Seit ein paar Tagen schleiche ich mich um dieses Forum herum. Erst heute Abend habe ich mich hereingetraut. Aber auch erst, nachdem ich den Text von Gwaihir bei "Vorstellung im Forum nötig?" gelesen habe.
Vor ein paar Monaten habe ich mich einem Forum angemeldet, eine Frage gestellt und wurde von mehreren Personen "blöd" angemacht.
Selbstverständlich habe ich "Guten Tag" gesagt, aber viel erzählt über mich habe ich nicht.
Auf meine Frage kam die Antwort, ob ich keine "Kinderstube" habe, wer ich eigentlich wäre usw.
Ich war ziemlich erschrocken und auf meine Fragen bekam ich auch nur eine blöde Antwort.
Ich habe mich allerdings gefragt, was derjenige für eine Kinderstube hat, der so auf einen Menschen losgeht!
DANKE an Gwaihir, ich habe mich getraut

Nun hoffe ich auf Euer Verständnis, wenn ich Fragen habe, die für Euch selbstverständlich, vielleicht ungewöhnlich sind.
Aber denkt bitte dran! Ich weiß es nicht besser.
Zu mir.
Ich heiße Sigrid, bin 59 Jahre alt, wohne in BW, habe 2 erwachsene Kinder, die weit weit weg wohnen, habe nun Zeit für mich und träume seit einem Jahr intensiv von einem Womo.
Noch nie habe ich Campingurlaub gemacht, und ich habe keine Ahnung vom Campen und von Womos.
Aber ich möchte gerne mehr sehen von dieser schönen Welt, ich liebe die Natur, ich liebe die Stille, Sonnenauf- und untergänge, ich liebe den Gesang der Vögel. Mein Herz geht dann auf.
Aber ich mag keinen Rummel, Menschenansammlungen am Strand, laute Musik aus irgendwelchen Radios, jede Nacht ein anderes Bett, oder irgendwo sein zu müssen, weil ich gebucht habe, wo es mir aus irgendwelchen Gründen aber nun nicht gefällt.
Deswegen der Gedanke, ich brauche ein Gefährt indem ich auch mal schlafen kann, und das mein Fahrrad auch mitnimmt.
So kam ich erst mal auf einen Bus.
Nach einem Campingbus habe ich Ausschau gehalten.
Es kam nur der VW Bus California exclucive infrage, weil mir klar wurde, dass ich doch eine richtige Toilette wollte, mit Tür! Also nicht nur Porta Potti aus irgend einem Fach holen...usw
Intensiv habe ich nach "ihm" Aussschau gehalten.
Ich wollte auch nicht zwei Autos haben, (deswegen der Gedanke "Bus") und ich hatte gar keine Traute ein echtes Wohnmobil anzupeilen.
Zu groß, so erschien es mir. (Kann ich das überhaupt fahren?)
Es gab aber nur wenige Busse die für mich und infrage kamen, und wenn einer dabei war, irgendwo hier in Deutschland, dann hatte ich grad keine Zeit (krankheitsbedingt).
Zwischen Weihnachten und Neujahr war ich bei meinem Sohn in Kiel und da sind wir eines Tages, zwischen den Tagen, über den Caravanpark geschlendert in Kiel, im Gewerbegebiet. Dort hat mir ein Fiat Ducato Alkovenfahrzeug sehr gut gefallen. Wir haben es uns von innen und außen angesehen und ich war total begeistert.
Gedanklich habe ich mich umgepolt.
Ist ein Bus nicht doch zu klein...wenn man dann mal länger unterwegs sein will...usw.
Und mit diesem neuen Gedanken bin ich bei Amazon gewesen und habe dort nach "Lektüre" geschaut.
Ich stieß auf das Buch von Reinhard Schulz "Allgemeines Wohnmobil Handbuch" und habe es sofort bestellt.
Es war 2 Tage später bei mir zu Hause. Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes Tag und Nacht gelesen.
Tja und nun ist es um mich geschehen.
Viele Bedenken hat Reiner einfach eliminiert. Aber vieles von dem was ich gelesen habe, sind für mich Böhmische Dörfer (Technik).
ABER!
Vielleicht habe ich dieses Mal Glück und finde hier, hier in Eurem Forum, Antwort auf meine Fragen.
Jedenfalls wäre das toll. Ich würde mich sehr freuen.
DANKE jetzt schon im Voraus für jede Antwort

Eine erste Frage möchte ich schon mal stellen.
Sie ist mir so wichtig, weil ich gerne unabhängig von Campingplätzen wäre.
Solaranlage.
Was kostet sie ungefähr.
Morgen fahre ich insgesamt 600 km, um mir ein Womo anzuschauen, das ganz ganz ähnlich ist, wie das, was ich in Kiel angeschaut habe.
Ich hoffe, es ist so schön und in Ordnung wie es beschrieben ist und wie es auf den Fotos zu sehen ist. (Wenn es Euch interessiert werde ich berichten).
Ich bin ganz aufgeregt....
Jetzt verabschiede ich mich von Euch,
natürlich freue ich mich, wenn ich was von Euch höre, wenn ich Euch kennen lernen darf.... hier, oder auch mal irgendwann, irgendwo da draußen.
Gute Nacht, eine Guten Tag, ein schönes Wochenende
Sigrid