Meine Vorstellrunde

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Meine Vorstellrunde

Beitragvon Bienenchristoph » 14.08.2023 - 20:08:30

Hallo zusammen,
ja wo fang ich an?
bisher hatte ich immer Wohnmobile für die wenigen Tage Urlaub im Jahr gemietet. Alles mögliche an Modellen. Zuletzt über ein Privatvermiterportal.
Nun bin ich so langsam Rentner (eigentlich erst nächstes Jahr) aber meine Lebensversicherung hab ich jetzt schon ausgezahlt bekommen. Und es war schon lange mein wunsch eines Tages ein eigenes Wohnmobil zu haben, mit dem ich spontan los fahren kann, ohne mich festzulegen etc. Und auch meine Enkelkinder mal mitzunehmen. ihnen die Welt da draußen etwas zu zeigen etc. Seit kurzm bin ich nun Besitzer von einem Hymer B644 mit Ducato 230. Ja ein etwas älteres Teil, aber noch ganz gut in Schuss. Die Suche war schon nervig und einige meiner Favoriten sind mir vor der Nase weg geschnappt worden. Nun hat es doch noch geklappt.
Wir waren letzte Woche das erste mal mit unseren Enkelkindern damit unterwegs und wie es so ist bei gebrauchten Fahrzeugen, dies und jenes muss gemacht werden. Da ich ein leidenschaftlicher Autoschrauber bin, habe schon viele Autos, Transporter und LKW aller mölglichen Fabrikate gehabt, und auch alle so weit es ging selbst repariert bzw instand gehalten, werden da mit sicherheit noch viele Fragen von mir kommen. Ich besitze auch eine kleine Werkstatt mit vielen Spezialwerkzeugen. Hab also auch keine 2 linke Hände. in der Vergangheit habe ich auch viele infos aus den einshlägigen Foren geholt und auch Beiträge verfasst. Neuland ist das ganze rund ums Wohmobiil. Also wengier die Technik der Fahrgestelle, sondern mehr der ganze kram mit den spezillen Wohmobilthemen. Daher auch meine Anmeldung hier.
Also ich hoffe ich kann selbst viel beitragen und aber auch erfahren.
Fast hätte ich es vergessen, ich komme aus dem Schwarzwald. Lebe und arbeite also da wo andere gerne Urlaub machen.
soviel fürs erste
Grüßle
Christoph
Bienenchristoph
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2023 - 19:38:39

Re: Meine Vorstellrunde

Beitragvon geoheiner » 15.08.2023 - 00:42:51

Nun, da heiße ich Dich doch Herzlich Willkommen.
Bei technischen Dingen rund ums WOMO werde ich Dir nicht viele Hilfestellungen geben können. Bei den Reisezielen dagegen schon.
Was die Technik angeht kann ich Dir im Schwarzwald (da wohne ich nämlich auch) aber noch einen guten Tipp geben. Es ist das Autohaus Christoph Lang in Altensteig-Berneck. Das ist jemand, der noch etwas von Motoren und Technik versteht und auch etwas reparieren kann und nicht gleich austauscht und dabei in den Preisen sehr moderat ist. Allerdings betrifft das nur das Fahrgestell und nicht den Aufbau. Wenn Du also nicht sehr weit von Altensteig entfernt wohnst, lohnt es sich dorthin zu fahren, wenn es mal klemmt und Du nicht weiter weist.

Ansonsten wünsche ich dir knitter- und pannenfreie Fahrten, wo immer es Dich hintreibt. Literatur zu den Reisezielen findest Du im WOMO-Verlag genug.

Es grüßt der Heiner
geoheiner
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 18.05.2009 - 23:34:34

Re: Meine Vorstellrunde

Beitragvon Hajot » 15.08.2023 - 09:05:08

Hallo Christoph,

herzlich willkommen im Forum des WoMo-Verlags und natürlich meinen Glückwunsch zu Deinem Fahrzeug.
Alt bzw. älter muß nicht schlecht sein, zumindest dürfte der Aufbau in der Regel qualitativ besser sein als das, was heute so auf dem Markt angeboten wird. Und mit dem Fahrzeug wirst Du als "alter Schrauber" sicher keine Probleme haben, denn die sind (im Gegensatz zu den heutigen Fahrzeugen) noch gut reparierbar. Also alles richtig gemacht !
Viel Spaß auf Deinen Reisen und solltest Du Fragen haben, dann immer her damit.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 2000
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Meine Vorstellrunde

Beitragvon Allhie » 15.08.2023 - 09:41:48

Hallo. Christoph,

Auch von mir ein „Herzliches Willkommen“ hier im Forum.
Toll, wenn man die Möglichkeiten hat, am 230er zu schrauben. Muss man heute auch immer mehr, da die „Spezialisten“ immer mal wieder ohne „Stecker“ keine Fehler finden. Und der fehlt beim 230er teilweise.

Aber das Wichtigste ist natürlich zwischen den Schrauberphasen mit dem Mobil unterwegs zu sein.
Wünsche dir viele schöne Touren.

LG Allhie

P.S. Der 644 ist ein tolles Modell. Auch wenn meiner kein „B“ hat bin ich seit 10 Jahren glücklich mit ihm.
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 295
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Meine Vorstellrunde

Beitragvon Bienenchristoph » 15.08.2023 - 14:10:35

geoheiner hat geschrieben:Nun, da heiße ich Dich doch Herzlich Willkommen.
noch einen guten Tipp geben..... ansonsten wünsche ich dir knitter- und pannenfreie Fahrten, wo immer es Dich hintreibt. Literatur zu den Reisezielen findest Du im WOMO-Verlag genug.

Es grüßt der Heiner


Vielen Dank Heiner,

Altensteig ist auf der "anderen" Seite vom Schwarzwald. Ich komme aus dem badischen Teil. Besser gesagt nicht weit vom Zentrum. :wink:
Auch das ist ein schönes Reiseziel. kannst nur nicht direkt dort Parken. Selbst mit einem 4x4 wirds schwer. Der Maisacher Turm Stieg hat aber noch mehr Überraschungen parat als nur den Mittelpunkt Badens

Auch dir und allen andern wünsche ich knitter und pannenfreie Fahrt. vielleicht sieht man sich auch mal live
Bienenchristoph
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2023 - 19:38:39

Re: Meine Vorstellrunde

Beitragvon Bienenchristoph » 15.08.2023 - 14:16:08

Allhie hat geschrieben:Auch von mir ein „Herzliches Willkommen“ hier im Forum.
....
Aber das Wichtigste ist natürlich zwischen den Schrauberphasen mit dem Mobil unterwegs zu sein.
Wünsche dir viele schöne Touren.

LG Allhie

P.S. Der 644 ist ein tolles Modell. Auch wenn meiner kein „B“ hat bin ich seit 10 Jahren glücklich mit ihm.


Danke Allhie, natürlich werde ich damit losziehen! ... und ob das ist in der Tat ein tolles Teil :D

wünsche dir auch schöne Toure, möglischt knitter- und pannenfrei
Bienenchristoph
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2023 - 19:38:39

Re: Meine Vorstellrunde

Beitragvon masure » 15.08.2023 - 16:45:26

Servus Christoph,
willkommen hier in diesem angenehmen und freundlichen Forum. :)
Wenn Du so ein bewanderter Bastler bist,
ist so ein 20 Jahre altes "Schätzchen" bei Dir ja in allerbesten Händen.
Ich wünsche Euch viele schöne und immer pannenfreie Reisen damit.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg


Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder