Hallo und Servus aus Nürnberg

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Hallo und Servus aus Nürnberg

Beitragvon Nelson » 15.08.2014 - 23:45:50

Bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mit fast 58 Jahren ist meine Restarbeitszeit bereits gut überschaubar und deshalb machen meine Frau und ich uns schon konkrete Gedanken über unsere Seniorenzeit.
Nach vielen Reisen durch Asien, USA, Südamerika, Südafrika und natürlich Europa sind wir wieder beim Camping gelandet. USA (Highway One), verschiedene Teile Südafrikas und kürzlich eine Reise durch Kroatien/Montenegro mit Wohnmobil haben uns dieser schönen Form des Reisens wieder näher gebracht.
Unser Plan ist, nach Eintritt ins Rentnerdasein eine mehrmonatige (wenn's nach mir geht mindestens ein Jahr :mrgreen: ) Reise durch ganz Europa zu unternehmen. Dabei wenig auf Campingplätzen übernachten und möglichst viel in Kontakt mit der jeweiligen Bevölkerung zu treten.
Hierzu wollen wir nächstes Jahr ein Wohnmobil anschaffen, um schon einige Jahre zu "üben" wie sich das so anfühlt und wo letztlich dann alles so seinen Platz findet.
Im Moment sind wir noch am Auswählen aus dem riesigen Angebot und der Vielfallt an verschiedenen Typen. Es kristallisieren sich nun jedoch schon langsam einige Fahrzeuge heraus. Offen ist noch, ob Kastenwagen (mein Favorit) oder Teilintegrierter (den meine Frau besser findet). Und wir haben uns auch eine preisliche Obergrenze von 54.000,-€ gesetzt, die es einzuhalten gilt. Schulden wollen wir schließlich in dieser Lebensphase nicht mehr machen.
Wir haben schon für die Messe in Düsseldorf gebucht und werden dort auch ein wenig in den Fahrzeugen "rumgrabschen" wegen der Haptik und sehen wir die Räume auf uns wirken.
Soviel erstmal zu mir. Bin gespannt, was ich hier so alles erlebe und erfahre. Bin gleichzeitig in einem Motorradfahrer-Forum unterwegs (ein anderes großes Hobby von mir) und habe dort ein sehr nettes Miteinander gefunden, welches ich auch hier hoffe, vorzufinden.
Schöne Grüße aus Nürnberg
Nelson
Nelson
Mitglied

Re: Hallo und Servus aus Nürnberg

Beitragvon klausimaus » 16.08.2014 - 09:34:05

Hallo Nelsen !
Herzlich Willkommen im Forum des Womo-Verlages. Deine sehr ausführliche Vorstellung finde ich persönlich sehr gut, so kann man sich ein Bild der "Neuen" machen. Du hast ja schon unter "Womo-Kauf/Womo-Miete" nach Tipps und Vorschlägen für das "richtige" Womo gefragt, sicher werden da einige Tipps kommen.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Hajot » 16.08.2014 - 11:14:24

Hallo Nelson,

herzlich willkommen im WoMo-Forum. Du hast eine Lebenseinstellung die auch meiner entspricht .... allerdings bin ich Dir "drei" Voraus, will sagen, dass die Zeit bis zum (Un)Ruhestand bei mir kürzer ist :wink:

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon dooley » 16.08.2014 - 11:16:02

Moin Moin Nelson, Willkommen hier.
Das wird ja eine spannende Zeit der Vorbereitung auf euren (Un-) Ruhestand!
Viel Spass bei der Suche und Vorfreude. Und ein Motorrad habt ihr auch, super.
Nehmt ihr das mit oder bleibts Zuhause wenn ihr mit dem womo unterwegs seid? Plant ihr, es später auf den langen Reisen mitzunehmen?

LG Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Nelson » 16.08.2014 - 18:01:20

Danke erstmal für die freundliche Begrüßung.
Die Frage nach der Mitnahme des Motorrads ist durchaus berechtigt. Wenn's nach mir ginge, auf jeden Fall. Nur meine bessere Hälfte ist strikt dagegen :( . Sie möchte nicht alleine rumsitzen, während ich toure. Mitfahren kommt für sie nicht mehr in Frage. Aber vielleicht hat sich das Motorradfahren ja bis zum Start unserer großen Reise auch für mich erledigt. Im Moment fahre ich jedoch noch ca. 12.000 km im Jahr just for fun in ganz Deutschland und dem näheren Ausland herum. Ne Anhängekupplung kommt jedenfalls ans neue Mobil ran. So ein kleiner Hänger erweitert den Stauraum doch immens.
Gruß aus Franken
von Nelson
Nelson
Mitglied

Beitragvon Dozi » 27.08.2014 - 10:59:45

Hallo Nelson,
auch von mir ein herzliches, wenn auch etwas spätes, Willkommen hier im Forum.
Ich habe Deine Vorstellung soeben erst gelesen.
Auch wir werden in einigen Jahren mit dem Womo erst Europa, dann die Welt bereisen. http://www.de-unterwegs.de/gro%C3%9Fe-reise/
Und wir haben ebenfalls ein Motorrad dabei. Ich kann dann ja mal Deiner Frau, wenn es bei Euch soweit ist, ein paar Tips zum "alleine rumsitzen" geben. Davor hatte ich am Anfang auch Angst, finde es mittlerweile gar nicht mehr so schlimm, eher das Gegenteil. Wir haben uns da prima arrangiert. Alleine schon wegen der frischen Brötchen jeden Tag :D
Wir sind übrigens auch aus Nürnberg, wohnen jetzt allerdings in der Nähe von Amberg.
Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Dozi
Mitglied

Beitragvon slomo » 27.08.2014 - 13:08:45

Hallo Nelsen,
wenn Du schon einen Anhänger andenkst, dann stell doch ein kleines Auto drauf. Wir machen das jetzt seit mehr als 10 Jahren und möchten unterwegs die Freiheitsgrade des Kleinen nicht mehr missen. Für die Kleinigkeiten mit Gewicht, die man im Womo nicht unterbringt, ist dort auch noch Platz, wenn man den Hänger nicht zu klein nimmt und das zGG entsprechend wählt.
Nachteil ist dabei aber immer die Parkplatzsuche. Das ist mit einem Anhänger immer etwas aufwändiger als solo.
Auch aus dem Nürnberger Raum.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon lucinchen » 27.08.2014 - 14:24:46

Hallo und Willkommen im Forum,
wir haben uns nach 11 Jahren hin und her, mieten und doch nicht kaufen nun endlich entschieden und sind gerade aus dem Urlaub zurück und mega-glücklich endlich das eigene passende Auto zu haben.
Mein Tipp, mietet alle in Frage kommenden Varianten mal - also Kasten, Teilintegrierter, lang, kurz und guckt was zu euch am besten passt.

Ich hatte große Alkoven und ich hatte kompakte Kastenwagen. Letztlich wollten wir die eierlegende Wollmilchsau und haben sie gefunden:
kurz, kompakt, stabil, alltagstauglich. Das hat ein paar Jahre gekostet, aber ich denke wir geben den Kleinen nicht mehr her.

Herzliche Grüße aus der Nürnberger Innenstadt wo unser kleiner stets vor der Tür einen Platz findet.
lucinchen
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
lucinchen
Mitglied

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.