Wie bekämpft ihr Hundehaare

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Wie bekämpft ihr Hundehaare

Beitragvon DRAE » 05.09.2007 - 08:46:16

Hallo, nach dem ich nun unser neues (gebrauchtes) WoMo soweit fertig habe, dass wir nun in den Urlaub starten können, habe ich noch das Problem mit den Hundehaaren des Vorbesitzers.

Die Hundehaare hängen auf jedem Polster, jeder Lüftungsöffnung, jeder Ecke, einfach überall. Und ich weiß nicht, wie ich den Kampf gegen die Haare gewinnen kann. Die Suche dazu ergab leider keinen Hinweis.
Beim Großreinschiff bin ich mit dem Stabsauger durch das WoMo und habe (ungelogen) einen ganzen Staubsaugerbeutel voll Hundehaare - und auch Sand - aus allen möglichen Ecken rausgeholt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Wie entfernt ihr Hundehaare von Polstern.
Die besten Grüße
Paul aka DRAE

Bild
Indienststellung 1969 - Ausserdienststellung 2003
Benutzeravatar
DRAE
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.08.2007 - 11:01:43
Wohnort: nähe Mainz

Beitragvon reisetante » 05.09.2007 - 08:58:06

Hallo Paul,

exakt aus eigener Erfahrung kann ich dir das nicht sagen, weil unser Hund nicht aufs Polster darf. Erhöht sitzen darf nur der Boss, bzw. alles was in der Rudelrangordnung vor dem Hund kommt, aber nicht der Hund.
Nichtsdestotrotz hat man als Hundebesitzer immer mal Hundehaare irgendwo, v.a. an der Kleidung. Die entfernen wir prima mit so einer Kleberolle.
Kleberollen gibt es in zwei Versionen: einmal die mit abreißbaren Abschnitten auf einer Rolle und einmal mit so einer gummiartigen Oberfläche zum Abwaschen. Für deine einmalige Großaktion empfiehlt sich m.E. eher die Abreißversion, weil du im Womo selbst ja die Rolle mit den vielen Haaren dran nicht abwaschen kannst (sonst hast du mit verstopften Abflüssen das nächste Problem).

Und wenn der Hund des Vorgängers tatsächlich überall war, dann würde ich persönlich die Polster mit einem Dampfgerät reinigen.

Das mit dem Sand in den allerhinterletzten Ecken hatten wir auch. Unsere Vorbesitzer waren Surfer und hatten 3 kleine Kinder. Es war sogar Sand in den Küchenhängeschränken. Aber den bekommt man ja leichter raus als in Polstern steckende Hundehaare.

Viel Erfolg bei deiner Aktion wünscht

Maggie
reisetante
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2006 - 09:32:12

Beitragvon HDF » 05.09.2007 - 09:18:34

Die einzige, mir bekannte Möglichkeit (muss ich vor Verkauf eines Fahrzeuges immer durchexerzieren):

1. Kräftig durchsaugen.
2. Mit diesen "Kleberollern" für Fusseln drüber (die kann man abwaschen).
3. Schlussreinigung Haar für Haar mit Pinzette. Ist nicht sooo aufwändig, wie es klingt.

Die Polster sind bei uns auch abgedeckt - hilft aber nur bedingt.

Gruß HDF
Versuch mal, ein Hundehaar so in das Polster zu stecken, wie die sich da von allein verkrallen - es wird dir nicht gelingen. :lol:
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Beitragvon Christine » 05.09.2007 - 09:46:27

HI,

wir haben immer einen 12 Volt Staubsauger (gibt es natürlich auch mit 220 V) an Bord, der vorne eine rotierende Bürste hat!

Damit bekommt man wirklich alles aus den Polstern!

Gruß

Christine

PS Was war denn Dein Vorbesitzer für ein Schw***?? Obwohl wir einen großen Hund haben, wird das Womo spätestens nach jeder Tour komplett gereinigt!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon MichaelN » 05.09.2007 - 10:41:11

Da auch wir mit Hund unterwegs sind, haben wir auch das Problem der Haare.. Die setzen sich wirklich überall rein.. Zum Glück sind die Haare von nem Golden Retriever weich und gehen gut mit dem Staubsauger ( Kärcher ) wieder raus.. Auf den Polstern hat er nix zu suchen.. Und das weiss er.. Aber überall auf dem Boden und vor allem vorne im Fussraum des Ducatos sind die Haare nach jeder Fahrt überall.. Dort schläft er ja auch nachts..
Da hilft dann nur die Fugenbürste und ein Pinsel.. Damit wird dann alles nach jeder Fahrt gründlich sauber gemacht.. Ansonsten wärs nach der 3 Fahrt wahrscheinlich so, das bei jedem Öffnen der Türen die Haare aus dem Womo fliegen würden wie bei Frau Holle die Flocken aus dem Bettzeugs :-)

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Beitragvon ann » 05.09.2007 - 10:41:43

Hallo Paul,

wenn sich die Polster abziehen lassen, dann tu´das und lass die Bezüge auf der Kaltstufe oder Lüftungsstufe durch den Wäschetrockner laufen.

Bei manchen Polsterstoffen hilft auch das Abreiben mit einem feuchten Vileda-Tuch.

Grüße

Anne
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Beitragvon PRIVATIER » 05.09.2007 - 12:51:47

Hey,
..dazu kein Kommentar vom lernfähigen Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Beitragvon Hannibal » 05.09.2007 - 13:15:14

Wir haben einen Golden Retriever der nicht auf die Sitzpolster darf. Trotzdem befinden sich Haare an den Polstersockeln des Fahrer- und Beifahresitzes. Da unser Hund während der Fahrt -angeleint- zwischen Fahrer- und Beifahrersitz liegt, befinden sich links und rechts an den Sitzen mengenweise Haare. Auch auf dem Fußbodenteppich im Fahrgastraum.
Ich entferne diese Haare, indem ich einen alten Waschlappen etwas feucht auf die Hand ziehe und damit über die Polsterung gehe. Oder auch einfach die Hand etwas nass mache und die Stellen abreibe. Das klappt auch. Staubsauger sind in der Regel machtlos oder säubern nur oberflächlich, da sich die Haare im Polster verhaken.
An der Heizung wird die Verkleidung abgenommen und mit dem Staubsauger und dünner Verlängerung werden die Haare herausgesaugt.
Hiermit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß Hannibal
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Hannibal
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2002 - 17:29:50
Wohnort: Sauerland

Beitragvon sedat » 05.09.2007 - 13:25:12

Hallo,
am besten alle Polster aus dem Womo nehmen und einzeln abklopfen und alle Haare wenn sein muss von Hand entfernen.Womo ziemlich ausräumen und mit Sauger und schmale Düse alle Ecken, alle Schränke säubern und reinigen, dann habt ihr ruhe.
Ihr habt Glück, braucht es nur einmal machen, wir aber nach jeder Reise. :D
Bei uns sind die Polster alle mit Bezüge geschützt, unsere beiden Hunde werden täglich gebürstet und trotzdem jeden Tag fegen und saugen angesagt.So ist es halt wenn man Hunde hat.
Gruss
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Beitragvon DRAE » 05.09.2007 - 14:34:04

Danke, Danke, Danke euch allen,

einige Tips hören sich ganz sinnvoll an. Ich werde sie noch vor unserer Abfahrt ausprobieren und euch dass beste Verfahren mitteilen.
Die besten Grüße
Paul aka DRAE

Bild
Indienststellung 1969 - Ausserdienststellung 2003
Benutzeravatar
DRAE
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.08.2007 - 11:01:43
Wohnort: nähe Mainz

Beitragvon Pol62 » 05.09.2007 - 14:36:12

Wir haben unser Womo auch gerade verkauft, und obwohl wir 2 Hunde haben bin ich mir sicher, dass der zukünftige Besitzer nach Haaren suchen muss.
Für mich ist es ganz klar, dass ich nach jeder Reise (und besonders vor einem Verkauf) das Fahrzeug sehr ordentlich reinige.
Am besten geht das wirklich, wenn man die Polster rausnimmt und erstmal absaugt. Dann mit einem feuchten Waschlappen nochmals die restlichen Haare entfernt.
Falls du jemanden in der Bekanntschaft hast mit einem Dyson Pro Animal Staubsauger, dürftest du gar keine Probleme haben,die Haare kompl. abzusaugen (bei uns funzt das immer prima).

Ansonsten dann noch alle Ecken mit einer Düse absaugen.

Wir hatten im "alten" Womo immer Bezüge auf den Sitzen und jetzt sind unsere Sofas mit Alcantara-Stoff bezogen. Da setzen sich überhaupt keine Haare fest. Finde ich super.
Pol62
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2007 - 16:36:21
Wohnort: Saarland

Beitragvon Waldameise&Waschbaer » 05.09.2007 - 15:03:28

Wir haben zwar keinen Hund, sondern Katzen, und die duerfen auch nicht in's Womo, in der Wohnung hinterlassen sie aber auch genuegend Haare :-(
Ich habe festgestellt, dass das Abreiben mit einem leicht feuchten Fensterleder besser als alles buersten funktioniert.

Gruss Waschbaer
Bilder gibt es unter:
Bildergalerie
Benutzeravatar
Waldameise&Waschbaer
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2007 - 16:05:04
Wohnort: Gäufelden

Beitragvon Albert » 05.09.2007 - 17:15:11

Genau aus diesem Grunde kaufe ich mir ein gebrauchtes Wohnmobil nur, wenn schriftlich versichert wird, dass das Fahrzeug Tier- und Raucherfrei war/ist!

Gruß Albert
(der auch Hunde u. Katzen zuhause hat, aber draußen u. ausserhalb der Wohnung!)
Albert
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2007 - 16:43:38
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

Haben 2 Husky´s

Beitragvon edv-meister » 20.09.2007 - 22:18:59

Die haaren extrem. Habe mir einen 12 Volt Staubsauger mit rotierender Bürste gekauft. Keine Probleme mehr. Alles weg von den Polstern und Sitzen.

Gruß

Heinz
Bilder von unserem Womo auf unserer Homepage.
http://www.edv-meister.eu
Benutzeravatar
edv-meister
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 05.08.2007 - 21:58:03
Wohnort: Ilsede bei Peine

Beitragvon Jofu » 21.09.2007 - 09:52:12

Waldameise&Waschbaer hat geschrieben:Wir haben zwar keinen Hund, sondern Katzen, und die duerfen auch nicht in's Womo, in der Wohnung hinterlassen sie aber auch genuegend Haare :-(
Ich habe festgestellt, dass das Abreiben mit einem leicht feuchten Fensterleder besser als alles buersten funktioniert.

Gruss Waschbaer


Das Zuhause muss man dann schon etwas katzentauglicher einrichten. Glatte, absaugbare Böden, Polsterstoffe mit Bedacht wählen und Wäsche in den Trockner. Würde fürs WoMo dann genauso gelten. Allenfalls herausnehmbarer Teppichboden und Alcantara-ähnliche Bezüge wählen (beim neuen WoMo). Ich würde unsere Stubentiger zwar gerne mitnehmen, aber wie sie 3 Wochen im Womo halten (sind reine Wohnungskatzen).
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder