Hallo,
da ich ja nun auch seit ca. 2 Jahren gänzlich im Wohnmobil lebe, will ich nun auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich bin alleine unterwegs und fahre einen Eura Contura (3,85 t) und habe ca. 700kg Zuladung, die ich auch brauche. Das wichtigste neben der Zuladung ist für mich der entsprechende Stauraum, eine
geräumige Heckgarage finde ich unerlässlich. Ich habe schnell gemerkt, dass es beim Leben im WoMo mit *nur dem Nötigsten* (wie Du schreibst) nicht ganz so einfach ist. Das fängt bei der Wäsche an, man will schliesslich nicht wg. 2 dreckigen Handtüchern oder Bettwäsche laufend in den Waschsalon rennen, ich habe also von allem etwas mehr dabei. Zum Laptop kommt der Drucker, um offizielle Post zu erledigen, Ordner voll Papieren brauchen ihren Platz im WoMo. Aus Bequemlichkeit schnell noch ein Backofen etc. etc., so kommt schnell eins zu anderen.
Eine meiner ersten Anschaffungen war übrigens eine Solaranlage, damit ich nicht laufend von Steckdose zu Steckdose hecheln muss. So autark sein wie möglich war mein primäres Ziel.
Und wie Gerhard schreibt: Doppelboden und winterfest!!, sonst kannst Du den Winter in D vergessen.
Ein Fazit kann ich jedenfalls ziehen: Ich habe noch nicht einen Tag, den ich ganz im WoMO lebe, bereut!!!
Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Vorhaben. Wenn Du spezielle Fragen Fragen hast, kannst Du mir gerne auch ne PN schicken.
Gruss, Malu