Mit fast 58 Jahren ist meine Restarbeitszeit bereits gut überschaubar und deshalb machen meine Frau und ich uns schon konkrete Gedanken über unsere Seniorenzeit.
Nach vielen Reisen durch Asien, USA, Südamerika, Südafrika und natürlich Europa sind wir wieder beim Camping gelandet. USA (Highway One), verschiedene Teile Südafrikas und kürzlich eine Reise durch Kroatien/Montenegro mit Wohnmobil haben uns dieser schönen Form des Reisens wieder näher gebracht.
Unser Plan ist, nach Eintritt ins Rentnerdasein eine mehrmonatige (wenn's nach mir geht mindestens ein Jahr

Hierzu wollen wir nächstes Jahr ein Wohnmobil anschaffen, um schon einige Jahre zu "üben" wie sich das so anfühlt und wo letztlich dann alles so seinen Platz findet.
Im Moment sind wir noch am Auswählen aus dem riesigen Angebot und der Vielfallt an verschiedenen Typen. Es kristallisieren sich nun jedoch schon langsam einige Fahrzeuge heraus. Offen ist noch, ob Kastenwagen (mein Favorit) oder Teilintegrierter (den meine Frau besser findet). Und wir haben uns auch eine preisliche Obergrenze von 54.000,-€ gesetzt, die es einzuhalten gilt. Schulden wollen wir schließlich in dieser Lebensphase nicht mehr machen.
Wir haben schon für die Messe in Düsseldorf gebucht und werden dort auch ein wenig in den Fahrzeugen "rumgrabschen" wegen der Haptik und sehen wir die Räume auf uns wirken.
Soviel erstmal zu mir. Bin gespannt, was ich hier so alles erlebe und erfahre. Bin gleichzeitig in einem Motorradfahrer-Forum unterwegs (ein anderes großes Hobby von mir) und habe dort ein sehr nettes Miteinander gefunden, welches ich auch hier hoffe, vorzufinden.
Schöne Grüße aus Nürnberg
Nelson