Norwegen

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Norwegen

Beitragvon Rainer Lantermann » 11.01.2011 - 13:03:18

Erst einmal ein frohes neues Jahr allen Freunden des WOMO Forums.
Mich würde gerne interessieren da ich dieses Jahr Nord Norwegen bereisen möchte ob es sich lohnt Fahrräder mit zu nehmen. Im WOMO - Führer für Nord-Norwegen sind in den einzelnen Touren immer nur Wanderwege und Ziele beschrieben. Der Beschreibung nach kann man dort nur Wandern aber nicht Radfahren. Da ich ja nicht unötig Balast mit nehmen möchte, bin ich für jede Information dankbarVielen Dank im voraus Euer Rainer
Rainer Lantermann
Mitglied

Re: Norwegen

Beitragvon JoeD » 11.01.2011 - 13:40:59

Hallo.
Willkommen im Board.
Ich war bereits in Norwegen und hatte die Räder mit aber sehr sehr wenig benutzt. Ich fahre dieses Jahr wieder nach Norwegen und werde auch dieses Jahr wieder die Räder mit nehmen. :wink:
Einfach für 'Notfälle'. Ansonsten macht das Radeln in Norwegen keinen Spaß. Es gibt kaum Radwege. Ich bin eine einzige größere Strecke geradelt: vom CP am Geiranger hoch zum Adlernest.
Ansonsten schon mal in Städten zum Einkaufen.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 11.01.2011 - 14:21:30

Wer in Norwegen klassische Fahrradwege, wie wir sie in D kennen sucht, wird schmerzlich enttäuscht. Trotzdem kann es durchaus interessant sein, Fahrräder mitzunehmen, sei es, um auf Nebenstraßen oder -strecken eine kleinere Tour zu realisieren oder auch nur in den Ort zu fahren um ggf. Besorgungen zu machen.

Wir hatten auf unserer Norwegentour im vergangenen September zwar Fahrräder dabei, diese aber letztlich nicht genutzt, da sich die Gelegenheit nicht ergab. Aus eigener Erfahrung kann ich schon deshalb sprechen, da ich nicht nur unzählige Male in Norwegen war sondern darüberhinaus auch 2 Fahrradtouren von Deutschland nach und durch Norwegen unternommen habe (1966 und 1981).

Bereits zum damaligen Zeitpunkt war es kein reines Vergnügen, auf den teils sehr engen Straßen mit dem Fahrrad zwischen 40tonnern und Bussen herumzuturnen. Da sich das Verkehrsaufkommen in der Zwischenzeit vervielfacht hat, würde ich das Fahrrad nur zu den o.g. Aktionen nutzen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Rainer Lantermann » 11.01.2011 - 17:48:52

Vielen Dank für Eure Meinungen und ich werde wohl für Notfälle die Räder mitnehmen. Man kann ja nie wissen was einen erwartet. Vielen Dank für Eure Tips.
Bis bald Rainer
Rainer Lantermann
Mitglied

Beitragvon JoeD » 11.01.2011 - 21:57:56

Hallo Rainer.
Wann und wie lange fährst du durch Norwegen? Hast du schon Ziele/Wege festgelegt?
Wir wollen dieses Jahr auch wieder nach Norwegen. Nach dem Treffen in Bad Sassendorf starten wir in die Richtung und wollen bis Mitte August durch Norwegen 'streifen'
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon Rainer Lantermann » 12.01.2011 - 11:25:57

Hallo JoeD
Wir haben vor so 4-6 Wochen durch Nord-Norwegen zu streifen und wollen bis zum Nordkap. Bei uns soll es ende Mai losgehen und die Route wird über Dänemark und dann mit der Fähre nach Larvik gehen. Von Oslo aus werden wir uns dann an den WOMO-Führer von Nord-Norwegen halten, aber nicht alle Touren nachfahren. Den Rückweg vom Nordkap wir uns wohl über Finnland und Süd-Schweden führen, aber das entscheiden wir wenn es soweit ist.
Das wars für den Moment und ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt und bis bald Euer Rainer
Rainer Lantermann
Mitglied

Beitragvon JoeD » 12.01.2011 - 12:33:19

Hallo Rainer.
Wenn ihr noch genug Zeit zum 'Streifen' habt, denkt mal darüber nach, die Straße von Narvik nach Kiruna entlang der Erzbahn zu fahren.
Ein absolutes Traumerlebnis.
Nordkap haben wir ausgelassen. Irre teuer und keine Garantie auf gute Sicht. Wir haben das 'echte' Nordkap der WoMo-Fahrer angesteuert - Gamvik.
Und die Lofoten nicht vergessen - evtl. eine Walfischsafari. Zwar teuer aber auch ein unvergessliches Erlebnis.
Auf dieser Tour haben wir durch Zufall, ein Rentier-Rodeo erlebt (die Zusammentreibung und Aussonderung riesiger Herden).
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon Bonner » 13.01.2011 - 14:07:27

Hallo zusammen :)
wir wollen evtl. dieses Jahr auch wieder mal nach Skandinavien reisen. Allerdings planen wir erstmals Helsinki zu besuchen, also mit der Fähre rüber und von dort über Rovaniemi Richtung Kiruna und dort - wie JoeD schrieb - entlang der Erzbahnroute nach Narvik. Nordkap lassen wir aus, da wir schon 3 mal dort waren. Über Vesteralen und Lofoten soll es dann runter und irgendwann und irgendwo wieder rein nach Schweden gehen.

Mal sehen ob alles klappt.
Gruß Bonner

PS. Fahrräder nehmen wir mit, obwohl ich aus meinen bisherigen Skandinavien Erfahrungen auch davon ausgehe, dass wir sie kaum benutzen werden.
Bonner
Mitglied

Beitragvon DieterG » 13.01.2011 - 22:22:34

Hej,

wir selber haben auch immer unsere Fahrräder dabei. Je nach Fahrrad und Strecke kannst Du schon schöne Touren unternehmen. Neben der beschriebenen Strecke am Geiranger sind wir schon entlang des Telemark-Kanals geradelt, im Flam haben wir verschiedene Touren unternommen. Und auch oben auf den Fjells gibt es schöne Routen, vor allem über die "Nebenstrecken". So sind wir auch einmal vom CP bis zum Parkplatz am Brikdalsbreen gefahren - gute 10 Kilometer, davon nur auf den letzten Kilometern ein stärkerer Anstieg.

Und da die Campingplätze nicht immer zentral liegen, kann man mit dem Rad auch häufig die Strecke zwischen Platz und Stadt/Dorf zurücklegen, wenn man das Womo nicht bewegen möchte.

Allerdings ist es deutlich anstrengender als hier im flachen Ostfriesland, aber das hat uns (und unsere bei Letzten Norwegenbesuch 12-jährige Tochter) bislang nicht gestört.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.