Neulinge mit vielen Fragen stellen sich vor...

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Neulinge mit vielen Fragen stellen sich vor...

Beitragvon PaperMax » 04.09.2010 - 19:38:29

Moinsen WoMo-Gemeinde!
Wir (ich, 29, und meine Verlobte, 23) sind nach langem Surfen auf dieses Forum gestoßen und hätten als absolute Neulinge etliche Fragen, die wir uns noch nicht restlos beantworten konnten.
Kurz zu uns: Wir sind beide Schichtarbeiter - ich als Papiermacher, sie als Rettungsassistentin - und haben sehr wenig gemeinsame Freizeit. Durch meinen Onkel und einen Arbeitskollegen angeregt, denken wir schon 3 Jahre über WoMo-Urlaub nach und wollen das nun endlich in die Tat umsetzen.
Dafür haben wir uns beim hiesigen Verleiher ein WoMo für den Oktober gemietet. Es handelt sich dabei um einen Chausson Flash 08 (http://www.chausson-reisemobile.de/date ... griert.htm). Wir planen eine 7tägige Küstentour im Oktober.
Die entgültige und genaue Einweisung bekommen wir erst bei Abholung im Oktober; wir haben aber wie gesagt schon jetzt etliche Fragen!
Erstmal grundsätzliche Sachen:
Wie lange reicht der Frischwasservorrat von etwa 110l?
Wie lange reichen die 2 11kg-Gasflaschen, wenn wir bei kalter Witterung heizen müssen und auch den Kühlschrank damit versorgen wollen?
Wieviele Steckdosen hat unser Modell wohl? Konnte im Internet nirgendwo was finden...
Unser Modell hat - bewusst - keinen Fernseher! Wir brauchen aber für die Kaffemaschine und einige kleinere Geräte Strom. Wird die Aufbaubatterie während der Fahrt auch wie die Starterbatterie aufgeladen oder geht das nur über einen Stromanschluss am Stellplatz? Wir hatten vor, die teuren Stellplätze zu meiden...
Ist das nicht der Fall: Wieviele kWh brauche ich bei mäßigem Verbrauch ungefähr in 24h?

Ihr seht: Wir haben noch etliche Fragen und müssen - vor allem wollen(!) - noch viel über mobilen Urlaub lernen!
Damit Ihr nicht denkt, wir hätten uns noch überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt: 2 bestellte Bücher sind noch auf dem Weg und das Internet wird fleißig weiter durchforstet!
Die oben gestellten Fragen beschäftigen uns im Moment nur am meisten und wir hoffen auf schnelle Antworten!

Euch schon mal lieben Dank für Eure Antworten...

Mit lieben WoMo-Grüßen, Max
PaperMax
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2010 - 19:20:54

Re: Neulinge mit vielen Fragen stellen sich vor...

Beitragvon fred081273 » 04.09.2010 - 21:40:42

Auch Moin,

also, ich erbarme mich mal 8)

1. Frischwasser 110l: Das kommt ganz auf Euren Verbrauch an. Wenn Ihr beide jeden Tag duscht und kocht, reicht das Wasser max. 2 Tage. Sonst entsprechend länger.
2. Gas. macht Euch mal keine Sorgen. Das Gas wird locker für die 7 Tage ausreichen.
3. Steckdosen: Was habt Ihr denn vor? Die Anzahl der Steckdosen ist normalerweise nicht ganz sooo wichtig. Ich denke aber, dass Ihr mindestens 2x12V und 1-2x 220V haben werdet.
4. Geräte: Die Kaffeemachine werdet Ihr wohl nur mit 220V betreiben können, daher entweder Campingplatz oder Stellplatz mit Strom-Anschluss. Für die anderen Geräte gilt: Wenn die 12V-Anschluss haben, kein Problem, sonst wie Kaffee-Maschine.
5. Batterie: Die wird während der Fahrt auch geladen. Sollte aber auch so min. 2 Tage Strom liefern.
6. Stellplätze: Teuer ist immer relativ. Ich denke, wenn man sich die Miete für ein WoMo leisten kann, sollte es an den paar Euro für einen Stellplatz nicht scheitern. Allerdings gibt es teilweise auch kostenlose Stellplätze oder man sucht sich so ein nettes Plätzchen. Schaut Euch doch mal die Führer aus dem WoMo-Verlag an. Da ist fast immer was schönes dabei.

Wo genau wollt Ihr denn hin? Und wo kommt Ihr her? 7 Tage sind nicht wirklich viel und mit dem WoMo ist man nicht wirklich schnell unterwegs.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Neulinge mit vielen Fragen stellen sich vor...

Beitragvon Hajot » 05.09.2010 - 08:27:14

Ein herzliches Willkommen und einen schönen ersten Urlaub mit dem WoMo.
Den Erklärungen von Fred ist nichts hinzu zu fügen.

Gruß
Hans-Jürgen

...auch mit drei Frauen unterwegs, die haben aber zusammen 10 Beine :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Neulinge mit vielen Fragen stellen sich vor...

Beitragvon PaperMax » 05.09.2010 - 10:23:32

Danke für Eure Antworten!
Wir kommen aus dem schönen Oldenburg!
Für unsere 7tägige Tour hatten wir uns eigentlich dieses Strecke vorgenommen:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 09&t=h&z=7
Wir haben jetzt schon ein paar mal gehört, dass die Route für 7 Tage viel zu lang ist! Werden also wohl nochmal umplanen und uns vielleicht nur auf Rügen beschränken...

Um Gas und Wasser mach ich mir dann erstmal keine Sorgen mehr. Und auch dass die Wohnraumbatterie beim Fahren aufgeladen wird, ist super!
Mit den Steckdosen war eigentlich nichts besonderes geplant. Es ging uns vor allem um die Kaffeemaschine, die Ladegeräte unserer Handys und das Ladegerät für einen Laptop.
Ich kenn mich nur überhaupt nicht mit Elektrizität aus! Die Kaffeemaschine aus der Batterie betreiben kann ich also vergessen? Ist es möglich die Handys und den Laptop mit 12V-Anschluss aufzuladen?
Teuer ist immer relativ, das stimmt schon. Und das WoMo können wir uns schon noch leisten. Wir wollten nur schauen, ob wir irgendwo ein wenig Sparen können...
Werden auf unserer Route schon nette Plätze finden.
Bin vom WoMo-Verlag auch sehr begeistert. Das einzige, was ich enttäuschend fand: Fürs europäische Ausland und für viele mittel- und süddeutsche Gebiete sind prima Reiseführer erschienen! Nur für die dt. Küstengebiete keine Zeile! Schön wäre noch je ein Führer für Nord- und Ostsee...
Mal abwarten, vielleicht tut sich da ja noch was!

Ansonsten dank ich Euch nochmal für die zügigen Antworten und freu mich noch mehr über viele nützliche Tipps und Tricks zum neuen Hobby!

WoMo-Grüße, Max
PaperMax
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2010 - 19:20:54

Re: Neulinge mit vielen Fragen stellen sich vor...

Beitragvon fred081273 » 05.09.2010 - 10:34:18

Hallo Max,

die Tour ist schon Hardcore für 7 Tage. 10 Tage minimum würde ich sagen. Außerdem musst Du bedenken, dass Du am Abholtag das WoMo meistens erst nachmittags bekommst, dann eine Stunde Einweisung, beladen usw. Am letzten Tag oft Rückgabe am morgen. Also hast Du effektiv nur 5 Tage. Mehr als 800km würde ich mir da nicht antun wollen.

Für Deine Geräte gibt es bestimmt 12V Ladegeräte oder ein Universalladegerät. Oder Campingplatz anfahren. Handy sollte schon 7 Tage ohne aufladen überleben. Bei Eurer Tour werdet Ihr eh keine Zeit zum Telefonieren haben.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder