Vorstellung in unserem Forum notwendig?

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Vorstellung in unserem Forum notwendig?

Beitragvon Gimmund » 16.12.2009 - 10:52:53

Hi All,

auch zu diesem Thema habe ich eine eigene Vorstellung, die ich übrigens vor Jahren schon mal ins Forum gestellt habe.
Beiträge in der Quasselecke werden vom System regelmäßig nach 400 Tagen gelöscht.

Es stimmt schon, wir sind hier eine Gemeinschaft, die sich zusammengefunden hat, weil wir dem gleichen Hobby fröhnen. Und mit der Zeit hat man den einen oder anderen beim dem einen oder anderen Event auch persönlich kennen gelernt. Ich habe wirklich Freundschaften hier im Forum geschlossen.

Aber, dennoch sollten wir aufgeschlossen sein für jemanden, der nur ein Problem hat und hier seine Fragen zu seinem Problem postet. Auch in diesen Fällen sollten wir gewohnt kompetent und offen Antwort geben und nicht gleich eine Vorstellung "anmeckern". Der eine oder andere mag vielleicht sogar durch unser Verhalten verprellt werden.
Ausserdem ist diese "Vereinsmeierei" ja auch nicht jedermanns Sache. Das hat m.E. auch nichts mit schlechter oder sogar keiner Kinderstube zu tun.

Wenn ich zum ersten mal in eine Kneipe gehe, erzähle ich ja auch nicht jedem meinen Werdegang. Ich begrüße die Anwesenden allgemein und wenn ich gehe verabschiede ich mich genauso allgemein. Das ist einfach höflicher Umgang miteinander.

Und so sollte es auch im Forum sein, zu einem Beitrag gehören m.E. Grußfloskeln am Anfang und Ende des Beitrags.
Wenn die fehlen, dann denke ich auch - was ist das denn für ein Stoffel?

Wir können gerne darüber diskutieren, aber so sehe ich die Sache nun mal.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Wir haben derzeit über 400 Mitglieder deren einzige Aktivität im Forum ihre Registrierung war. Die haben sich danach nie wieder angemeldet. Die Anzahl der Mitglieder, die nur einen Beitrag haben, habe ich nicht ermittelt, aber das kann ja jeder selbst machen, indem er die Mitgliederliste einfach mal nach Anzahl Beiträgen sortiert.

PPS: Aus gegebenem Anlass nun in ALLEN Foren oben angepinnt. *** Gwaihir
Zuletzt geändert von Gimmund am 04.11.2012 - 16:40:28, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beitrag wurde ins neue "Vorstellungsforum" verschoben. Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vorstellung in unserem Forum Notwendig?

Beitragvon werni » 16.12.2009 - 11:47:50

Hallo.

Im Grunde genommen hast du ja recht. Aber................. :D
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Vorstellung in unserem Forum Notwendig?

Beitragvon Gimmund » 16.12.2009 - 12:14:51

Ach ja,
einen Nachtrag hätte ich noch.
In unseren Forenregeln steht nicht, dass man sich vorstellen muss.

hier fand ich eine allgemeingültige Foren-Netiquette, also immer gültig, egal für welches Forum.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vorstellung in unserem Forum Notwendig?

Beitragvon Lacky » 16.12.2009 - 13:41:38

Hi Gwaihir.
Also ich finde es nicht schlecht wenn es eine Rubrik "Vorstellung von Neuen" oder so ähnlich
geben würde wie bei anderen Foren.

Es ist doch interessant wenn man ein bisschen (nicht alles) von dem Neuen weiß.
Alter, Geschlecht, ob Kinder mitfahren, wieso Womo, usw.

(Meine Meinung) Gruß Lacky
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Vorstellung in unserem Forum Notwendig?

Beitragvon Malu » 16.12.2009 - 13:53:13

Hallo,

mir reicht ein freundliches Hallo beim Eintreten ins Forum und eine Grussfloskel beim Verlassen. Es soll doch wohl bitte jeder selbst entscheiden können, ob er sich hier vorstellen möchte oder nicht.
Ich fand diese Anmotzerei, wenn jemand beim 1. Posting nicht gleich den Namen seiner Oma und seine Schuhgrösse preisgab, immer schon zum würgen.
Ich bin 100% Deiner Meinung Gwai, genauso sehe ich es auch. Übrigens, eine eigene Rubrik, fände ich nicht schlecht.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Vorstellung in unserem Forum Notwendig?

Beitragvon Gimmund » 16.12.2009 - 14:21:46

Hi All,

das mit der eigenen Rubrik für Vorstellungen haben wir schon mehrmals "nach oben" addressiert, ist aber bisher wohl noch nicht beim Admin angekommen.
Wir Mods haben mittlerweile eine ganze Menge Rechte hier im Forum, aber noch dürfen wir nicht alles.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vorstellung in unserem Forum Notwendig?

Beitragvon Vandenis » 16.12.2009 - 19:33:52

Gwaihir spricht mir aus der Seele - es gibt nichts Öderes, als von irgend einem selbst ernannten "Hausmeister" angepöbelt zu werden, weil man als "Neuling" einfach eine Frage stellt. So eine Reaktion lese ich leider hier immer wieder. Ich hab mich eigentlich auch nie vorgestellt, fühl mich allerdings deswegen nicht als "schlechtes" Mitglied und bekam immer wieder tolle Tipps der "Nichthausmeister" - vielen Dank dafür und liebe Grüße :)
Vandenis
PS: Ich hoff - fies, wie ich nun mal bin - dass jetzt einige Herrschaften leicht erröten :lol:
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Vorstellung in unserem Forum Notwendig?

Beitragvon KZAC » 16.12.2009 - 19:48:37

Ich kenne diese Rubrik "Bin neu hier und stelle mich mal vor..." und das Thema aus anderen Foren.
Ist schon ziemlich ätzend was da manchmal abgeht.
Meiner Meinung nach sollte man es jedem selbst überlassen ob und wie ausführlich er sich vorstellen möchte. Mir persönlich reicht ein freundliches Hallo.
Sobald vorgenannte Rubrik jedoch da ist, entsteht schon so eine Zwangssituation wo der eine oder andere bei Nicht/oder vermeintlich nicht ausführlicher Vorstelung sich genötigt fühlte die Neulinge auf die Benimmregeln des Forums hinzuweisen. Ich halte so eine Rubrik daher für entbehrlich.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Vorstellung in unserem Forum notwendig?

Beitragvon Moinmoin » 16.12.2009 - 22:54:53

Moin,

Ich halte so eine Rubrik daher für entbehrlich.


Seh ich genauso.

Ich geh auch nicht auf dem Stellplatz zum Nachbarn und teile ihm mit, daß meine Oma Hermine heißt. :lol:

Natürlich ist es interessant, zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Aber das ergibt sich manchmal von ganz alleine, durch den Kontakt hier im Forum, durch Treffen oder oder oder...........

Wenn mich jemand auf dem SP fragt "Sag mal, wo gibt es denn hier das Frischwasser ?", muß er auch keine persönliche Vorstellung vorher machen, um eine Auskunft zu bekommen und ähnlich sollte es hier sein.

Wer will, der kann und darf und wer ohne Vorstellung einfach nur freundlich eine Frage stellt, ist nicht automatisch ein ungehobelter Klotz.

Manchmal gibt es Momente, plötzlich und ohne Vorwarnung, da ist Gelassenheit eine feine Erfindung. :lol:

In diesem Sinne,

Dieter
Wenn Du immer ein Auge zudrückst, werden Dir irgendwann die Augen aufgehen.
Benutzeravatar
Moinmoin
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2007 - 20:04:27
Wohnort: SL

Re: Vorstellung in unserem Forum notwendig?

Beitragvon Schwedenopa » 17.12.2009 - 10:09:10

Hallo!

"Geforderter Dank ist nichts wert!", mit diesem Spruch habe ich einst als pubertierender Jugendlicher meine Verwandschaft schockiert. :wink: Zwar liegt die Pubertät nun schon einige Jährchen zurück, aber im Prinzip sehe ich das bis heute noch so. Auf das aktuelle Thema übertragen:

Ich finde es schon schön, wenn sich ein neues Forumsmitglied kurz vorstellt. Natürlich müssen weder ein kompletter Lebenslauf noch die genauen GPS-Koordinaten des Wohnsitzes eingereicht werden. :wink: Aber kurz zu sagen wie man hier angesprochen werden möchte (muss ja noch nicht einmal der Realname sein) und wo ungefähr man herkommt, das finde ich schon gut.

Als Notwendigkeit sehe ich das jedoch nicht an! Wenn jemand noch nicht einmal so viel von sich preisgeben möchte, dann habe ich dafür - auch angesichts der gegenwärtigen Diskussionen über Privatsphäre im Internet - durchaus Verständnis.

Von daher halte ich eine eigene Vorstellungsrubrik für überflüssig. Wer sich vorstellen will, kann dies entweder direkt im ersten Forumsbeitrag oder eben hier in der Quasselecke machen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Vorstellung in unserem Forum notwendig?

Beitragvon wilma57 » 17.12.2009 - 10:37:08

@ Gerhard:

Genauso sehe ich es auch.

Internetter Gruß
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
Benutzeravatar
wilma57
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2007 - 12:19:29
Wohnort: südl. Niedersachsen

Re: Vorstellung in unserem Forum notwendig?

Beitragvon K.Peter » 17.12.2009 - 10:47:05

Ich möchte mich EuraGerhards Ausführungen
ohne wenn und aber anschließen.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellung in unserem Forum notwendig?

Beitragvon Bernhard 2 » 17.12.2009 - 11:20:38

Moinmoin hat geschrieben:Ich geh auch nicht auf dem Stellplatz zum Nachbarn und teile ihm mit, daß meine Oma Hermine heißt. :lol:


EuraGerhard hat geschrieben:Als Notwendigkeit sehe ich das jedoch nicht an! Wenn jemand noch nicht einmal so viel von sich preisgeben möchte, dann habe ich dafür - auch angesichts der gegenwärtigen Diskussionen über Privatsphäre im Internet - durchaus Verständnis.



So sehe ich das auch.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Vorstellung in unserem Forum notwendig?

Beitragvon Thomas_E. » 17.12.2009 - 12:26:57

Tach zusammen,

ich bin in relativ vielen Foren unterwegs. Neuvorstellungsfreds gibt häufig, z.T. mit mehreren Tausend Beiträgen, ich persönlich hab da noch nie reingeguckt und auf Grund meiner allgemeinen Abneigung, meine Daten ins Netz zu stellen auch noch nie reingeschrieben. Auch hier ist mein Profil spärlich angelegt und das bleibt auch so.

Also reicht es meiner Meinung nach völlig aus, in den ersten Fragethread zu schreiben: hallo, bin neu hier, hab folgende Frage... von mir aus kann man die ersten 4 Worte auch weglassen.

Das rumgezicke von wegen: kannste Dich vielleicht mal erst vorstellen, bevor Du unser ehrenwertes Forum belästigst... nervt viel mehr.

Ich habe mich auch schon in Foren gleich wieder abgemeldet, nachdem ich aufgefordert wurde, gefälligst mein Profil zu vervollständigen.

Fazit: Vorstellung überflüssig, dafür lieber mehr fachlich fundierte Antworten.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Vorstellung in unserem Forum notwendig?

Beitragvon HannuDo » 18.12.2009 - 02:18:17

Mein Kommentar:

Ich bin in mehreren Foren aktiv. Der für mich normale Ablauf war bisher:

1. Ich entdecke ein Forum meines Themas und schaue rein. Da gibt es dann z.B. das geschlossene Forum, wo ich nur was sehe, wenn ich angemeldet bin. Dann melde ich mich halt an und gebe erst Mal nichts von mir preis. Ich beobachte ein paar Wochen und fange dann an zu posten oder Fragen zu stellen - oder ich besuche es halt nicht mehr und es ist mir egal, wann ich gelöscht werde.

2. Dann gibt es offene Foren, wo man sich nur anmelden muß um zu posten. Ich kann erst Mal nur lesen und das Klima des Forums so kennen lernen...
Finde ich Klasse. Wer und was jemand ist, erfährt man durch die Klasse seiner Antworten und Fragen...

3. Dann gibt es so spezielle Foren. So eines habe ich z.B. erlebt zum Thema einer bestimmten Hunderasse. Du kannst Beiträge lesen und wenn Du antworten willst oder eine Frage stellen möchtest, dann mußt Du Dich anmelden. Dann wirst Du aber aufgefordert Dich vorzustellen. Wenn Du das machst, dann steht Dir nach einer Zeit von ca. 3 Monaten der "Innere Bereich" offen, der halt nur diesen bestimmten Mitgliedern offen steht und da kannst Du wirklich auch private Sachen austauschen...läuft ungefähr so, dass 3.000 angemeldet sind und 60 Leute Zugang zu dem internen Kreis hat.

Meine Vermutung ist, dass wir hier einzuordnen sind bei Punkt 1 und da sollte die Vorstellung uninteressant sein - wenn man aber eine Frage stellt, dann sollte man alle Informationen mitliefern, die ein potentieller Antworter braucht.

Wenn man dann richtig aktiv ist, wird man eh um das Thema Vorstellung rumkommen, da man an einem Forumstreffen teilnimmt und....

Viele Grüße
Hannu
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Nächste

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder