Hund mit WoMo und Schlauchboot im Süden Europas

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Beitragvon HDF » 11.01.2008 - 14:33:33

Danke für die Info.

Die im Netz auffindbaren Infos (auch von Bayer selbst) sind wenig aussagekräftig, man spricht von Mücken allgemein.

Mal sehen, ob der Tierarzt ausführlichere Info hat, wenn es wieder soweit ist.

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Beitragvon löffl » 11.01.2008 - 15:01:04

hallo,

HDF hat geschrieben:... im Netz auffindbaren Infos (auch von Bayer selbst) ....


schon hier nachgelesen?

http://www.vetcontact.com/dermatologie/ ... 12&t=&f=18


Anwendungsgebiete: Zur Behandlung und Vorbeugung von Befall mit Flöhen (Ctenocephalides felis, Ctenocephalides canis). Die am Hund befindlichen Flöhe werden innerhalb eines Tages nach Behandlung abgetötet. Eine einmalige Behandlung bietet vier Wochen lang Schutz vor erneutem Flohbefall. Das Arzneimittel kann im Rahmen einer Strategie zur Behandlung der allergischen Flohdermatitis (AFD) angewandt werden. Das Tierarzneimittel hat eine über 4 Wochen (Rhipicephalus sanguineus, Ixodes ricinus) bzw. 3 Wochen (Dermacentor reticulatus) andauernde abtötende und repellierende Wirkung gegen Zecken. Es ist möglich, dass Zecken, die zum Zeitpunkt der Behandlung bereits am Hund vorhanden sind, nicht innerhalb von 2 Tagen getötet werden und dann angeheftet und sichtbar bleiben. Um ein Anheften und Blutsaugen dieser Zecken zu verhindern, sollten sie zum Behandlungszeitpunkt entfernt werden. Eine einmalige Behandlung bietet eine repellierende (die Blutmahlzeit verhindernde) Wirkung für zwei Wochen gegen Schmetterlingsmücken (Phlebotomus papatasi) und zwei (Aedes aegypti) bzw. vier Wochen (Culex pipiens) gegen Stechmücken.

Gegenanzeigen: Nicht anwenden bei Welpen unter sieben Wochen und weniger als 1,5 kg Körpergewicht anwenden, da hierüber keine Daten vorliegen. Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einen der Wirkstoffe. Nicht bei Katzen anwenden.

zu Phlebotomus papatasi zb:
http://members.aol.com/TJNaucke/Ph_papatasi.html
zu Aedes aegypti zb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbfieberm%C3%BCcke
zu Culex pipiens
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Stechm%C3%BCcke

gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Beitragvon HDF » 11.01.2008 - 16:42:18

Nee, hatte ich nicht gefunden.
Immerhin sagt es nur "zwei Wochen" gegen Sandmücken.

Da würde es für uns eine recht teure Angelegenheit.

Danke - HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Beitragvon Jens_M » 11.01.2008 - 18:45:14

Hallo Zusammen,

ich bin begeistert, von den vielen praktischen Ratschlägen.

Offensichtlich gibt es mehr als eine Lösung um dem Tier die lästigen Viecher vom Hals zu halten.
Kann jemand etwas zu den Erfahrungen und Preisen der einzelnen Lösungen sagen?
Bekomme ich diese Mittel/Halsband in der Apotheke, im Tierfachhandel oder nur über den Arzt (was dann sicher jedes Mal eine teuere Angelegenheit wird)?

Da wir mit dem Hund Camping machen, ist es wohl auch nicht zu vermeiden, dass dieser sich am Abend oder sogar in der Nacht (man sitzt halt lange draußen) unter dem einen oder anderen Busch bewegt. Daher sollte schon ein verträglicher aber guter Schutz für die 6 Wochen her. Nicht das wir jetzt auf jeden Cent schauen müssen, aber wenn es preiswerte Alternativen gibt, dann....

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Philanthrop » 11.01.2008 - 19:03:14

Hallo Jens,

also das Scalibor Halsband kostet so um die 10-15 Euro, je nach Größe ;) bzw. Länge. Den Preis des passenden Shampoo weiß ich im Moment leider nicht.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Beitragvon HDF » 11.01.2008 - 19:24:42

Die meisten Apotheken in D haben das Scalibor nicht auf Lager und müssten es bestellen - grundsätzlich im 6er Pack. Das ist dann trotz aller guter Lagerfähigkeit etwas viel.

Aber die meisten Tierärzte haben es und verkaufen es einzeln - ich meine, einen kräftigen Schlag teurer als in GR (20+ EUR?). Dafür genügt aber in der Regel eines für die Saison.
Gruß HDF

EDIT: Preise einer NL Versandapotheke
Scalibor Halsband 48 cm: 17,95 EUR
Scalibor Halsband 65 cm: 19,95 EUR
Shampoo 170 ml: 14,49 EUR

Dazu Versandkosten knapp 5 EUR.
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Beitragvon Jens_M » 11.01.2008 - 19:37:58

Also bekomme ich es im Urlaub auch in GR?

Das ist doch mal ein Wort...

Was heißt "passendes Shampoo"?
Muss der Hund bei der Nutzung des Halsbandes ein spezielles Shampoo nehmen? Oder ersetzt das Shampoo das Halsband?

Ist halt alles Neuland für uns. Am Ende dieser Saison weiß ich natürlich auch mehr. Sicher werde ich bei unserem nächsten Tierarztbesuch da ebenfalls nachfragen, aber da bin ich ehrlich gesagt immer voreingenommen, weil ein Arzt in der Regel das empfielt, woran er verdient oder was er kennt. Sicher wird mir kein Arzt sagen, dass ich das in Griechenland preiswerter bekommen würde :-------)

Vielen Dank für Eure Informationen!

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon HDF » 11.01.2008 - 19:44:43

Du bekommst das Halsband überall.

Es soll aber 7 .. 10 Tage vor dem Zeitpunkt angelegt werden, zu dem es ggf. wirken muss (die Haut muss den Wirkstoff aufnehmen). Und das schließt den Kauf am Ziel der Tour in aller Regel aus.

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Beitragvon Philanthrop » 11.01.2008 - 22:44:05

Jens_M hat geschrieben:Also bekomme ich es im Urlaub auch in GR? ...
Was heißt "passendes Shampoo"? ...
Jens


Das Scalibor Halsband gibt es hier in Athen beim Tierarzt und (fast) in jedem Tier-Shop. Nur setzt die volle Wirkung wirklich erst nach ein paar Tagen ein. Wenn Ihr also die ersten Tage nicht am Strand (oder der unmittelbaren Nähe) seit, dann würde es evt gehen, sonst würde ich doch eher zum u.U. teureren Erstkauf in D raten.
Reines Wasser macht der Wirkung auf der Haut und dem Halsband nichts aus- also Schwimmen im Meer oder Abspülen mit Leitungswasser mit Halsband geht in Ordnung. Wollt oder müßt ihr den Hund aber mal richtig mit Shampoo in der Zeit waschen, weil er zu "dreckig" ist, dann gilt entweder das oben gesagte (Waschen ohne Halsband mit normalem Shampoo aber Schutzwirkung erst nach ein paar Tagen wieder) oder ihr nehmt das entsprechende Scalibor Shampoo (weiß jetzt nicht, ob das auch so heißt), das beim und nach dem Waschen die Schutzwirkung nicht herabsetzt. Es ersetzt jedoch nicht das Halsband! Das Shampoo hab ich damals auch gleich bei meiner Tierärztin gekauft.
Ach ja, da im Impfpaß leider nur die Marken kleben, kann ich (trotz Nachfrage bei meiner Frau) nicht sagen, was unsere griechische (also österreichische) Tierärztin a) nicht mitgeimpft hat (Staupe oder Zwingerhusten glaub ich) und b) extra geimpft hat, als unser Andy seine jährlichen Tollwutimpfungen hier bekommen hat. Da ich aber mal davon ausgehe, dass sie als Ortskundige eher als ein D A CH- Tierarzt weiß, was im Süden notwendig ist, solltest du vielleicht sie mal anrufen (s. weiter vorn).
Bei Gelegenheit werde ich mal im Tiershop vorbeifahren, brauch auch wieder ein Halsband für den Frühling, und mich nach den aktuellen Preisen informieren.
In den ersten Tagen gibt das Halsband relativ viel "weißes Pulver" ab, wir haben, da unserem Hund das auch nicht so gefallen hat, das Tragen in den ersten 3-4 Tagen auf ein paar Stunden begrenzt, bevor er dann 24h/7d bis Ende Oktober Halsbandträger war.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder