Niederlande nicht mit jedem Hund

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Niederlande nicht mit jedem Hund

Beitragvon heraline » 14.08.2007 - 11:28:24

Bin frisch vom Dog Day in Düsseldorf zurück, mit vielen positiven Eindrücken und daher hier ein Link der für den ein oder anderen Touristen wichtig ist, falls er einen Hund hat der rein optisch dem Pit-Bull-Typus entsprechen könnte!

http://www.davids-revenge.de/

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon Dirk.Jendral » 14.08.2007 - 13:27:45

Hallo Connie,
hast Du hier noch weitere Informationen? Ich habe Freunde mit zwei AmStaffs, die deswegen nicht mehr nach Holland fahren wollen.
Wir haben mehrfach höllandische Freunde befragt, die uns hier eine andere Erklärung gegeben haben:
Es besteht ein Importverbot für Pitbull-Terrier. Werden Tiere importiert oder gehalten, die keine FCI-Papiere haben, können diese beschlagnahmt werden.
Auf der von Dir angegebenen Seite ist ebenfalls von einem Einfuhrverbot die Rede, wenn man als Tourist in ein Land einreist, will man das Tier ja nicht importieren und im Land belassen.
Weitergehende Informationen konnten auch die von uns befragten Holländer nicht erhalten.
Ist denn mittlerweile irgendein Fall bekannt, bei dem Tiere von deutschen Touristen beschlagnahmt wurden?
MfG
Dirk
Dirk.Jendral
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 22.02.2006 - 08:26:49

Beitragvon Gimli » 14.08.2007 - 13:35:05

Hallo Dirk,

soweit ich das verstanden habe, sind Hunde von Touristen hierbei nicht ausgenommen.

Das Gesetzeswerk ist jedoch nicht neu ... es ist bereits knapp 14 Jahre rechtskräftig.

Eine etwas übersichtlichere und vielleicht nicht so aufreißerisch gemachte Seite ist hier zu finden:

http://www.hundepolitik.de/index.html

Ein Zitat hieraus:

Hier die Antwort der niederländischen Botschaft auf die Frage nach der Einreise mit mit einem Staffordshire Terrier aus Deutschland:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. April 2007, die wir vom niederländischen General-Konsulat in Düsseldorf erhielten.

Seit 1993 ist die Einfuhr in die Niederlande von Hunden des Typs Pitbull-Terrier verboten. Dies sind Hunde, die in wesentlichem Maße den Kennzeichen entsprechen, die in der Regelung über aggressive Tiere (RAD) aufgeführt sind. Für Hunde, die sehr den Pitbullartigen gleichen, wie z. B. den amerikanischen Staffordshire-Terrier und den Bullterrier, gilt, dass sie nur dann erlaubt sind, wenn sie einen durch die Fédération Cynologique Internationale (FCI) anerkannten Stammbaum haben.
Hiervon kann keine Ausnahme gemacht werden; auch nicht für die Hunde, die allen deutschen Regelungen genügen.
Wenn man in den Niederlanden mit o.a. Hundetyp, dessen Einfuhr in die Niederlande verboten ist, angehalten wird, dann wird der Hund beschlagnahmt.

Mit freundlichem Gruß
XXX
Botschaft des Königreichs der Niederlande
Büro für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität
Klosterstraße 50
10179 Berlin
Telefon: 030 20956 480
Telefax: 030 20956 481



Zitat Ende



Grüße,
Uwe
Zuletzt geändert von Gimli am 14.08.2007 - 13:38:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon heraline » 14.08.2007 - 13:37:57

Angeblich ja - es gilt auch für Urlaubshunde - und es gibt auch eine Homepage auf der die bereits getöteten Hunde abgebildet sind.

Peter Löwisch ist Journalist und setzt sich massiv ein und recherchiert derzeit noch - auch im Zusammenhang mit Frankreich, da sieht es ja leider genauso aus!

Ich bin Mitglied der Interessengemeinschaft American Pit Bull Terrier, wir hatten auf dem Dog Day auch einen Stand und sind dabei evtl. mit den Leuten des oben angegebenen Links etwas näher zusammenzuarbeiten um mehr Transparenz in diesen Verwaltungsdschungel zu bekommen! Aber wir haben am Sonntag erstmalig Kontakt aufgenommen - also noch abwarten.

Ich würde noch nichtmal mit einem Boxer-Labimix einen Fuss in die Niederlande setzen! Denn auch ein Boxer-Labimix entspricht dem angebenen Pit Bull-Typus!

Wenn deine Freunde AmStaff´s mit FCI-Papieren haben, gibt es keine Probleme. Allein die Bezeichnung der Hunderasse im EU-Heimtierpass reicht jedoch definitiv nicht aus!! Gleiches gilt für Frankreich und von denen kenne ich persönlich 2 Fälle von denen der Urlaubshund umgehend eingezogen und eingeschläfert wurde! Die zu zahlende Geldstrafe ist da wohl das kleinere Übel!

Setz dich doch mal mit den Leuten von David´s Revenche in Verbindung die haben noch einiges an Infomaterial!

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon eva b » 14.08.2007 - 14:02:08

Hallo Connie,
ist es nicht so, dass man sich für einen SoKa entscheidet, obwohl bekannt ist, welche Restriktionen und Auflagen einen erwarten?
Kein seriöser Pitbull-Staff-und Co-Halter würde uninformiert und blauäugig nach NL oder F fahren (was Du sicherlich bestätigen kannst :wink: ). Der Ärger ist vorprogrammiert, weil man eindeutig gegen das Gesetz verstösst. So traurig und wissenschaftlich unbegründet diese Rassendiskriminierung auch ist, wichtig ist hier nicht Panikmache (wie auf der von Dir genannten Seite) sondern Aufklärung.
Übrigens glaube ich, dass sowohl die Niederländer als auch die Franzosen im Zweifelsfall sehr genau hinschauen, wer am anderen Ende der Leine ist.
Gruß, Eva
eva b
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.10.2005 - 14:43:15

Beitragvon Dirk.Jendral » 14.08.2007 - 14:16:23

Also, ich habe mir noch einmal die Originalfassung des Gesetzes angeschaut. Hier steht eindeutig "te brengen" drin. Dies wird anscheinend in Deutschland mit "zu bringen" übersetzt, bedeutet aber in NL "importieren". Und davon reden auch alle Holländer, die man fragt. Es ist verboten, solche Tiere zu importieren. Bisher habe ich noch keine verlässliche Antwort eines Niederländers zu diesem Thema bekommen.
Gruß
Dirk
Dirk.Jendral
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 22.02.2006 - 08:26:49

Beitragvon heraline » 14.08.2007 - 14:28:41

eva b hat geschrieben:Hallo Connie,
ist es nicht so, dass man sich für einen SoKa entscheidet, obwohl bekannt ist, welche Restriktionen und Auflagen einen erwarten?


Ja, zumindest ich und noch viele andere! Wobei bei mir der Tierschutzgedanke der Hauptgrund für meine Hundewahl war und erst danach bin ich mir über die Tragweite was Auslands- und Inlandsreisen betrifft, im Klaren geworden! :wink:

eva b hat geschrieben:Kein seriöser Pitbull-Staff-und Co-Halter würde uninformiert und blauäugig nach NL oder F fahren


Und damit liegst du leider falsch! Ich hatte zwar auch immer so gedacht aber kruschtel mal hier im Forum, wie locker manche das sehen - da gibts hier auch Beiträge zu!

Und seit wir von unserer IG-APBT in der Öffentlichkeit sehr aktiv sind wurde ich auch oftmals eines besseren belehrt! Ich hatte es in div. Gespräche mit wirklich verantwortungsvollen Soka-Haltern zutun aber die Gesetzeslage bei Auslandsreisen wurde von einigen nie wirklich ernst genommen! Eben weil sie so dachten wie du - "ich = vernünftiger Hundehalter - mir passiert doch sowas nicht"!Dass, Hunde die dem Pit Bull-Typus entsprechen, auch von Urlaubern, und da spielte es keine Rolle wer hinten an der Leine hing!!!, einzogen und eingeschläfert wurden, ist Fakt und hat, in meinen Augen, mit Panikmache nichts zutun! :wink:

Wie bereits erwähnt: man hole sich mit bestem Wissen und Gewissen einen Boxer-Labimix aus dem TH oder einen Bardinomix aus dem Auslandstierschutz und man hat rechtlich gesehen gegen die Auflagen verstoßen! Weil die Hunde die Pit Bull Merkmale aufweisen!

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon heraline » 14.08.2007 - 14:35:00

Dirk - ich hatte die niederländische Botschaft schonmal angeschrieben und eine glasklare Absage gekriegt, ebenso wie von der französischen!

Gut, meine Hera ist ein reinrassiger American Pit Bull Terrier mit ADBA-Papieren, da erübrigt sich eine Diskussion ob Pitti mit drin ist oder nicht. :wink:

Beide Botschaften, und so steht es auch in den Verordnungen, haben mir bestätigt, dass es mit einem AmStaff mit FCI-anerkannten Papieren keine Probleme gibt, jedoch reiche alleine die Bezeichnung im EU-Heimtierpass nicht aus! Verständlich, gibt es doch leider auch Leute die ihren Soka als Boxermix o.ä. anmelden und solange nicht dank DNA Analyse eindeutig die Rassezugehörigkeit nachgewiesen werden kann, wird im Zweifelsfall ein Pitti drin vermutet!

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon Gimli » 14.08.2007 - 14:35:37

Dirk.Jendral hat geschrieben:Also, ich habe mir noch einmal die Originalfassung des Gesetzes angeschaut. Hier steht eindeutig "te brengen" drin. Dies wird anscheinend in Deutschland mit "zu bringen" übersetzt, bedeutet aber in NL "importieren". Und davon reden auch alle Holländer, die man fragt. Es ist verboten, solche Tiere zu importieren. Bisher habe ich noch keine verlässliche Antwort eines Niederländers zu diesem Thema bekommen.
Gruß
Dirk


Hallo Dirk,

mmhhh ... ich will ja nicht schon wieder als oberlehrerhaft bezeichnet werden, aber in meinem Wörterbuch steht NL -> brengen = D-> mitbringen ....

und NL-> importeren = D-> importieren ...

Grüße,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon heraline » 14.08.2007 - 14:50:30

Ich war damals, was Frankreich betraf auch ein wenig verwirrt wegen der Formulierung.

Die französische Botschaft sprach vom Einfuhr- und Verbringungsverbot und das beinhaltet ganz klar Einfuhr und Verbringen.

Wird bei den Niederländern kein Stück anders sein!

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon eva b » 14.08.2007 - 14:53:38

heraline hat geschrieben:Dass, Hunde die dem Pit Bull-Typus entsprechen, auch von Urlaubern, und da spielte es keine Rolle wer hinten an der Leine hing!!!, einzogen und eingeschläfert wurden, ist Fakt und hat, in meinen Augen, mit Panikmache nichts zutun!

Anfang diese Jahres gab es mal eine Warnung vom ADAC oder vom auswärtigen Amt (oder? habe leider vergessen woher) vor der Einreise mit Pitbullähnlichen in die NL. Ich habe mich damals mit den Verantwortlichen kurzgeschlossen. Ergebnis: es waren bis dato 2(!) Fälle bekannt, in denen Touristenhunde eingeschläfert wurden. Und zu diesen Fällen gab es keinerlei Einzelheiten (ob die Hunde z.B. auffällig waren). Hat sich die Lage denn so drastisch verschlechtert oder geht es hier um diese beiden Hunde?
Gruß, Eva
eva b
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.10.2005 - 14:43:15

Beitragvon heraline » 14.08.2007 - 15:23:52

Eva - kann dir leider derzeit keine genau Auskunft geben! Fang auch grad erst an mich mit der Materie zu beschäftigen, war bisher noch zu sehr mit der Schweiz und dem was von dort noch komme könnte, beschäftigt.

Aufgekommen ist das ganze jetzt erst vor wenigen Monaten als Bilder von den getöteten Hunden (nicht nur 2!) im Internet aufgetaucht sind. Mal vom Tod abgesehen, sahen die Hunde grausam aus! Div. Narben und Verletzungen sollen angeblich erst in der Zeit der Beschlagnahmung entstanden sein.

Dann wurde ein 5 Monate alter Hund der dem Pit Bull Typus entsprach beschlagnahmt und sollte getötet werden. Hier läuft derzeit immer noch die Gerichtsverhandlung, wie verzweifelt die Halter sind, brauch ich keinem Hundehalter erzählen. Es wurden Demo´s und Unterschriftenlisten organisiert.

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon Dirk.Jendral » 15.08.2007 - 06:29:38

Hallo Uwe,
danke für die Belehrung, aber auch da verlasse ich mich lieber auf niederländische Freunde :D Ich glaube, die kennen ihre Sprache ganz gut. :lol:
MfG
Dirk
Dirk.Jendral
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 22.02.2006 - 08:26:49

Beitragvon Gimli » 15.08.2007 - 06:44:17

Dirk.Jendral hat geschrieben:Hallo Uwe,
danke für die Belehrung, aber auch da verlasse ich mich lieber auf niederländische Freunde :D Ich glaube, die kennen ihre Sprache ganz gut. :lol:
MfG
Dirk


Hallo Dirk,
da hast Du sicherlich Recht.

Es sollte ja auch keine Belehrung sein, sondern nur ein Hinweis.

Aber wenn man schon wieder auf diese Tour kommt, werde ich künftig versuchen, auf die Postings bestimmter Mitglieder halt nicht zu reagieren.




U.
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon Dirk.Jendral » 15.08.2007 - 07:28:19

Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren die Dummen die Welt
Dirk.Jendral
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 22.02.2006 - 08:26:49

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder