Moin Moin aus Hamburg

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Moin Moin aus Hamburg

Beitragvon Dias » 31.07.2012 - 22:06:10

nachdem ich in meinem Leben eine Menge gemacht habe, habe ich beruflich das Problem, dass ich kurzfristig sehr schlechte und überteuerte Unterkünfte bekomme. Preise von 70 Euro aufwärts sind kein Problem. In der Regel schlafe ich die ganze Woche auswärts und das fast das ganze Jahr über.

Jetzt habe ich die Idee, mir ein Reisemobil zu kaufen (Pössl 2Win Style auf Fiat Ducato 177 PS Basis), dann zum Kunden zu fahren und über Nacht einfach im Wohnmobil zu übernachten. Meine blauäugigen Wünsche:

- mindestens 5 Tage komplett unabhängiges stehen muss möglich sein
- Winterfest auch bis -20 Grad sollte auch mal drin sein

Ich versuche nun Informationen rund um das Womo Reisen zu sammeln und möchte schauen, welche Möglichkeiten ich habe und ob diese auch in der Praxis praktikabel sind.

Also, ich freue mich auf alle Beiträge rund um dieses Thema und wer weiss, vielleicht kann ich im kommenden Jahr auch schon ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Euch allen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter den rollenden Reifen.

DIAS aus Hamburg
Dias
Mitglied

Re: Moin Moin aus Hamburg

Beitragvon klausimaus » 31.07.2012 - 22:14:22

Hallo Dias !
Herzlich Willkommen hier im Forum. Stöbere doch mal im Unterforum "Womokauf/Miete", vielleicht findest du was.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Nobby51y » 01.08.2012 - 05:33:15

Hallo!

Ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass hier bei uns.

Gruß Nobby
Gott schütze uns vor Sturm, vor Wind und vor Campern die keine Camper sind! Fiat Ducato/ Miller Michigan
Nobby51y
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 01.08.2012 - 07:55:35

Moin Moin Dias,

herzlich willkommen und "hier werden Sie geholfen". Neben der Suchefunktion werden sich sicher mehrere noch zu Wort melden. Wobei deine Frage sicherlich mehr Beachtung findet, wenn du sie nochmal im Unterforum Womo Kauf/ Miete stellst. Ich greife deine Frage mal eben kurz auf.
5 Tage autark zu stehen, nochdazu im Winter bei -20°C wird schwer. Die Womo`s haben leider einen begrenzten Wasser-/ Abwassertank, nicht alle einen Doppelboden (wichtig für den Winter), meist nur eine kleine Aufbaubatterie und damit (ohne Fremdstromeinspeisung) eine begrenzte Stromkapazität. Viele dieser und anderer "Probleme" technischer Natur sind lösbar- kosten aber auch. Der beheizte Doppelboden sollte den Wasser-/ Abwassertank auch bei -20°C vor dem Einfrieren schützen. Eine Solaranlage auf dem Dach oder teurer mit efoy Brennstoffzelle, hilft auch im Winter die Batterien zu laden- nur 5 Tage wird eng, wenn du nicht nur ein wenig Licht abends haben willst.
Neben den technischen Problemen musst du dann aber auch die rechtliche Seite des "freien Stehens" betrachten. Eine Nacht irgendwo zu stehen und zu Parken ist (immer) möglich. Jedoch wird nach ca. 2 Tagen aus deinem Stehen eine Sondernutzung und die ist dann eigentlich nicht mehr erlaubt.
Wie auch immer, viel Spaß im Forum- viele Themen sind bereits diskutiert, andere Fragen warten darauf gestellt zu werden.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.