Bonsoir aus Mauroux / Lot

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Bonsoir aus Mauroux / Lot

Beitragvon FrankNStein » 30.11.2020 - 22:26:12

Hallo.

Ich bin 68 Jahre alt und habe mich aufgrund der Schließung meines bisherigen Wohnmobilforums hier angemeldet.

Meine Frau und ich verbringen einen großen Teil des Jahres hier in Südfrankreich. Bisher in einem Ferienhaus und ab dem nächsten Jahr in einem "richtigen" Wohnhaus. Das Ferienhaus und ein weiteres, welches ich gerade renoviere, vermieten wir ab dem nächsten Jahr. Wir sind selbständig, haben das Glück, überwiegend online arbeiten zu können und werden ab Januar deutlich kürzer treten.

Unser Wohnmobil nutzen wir für die Hin- und Herfahrten nach und von Deutschland und für Wochenendtrips ans Mittelmeer / an den Atlantik / an die Costa Brava oder auch für unsere Pedelec-Touren am Canal latéral à la Garonne (den kann ich wirklich für Radeltouren empfehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Canal_lat ... la_Garonne ), den wir von Agen bis Bordeaux abfahren wollen. Im Moment fahren wir jeweils eine Marina am Kanal an, stehen dort, radeln ca. 30 km in Richtung Bordeaux und zurück zum Mobil. Der nächste Halt ist dann der Umkehrpunkt der letzten Tour.

Ich freue mich auf ein angenehmes Miteinander und bitte Euch, nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage zu legen, wenn ich ein bisschen direkt bin.

Gruß

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: Bonsoir aus Mauroux / Lot

Beitragvon Hajot » 01.12.2020 - 10:50:43

Hallo Frank,

herzlich willkommen und viel Spaß im Forum des WoMo-Verlags. Dein Fahrzeug habe ich wie gewünscht eingetragen.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Bonsoir aus Mauroux / Lot

Beitragvon FrankNStein » 01.12.2020 - 20:04:58

Danke Dir.

Gruß

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: Bonsoir aus Mauroux / Lot

Beitragvon Allhie » 02.12.2020 - 21:02:12

Hallo Frank (und Frau)

Ein herzliches Willkommen auch aus dem 3-Länder-Eck DE-F-L in den Süden unseres schönen Nachbarlandes.

Ich hoffe, das ihr die französischen Ausgangsbeschränkungen der letzten Wochen gut hinter euch gebracht habt und wünsche euch in Zukunft noch viel schöne Fahrten und Ausflüge mit eurem Mobil.

Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Bonsoir aus Mauroux / Lot

Beitragvon FrankNStein » 03.12.2020 - 13:55:40

Allhie hat geschrieben:...
Ich hoffe, das ihr die französischen Ausgangsbeschränkungen der letzten Wochen gut hinter euch gebracht habt...
...


Danke für die Guten Wünsche. Das haben wir, denn wir leben hier sehr ländlich und haben den Wald vor der Tür für unsere täglichen Gänge.

Unser selbst ausgefülltes Entschuldigungsschreiben (ATTESTATION DE DÈPLACEMENT DÈROGATOIRE) haben wir immer auf dem Smartphone dabei (das haben die Franzosen in ihr Corona-App recht handlich integriert), aber wir haben in der gesamten Zeit noch keinen Polizisten oder sonstige Ordnungskräfte, die das kontrollieren wollten, gesehen. Bekannte haben uns von Kontrollen erzählt.

Ein bisschen absurd ist das Ganze, da Du Dein Haus beispielsweise für einen Spaziergang oder Sport nur für max. 1 Stunde täglich und max. für 1 km Entfernung verlassen durftest, aber es für Einkäufe und den Aufenthalt in Einkaufszentren oder Supermärkten keine Zeitbeschränkung gibt und bei der Entfernung von "innerhalb der Region" gesprochen wird. Du durftest also für max. 1 Stunde innerhalb eines Radius von 1 km um Deine Bleibe in den Wald, aber zeitlich unbeschränkt zum Einkaufen. Da wir hier aber Gäste sind, steht uns ein Urteil darüber nicht zu :mrgreen: .

Inzwischen wurde das aufgeweicht auf 3 Stunden pro Tag und in einer maximalen Entfernung von 20 km.

Wir haben gehört :roll: , daß der Eine oder Andere Franzose sich seine Ausgangsbescheinigungen in Kette maßgeschneidert hat und so das Ganze umging.
Die Akzeptanz hier ist nicht sehr hoch, wobei sich aber die Meisten dran halten. Allein aus Angst vor einer Kontrolle. Die Strafen sind nämlich für Deutsche recht "gewöhnungsbedürftig". Nach unserer Erfahrung sind die Franzosen in der Realität überhaupt nicht so aufsässig, wie es nach außen scheint. Es wird zwar viel gemeckert, aber man hält sich dann doch dran.

Aber das wird schon. Ein schönes Land, sehr nette Menschen und ein gelassenerer Lebensstil.

Gruß

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: Bonsoir aus Mauroux / Lot

Beitragvon Allhie » 04.12.2020 - 19:46:35

FrankNStein hat geschrieben:Die Akzeptanz hier ist nicht sehr hoch, wobei sich aber die Meisten dran halten. Allein aus Angst vor einer Kontrolle. Die Strafen sind nämlich für Deutsche recht "gewöhnungsbedürftig".


Ist eine nette Umschreibung :wink:
Die Franzosen sind mir Regeln insgesamt lockerer als Deutsche. Daher sind die Strafen für uns oft "gewöhnungsbedürftig". Aber als "Grenzgänge" ist man darauf eingestellt: 135,90 € für ein Baguette ist mir auch zu viel. Daher immer mit "Ausgangsbescheinigung" (Kreuzchen in der zweiten Reihe) Brot kaufen. :)

LG Allhie




Erklärung für "Nicht Grenzgänger":
90 Cent für das Baguette, 135 € Strafe für das vergessene "ATTESTATION DE DÉPLACEMENT DÉROGATOIRE", die französische Ausgangsbescheinigung, bei der in der zweiten Reihe das Kreuz für "Einkaufen lebensnotwendiger Waren" gesetzt wird. :wink:
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Bonsoir aus Mauroux / Lot

Beitragvon FrankNStein » 10.12.2020 - 20:07:52

Als Saarländer kennt man das.

Ich war auch mal halber Saarländer, als ich für die deutsche Dependance eines französischen Automobilherstellers gearbeitet habe.

Gruß

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25


Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder