Der Neuste , gerade.

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Der Neuste , gerade.

Beitragvon Womoroso » 04.04.2010 - 18:43:09

Hallo zusammen,
ehrlich gesagt, ich bin keinesfalls überzeugt ein Camper zu sein.
Trotzdem liebäuge ich (meine Frau schon gar nicht) hoffe das wird sich geben, schon Jahre mit einem Camper.
Eigentlich wollte ich mir ein Bus immer selbst ausbauen. Aber ich glaube das wird, obwohl ich handwerklich eher begabt bin , nix Richtiges.

Wie gesagt, ist das mal wieder so eine Phase wo ich mir viele angebote von Camper bei verschiedenen Internetseiten anschaue.

Hier zum Forum habe ich gleich eine Frage.
Gibt es keine Funktion "suchen"
Zum Beispiel wollte ich unter anderem, euere Meinungen zu dem SUNLIGHT T 58 für 35.999€ lesen.

Hat jemand diesen Camper und ist er das Geld wert.
Oder gibt es Alternativen zu dem Preis, die Ihr mir empfehlen wollt.

Erst mal genug von mir.
Aja , bin Pfälzer und 54 Jahre alt,......shit was schreibt man da noch?
Egal hoffe ein paar Informationen oder Anregungen hier im Forum zu bekommen.

Frohe Ostern noch weiterhin
Roland
Womoroso
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2010 - 18:23:18

Re: Der Neuste , gerade.

Beitragvon gitte » 04.04.2010 - 18:58:00

Herzlich Willkommen hier im Forum :D

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach dem geeigneten Gefährt.
Viele Grüße gitte aus dem Schwabenland
gitte
Mitglied
 
Beiträge: 289
Registriert: 17.03.2010 - 17:01:09

Re: Der Neuste , gerade.

Beitragvon Nobby51y » 04.04.2010 - 19:02:57

Hey Roland

herzlich Willkommen im Forum. Zu deinem genannten WoMo kann ich dir leider keine Auskunft geben. Fahre z.Z einen Frankia A 600 auf Ducato Bauj. 1992 mit 70kw. Der aber in diesem oder im nächsten Monat gegen einen Miller Michigan ausgetauscht werden soll. Im übrigen bin ich auch Pfälzer und mich hat es vor 5 Jahren nach BW Verschlagen. Wo kommst du her in der Pfalz? :P
Gott schütze uns vor Sturm, vor Wind und vor Campern die keine Camper sind! Fiat Ducato/ Miller Michigan
Benutzeravatar
Nobby51y
Mitglied
 
Beiträge: 289
Registriert: 12.03.2010 - 11:08:45
Wohnort: 78713 Waldmössingen

Re: Der Neuste , gerade.

Beitragvon HannuDo » 04.04.2010 - 20:22:00

Womoroso hat geschrieben:...Hier zum Forum habe ich gleich eine Frage.
Gibt es keine Funktion "suchen"
Zum Beispiel wollte ich unter anderem, euere Meinungen zu dem SUNLIGHT T 58 für 35.999€ lesen.

Hat jemand diesen Camper und ist er das Geld wert.
Oder gibt es Alternativen zu dem Preis, die Ihr mir empfehlen wollt.
...


Hallo Roland,

schau doch mal auf der Seite im Kopf rechts gibt es das "Suche..."-Fenster. Da kannst Du z.B. in einem Beitrag finden, dass jemand zufrieden ist mit dem Fahrzeug: http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=13&t=12928&p=115082&hilit=sunlight#p115082

Viele Grüße von
Hannu

PS. Ich darf natürlich etwas wichtiges nicht vergessen: Herzlich willkommen bei uns!!!
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: Der Neuste , gerade.

Beitragvon Womoroso » 05.04.2010 - 07:19:43

Hallo zusammen,
also vielen Dank für euere Antworten.
Ich wohne direkt am Donnersberg, übrigens ideal für Camper. Wunderschöne Gegend und immer noch ohne großen Tourismus.
Das ich das Suchfenster oben rechts nicht gesehen habe sieht mir wieder mal ähnlich,....und so jemand will nun einen mittelschweren Camper fahren.
Guter Tipp für alle , runter von den Straßen.

Bis dann
Roland
Womoroso
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2010 - 18:23:18

Re: Der Neuste , gerade.

Beitragvon pitchypsi » 09.04.2010 - 18:41:27

Hallo Womoroso,
also ich würde euch D R I N G E N D empfehlen euch erst mal ein Womo zu mieten, vielleicht für 14 Tage.
Wenn euch beiden dann diese Art zu reisen gefällt , erst dann über einen Kauf nachdenken. Ansonsten
wenn immer noch Skepsis vorhanden ist, lieber nochmal eine Probefahrt machen!

Viel Spass und schönen Urlaub pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Re: Der Neuste , gerade.

Beitragvon MaKaRoNi » 12.04.2010 - 16:00:11

Hi Roland,

herzlich willkommen hier im Forum, deine Erstvorstellung paßt schon, und die Suche-Maske hast du ja mittlerweile gefunden. Zum Thema sunlight: ich habe mit die Modelle (und die baugleichen Carado) mal auf diversen Messen angesehen und muß sagen: optisch nicht der letzte Schrei, aber technisch ok. Ich glaube, die haben lange Zeit nur 3 Jahre Dichtigkeitsgarantie gegeben, aber das ist mittlerweile wohl auf die üblichen 6 Jahre verlängert worden (bin mir in dem Punkt nicht ganz sicher). Ich fand das Preis-Leistungs-Verhältnis jedenfalls nach erstem Augenschein sehr gut, kann aber keinen Praxistest vorweisen. Ich schließe mich pitchypsi an und rate dringend mindestens zu einem verlängerten Probemietwochenende, zumal ja die Skepsis noch überwiegt (am besten bei einem Händler mieten, der ein in Frage kommendes Mobil auch verkauft. Sonst mietet man ein ganz anderes Womo als man auch tatsächlich kaufen würde). Und das mit den Preisen ist so eine Sache: wie immer kommt es auf die Marktsituation an. Ich finde, mobile.de ist da eine sehr gute Orientierungshilfe.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Der Neuste , gerade.

Beitragvon Bernhard » 12.04.2010 - 16:15:13

Die Standartgarantie auf Dichtigkeit bei Sunlight beträgt 2 Jahre und kann gegen einen Zusatzbeitrag im Basispaket auf 5 jahre erweitert werden (Alleine ca 395 Eurone) .

Die Fahrzeuge machen einen schlicheten, soliden Eindruck. Mein Händler sagt, dass im Werk eine sehr ordentliche Endkontrolle durchgeführt werde (hat es selbst besucht) und er selber quasi nix nacharbeiten muß- was er bei anderen Fahrzeugen so nicht sagen könne.

Mfg
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Der Neuste , gerade.

Beitragvon Womoroso » 12.04.2010 - 16:40:43

Hallo,
und danke das man sich hier doch Gedanken macht zu den Problemen die ein "Anfänger" hat.
Ich habe etwas Bamel vor den hochen Kisten mit "Oberbett" etc.
Mir wäre ein normaler Bus mir 3 Zimmer Küche und Bad ja am liebsten, ;-) ...aber das kriegt man eben nicht.
Kennt jemand den extreme 120 den man im caravaning center Hage, für sage und schreibe 28.400€ neu angeboten bekommt.
Der sieht von den Baumaßen richtig schlicht und recht kompakt aus.
Klar hat ja auch nur ein Doppelbett, aber wir sind ehe zu zweit und warum soll man unnötig Betten durch die Gegen fahren.

VG
Womorosa
Womoroso
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2010 - 18:23:18

Re: Der Neuste , gerade.

Beitragvon MaKaRoNi » 13.04.2010 - 10:23:17

Hi Womorosa,

ich habe mir einige Discountmarken und deren Erzeugnisse auf der CMT angesehen. Oberflächlich betrachtet ist erstmal "alles dran", was man so erwartet. Die Crux liegt im Detail: Motorisierung (okay, 100PS sind für manche ausreichend), Zuladungsreserven (3,3t reichen eigentlich nicht), Abdichtung Übergang Fahrerkabine zu Aufbau am Alkoven/Dachbürzel mangelhaft (Passung der Gfk-Teile, Menge und Auftrag der Dichtungsmasse), labile Eintrittstufen, kleine Dachluken, kein ausziehbarer Tisch, geringe Aufbaubatteriekapazität, keine winterfeste Wasser- und Abwasseranlage, wenig Innenlampen (und alles Halogenstromfresser), billige Heckschürzen/Stoßfugen, labile Duschtassen, billige Wasserhähne... irgendwo muß das Preis-Leistungsverhältnis ja herkommen, auch diese Hersteller haben nichts zu verschenken.
Es ist halt wie immer: kann man damit leben? - Es kommt auf die eigenen Ansprüche an. Für den Gelegenheitscamper wird es reichen. Wie lange das alles haltbar ist und insbesondere wie sorgfältig die Fugen abgedichtet sind (da waren die größten Unterschiede zu den teureren Modellen mit bloßem Auge ersichtlich), das kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen. Auch nicht über das Garantie- und Kulanzgebaren der Hersteller und deren Händler.

Ich denke, auch diese Preisbrecher haben ihre Fans und Daseinsberechtigung, es gibt ja auch einige Besitzer hier im Forum. Und das ist auch gut so, Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich würde in dieser Preisregion aber einen jungen Gebrauchten eines etablierten Volumenherstellers favorisieren. Was nicht heißt, daß deren Händler das Geld für Nachbesserungen lockerer in der Tasche haben. Da sind aber zumindest alle Kinderkrankheiten behoben und man hat eher die Chance, ein handwerklich ordentlich verarbeitetes Fahrzeug zu bekommen. Es gibt aber auch eben einige Gegenbeispiele dieser These, wo man für viel Geld ein Montagsauto bekommen hat. Bei allen Serienprozessen in Konstruktion und Herstellung ist es halt immer noch ein manuell zusammengeschraubtes Fahrzeug, und damit ist man den Launen und Fertigkeiten des jeweiligen Monteurs ausgeliefert. Aber wie gesagt - junge Gebrauchte haben zumindest schonmal die ersten Praxistests bestanden.

Das ist meine Meinung und die kann sich durchaus von anderen unterscheiden. Aber bedenke eines: Ich kenne keinen Fall, in dem jemand ein Womo gekauft hat und es ohne Modifikationen, Verbesserungen, Reparaturen und Zusatzausstattungen über die Zeit belassen hat. Und die Dichtigkeit des Aufbaus ist der absolut wichtigste Gradmesser von Qualität - und da war ich bei sämtlichen Billiganbietern nicht überzeugt. Und wenn das schon auf Messemodellen sichtbar war, dann möchte ich nicht bei Kundenfahrzeugen nachsehen. Und wie immer - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Der Neuste , gerade.

Beitragvon Andi_57 » 22.06.2010 - 00:28:30

Hallo miteinander!
Ja, mein Gott, es ist schon ein jahr vorüber-wo ich zitternd und vor Freude nicht schlafend, zuhause war und sowas auf unser erstes und nagelneus WOMO sehnsüchtig gewartet habe. Es war (und ist) ein Carado 361. Haben den auf der CMT in Stuttgart gekauft, also noch auf Fort-Transit Basis.
Sodele, kurz zum Fahrzeug:
Aufbau A361, Fahrzeug Fort Transit, 140PS, Zwillingsräder (Heckantrieb)
Soneraustattungen: Ford (Fahrerhausklima), Klimaanlage auf dem Dach (Dometic irgendwas 1000er), Kühlschrank mit Gefrierfach, Backofen, Markise, Fahrradträger, Aut. Sat-schüssel mit LCD-TV, Markiese, so den ganzen Schnickschnack halt was man den Verkäufern so aus dem Bacu leiern kann :-)
Nutzung:
ca. 50.000Km pro Jahr
Benutze das Fahrzeug zu ca. 80% beruflich-und das aufgrund der guten Erfahrungen immer mehr, Rest privat-Urlaub.
Fahrgestell Ford: Automatik wäre schön, aber geschmaksache. Verbrauch: ca. 12,5-13 Liter /100Km, aber viel Autobahn Tempomat Tacho 110 / Gps 106 Drehzahl 2450U7Min.
Defekte Ford: keine
Ölverbrauch: nicht messbar (so nen Liter auf 10.000Km)
Fahrverhalten: sehr stabil, kein schaukeln oder ähnl., selbst bei höheren Geschwindigleiten
Erste Inspektion Ford: 180€
Traktion (bin einmal stecken geblieben-in nem Maisacker, aber das lag nicht an Ford sondern an mir....) sehr gut. Traktion bei Eis-Schneeverh. sehr gut (trotz orig. Bereifung)
Nachteile Ford: trotz Software eingriff Motomanagement beim Anfahren-etwas schwachbrüstig, aber man gewöhnt sich dran (Kupplung raus-ohne Gas, Computer futtelt rum, aber dann eingreifen, weil sonst machts bröm und das Ding ist aus.)

Carado Aufbau:
Alles Bestens-Schlösser zwar etwas "low cost" aber ist ja ein low cost Fahrzeug
Defekte: Steuerplatine Dometic Kühlschrank
Kondensatpumpe Klimaanlage Dometic 8war aber meine Schuld-vorm Winter nicht entleert)
Kühlschrankschloss (ok-hat nix mit Carado zu tun)
Ein Schloss....naja, das kann man verschmerzen

Wintertauglichkeit: getestet bei -18 Grad, Anmerkung: habe Heizung für unisolierten Abwassertank-jedoch nur auf 230V was ich aber auf dem Campingplatz ja hatte. Saugemütlich (ups schweife ab) Heizung Top, Boden (da kein doppelter): nicht saukalt-für -18 Grad war das ok (doppelter Boden sicherlich besser-aber auch teurer)

Fazit:
Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Das Preis Leistungsverhältnis des Carado ist mehr als gerecht. Das Fahrzeug befindet sich bei mir in einem harten Alltagsstress, da beruflich genutzt. Nach einem Jahr Erfahrung-ich würde dieses Fahrzeug zu diesem Preis sofort wieder kaufen!
In drei Jahren hat er 200.000Km drauf-wenn alles so gut an dem WOMO Funktioniert-wir/ich nachwievor soviel Spass dran habe, tja-dann wackel ich wieder nach Bad-Waldsee und hole mir den gleichen wieder.

Allzeit gute Fahrt,

euer Andi
Andi_57
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2009 - 19:56:38

Re: Der Neuste , gerade.

Beitragvon Hubertus » 23.06.2010 - 19:05:23

Hi Roland

Willkommen und viel Spaß hier.
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48


Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder