...liegt meine Wahlheimat Aachen, aus der ich als gebürtiger Ruhrpottler künftig meine Womo-Touren unternehmen möchte. "OnThe Road Again" ist dafür das stimmungsvolle Motto, wenn Urlaub dann beginnt, wenn ich hinters Steuer klettere und den geräuschvollen Diesel anwerfe. Warum ich 52 Jahre alt werden musste, um mir jetzt endlich den lange gehegten Traum eines eigenen Womos zu erfüllen, weiß ich nicht zu sagen, aber besser spät als nie. So bin ich also nach verschiedenen Mieterfahrungen mit Reisen durch Deutschland und Frankreich auf der Suche nach dem passenden "Reise-Partner", der sehr wahrscheinlich ein Ducato sein wird, ein klassischer, etwa 7 m langer Nasenbär mit Heckgarage und genug Platz und Zuladung für 4 Personen. Alternativ könnte auch eine Hymer B-Klasse 644 gefallen, wenn sie denn mein Max-Budget von € 30.000,- nicht überschreitet. In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, ob es auch ein älteres Gefährt sein darf, oder ob aus Umwelt- und technischen Gründen in jedem Fall eine grüne Plakette auf der Panoramascheibe kleben muss. Ältere, gut erhaltene Fahrzeuge haben oftmals eine bessere Innenausstattung (Praktischer und Wertiger), besitzen schon die technischen Feinheiten wie Luftfederung, Rückfahrkamera oder Photovoltaik, die neuere Fahrzeuge noch nicht haben und sind trotz geringer km-Leistung für weniger Geld zu haben.
Wie alt darf mein Womo also sein? Und schon habe ich eine Frage, bei der mir die Erfahrung und Einschätzung anderer Womofahrerinnen und -fahrer helfen sollte. Deshalb bin ich hier und hoffe auf interessante, wichtige, erkenntnisreiche oder auch einfach nur lustige Dialoge mit Euch.
Bis bald und Glückauf @ DD aus Aachen