von donalfredo » 08.03.2010 - 09:21:08
Ich möchte dazu auch meine Meinung loswerden.
Wir leben in einer sehr schnelllebigen und immer anonymer werdenden Zeit.
Unser aktueller Wohlstand lässt es geschehen, daß Menschen Tür an Tür wohnen, die sich weder grüßen noch kennen.
Das Internet als äußerst anonymes Medium macht die Sache auch nicht einfacher.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß, wenn ich mich einem kleinen Kreis von Menschen mehr oder weniger intensiv anschließe, der demselben Hobby frönt, es gewisse Anstandsregeln geben sollte.
Dazu muß nicht gehören, daß man "die Hosen bis zum Anschlag runterlässt".
Aber meiner Meinung nach gebietet es ein Mindestmaß an Höflichkeit, diesem Kreis von Menschen etwas aus seinem Leben zu offenbaren - dazu muß weder Oma Elfriedes Adresse, noch die sexuellen Neigungen gehören - ein einfaches:
wir sind ein Ehepaar aus XYZ, Mitte Fünfzig, zu dessen Lebensinhalt das Campen gehört, wir fühlen uns in Frankreich und Italien sehr wohl, das wir mehrfach jährlich mit unserem Wohnmobil bereisen oder ähnliches...
Genau solche kurzen Aussagen hinterlassen einen ganz anderen Eindruck, als wenn man am Tage des Beitritts, quasi mit der Tür ins Haus fallend, Wort und grußlos Fragen stellt - wie es ja oft genug geschieht (und sich logischerweise anschließend für einen bunten Strauß an Antworten nicht mal bedankt).
Nachdem sich schon in der Straßenbahn niemand mehr erhebt (außer mir), wenn alte Leute diese platzsuchend betreten, dann sollte es doch in einem kleinen Zirkel Gleichinteressierter ein Mindestmaß an Höflichkeit geben - soviel Zeit muß sein.
Es grüßt äußerst freundlich schwäbisch
(ein altmodisch denkender)
donalfredo