ich bin der neue Hier

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

ich bin der neue Hier

Beitragvon juatafu » 21.06.2010 - 22:16:37

Ich will mich mal eben vorstellen weil ich der Meinung bin das sich das so gehört!

Nun denn, ich höre auf den Namen Bernd und habe zurzeit noch gar kein Wohnmobile!

Ich bin aber schon am suchen und hab auch schon das eine oder andre gefunden, dazu Später mehr!

Zu meiner Person! Ich bin 42 Jahre alt Geschieden und habe 2 Kinder! Eine Frau gibt es auch in meinen Leben aber die hat werder was mit Womos noch mit Campen am Hut, aber da wir beide unser eigenes Leben leben ist das egal! (meist zumindest)

Zurzeit fahre ich ein Cabrio (das kommt weg) einen großen Kombi (der Muss bleiben) und ein Motorrad (was ich damit mache weiß ich noch nicht)

So, nun zu dem was ich so suche! Ich hab ein Schönes Womo im netzt gefunden! 1992 Fiat Alkoven von Knaus! Hat ne richtig große Küche was ich gut finde weil ich gerne Koche, 4 Sitz Plätze und 4 Schlafplätze was mir Volkommen ausreichen würde! Kosten soll der Spaß runde 7000€ ist des OK?

Da es mein erstes Womo werden soll und ich noch gar nicht weiß ob ich überhaupt (auf Dauer) gefallen daran finden werde, will ich kein so Großes und teures teil anschaffen! Ein Alkoven sollte es aber schon sein weil mir die einfach besser gefallen!

Nun ja, jetzt wisst ihr ja schon einiges von mir!
Das sollte erst mal reichen!

Gruß
Bernd
juatafu
Mitglied

Re: ich bin der neue Hier

Beitragvon gitte » 22.06.2010 - 08:26:15

Hallo Bernd,

Herzlich Willkommen im Forum

wenn du ein Wohnmobil in dieser Preisklasse kaufst, mußt du damit rechnen einiges an Arbeit oder/und Geld zu investieren.
Viele Grüße gitte aus dem Schwabenland
gitte
Mitglied

Beitragvon tomtom » 22.06.2010 - 08:37:03

Welcome!
Die eindeutige Antwort: ein 92er für 7000,-- kann schon iO sein. Aber ganz im Ernst: ohne genaue Typangabe, Motorisierung, Kilometerstand usw usw wird Dir wohl keiner Deine FRage korrekt beantworten können. Und ich gebe Gitte voll Recht: ein Auto dieser Preisklasse ist immer arbeitsintensiv und in den allermeisten Fällen eine Geldvernichtungsmaschine.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon juatafu » 22.06.2010 - 20:23:41

Hallo, eure Argumente leuchten mir schon ein, aber wie gesagt ich steige ja erst ein! Hab einen Link vom Auto eingefügt, ich hoffe es geht!

klick mich

Könnte ja sogar sein das einer das Auto kennt! Wäre aber schon ein Toller Zufall!
Gruß Bernd

*** Edit von Mod Gwaihir: Link eingekürzt ***
juatafu
Mitglied

Beitragvon Hajot » 22.06.2010 - 20:47:43

Hallo Bernd,
das Teil sieht ja noch ganz gut aus. Die Laufleistung von tkm 141 dürfte nicht das Problem sein, eher die mageren 75 PS.
Die Küche ist einfach genial. Wenn der Wagen trocken ist und er dir nach eingehender Betrachtung gefällt kannst du mit
einem Kauf wohl nichts großartig falsch machen.
Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon MaKaRoNi » 23.06.2010 - 13:32:06

Hallo Bernd,

herzlich Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage bzgl. des inserierten Womos:
- stell dir selber die Frage: würdest du dir auch einen 17 Jahre alten PKW kaufen? Der Fiat unter dem Knaus ist nämlich auch so alt. Also schau nach Rost am Längsträger (Motoraufhängung) und Rahmen (unter dem Fahrzeug), TÜV/AU, Inspektionen (Achtung: das Fahrzeug hatte "mehr als 4" Vorbesitzer, da ist ein Wartungsstau zu vermuten), Zustand von Bremsen, Auspuff, Kupplung, Kühler und Zahnriehmen... Klar, man keine Perfektion erwarten, aber das Fahrzeug wird überraschender Weise von einem Händler angeboten, und der sollte schon die grundlegensten Arbeiten vor dem Verkauf erledigt haben. Gewährleistung kann er auf 1 Jahr begrenzen, aber nicht ausschließen.
- so von den Bildern her sieht er gut aus, aber das kennen wir von mobile / ebay eben auch nicht anders
- 75 PS = Wanderdüne, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Du wirst dich auf seeeeehr beschauliche Fahrten einstellen müssen, aber das muß ja kein Nachteil sein. Dafür ist der 2,5l-Saugdiesel unkaputtbar, zumal bei 141000km.
- keine Plakette, nichtmal rot
- checke die gesamte Bordtechnik: Kühlschrank (Gas + Strom), Heizung, Warmwasser, Licht, Wasserpumpe, Bordpanels, Wasserhähne, Abwassertank, Steckdosen, Ladegerät, Batterie(N)
- Klar, er ist alt. Aber das sind die Einsteigermodelle meistens. Alternativ rate ich dir zu einer Woche Camping im Mietwomo, dann weißt du zumindest, ob die Urlaubsform was für sich ist (am besten Freistehen). Die neuen Mietmodelle haben natürlich technisch und optisch mit den alten 244er nix zu tun. Und wenn du einen neueren kaufst und nach einem Jahr wieder verkaufst, dann sind über den Wertverlust auch einige Tausender im Eimer, und für weniger als 5000 sind bei guter Pflege kaum einer weg. Das Risiko ist also begrenzt, trotzdem handeln (das Plakettendesaster hat die Restwerte pulverisiert).
Wichtig: riecht er muffelig, gibt es Dellen an der Außenhaut, läßt sich Seitenwand/Dach mit der Hand eindrücken? Dann ist er feucht, und das ist das absolute KO-Kriterium. Weitersuchen.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Hubertus » 23.06.2010 - 19:03:20

Hallo Bernd,

herzlich Willkommen im Forum. Zum Wohnmobil Eile mit Weile, aber warte nicht zu lange :wink:
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Hubertus
Mitglied

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.