neu hier aus dem Raum Augsburg

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

neu hier aus dem Raum Augsburg

Beitragvon baho-womo » 28.09.2010 - 21:03:06

Hallo, bin neu hier und komme aus dem Umland im Norden von Augsburg.
haben ein Womo mit Ford-Motor. Hat schon ein paar Jährchen auf' m Buckel.
Wir sind zu zweit ohne Kinder und ohne Tiere. Ärgern uns oft, daß man für unsern Motor keinen Rußfilter nachrüsten kann, da gar nicht angeboten und wir trotzdem mit roter Plakette( bald) nicht mehr in Städte fahren dürfen.
Wir fahren öfters für Wochenenden weg und ab und zu für bis zu zwei Wochen- eher weniger wegen dem Garten. Wir beiben meist in Deutschland und in der Natur, trauen uns auch nach Italien und Frankreich- in Österreich wollen Sie die Womos ja weniger.
Das Womo ist von April bis Okt. angemeldet und parkt im Garten- heuer erstmals, war zuvor in Scheune übern Winter, probieren's heuer mit LKW-Folie als Abdeckung.
haben vor kurzem die ersten Büchlein vom Womo-Verlag gekauft und sind begeistert.
baho-womo
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2010 - 20:46:28

Re: neu hier aus dem Raum Augsburg

Beitragvon Freetec 598 » 29.09.2010 - 07:30:00

Hallo,

herzlich willkommen im Forum!
Da haben wir ja schon ein paar Gemeinsamkeiten.
Warum Du allerdings der Meinung bist, die Österreicher würden uns WOMO-fahrer nicht mögen, kann ich nicht verstehen.
Die Österreicher beteiligen nur die schwereren Fahrzeuge über 3,5 t am Unterhalt ihrer sehr guten und auch teuren Autobahnen wie fast alle anderen Nationen auch in Europa.
Wir haben heuer in F fast 280.- € für Autobahn-Maut bezahlt.
Ist auch nicht gerade wenig für unseren kleinen "Henry" mit 3,5t GG und zwillingsbereift.
Wenn Du Dein WOMO mit einer Plane abdeckst, solltest Du vielleicht daran denken, das sich darunter Feuchtigkeit bilden kann, die dem WOMO möglicherweise nicht so gut tut.
Weiterhin gute Fahrt und immer eine heile und gesunde Heimkehr!

lg
peter
Freetec 598
 

Re: neu hier aus dem Raum Augsburg

Beitragvon baho-womo » 29.09.2010 - 22:03:04

Hallo,
das mit Österreich meinte ich nicht in erster Linie wegen der Autobahn-Maut. Wir haben Glück, da unser Womo noch unter 3,5 to wiegt.
ich meinte es eher deswegen weil es noch kaum Womo-Stellplätze gibt ( vor allem in Tirol und in Vorarlberg- da gibts nur einen einzigen) und wir äußerst ungern auf Campingplätze gehen. Und als wir im Großwalsertal den Parkplatz vom Sportplatz in Raggal ansteuerten, haben wir noch kaum die Fahrertüre geöffnet, als sofort jemand meinte, daß das kein Campinplatz sei. nun denn, auf dem Camping in Raggal war es letztendlich doch schön.
In Seefeld/Tirol findet man kaum einen Platz, an dem nicht ein Womo-Parkverbot ausgesprochen ist, und das nicht erst ab 22 Uhr.
Auch wenn man da mal nur essen gehen will, findet man fürs womo nur Platz zwischen den PKWs in der Ortsmitte, alles sehr eng.
Zu unsrer Plane: einen Carport dürfen wir baurechtlich nicht hinstellen, da war uns das noch eine bessere Alternative. Wir haben eine mit 3x10 Meter, die Längsseiten sind also offen, die Plane wird mit schnüren verspannt. Ich hoffe, daß so Feuchtigkeit kein Problem wird, aber auch oben sich keine Eisplatten bilden.
Gruß
Baho-Womo
baho-womo
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2010 - 20:46:28

Re: neu hier aus dem Raum Augsburg

Beitragvon Freetec 598 » 30.09.2010 - 07:14:44

Hallo,

da wo es besonders schön ist, möchten auch besonders viele Camper möglichst billig oder gar gratis stehen.
Und wo viele Camper und keine Verantwortung......... :shock: :(
Das Problem haben alle schön gelegennen Kommunen in schön gelegenen Gegenden, nicht nur in Ö.
Wir bevorzugen CP, auch in Ö und da sind wir überall gerne gesehen. :D
Mit der Plane auf dem WOMO, da habe ich vor vielen Jahren sehr schlechte Erfahrungen an meinem damaligen 2 CV gemacht.
Da hat die Plane durch den Wind, der den Staub zwischen Auto und Plane geweht hat, binnen weniger Tage an verschiedenen Stellen den ganzen Lack abgescheuert.
Da war ich dann ganz schnell kuriert von einer Plane auf dem Auto.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: neu hier aus dem Raum Augsburg

Beitragvon Barbarajohanna » 30.09.2010 - 08:31:31

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne Peter zitieren ...
da wo es besonders schön ist, möchten auch besonders viele Camper möglichst billig oder gar gratis stehen.
Und wo viele Camper und keine Verantwortung......... :shock: :(


Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich zu dem gleichen Resumee gekommen bin wie Du Peter. Leider ... aber das trifft den Nagel auf den Kopf!

Wir sind nun seit ca. 15 Jahren im Womo unterwegs und haben diese Entwicklung der Wohnmobilfahrerei mitbekommen. Schade, sehr schade ...
Deshalb ... gilt auch das für uns:
Wir bevorzugen CP, auch in Ö und da sind wir überall gerne gesehen. :D

Es trifft halt alle ... auch die, die verantwortungsbewusst sind ...

Einen schönen sonnigen Herbsttag!
Grüßle
Barbara
-------------------------------
Barbara-s-Reisenachlese
http://www.barbarakirn.de
Barbarajohanna
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2007 - 22:41:06

Re: neu hier aus dem Raum Augsburg

Beitragvon baho-womo » 01.10.2010 - 22:27:31

Hallo,
ich kann Euch mleider nicht verstehen.
es gibt auch andere schöne Gegenden, die begehrt und beliebt sind, so z.B. in Deutschland an der Mosel. Da hat fast jede Gemeinde Ihren Stellplatz und, als wir letztes Jahr dort waren, haben wir keine Probleme bemerkt.
Wir brauchen nicht unbedingt Strom und auch keine Duschen- uns reicht eben ein schöner Stellplatz.
In Campingplätzen ist man halt oft von dor Registrierung bis zu Reglements, wann man kommen und wann man gehen darf, sehr eingeengt.
Wir sind auch bereit, mal an schönen Plätzen, wo es dann auch Duschen gibt, wie z.B. in Füssen, mal mehr zu zahlen, wollen aber halt lieber Stellplätze als CPs.
Sicher, im Großwalsertal gibt es an sich wenig verfügbare Parkplätze, und heuer auf meiner Liegblingsinsel Giglio in der Südl. Toskana genausowenig, da waren wir dann nwohl oder übel auch auf dem CP, auch wenn es schon etwas seltsam war, daß man das Fahrzeug die ganze Woche nicht bewegen durfte- und das, obwohl wir nur seeehr wenige dort waren.
Und selbverständlich nehmen wir unseren Müll mit und passen uns den Gegebenheiten an.
Nur gibt es in manchen Gegenden (z-B: Mosel) viele Stellplätze und woanders eben wenige ( z.B. Vorarlberg- nur einen).
Das mit der Folie werden wir überdenken- doch jetzt haben wir sie schon gekauft, mal sehn
Gruß
baho-womo
baho-womo
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2010 - 20:46:28

Re: neu hier aus dem Raum Augsburg

Beitragvon Freetec 598 » 02.10.2010 - 17:14:54

Hallo,

schade, das Du unsere Argumentation nicht verrstehst.
Ein Vergleich Tirol/Mosel hinkt meiner Meinung insofern ein wenig, als die Orte eine völlig unterschiedliche Struktur haben,auch geographisch ( in den Bergen ist Land knapp und teuer) und auch die Interessen der Bewohner und der Gäste divergieren jeweils deutlich .
Mich zieht z.B. nichts an die Mosel, in Tirol würde ich sogar gerne leben, wenn ich könnte.
Die Tiroler Landschaft, die Mentalität der Menschen dort, die Küche dort lassen mein Herz aufgehen.
Und so wie es mir geht, geht es unzähligen Menschen in Europa.
Ich wage mal die Behauptung, das es weit aus mehr Menschen nach Tirol oder Vorarlberg zieht, als an die Mosel.
Und zwar sowohl im Sommer als auch im Winter.
Die gleiche Situation findest Du übrigens auch in Oberbayern.
Und auch da ist Raum knapp und teuer.
Und deshalb muß die Tiroler Bevölkerung und ihre Verantwortlichen darauf achten, das wir Reisenden dort nicht überhand nehmen, denn wie wir wissen, sind nicht alle Reisenden darauf bedacht, die Stellplätze so zu verlassen, wie sie sie vorzufinden wünschen und wie sich sowas entwickeln kann, kann man an den teils wilden SP in Portugal, Spanien usw. beobachten.
Deshalb, sieh es vielleicht mal aus der Sicht der "Bergler".
Übrigens könnte ich es mir gut vorstellen, daß wenn Du in Tirol, in Vorarlberg oder in Oberbayern in einem Gasthof eine ordentliche Zeche machst so wie an der Mosel beim Winzer, läßt Dich der Wirt dort bestimmt auch gerne kostenlos eine Nacht bei sich stehen.
Denn dann stehst Du wie an der Mosel auf einem privaten Platz und den muß der Besitzer verantworten und sauber halten.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: neu hier aus dem Raum Augsburg

Beitragvon baho-womo » 03.10.2010 - 23:18:17

Hallo,
auch ich bin gerne in den Bergen, und letztes Jahr war ich das erste Mal an der Mosel. Auch dort hat es mir gefallen- auch wenn es eine andere Mentalität ist.
In Tirol habe ich mir nur gedacht, dort gibt es sehr viele Hotels, die Leute dort wollen es halt lieber, wenn man ein Hotelzimmer belegt, als wenn jemand im Womo sein Zimmer quasi dabei hat. Sie haben wohl eher Angst, daß man im Womo nur mitgebrachtes ißt und die Gemeinden " nix davon haben". Aber Wohnmobilisten gehen auch gern mal essen, kaufen ein und lassen so auch Geld da.

wir bleiben halt am liebsten mehrere Nächte am gleichen Platz, da entfällt das tägliche aus- und einräumen.
Sehr gut gefallen hat es uns auf diese Weise in Burggen, Kreis Schongau, beim Gasthof Fichtl, der Womostellplätze anbietet. Der Auerberg, der Lech etc. in der Nähe, da haben wir ein schönes Wochenende ganz in der Nähe erlebt.
Und in Tirol und Vorarlberg, dort gibt es viele Bergbahnen, gar mancher der dortigen Parkplätze wär für Womos geeignet- zumindest den Sommer über, wenn es dort nicht so voll ist wie in der Skisaison.
In Oberbayern, da gibt es doch auch einige Stellplätze- auch wenn dort das Land auch teuer ist.
Gruß
baho-womo.
baho-womo
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2010 - 20:46:28


Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder