Eberspächer Holliday II

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Eberspächer Holliday II

Beitragvon scrootch » 17.05.2011 - 12:44:22

Servus Leute, wir sind neu hier und hoffen für uns und für euch auf Erfahrungsaustausch.
Haben uns nach langem hin & her für eine Klimaanlage von Eberspächer entschieden,
können leider noch keine Erfahrungen preisgeben, da der Versender leider irgendwie und irgendwo nicht so recht aus der Hüfte kommt ???
fahren nun endlich wieder ein Wohmobil,
nach dem Ableben unseres Fiat Ducato/Adriatika und kurzeitigem Beszitzes eines Wohmwagens.
Nun, wenn das Teil edlich bei uns gelandet und eingebaut ist, werden wir davon berichten,
da für uns wichtig ist Stromverbrauch, Unterwegs (autark Nutzung)
Sämtliche andere Klimaanlagen fielen bei der intensiven Suche und Auswahl aus dem Rennen, denn entweder sind sie zu schwer, zu laut oder einfach zu stromhungrig
und überhaupt nicht untewegs zu betreiben, es sei denn ein Batterielieferant fährt hinter dir.
Auch nicht mit Mobilzusatz....

also bleibt nur der Ausweg über Brennstoffzellen
(Preis übersteigt dann jedoch fast den Wert des Wohnmobils),
oder die wesentlich preiswertere Alternative der Eberspächer Anlage,
jedoch nicht so leistungsfähig
scr@me
scrootch
Mitglied

Re: Eberspächer Holliday II

Beitragvon dooley » 17.05.2011 - 12:52:18

Erstmal willkommen hier!

Also wir haben seit Jahren eine Efoy und sind zufrieden damit.

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 17.05.2011 - 13:35:45

Hallo,

zur Holiday II gab es hier schon mal eine Diskussion. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ihr mit dieser Anlage, oder einer anderen auf Verdunstung basierenden, wirklich glücklich werdet. Die versprochenen 10° Temperaturabsenkung dürften höchstens bei extrem trockener Außenluft (Wüstenklima) erreicht werden. In allen anderen Fällen dürfte überdies die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit als sehr unangenehm empfunden werden. Aus trockener Hitze draußen wird dann schwülwarme "Gewitterstimmung" drinnen. Und wenn draußen schon hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, funktioniert gar nichts mehr.

Auffällig ist auch noch, dass das Produkt zwar auf dem Caravan Salon 2010 vorgestellt wurde und es auch Pressemitteilungen darüber gibt, es aber bis heute keinen Eingang in die Produktpalette auf der Eberspächer-Homepage gefunden hat ...Bild

Meine Meinung: Wirklich brauchbare Klimaanlagen, die ohne Stromanschluss (oder Generator) auskommen, sind noch nicht erfunden. Und werden es so bald auch nicht, denn die Gesetze der Physik lassen sich nicht überlisten. Und es sind mir auch keine wohnmobiltauglichen Brennstoffzellen bekannt, die ausreichend Leistung zur Versorgung einer Klimaanlage hätten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon scrootch » 05.06.2011 - 15:11:28

Hallo, danke erstmal für die Antworten.
1.was ist eine Efoy ??????
2. zur eigentlich negativen Beurteilung.
Also, ob es nun auch tatsächlich mit den versprochenen Daten klappt, bis zu 10 Grad, werden wir sehen.
Was meiner Meinung nach entscheidend für die Eberspächer spricht ist eben das Verdunsterprinzip, da ich und die mir angeschlossenen Familienmitglieder (Gemahlin & mittelgroßer Dorfköter, mit lechzender kilometerlangen Schlabberzunge)festgestellt haben, daß sei es durch den Klimawandel oder sonstwas erheblich heißer und trockener geworden ist in Europas Ländle.
Testen konnte ich das Prinzip mit wesentlich kleineren Geräten und fand dies überhaupt nicht unangenehm, im Gegenteil.
Aber es ist mit so vielem, eben Ansichtssache.
Wir hoffen nun, dass der Einbau bei einer nahen KFZ Werkstatt seinen guten Abschluß morgen findet und dann werden wir sehen, ob und wie das Teil arbeitet.
Bericht folgt dann alsbald.
PS.: Was ich aber erheblich abtörnend finde ist.
Eberspächer ist ein deutscher?? Hersteller, die Intallationsanleitung aber nur in spanisch,französisch und
anderen exotischen Sprachen beiliegt.
Eine Anleitung wegen der Neuheit noch nicht vorhanden.
Wenigstens die Bedienungsanleitung ist im verständlichem Englisch beigelegt.....
Entweder man hofft bei Eberspächer auf eine Integration als 52. oder 53 Bundestaat (USA) oder eine erfolgreiche Übernahme Old Germanys durch Eurokratien.
Nun bis bald .....
scr@me
scrootch
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 05.06.2011 - 19:15:46

Hallo scrootch,

zu 1: eine efoy ist eine Brennstoffzelle die "aus Schnaps Strom macht" :mrgreen:
Aber für eine "normale" Klimaanlage wird das Teil schnell sehr teuer....

zu 2: Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht - vielleicht ist das Teil auch für uns etwas!?
Man muss den Innenraum ja nicht auf Kaufhaustemperatur runterkühlen *fröstl* :wink:
Zum Schlafen die Temperatur etwas absenken, das ist es was ich brauche....
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon scrootch » 10.06.2011 - 21:19:56

High,
leider muß ich euch noch vertrösten, mein Schrauber hatte es sich wohl etwas einfacher vorgestellt.
Aber zu seiner Rettung muß ich sagen, dass es sein erster Klimaanlageneinbau im Wohnmobil ist,
er ja gar kein Campinghändler ist, sondern eine normal Autowerkstatt.
Andererseits hätte ich wohl sicherlich allein versuchen müssen, da es renomierte Werkstätten ablehnen, sie aber auch keinen Hehl daraus machen, die anderen Herstller taugen mehr....
Ebercool Holiday ist ein sehr neues und noch wenig bekanntes Gerät....
Wie dem auch sei, wahrscheinlich,Hooooooffentlich ist es morgen endlich geschafft.....
Denn nach seiner Aussage war er ehrlich erstaunt über die gute Kühlleistung....
Wenn es also dann endlich geschafft ist, werde ich dieses Gerät einem zweiwöchigem Dauertest unterziehen.
sprich weitgehend autarker Urlaub, möglichst wenigCampingplätze, da dies meiner Ansicht dem Sinn eines WOHN-MOBILS ad Absurdum führt.
Dann kann ich mir ja gleich einen Wohnwagen,einen Bungalow oder gar ein Hotelzimmer zulegen.
Ich möchte reisen und dies möglichst gut,aber nicht abgehoben....
nichts gegen Wohnschiffe, toll usw.. aber nicht meine Preisklasse, das gibt eben mein Maluche job nicht her....
Ich fahre einen kleinen/mittelgroßen Ford Transit mit teilintegriertem Sunlightaufbau, ausreichend für meine
Rotte (Frau, Hund-schwarzer Labradormix, ca 50 kg und ich,auch nicht leichter!!!!)
Da solls eben in der Natur, wo der Strom nicht aus der Wand kommt, auch etwas erträglicher sein.
Also bis bald.....
scr@me
scrootch
Mitglied

Beitragvon scrootch » 11.06.2011 - 22:27:42

yippie yeah, Womo ist fertig, :D :D :D :D :D
Habe nun endlich das Teil zu meiner Verfügung und ...es funktioniert wirklich....
also ehrlich sogar kalte Luft mit 4 einstellbaren und einzeln Lüfteröffnungen, die man in verschieden Richtungen bewegen kann.
Es gibt einen Automatikmodus, da soll die Anlage aber selbst entscheiden was sie macht :?: :?: :?:
Nun lieber ist mir dann doch der manuelle Modus mit Sleeptimer, oder auch der Timermodus, den ich aber ehrlich noch begreifen muss :roll: :roll: :shock:
Nun wie gesagt, jetzt darf`s auch mal warm werden um die Anlage zu testen....
Bis jetzt ist es aber recht gut.....
scr@me
scrootch
Mitglied

Beitragvon Dirk » 12.06.2011 - 22:36:58

Hi scrootch,
wilkommen im Forum und gleich so ein schönes Thema.
Ich habe heute in der neuen P M gelesen, hier ging es auch um Klimaanlagen.
Ich dachte sofort, nur die Holliday II ist was für mich, wegen dem 12V Betrieb.
Bitte schreibe was dazu wenn Du mal so richtig im Warmen warst.
Der Einsatz von 1.300 EUR taugen nur bei entsprechender Funktion.

Gruß und gute Kühlung Dirk
Sunlight A68
Dirk
Mitglied

Beitragvon scrootch » 12.06.2011 - 22:59:23

Howdy, habe nun das gute Stück,
(Sicherheit vorhanden (Strom und auch Wasserzufuhr)ist aushilfsweise vorhanden)
den ganzen lieben langen Tag laufen lassen, denn bei mir war es heute teilweise doch schon recht warm.
Und da ich gern schon vorher (Vor dem Urlaub) Bescheid weiß, wann ich an ne Wasserzapfsäule und meine Notbox(Stromagregat von Yamaha, gekaspelt) ran muß, habe ich das
Teil eingeschaltet, es läuft seit 8.00 Uhr unnunterbrochen,nur kurzzeitig mal auf höchster Stufe-8-, auf Stufe 2, es ist kaum wahrnehmbar,also sclafen sehr gut möglich,nur wenn die Pumpe zum nachfüllen läuft bekommt man es mit, aber die ist nach ein paar Sekunden wieder still.
Stromverbrauch, ohne zusätzliche zufuhr von Input auf Stufe 2-3 kaum wahrnehmbar, weniger, als wenn ich meinen FlatTV laufen lasse.... also 12V versorgung ok...
also alles in allem schon mal nicht schlecht.
Was die Kühlleistung betrifft, zitiere ich mein Frau, der es bei heutigen 24 Grad, doch recht kühl, zu kühl erscheint (Stufe 2).
Aber das ist ja noch nicht der eigentliche Test, bis jetzt bin ich jedoch recht zufrieden.....
Was den Preis angeht bin ich in der glücklichen Lage einen erheblich besseren Preis, als den vom Hersteller empfohlenen erzielt zu haben, :D :D :D :D :D :D :D , dafür hatte ich aber wie beschrieben auch erhebliche Anlaufprobleme...
scr@me
scrootch
Mitglied

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.