstens ist sie anderen Stellen schon wirklich in epischer Breite erfolgt und zweitens ist es für uns wie anscheinend für Euch auch selbstverständlich, die Hinterlassenschaft unseres Hundes "einzutüten". (Bei uns reicht ja auch ein handlicher Frühstücksbeutel *gg)

@paula4kids: Wir sind viele Jahre (letztes erstmalig nicht) im Hochsommer nach Holland gefahren und hatten weder auf Ameland noch in Zeeland Probleme, mit Winnie an den Strand zu kommen. Sicher, auch in NL gibt es Städte wie EgmontaanZee, in denen es nicht erlaubt ist, aber eben genauso viele, wo es hingegen kein Problem ist. Wenn es sich hier auch so die Waage halten würde, wäre ja alles kein Thema mehr :-(

@Nasenbär: ich habe mich ja nicht über den Stellplatz ausgelassen, sondern über die Handhabung der Hundeverordnung (oder wie man es nennen möchte) am Strand. Natürlich erwarte ich nicht, nur weil am Stellplatz Hunde erlaubt sind, dass es auch drumrum so sein wird.

@woming: Wann warst Du denn in Cuxhaven? Wahrscheinlich haben wir uns in der Masse nicht wahrgenommen....schade.

Und für die Fälle, dass der Hundebesitzer die Hinterlassenschaft seines besten Freundes nicht aufsammelt, habe ich immer ein Beutelchen über, das ich auch freigiebig anbiete ;-)


Schon wieder etwas abgeregtere Grüße
quilterin100
quilterin100
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 26.06.2006 - 14:32:20
Wohnort: Bad Pyrmont

Beitragvon paula4kids » 06.08.2007 - 23:35:27

hllo quilterin,

wir sind seit über 20 jahren mehrmals im monat in zeeland und da stehen schon immer schilder die besagen das hunde am strand in der saison ( von mai bis september ) verboten sind ( zumindest an "unseren" drei bevorzugten strandabschnitten von süden gesehen VOR dem delta expo ).

anders kennen wir das gar nicht.

vg, paula
paula4kids
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 11.01.2007 - 21:05:11

Beitragvon blaupeter110 » 06.08.2007 - 23:47:45

Karmann schreibt:

Das man die Hinterlassenschaften vom Hund wegräumt ist für uns selbstverständlich. Ausserdem haben wir unserem Hund beigebracht in Gebüsch zu gehen wenn es mal drückt.

und warum dann ins Gebüsch :?: :?: :?:
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Beitragvon Karmann » 07.08.2007 - 10:30:46

Hallo Blaupeter,
unser Dakel wollte es von anfang an grün unter dem Hinterteil haben. Das haben wir gefördert so das der Hund nicht auf den Bürgersteig sch... Vom Rasen ist es einfach einfacher den Haufen weg zu nehmen. Wenn wir im Wald oder freiem Feld sind geht sie unter die Büsche so das niemand da reintreten kann.
Hoffe das es jetzt etwas klarer ist.

Viele Grüße!
Karmann

Du bist Gast, fast überall!
Benutzeravatar
Karmann
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 23.06.2007 - 18:37:46
Wohnort: Zentral-Ostdeutschland

Beitragvon quilterin100 » 07.08.2007 - 18:37:39

Hallo paula4kids,

wir sind in Zoutelande gewesen und dort ist es erlaubt gewesen, natürlich angeleint. Unsere Vermieterin (jaja, vor der WoMozeit, so lange sind wir ja noch nicht Besitzer) hatte berichtet, dass Überlegungen angestellt worden wären, dieses zu verbieten, aber da wären die Einheimischen auf die Barrikaden gegangen.
Nächstes Jahr wollen wir mal wieder in die Gegend und ich hoffe, dass es immer noch so ist.

LG
quilterin100
quilterin100
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 26.06.2006 - 14:32:20
Wohnort: Bad Pyrmont

Beitragvon PRIVATIER » 08.08.2007 - 16:57:09

.......und wenn morgens die Schiebetür des Kompakt -WoMos aufgeht und als erstes 2 ausgewachsene Schäferhunde an die "frische Luft" springen, bewundere ich immer die Belastbarkeit der Sensorik der Bewohner.
Gud gohn Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Ärger über deutsche Nordsee

Beitragvon georg » 08.08.2007 - 17:23:30

quilterin100 hat geschrieben:.....................................
Komisch finde ich, dass es in vielen anderen Ländern ohne Probleme möglich ist, dass alle an einem Strand zusammen sind, Hundebesitzer und Nichthundebesitzer, in Holland und Dänemark habe ich das o.a. noch nicht so erlebt.
.........................................
Frustrierte Grüße
quilterin100


Hallo frustrierte Frau,

ich habe mal eine Französin damit schockiert, als ich auf Ihre Frage,
warum es mir in Frankreich am Strand besser gefalle als in Deutschland, antwortete:
"Weil sich niemand, weder Mensch noch Tier, an die Verbotschilder für Hunde hält,
sofern überhaupt Schilder da sind. :lol: :lol: :lol:

@ PRIVATIER
zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwei gut erzogene Schäferhunde an Bord und
hatte auf Spazierwegen auch immer mindestens zwei Plastiktütchen dabei :wink:
LG
georg :wink:
georg
 

Beitragvon quilterin100 » 08.08.2007 - 21:11:53

Wobei, lieber Georg, die Betonung sicher auf "Tütchen" liegt, oder????
:D

Jetzt doch mal grinsende Grüße von der
quilterin100
quilterin100
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 26.06.2006 - 14:32:20
Wohnort: Bad Pyrmont

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron