Ärger über deutsche Nordsee

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Beitragvon Bingo » 17.08.2007 - 09:30:20

Hallo Zusammen!

Entdecke gerade jetzt erst diesen Thread ...
...und bin ein wenig "geschockt", da ich nächste Woche mit meiner Kleinen (bzw mittlerweile großen :wink: ) an die Nordsee (Forschungsreise in eine wissenschaftl. Wattstation) fahren werde.

Ich habe mich natürlich bereits informiert auf was man mit Hund achten muss (z.B absoluter Leinenzwang in diversen Gebieten - was für mich wg der dort lebenden Tiere eigentlich klar ist...).

Aber: Wenn ihr davon redet, dass Hunde an verschiedenen Stränden etc nicht erlaubt sind, redet ihr dann von Freilauf oder auch an der Leine??

Natürlich werde ich hauptsächlich im Watt unterwegs sein (Viecher einsammeln, bestimmen, zählen und Versuche machen) - muss ich mir dann tatsächlich einen Weg über einen Hundestrand suchen??

Betrifft dies nur touristische Gegenden (die Station liegt glaube ich eher "in der Pampa" - so zumindest die meisten Forschungstationen die ich kenne.)?

Was habt ihr sonst noch an Erfahrungen gesammelt?
Zecken?

Wäre über ein paar Tips dankbar!

Grüße
Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon heraline » 17.08.2007 - 10:50:26

Ich war einmal mit Hund an der Nordsee und kam zum Ergebnis: nie wieder!

Wenn Hundeverbotsschild, dann sind Hunde verboten - egal ob mit oder ohne Leine! :wink:

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon Bingo » 17.08.2007 - 13:05:20

na toll.......das kann ja heiter werden... :?

Danke, Connie, für die Einschätzung - auch wenns ne negative ist.
Wo war das genau an der Nordsee?

Naja, fahren werde ich auf jeden Fall - nur sehe ich nun sowohl meine Arbeit als auch meine Freizeit dort als eher unentspannt auf mich zukommen.. :( :evil:

Gibt´s weitere Tipps?

Grüße

P.S
@ Heraline
Nova wieder ganz fit? Hera auch gesund?
Adele macht sich prima, hat aber den absoluten Husky-Charakter entwickelt - mit allen Vor-, und Nachteilen :D
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon Nachtfalke » 17.08.2007 - 23:57:00

Hallo Quilterin100,

ich komme einfach mal auf Deine Ausgangsfrage zurück: "Wohin mit Hund - an der dt. Nordseeküste"

Auch wir sind Hundebesitzer UND Nordseeliebhaber und wir haben für uns eine sehr gute Lösung gefunden: SAHLENBURG :D (neben Duhnen, Döse, Cuxhaven)

Du kannst ab dort sehr gut zum Wattwandern starten und findest sogar einen "ordentlichen" Hundestrand, will sagen ausreichend großen Hundestrand. Die Sauberkeit "variiert" :wink:

Ebenso gibt es dort einen SP (ich glaube 5,-? / pro Tag. Der SP wird sehr gut angenommen, ist jedoch bei weiten nicht so gerammelt vol wie Duhnen / Döse und nicht so ein häßlicher Parkplatz wie in Cuxhaven.

Sonst sieht es in der Sommersaison an der dt. Küste ziemlich schlecht aus.

Aber in der Vor- und Nachsaison gibt es es ausreichend Strände in Ostfriesland oder am Jadebusen, an denen Ihr ohne Ärger an den Strand könnt.

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon quilterin100 » 23.08.2007 - 21:03:03

Hallo Nachtfalke,

danke für den Tipp! Da sind wir in Cuxhaven ja nach unserem Frust über Duhnen in die falsche Richtung abgedüst, Statt Richtung Otterndorf hätten wir lieber noch ein Stück Nordwest fahren sollen...
Naja, beim nächsten Mal weiß ich Bescheid. Danke Dir dafür!

LG
quilterin100
quilterin100
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 26.06.2006 - 14:32:20
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Ärger über deutsche Nordsee

Beitragvon wilf » 24.08.2007 - 22:17:48

quilterin100 hat geschrieben:Und nur zur Klarstellung: Ich habe meinen Beitrag zur Vermehrung der Bevölkerung übererfüllt, ich habe nämlich 2 ganze Kinder und nicht nur 1,4.
Frustrierte Grüße
quilterin100


Hallo quilterin
Zur Aufrechterhaltung der Bevölkerung, nicht zur Vermehrung, braucht es bekannterweise 2.1 Kinder.
Erst wenn die Geburtenziffer höher als 2.1 ist, kann von Vermehrung gesprochen werden. Die Sterberate und Ueberalterung ist dabei nicht berücksichtigt.
Beste Grüsse
Wilf
Benutzeravatar
wilf
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 09.06.2002 - 18:14:39
Wohnort: am Zürichsee

Beitragvon Kerli » 24.08.2007 - 22:57:20

Moin Moin,

natürlich gibt es an unserer schönen Küste auch "Hundefreundliche" Ecken :!:

z.B. in Dangast am Jadebusen:

- offizieller Hundestrand zwischen dem Campingplatz "Rennweide" und der Kneipe "Teehaus"

oder auch

- privater und kostenloser Strand direkt an Tapken's Kurhaus .....hier relaxt wirklich alles: Jung und Alt, Dick und Dünn, Anwälte und Punks, Alternative und Nackte.......und natürlich Hunde :!:
Bild

Nicht direkt bei uns an der Küste, aber auch ganz easy für Hunde-Besitzer:

- Krautsand ( bei Drochtersen ) an der Elbe ( Nähe Wischhafen )
( siehe auch meine Krautsand-Strand-Fotos in der Rubrik "Stellplatztipps" )

Und es gibt noch einige mehr...........

Friesische Grüße vom Busen an der Jade

Kerli und Lia
8)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon RaiWo » 25.08.2007 - 09:12:36

Hai!
Über eines muß man sich klar sein:
Die vielen Hundehaufen, die unbestritten zurückgelassen werden, tragen nicht zur Förderung der Hundefreunde bei.
Wenn ich da sehe, daß bei "Camper & Co" die Lieblings (die hießen doch so, oder?) mit ihren Hunden am Strand entlang laufen und dort am Rand schei..n und das Ergebnis dann liegen, lassen, dann trägt dies nicht zur Imageverbesserung bei!!!
Und leider sehe ich das wirklich laufend. Leider auch bei uns vor der Gartentüre. :evil:
Leute mit "Tütchen" sehe ich fast gar nicht.
CU
Wolf, der KEIN Hundehasser ist!!!
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Hund und Nordsee

Beitragvon hewag » 20.09.2007 - 18:08:00

Hallo zusammen,

wir waren mit Hund in Nordstrand und Umgebung einschließlich den Halligen. Nirgendwo gab es Ärger wegen ihm, auf dem Stellplatz http://WWW.Womoland.de durfte er Kostenlos! dabei sein.

Überhaupt ist die Region und der Stellplatz Womoland besonders zu Empfehlen! Dort gibt es auch ein paar schattige Plätze.

In Niedersachsen z.B. sind die Ordnungsämter dran schuld, dass man fast nirgends mit dem Hund hin darf. Wir sind sogar schon aus Eisdielen und Biergärten rausgeflogen.

Allerdings in Cuxhaven an der "Alten Liebe" haben wir keine Probleme gehabt. Teddy durfte überall mit rein, auch auf den Ausflugsdampfer und ins "Getto" wo der Strand Eintritt kostet und Eingezäunt ist will ich eh nicht hin.
Allzeit eine "Knitterfreie Stoßstange" allen miteinander
hewag
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.05.2006 - 18:50:24
Wohnort: Leverkusen

Dänemark

Beitragvon Jerry Lee » 20.09.2007 - 19:00:25

Hallo Miteinander,
wir waren letztens in Dänemark im Urlaub es war einfach wunderschön. Wir haben zwei Collies und räumen unseren Dreck
immer weg. Auch sind unsere Jungs gut erzogen (Sporthunde;Agility;Obi.) so dass die Beiden nie andere Personen
direkt belästigen würden. In den zwei Wochen konnten wir völlig unbeschwert den Strand geniessen unsere Hunde konnten frei in der
Landschaft herumtoben. Nicht ein einziges Mal wurden wir auf unsere Hunde angesprochen. Ausser einem Mal da hat sich ein Paar darüber
aufgeregt dass die Hunde frei am Strand laufen; es stellte sich heraus dass es Deutsche Urlauber waren. Meine Erfahrungen im Alltag zeigen
dass sich in Deutschland eine Kultur des Neids entwickelt hat; und jeder meint, dem Anderen sagen zu müssen wie er zu Leben hätte.
Eigentlich Schade.
Gruss Uwe :-(
Benutzeravatar
Jerry Lee
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.01.2007 - 14:36:15
Wohnort: Raum Ulm

Beitragvon Floh » 08.12.2007 - 23:52:28

Hallo an alle hundefan wir fahren niocht mehr so gerne an der nordsee wer keine hunde mag da möchte ich kein urlaub machen .ein wenig besser mit hundestrand haben wir an der ostsee gehabt .wir machen die schei*e fast immer weg trotzdem wird man angeglotzt wie ein Alien fast überall . wir gehen meistens gegen Abend zum Strand dann kann er spielen ohn ende.gruß Floh 8)
Floh
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2007 - 12:55:35

Beitragvon harald » 09.12.2007 - 19:14:49

wer meine hunde nicht will verzichtet auf mein geld. selber schuld. wir sind jeden oktober in le crotoy frankreich die leute dort freuen sich über uns die hunde und den euro. selbst im restaurant sind dort hunde erlaubt. nord und ostsee in deutschland meiden wir. wegen kurtaxe und hundefeindlichkeit. der vorteil vom womo ist eben überallhinfahren zu können
freiheit ist auch die freiheit der anderen
Benutzeravatar
harald
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 01.10.2006 - 18:44:50
Wohnort: bad homburg

Beitragvon groovy » 09.12.2007 - 19:24:12

harald hat geschrieben: selbst im restaurant sind dort hunde erlaubt.


Wer das nicht mag muß aber nicht unbedingt ein Hundehasser sein
Benutzeravatar
groovy
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 21.03.2003 - 20:20:21

Re: Hund und Nordsee

Beitragvon Gimli » 10.12.2007 - 07:05:52

hewag hat geschrieben:...
In Niedersachsen z.B. sind die Ordnungsämter dran schuld, dass man fast nirgends mit dem Hund hin darf. Wir sind sogar schon aus Eisdielen und Biergärten rausgeflogen.

Allerdings in Cuxhaven an der "Alten Liebe" haben wir keine Probleme gehabt. Teddy durfte überall mit rein, auch auf den Ausflugsdampfer und ins "Getto" wo der Strand Eintritt kostet und Eingezäunt ist will ich eh nicht hin.


Moin, moin !

Das habe ich als Niedersachse hier bislang noch nicht erlebt ... das dürfte eher mit den Betreibern der Gastronomiebetriebe zu tun haben, als mit den Ordnungsämtern.

Bisher konnten wir unsere Hunde überall mit hinnehmen.

By the way: liegt Cuxhaven nicht in Nds . ? :wink:

Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon reisetante » 10.12.2007 - 10:26:22

quilterin100 hat geschrieben:Hallo paula4kids,

wir sind in Zoutelande gewesen und dort ist es erlaubt gewesen, natürlich angeleint.

paula4kids hat geschrieben:wir sind seit über 20 jahren mehrmals im monat in zeeland und da stehen schon immer schilder die besagen das hunde am strand in der saison ( von mai bis september ) verboten sind (anders kennen wir das gar nicht.


Ich hab den Thread seinerzeit, als er aktuell war, nicht gelesen, weil Nordseestrand für uns nicht in Frage kommt. NL ist näher und im Sommer geht's idR in den Süden. Aber nun sprang er mir fömlich ins Auge und dabei las ich dann u.a. die obigen Beiträge. Dazu kann ich sagen:

Auch wir fahren seit 20 Jahren nach Zoutelande - ob es "schon immer" so ist, kann ich nicht beschwören, aber seit mind. 10 Jahren ist es "garantiert" so, dass Hunde im Sommer NICHT an den Strand dürfen. Das steht auf jedem Schild an jedem Dünenübergang!

Es gibt immer mal welche, die mit dem Hund vorne am Wasserrand vorbei wandern, aber dann idR mit Leine. So "richtig" an den Strand ist jedoch im Sommer nicht erlaubt und haben wir auch nicht beobachtet.

LG
Maggie, die Reisetante
reisetante
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2006 - 09:32:12

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder