Kosteninfo Hymer S660

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Kosteninfo Hymer S660

Beitragvon TP57 » 28.07.2010 - 19:39:38

Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte erfahren, wie teuer die Steuer im Jahr für einen Hymer S 660 Bj.98,122PS,Automatik, 4,6to ist und ob es sich lohnt,diesen noch Vollkasko zu versichern. Zudem (denke ich) wäre es doch wohl ratsam,diesen unter ein Saisonkennzeichen laufen zu lassen ?!? Für Antworten bin ich schon mal vorab sehr dankbar :D
TP57
Mitglied

Re: Kosteninfo Hymer S660

Beitragvon donalfredo » 29.07.2010 - 08:37:39

Hallo TP,

erstmal herzlich willkommen unter den web-Campern.
Es wäre nett, wenn du bei deiner ersten Anfrage einen Namen oder Nick unter deine Frage setzt, daß man weiß, wie man dich ansprechen darf.
Zu deiner Frage:
Ich glaube rauszuhören, daß dir das Fahrzeug noch nicht gehört.
Erstmal würde ich mich über den Schlüssel im Schein/Brief schlau machen, ob du überhaupt eine Umweltplakette bekommst oder nachrüsten kannst.
Sonst - gut überlegen bezw. Finger weg.
Zu deiner Steuerfrage - warum rufst du nicht einfach bei deinem zuständigen Steueramt an, die geben dir Bescheid.
Über die Vollkasko mußt du selbst entscheiden, das hängt stark vom Wert des Fahrzeugs ab - wenn du Neueinsteiger bist, bezahlst du ja auch deutlich mehr, wie wenn du schon seit Jahren WoMo fährst.
Und schließlich das Saison-Kennzeichen - ich fahre im Winter "eigentlich" nicht und hab's trotzdem nicht - so habe ich schon schöne Weihnachts- und Silvesterfahrten gemacht, und schließlich die Tatsache - Saisonkennzeichen geht nur, wenn du kein Laternenparker bist.

Grüße aus Schwaben

donalfredo
donalfredo
Mitglied

Beitragvon Hubertus » 29.07.2010 - 20:44:10

Hallo TP57,

herzlich Willkommen bei uns. :D
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Hubertus
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 03.08.2010 - 15:05:18

Hallo TP,

herzlich Willkommen im Forum. Hier wird dir geholfen. Z.B. so:
wie teuer die Steuer im Jahr für einen Hymer S 660 Bj.98,122PS,Automatik, 4,6to ist
lt. Onlineberechner bei www.kfz.steuer.de ab 2010 ca. 530€/Jahr.
ob es sich lohnt,diesen noch Vollkasko zu versichern.
Das kommt darauf an, ob du (im Extremfall) bei selbstverschuldetem Totalverlust des Wert abschreiben kannst oder ob du zur Fortsetzung deines Hobbys die Kohle von der Versicherung brauchst. Der jährliche VK-Versicherungsprämie errechnet sich aus Schadenfreiheitsklasse und damaliger Neuwert des Fahrzeugs, bei einem S660 sicherlich kein geringer. Vorbehaltlich konkreter Angebote veschiedener Anbieter wird die Vollkasko bei Ganzjahreszulassung so um die 400€ kosten, je nach Schadenfreiheitsklasse bei Versicherungsbeginn. Die Rabattstufen kann man nicht mit denen von PKW vergleichen. Ich persönlich halte eine VK auf jeden Fall für ratsam, da der Betrag relativ gering ist, ein möglicher Schaden des Aufbaus dagegen sofort verhältnismäßig teuer. Das rechnet sich im Zweifelsfall schnell.
ratsam,diesen unter ein Saisonkennzeichen laufen zu lassen ?!?
Willst du Wintercamping machen oder nicht? Das ist die alles entscheidende Antwort. Und dann natürlich noch die Frage, wohin damit in der abgemeldeten Periode. Einfach auf der Straße oder am Freibadparkplatz abparken ist nicht. Und wenn du einen extra Stellplatz dafür anmieten mußt, dann sind die zusätzlichen Fixkosten für die Ganzjahreszulassung billiger als Stellplatzgebühren, und man hat sein Womo immer vor der Türe (und ist dann doch mal damit unterwegs).
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon donalfredo » 05.08.2010 - 08:58:14

Moin zusammen.

Du lehnst dich ganz schön weit aus'm Fenster, Makaroni.
Solange du seinen Schlüssel nicht kennst, kann dir auch kein allerbester Steuerrechner helfen - ich z.B. zahle für 3000 ccm exakt 320 €uronen - ohne Filter !!! - das ist paradoxerweise weniger als für meinen gleichgroßen Pkw mit Filter.
Das gleiche Spiel bei der Versicherung.
Wenn du den Neupreis seines Fahrzeugs nicht kennst, sind Kostenangaben reine Lotterie, ebenso, ob er Neueinsteiger ist oder nicht.
donalfredo
Mitglied

Beitragvon tomtom » 05.08.2010 - 09:46:52

@ Donalfredo

Wer sich hier weit aus dem Fenster lehnt, mag dahinstehen. Aber eins ist klar: DU vergleichst Äppel mit Birnen, denn WoMos werden nie nach Hubraum/Leistung besteuert, sondern vorrangig noch (GsD!) nach zul. Gesamtgewicht und sekundär spielt die Schadstoffklasse (zZt. 0, S1, S2, S3; S4) eine Rolle. Und um ganz bewußt die sonst garantiert kommende Diskussions-Hype im Vorfeld abzuwürgen: die Schadstoffklasse (zB. E5) bei PKW hat absolut nichts mit der steuerlichen Einstufung eines Wohnmobiles gemeinsam. ZB ist der Ford TDCI mit 125PS absolut identisch zB. mit dem ua im Mondeo verbauten Motor, hat also nachprüfbar E4 von der Bauart her, kriegt im WoMo aber nur S3. Daß ein WoMo mit der speziellen S3 die grüne Plakette bekommt, ist nur dem Ratschluß unserer unsäglichen Politiker nachzuvollziehen. Oder halt eben auch nicht..............
Festerrausguckende Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon donalfredo » 05.08.2010 - 13:47:01

Genau so war es auch gemeint - und geschrieben.
Ohne seinen Schlüssel - keine zuverlässige Aussage zur Besteuerung.
Dein Beispiel ist ja gerade die Crux an der Einstufung.
Ich bezahle fürs WoMo bei gleichgroßem Motorhubraum ohne DPF weniger Steuer als für den Pkw mit.
Beide haben die grüne Plakette.
Da blicke noch jemand durch.
donalfredo
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 17.08.2010 - 16:03:26

Bei allen fensterrauslehnenden Aussagen von meiner und anderer Seite: mir ging es um die Beantwortung der gestellten Frage. Und mit der Größenordnung meiner Antworten lag ich mit Sicherheit richtig. Genauso richtig ist, daß man exakte Antworten zumindest bei der Steuer (Versicherungsbeitäge sind sowieso bei jedem anders bzw. Verhandlungssache) nur mit exakten Angaben machen kann. Ich bin bei meiner Antwort von der Schadstoffklasse S1 ausgegangen, was für das Bj. ja nicht unbedingt an den Haaren herbeigezogen ist.

Ich hatte also die Wahl, die Frage gar nicht oder zu 80% richtig zu beantworten. Ich habe mich für letztere Alternative entschlossen. Die ca.-Werte hätte ich in meiner Antwort vielleicht besser herausarbeiten sollen. Übrigens: bei S1 erhöht sich die Steuer im Jahr 2010.

Gruß und gut jetzt,
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.