Hallo ich bin die NEUE

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Hallo ich bin die NEUE

Beitragvon siru » 15.01.2010 - 23:15:41

Hallo zusammen und Guten Tag, oder Guten Abend!

Seit ein paar Tagen schleiche ich mich um dieses Forum herum. Erst heute Abend habe ich mich hereingetraut. Aber auch erst, nachdem ich den Text von Gwaihir bei "Vorstellung im Forum nötig?" gelesen habe.
Vor ein paar Monaten habe ich mich einem Forum angemeldet, eine Frage gestellt und wurde von mehreren Personen "blöd" angemacht.
Selbstverständlich habe ich "Guten Tag" gesagt, aber viel erzählt über mich habe ich nicht.
Auf meine Frage kam die Antwort, ob ich keine "Kinderstube" habe, wer ich eigentlich wäre usw.
Ich war ziemlich erschrocken und auf meine Fragen bekam ich auch nur eine blöde Antwort.
Ich habe mich allerdings gefragt, was derjenige für eine Kinderstube hat, der so auf einen Menschen losgeht!

DANKE an Gwaihir, ich habe mich getraut :)

Nun hoffe ich auf Euer Verständnis, wenn ich Fragen habe, die für Euch selbstverständlich, vielleicht ungewöhnlich sind.
Aber denkt bitte dran! Ich weiß es nicht besser.

Zu mir.
Ich heiße Sigrid, bin 59 Jahre alt, wohne in BW, habe 2 erwachsene Kinder, die weit weit weg wohnen, habe nun Zeit für mich und träume seit einem Jahr intensiv von einem Womo.
Noch nie habe ich Campingurlaub gemacht, und ich habe keine Ahnung vom Campen und von Womos.
Aber ich möchte gerne mehr sehen von dieser schönen Welt, ich liebe die Natur, ich liebe die Stille, Sonnenauf- und untergänge, ich liebe den Gesang der Vögel. Mein Herz geht dann auf.
Aber ich mag keinen Rummel, Menschenansammlungen am Strand, laute Musik aus irgendwelchen Radios, jede Nacht ein anderes Bett, oder irgendwo sein zu müssen, weil ich gebucht habe, wo es mir aus irgendwelchen Gründen aber nun nicht gefällt.
Deswegen der Gedanke, ich brauche ein Gefährt indem ich auch mal schlafen kann, und das mein Fahrrad auch mitnimmt.
So kam ich erst mal auf einen Bus.
Nach einem Campingbus habe ich Ausschau gehalten.
Es kam nur der VW Bus California exclucive infrage, weil mir klar wurde, dass ich doch eine richtige Toilette wollte, mit Tür! Also nicht nur Porta Potti aus irgend einem Fach holen...usw
Intensiv habe ich nach "ihm" Aussschau gehalten.
Ich wollte auch nicht zwei Autos haben, (deswegen der Gedanke "Bus") und ich hatte gar keine Traute ein echtes Wohnmobil anzupeilen.
Zu groß, so erschien es mir. (Kann ich das überhaupt fahren?)
Es gab aber nur wenige Busse die für mich und infrage kamen, und wenn einer dabei war, irgendwo hier in Deutschland, dann hatte ich grad keine Zeit (krankheitsbedingt).

Zwischen Weihnachten und Neujahr war ich bei meinem Sohn in Kiel und da sind wir eines Tages, zwischen den Tagen, über den Caravanpark geschlendert in Kiel, im Gewerbegebiet. Dort hat mir ein Fiat Ducato Alkovenfahrzeug sehr gut gefallen. Wir haben es uns von innen und außen angesehen und ich war total begeistert.
Gedanklich habe ich mich umgepolt.
Ist ein Bus nicht doch zu klein...wenn man dann mal länger unterwegs sein will...usw.
Und mit diesem neuen Gedanken bin ich bei Amazon gewesen und habe dort nach "Lektüre" geschaut.
Ich stieß auf das Buch von Reinhard Schulz "Allgemeines Wohnmobil Handbuch" und habe es sofort bestellt.
Es war 2 Tage später bei mir zu Hause. Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes Tag und Nacht gelesen.
Tja und nun ist es um mich geschehen.
Viele Bedenken hat Reiner einfach eliminiert. Aber vieles von dem was ich gelesen habe, sind für mich Böhmische Dörfer (Technik).
ABER!
Vielleicht habe ich dieses Mal Glück und finde hier, hier in Eurem Forum, Antwort auf meine Fragen.
Jedenfalls wäre das toll. Ich würde mich sehr freuen.
DANKE jetzt schon im Voraus für jede Antwort ;-)

Eine erste Frage möchte ich schon mal stellen.
Sie ist mir so wichtig, weil ich gerne unabhängig von Campingplätzen wäre.
Solaranlage.
Was kostet sie ungefähr.

Morgen fahre ich insgesamt 600 km, um mir ein Womo anzuschauen, das ganz ganz ähnlich ist, wie das, was ich in Kiel angeschaut habe.
Ich hoffe, es ist so schön und in Ordnung wie es beschrieben ist und wie es auf den Fotos zu sehen ist. (Wenn es Euch interessiert werde ich berichten).
Ich bin ganz aufgeregt....

Jetzt verabschiede ich mich von Euch,
natürlich freue ich mich, wenn ich was von Euch höre, wenn ich Euch kennen lernen darf.... hier, oder auch mal irgendwann, irgendwo da draußen.

Gute Nacht, eine Guten Tag, ein schönes Wochenende
Sigrid
siru
Mitglied

Re: Hallo ich bin die NEUE

Beitragvon Weltenbummler 14 » 15.01.2010 - 23:47:49

Na dann bin ich mal die Erste. Herzlich willkommen im Forum siru. Es tut mir leid das du in einem anderen Forum dumm angemacht wurdest, so etwas wird dir hier nicht passieren. Ich bin jetzt schon 3 Jahre dabei und bis jetzt ist eigendlich nur Positives dabei rausgekommen. Ich wünsche dir viel Glück beim Kauf deines Traumautos und viele schöne Reisen.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 16.01.2010 - 00:18:38

Hi Siru,

vielen Dank für die Blumen :oops:

Willkommen im Forum vom Womo-Verlag.
Da du dich ja "ordentlich" vorgestellt hast, wird dich, wie Weltenbummler schon gesagt hat, bestimmt keiner dumm anmachen hier.

Du schreibst, dass du noch nie Campingurlaub / Urlaub im Womo gemacht hast. Ich empfehle, wie viele andere hier, in so einem Fall erst mal ein Womo zu mieten und einen "Probeurlaub" zu machen. Man hat leicht zig-tausende von Euros verballert, um dann festzustellen, dass es doch nicht so das Optimale ist.
Zwei Wochen in der Nebensaison reichen, um herauszufinden, ob man vom Womo-Virus infiziert ist - oder auch nicht. Wenn du Glück hast, und der Vermieter auch Händler ist, kannst mit etwas Geschick, die Miete auf den Kaufpreis anrechnen lassen.
Wenn du dir hier im Forum die Beiträge zum Thema Solar-Anlage durchliest, wirst du feststellen, dass es zwei Meinungen gibt.
Die einen sagen, Solaranlage ist unnötig, wenn man das Womo fleissig bewegt, ist es besser in zusätzliche Batterie-Kapazität zu investieren. Zumal eine Solaranlage im Winterhalbjahr nur wenig bringt.
Andere sind total begeistert von ihrer Solaranlage und möchten sie nicht mehr missen.
Auf meinem Womo hatte ich 2 55W Paneele und konnte damit im Sommerhalbjahr tagelang autark stehen. Auf dem Wowa haben ich keine Solaranlage, zum einen wegen begrenzter Zuladung, zum anderen sehe ich diesen Wowa nur als Übergangslösung an.
Wenn du eine Solar-Anlage nicht selbst montieren kannst, schätze ich mal Kosten jenseits von 1500€, aber dafür gibt es bessere Fachleute als mich. Ich habe zwei linke Hände mit 10 Daumen dran - lasse also alles beim Händler machen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Malu » 16.01.2010 - 01:29:08

Hallo Siru,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mein erstes WoMo war auch ein Spontankauf. Es war nicht schlecht, aber um wirklich lange Reisen zu machen, oder (wie ich es seit 3 Jahren mache) ganz darin zu leben, war es auch für mich alleine einfach zu klein. Auch die erlaubte Zuladung war zu niedrig.
Ich kann mich Gwaihirs Meinung nur anschliessen, erst mal probeweise zu mieten und zu testen. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten und vor allem auch Bedürfnisse, und Du wirst schon nach ein paar Tagen unterwegs feststellen, wo an dem gemieteten WoMo Vor- und Nachteile liegen und wo Du Wert drauf legst.

Ich wünsche Dir jedenfalls für Dein Vorhaben viel Glück und das richtige Händchen.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Bukra » 16.01.2010 - 10:10:48

Hallo und herzlich Willkommen.

Ich wünsche Dir hier mit uns viel Spass und viel gute Laune.

Ich denke das Du Dich hier sehr wohl fühlen wirst.

Ich und mein Männe sind auch erst seid der Saison 2009 mit dem WoMo unterweg und auch wir haben und wühlen uns noch durchs www.

Aber ich kann Dir versichern hier findest Du Antworten und kann auch viele Fragen stellen.

LG
Nick
Bukra
Mitglied

Beitragvon KZAC » 16.01.2010 - 12:07:27

Hallo auch von mir

die entsprechenden Tips mit Ausprobieren usw. hast du ja schon bekommen, die ich auch nur unterstreichen kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe reist du allein - insoweit wäre theoretisch ja auch ein Kastenwagen ausreichend.
Sicherlich hast du in einem Alkovenmobil mehr Platz und ein ganz anderes Raumgefühl, aber für eine Person finde ich es doch etwas überdimensioniert und im Gegensatz zu einem Kastenwagen doch erheblich weniger alltagstauglich. Es ist zwar alles Gewohheitssache, aber in schmalen Strassen und Stadtverkehr ist ein kleineres Fahrzeug doch angenehmer. Es gibt auch Strecken da kommst du mit einem Alkoven überhaupt nicht durch.
Das würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, es gibt ja genügend Kastenwagen mit Nasszelle z.B. Pössl, Adria, LMC, Knaus usw. um nur mal ein paar zu nennen.
Wenn ich alleine unterwegs wäre würde ich mich wahrscheinlich für einen Kasten entscheiden.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 16.01.2010 - 13:25:08

Hallo siru,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wie schon hier mehrmals erwähnt, vor Kauf erst mal verschiedene Varianten mieten und ausprobieren.
Es gibt mittlerweile auch "Busse",oder Kastenwägen oder wie auch immer man die bezeichnet,die eine Dusche und eine Toilette haben.
Die kannst Du dann auch als PKW nutzen.
Mir wäre sowas zu klein und zu eng.
Wir schätzen unseren Alkoven als Schlafzimmer und die Rundsitzgruppe im Heck über alles.
Auch ich würde eine große Batteriekapazität und kein Solar wählen,würde ich noch mal vor der Entscheidung stehen.
Mach ein Adenauerkreuz und wenn Du Dich dann für ein Bestimmtes entschieden hast,nimm einen erfahrenen Wohnmobilisten zum Kauf mit.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Schwedenopa » 16.01.2010 - 13:44:23

Hallo Sigrid,

auch ich möchte Dich hier im Forum herzlich willkommen heißen! :D

Der Empfehlung, erst mal für Wochenenden bzw. Kurzurlaube ein Womo zu mieten, kann ich mich nur anschließen. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann reist Du alleine, womit Du wohl nicht mehr auf die Schulferien mit den dann sehr hohen Mietpreisen angewiesen bist. Und gerade außerhalb der Sommersaison kann man auch leichter die Schwächen eines bestimmten Womo-Modells erkennen, z.B: Ist die Heizung gut genug? Halte ich es darin auch mal länger aus, wenn draußen Sauwetter herrscht? Kriege ich leicht kalte Füße, wäre evtl. ein Doppelboden sinnvoll? Etc.

Es kann auch sehr hilfreich sein, sich erst mal durch verschiedene Bauarten, Hersteller und Modelle "hindurchzumieten". Und wenn Du dann bei der Rückgabe Tränen in den Augen hast, dann weißt Du: Das ist es! (Genau so haben wir es gemacht, und schließlich unser letztes Mietmobil dem Vermieter abgekauft.)

Zur Bauform: Zugegeben, wir sind bekennende Alkovenfans. Für uns geht nichts über eine gemütliche "Schlafhöhle" (und gelegentliche "Spielwiese" :wink: ) über dem Fahrerhaus. Und wir haben zugleich ein relativ kurzes Fahrzeug (knapp unter 6 m Länge), viel Platz tagsüber, sogar eine separate Duschkabine, und müssen dennoch abends nicht erst Betten bauen. Hinzu kommt, dass sich meine Tochter mittlerweile langsam selbständig macht, unser nächstes Womo wird daher vielleicht wirklich für zwei Personen optimiert sein. So ein schnuckeliger Kurz-Alkoven wie der Eura Terrestra 530 MS käme da gerade recht. :wink:

Nachteil allerdings: Beim Alkoven musst Du eine Leiter hinaufklettern, um ins Bett zu kommen. Für uns ist das gesundheitlich kein Problem - ich bin sogar im letzten Herbst mit Gipsbein hinauf und hinunter gekommen, aber das musst Du selbst entscheiden. Ein weiterer, potenzieller Nachteil ist die Höhe: Während unser Womo nur knapp über drei Meter hoch ist, sind moderne Alkovenwomos kaum noch unter 3,20 Meter Höhe zu haben. Falls Du also zu Hause z.B. eine niedrige Hofeinfahrt haben solltest, dann miss erst mal genau nach. Die große Bauhöhe führt auch meist zu etwas stärkerer Seitenwindempfindlichkeit (kriegt man aber ins Gefühl, keine Sorge) und höherem Spritverbrauch (welchen man durch gemächliche, "unsportliche" Fahrweise weitgehend kompensieren kann).

Was die Solaranlage betrifft: Es kommt immer drauf an, wie lange Du wo stehst, wie viel Du dazwischen fährst, und wieviel Strom Du verbrauchst. Wenn Du einen Absorberkühlschrank (mit Gasbetrieb) hast, nicht länger als 1-2 Nächte am Stück "frei" stehst, dazwischen längere Strecken fährst, bei längerem Aufenthalt einen Stellplatz bzw. Campingplatz mit Stromanschluss aufsuchst, und vielleicht nicht allzu viel Strom verbrauchst, dann brauchst Du schlicht und einfach keine Solaranlage. Auch da gilt: Sammle am besten erst mal Erfahrung mit Mietmobilen. Und nötigenfalls lässt sich eine Solaranlage mit relativ geringem Aufwand nachrüsten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon helene » 16.01.2010 - 14:33:20

Hallo Siru, auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum. Deine Frage ist ja schon von den "Technikern" beantwortet worden :lol:
Ich wünsche Dir bei der Wahl eines Womos den richtigen Glücksgriff und allzeit gute Fahrt!
Mit freundlichem Campergruß, Helene
helene
Mitglied

Beitragvon siru » 16.01.2010 - 22:16:17

Hallo an Euch alle und ein herzliches Dankeschön für die Willkommensgrüße ;-)

Es freut mich wirklich sehr, dass ich viele nützliche Tips erhalte.
Eure Vorbehalte zu einem Spontankauf kann ich sehr gut verstehen.
Aber..... ich glaube ich bin schon viel zu ungeduldig und infiziert.
Ich mag nicht ausprobieren :D ... ich will HABEN. (Ist nicht so ernst gemeint ;_))
Diese Reaktion überrascht mich selbst an mir! "Normalerweise" wäge ich tausendmal alles ab bevor ich irgend eine Entscheidung treffe.(Ich bin nämlich eine Waage)!

@Peter und Kai.
Einen Kastenwagen hatte ich zuerst ins Auge gefasst.
Die reichen auch wirklich für eine Person, man braucht kein zweites Auto mehr und ist damit auch flexibel. STIMMT.
Dann bin ich irgendwie auf den VW Bus gekommen. Die Geschichte habe ich schon erzählt.
Da hätte ich auch kein zweites Auto gebraucht.
Im Sommer habe ich mir einen alten Hymer angeschaut, der war halt alt, aber irgendwie gemütlich innen. Und, der war ganz preiswert. Nur 5000 €.
Ich glaube, ich hätte ihn genommen, nur alleine, um ein Raumgefühl und Fahrgefühl zu bekommen.
Um zu üben! Das hätte ich mir gegönnt.
Er hatte aber keine Servolenkung und ich bin nicht klar gekommen, überhaupt nicht mit den Gängen und dem Anfahren und und und.
Das war es dann, aber irgendwie ging er mir auch nicht aus dem Kopf, weil da drinnen so viel Platz war, das fand ich schön und gemütlich.
Da ich nun auch Zeit habe, also wirklich mal länger unterwegs sein kann, da ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn man ein wenig Platz hat.

Durch Krankheit ist es dann zum Stillstand gekommen mit der Sucherei. Im Nov letzten Jahres habe ich fast 1000 € in meinen PKW gesteckt und immer weniger wollte ich mich vom meinem zuverlässigen Gefährten trennen. Ich würde wahrscheinlich aufgrund des Alters und der Kilometerleistung max nur 5500 € für ihn bekommen.
Aber er ist ein Goldstück, un-be-zahl-bar.
Ich bin ich eigentlich froh, wenn ich ihn nicht abgeben muss. So behalte das Auto noch ein Weilchen und gönne mir den Superluxus eines "ZWEIT"wagens. :?

Heute bin ich also die 600 km gefahren und habe mir den Ducato angeschaut.
Ich war insgesamt 4 1/2 Std h mit dem Händler und dem Fahrzeug zusammen.
Ich bin ihn gefahren, bergauf, engere Straßen, Straßen mit viel Schnee, ich bin auf der Autobahn gefahren und habe ihn eingeparkt (rückwärts), ich habe alles gut und ohne Probleme geschafft.
Ich habe mir alles angeschaut und Fragen über Fragen gestellt.
Und der Händler war die Geduld, die Ruhe und die FREUNDLICHKEIT in Person.
Ihr werdet jetzt denken, das muss er ja auch!!!
Klar...aber dennoch sind nicht alle so. Er wird das Fahrzeug spielend los. Auf eine "Neue" mit 1000 Fragen und Null Ahnung muss er sich echt nicht so abmühen.

Was die Solaranlage angeht, das wäre wirklich eine Entscheidung für später mal irgendwann.
Da hast du recht Gerhard.

Der Wagen hat einen Kompressorkühlschrank.

Bis Montag lasse ich mir Zeit, dann entscheide ich.

Euch allen hier aber 1000 Dank.
Ich habe mich richtig gefreut, als ich heute Abend an den PC kam und sah, dass mir geschrieben wurde.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Samstagabend und eine wunderschönen erholsamen Sonntag.

Liebe Grüße
Sigrid
siru
Mitglied

Beitragvon Beduin » 17.01.2010 - 09:05:27

Willst uns mal das Objekt deiner begierde zeigen?
Oder sagen was es für einer ist.

Hast du selber mit einem Feuchtemessgerät geprüft oder wenigstens die Daumen probe gemacht. Auf weiche Stellen an den Deckenkanten, Fensterrahmen, Türrahmen geachtet, verfärbungen der vertäfelung?
Wieviel Zuladung hat er?
Zahnriemen gemacht?
Rost?
Alter und Plakette bedacht?
Die Verkäufer wollen verkaufen und "vergessen" oft mal was sie gesagt haben :roll:

Kompressorkühlschrank ist gut und schön, ich habe auch einen, aber trotz Solar saugt der ganz schön Strom, Ist vor allem in den Übergangszeiten "noch keinen Strom von aussen aber zu wenig Sonne" bisschen ungünstig, finde ich.
Im Winter ohne Strom von aussen mach ich ihn selten mal an, da lagere ich das Zeugse in einem Schrank oder gleich draussen :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon HannuDo » 17.01.2010 - 09:16:04

Hallo Sigrid,

alles spricht für genaues Prüfen und Testen und Überlegen vor einem Womokauf!

Bei meinem ersten Womo (ich hatte aber schon Campingerfahrung) bin ich einmal um das Auto gegangen, war 5 Minuten im Auto und dann ist die Bauchentscheidung gefallen: Der ist es!!! Klar hatte ich vorher schon zig andere Fahrzeuge besichtigt...

Der Kaufvertrag war eine halbe Stunde nach meiner Ankunft bei dem Händler unterschrieben (ohne Probefahrt!!!)...

Und was soll ich Dir sagen: Ich war jahrelang mehr als zufrieden!!!! :D

Viel Erfolg wünsche ich Dir und denke dran: Es gibt ein Bauchgefühl!!!!!! :D

Viele Grüße
Hannu
HannuDo
Mitglied

Beitragvon rena13 » 18.01.2010 - 08:59:47

Hallo Sigrid.

Genau wie Hannu haben wir es 2007 auch gemacht....... ohne Campingerfahrung einfach Womos angeschaut, eines gefunden, in 5 Minuten gewußt "das ist er......." und gekauft. Und bisher waren wir sehr zufrieden mit unserem CI.
Ob er nun ne rote oder gelbe Plakette hat (er hat ne rote) ist uns ziemlich egal. Wir fahren eh nicht in Innenstädten. Und wenn dann doch einmal die Zufahrt zu einem Stellplatz durch ein Umweltgebiet führt.......... so what??.........!

Anfangs haben wir uns erstmal "unser" Womo von innen und außen genau angeschaut. Wir hatten absolut keine Ahnung, wie all so was funktioniert. Der Händler hat es uns zwar gut erklärt - aber vor lauter Aufregung nun ein Womo zu haben, hatten wir fast alles wieder vergessen. Ein Handbuch gabs auch nicht, das habe ich mir beim Hersteller in Italien angefordert und auch sofort per .pdf-Datei bekommen.

Mittlerweile, nach 2,5 Jahren und 20.000 km sind wir "eins" mit unserem CI. Wir genießen jede Fahrt, auch wenn es nur ein paar Stunden sind, die wir spazierenfahren. Wir lieben es, auch wenn es nur zum Kaffeetrinken ist, uns ins Womo zu setzen und sind jedes Wochenende, auch wenn wir nicht damit fahren, am Womo um hier und da ein wenig zu polieren, sauberzumachen oder einfach eben nur am Womo zu sein.

Ich wünsche Dir eine ebenso glückliche Hand beim Womokauf.

Good luck und LG
Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon KZAC » 18.01.2010 - 11:43:19

Hallo,

also die Schache mit der "Bauchentscheidung" ist schon OK (obwohl ich nicht nachvollziehen kann wie man ein Fahrzeug ohne Probefahrt kaufen kann), schließlich muss einem ja das Fahrzeug auch gefallen wenn man vorhat damit viel zeit zu verbingen.
Ich gehe aber mal davon aus, das auch ihr in den heutigen Zeiten nichts zu verschenken habt, insoweit sollte man sich schon die Zeit nehmen alles genau und gut zu prüfen.
Gerade ein Wohnmobil hat sehr viel Technik an Bord wo aus "billig" ganz schön teuer werden kann bzw. eventuelle Reparaturen die beim Kauf nicht erkannt werden richtig in Geld gehen können.
Wenn ihr euch mit der Materie nicht auskennt gibt es (evtl. auch hier im Forum) sicherlich jemanden der ein fachkundiges Auge darauf wirft.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 18.01.2010 - 12:21:04

Hi Sigrid,

herzlich Willkommen im Forum und Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Die ein Womo zuzulegen. Die Freiheit, täglich neu entscheiden zu können, wann und wohin es gehen soll, ist einfach unbezahlbar.

Trotz Deiner Begierde nach einer schnellen Erfüllung deines Traums rate ich dir wie einige meiner Vorschreiber zu wenigtens einer kurzen Mietprobefahrt, denn es geht ja nicht nur um's Fahren, sondern auch um's Kochen, Schlafen, Waschen, Spülen etc. Zwar gibt es auch Kollegen, die ebenfalls zum Spontankauf neigen, aber die haben eben Erfahrung mit verschiedenen Modellen und können dementsprechend vergleichen. Mir ist es beim zweiten Anlauf schon viel leichter gefallen, das passende zu finden, auch wenn es zum Schluß doch immer ein Kompromiss darstellt, denn am Ende vom Geld sind meistens noch Wünsche übrig... :cry:

Was ich dir unbedingt enpfehlen möchte: such dir ein Fahrzeug von einem Händler in deiner Nähe. Nach dem Kauf ist nämlich vor der Reparatur, und da wirst du froh sein, einen kompetenten und vor allem zuständigen Reparaturbetrieb zu haben. Da du alleine unterwegs sein wirst, kommen ja auch dementsprechend viele Grundrisse und Fahrzeuge in Frage, da wird auch in der Nähe was Passendes verfügbar sein.

Zweitens: bei http://www.reisemobil-international.de gibt es unter "Ratgeber" einige geringfügig kostenpflichtige Broschüren zu verschiedenen Themen, da solltest du mal stöbern. Gibt's für wenig Geld sicherlich viele Informationen, gerade für Neulinge wie dich (das ist nicht abwertend gemeint, jeder fängt mal an). Des weiteren findet gerade die CMT in der Neuen Messe Stuttgart statt, da gibt's das ganze Anbegot an einem Tag zu bestaunen.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.