Guten Tag!

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Guten Tag!

Beitragvon currywurst » 11.11.2013 - 15:27:46

Zunächste mal Folgendes: Ich bin absoluter Wohnmobil-Neuling. Aber ich habe mir gedacht, irgendwo muss man ja anfangen. Ich hoffe einfach das ihr mir ein bisschen mir Rat und Tat zur Seite steht - egal was ich frage. :wink: Mein Name ist Nina, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Bayern. Mein Mann und ich überlegen uns, ob wir uns ein Wohnmobil anschaffen sollen. Wir fahren sehr gerne in den Urlaub und irgendwie reizt uns diese art des verreisens schon länger. Eigentlich fliegen wir oft weit weg - und haben schon einiges gesehen. Jetzt reicht es uns erstmal und wir wollen Urlaub "daheim" (=dort, wo man hinFAHREN kann) machen. Mal sehen ob ich bei euch Inspiration finde, was überhaupt in Frage kommt. :D
currywurst
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2013 - 10:27:11
Wohnort: München

Re: Guten Tag!

Beitragvon Gimmund » 11.11.2013 - 15:39:31

Hi currywurst,
welcome to the club. :D

Als absolute Camping-Anfänger würde ich euch für die ersten paar Male zur Womo-Miete raten.
Dann könnt ihr erstens feststellen, ob euch diese Art zu reisen überhaupt zusagt und ihr könnt relativ günstig mehrere Grundriss- und/oder Aufbau-Varianten testen und so heraus finden, was am besten zu euch passt.

Aber Vorsicht - absolute Suchtgefahr !!! ;)

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Noch ein Tipp für die nächsten, überhaupt alle, Beiträge: Je konkreter die Fragen sind, umso zielführender sind logischerweise die Antworten.
Was soll man antworten auf "jetzt inspirier mich mal" :?
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Guten Tag!

Beitragvon klausimaus » 11.11.2013 - 15:50:10

Hallo Nina !
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Gwaihir hatte schon darauf hingewiesen: Je konkreter Fragen, desto besser die Aussicht auf fundierte Antworten.
Noch eine weitere Bitte: Fragen bitte nicht hier im Vorstellungsbereich sondern bitte in der entsprechenden Rubrik, wie z.B. "Womo-Kauf/Womo-Miete" pp.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Mitglied
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Guten Tag!

Beitragvon Hajot » 11.11.2013 - 18:46:44

Hallo Nina,
herzlich willkommen hier im Forum des WoMo-Verlags !
.....dann mal her mit den Fragen :D
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 2009
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Guten Tag!

Beitragvon dooley » 11.11.2013 - 19:37:00

Willkommen hier, Nina.
Und Achtung! Wohnmobilfahren macht süchtig 8)

LG aus dem Norden, Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Guten Tag!

Beitragvon currywurst » 12.11.2013 - 11:59:14

Hehe, erstmal danke an euch für die ganzen Tipps und das nette Hallo. Meine Vorstellung ist ja auch gleichzeitg der Grund, wieso ich mich hier angemeldet habe. Deswegen konnte ich mich zwischen "Vorstellung" und dem passenen Thread leider nicht entscheiden. Das ist auch der Grund dafür, dass ich hier keine "wirkliche" Frage gestellt habe. Hatte versucht, beides unter einen Hut zu bekommen. Vorerst danke an euch alle, ich werde mich dann mit einer konkreten Frage nochmal zu Wort melden. :D
currywurst
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2013 - 10:27:11
Wohnort: München

Re: Guten Tag!

Beitragvon Tourist » 13.11.2013 - 11:50:26

Servus currywurst

obwohl Dein Benutzername ja eher nach einer Herkunft aus "außerbayrischen Provinzen" schließen lässt (na ja, "Weißwurscht" klingt auch nicht so toll), könnte man auf eine gewisse Affinität zur Fastfoodküche schließen. Genau da fängt es mit der Schwierigkeit, Inspirationen zu vermitteln schon an:
Gehört Ihr zu den Reisenden, die sich im jeweiligen Gastland (oder der bereisten inländischen Provinz) ganz und gar auf das örtliche gastronomische Angebot verlassen oder könnt Ihr euch vorstellen, in dem Raum, in dem Ihr wohnt und schlaft auch ein ordentliches Steak, einen selbstgefangenen (und sei es auf dem örtlichen Markt) Fisch zu braten, euer eigenes Süppchen zu kochen, den Toast zu rösten und den Kühlschrank mit den jeweilgen landestypischen Feinschmeckereien zu füllen - oder braucht Ihr nur einen Möglichkeit, einen Espresso, Nescafé oder Tee zu bereiten und das Mineralwasser während der Fahrt zu kühlen?

Seid Ihr von Hotelbetten verwöhnt und wollt auch im Womo nicht auf den gewohnten Schlafkomfort verzichten oder könnt Ihr euch vorstellen, die Sitzgelegenheit, auf der Ihr den Abend bei einer leckeren Mahlzeit (z.B. dem Steak von oben) verbracht habt, mit wenigen Handgriffen zum Bett umzubauen? Wollt Ihr auch Im Urlaub täglich mehrmals unter die Dusche steigen, oder genügt vielleicht auch mal ein öffentliches Schwimmbad oder sogar nur ein Badesee?

Möchtet Ihr möglichst direkt vor der weltbekannten Sehenswürdigkeit parken oder seid ihr sportlich veranlagt, und eine Anreise mit dem Fahrrad vom Stellplatz vor den Stadttoren (die Ihr wegen der Ausmaße Eures Traummobiles eh nicht passieren könntet) dorthin ist für Euch ein Klacks (oder nach dem erwähnten Steak einfach erforderlich)?
Könnt Ihr Euch vorstellen, einfach irgendwo zu parken (wo es erlaubt ist) und - wenn es Euch dort gefällt - zu übernachten, vielleicht sogar mehrmals, oder käme das für Euch nicht in Frage, da ihr ohne Stromanschluss sowieso die von zuhause gewohnte Unterhaltungselektronik, das Multimediacenter, die Espressomaschine, das Bügeleisen, den Fön, den Toaster usw. nicht betreiben könntet?

Möchtet Ihr das Wohnmobil als vollwertigen Zweit- (oder gar Erst-) Wagen nutzen, was durchaus bei manchen Mobilen möglich ist, oder wäre es besser, in Eurem Mobil genügend Platz haben, um den Zweitwagen in der Heckgarage auf Reisen mitzunehmen?

Reist Ihr zu zweit oder möchtet Ihr Haustiere, Freunde, Kinder oder Eltern mitnehmen?

Spielt der Preis eines Wohnmobiles eine entscheidende Rolle, seid Ihr handwerklich geschickt genug, bei einem älteren Gebrauchtmobil fällige "Optimierungen" selbst durchzuführen oder könnt Ihr Euch nicht vorstellen, in einem Bett zu schlafen, in dem auch schon die Vorbesitzer schöne Urlaubstage verbracht haben?

Für alle der oben genannten Fragen findet Ihr in diesem Forum jemanden, der Euch eine Antwort darauf geben kann, der überzeugt sein wird, dass die gewählte Urlaubs- (und Womo-) Form die richtige ist - aber eines nicht kann:
Euch eigenen Er-Fahrungen ersparen.

Viel Spaß im Forum und auf Reisen wünscht
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Guten Tag!

Beitragvon currywurst » 15.11.2013 - 14:06:41

Uff, das sind viele Fragen - vielleicht hätte ich am Anfang einfach schon viel mehr erzählen sollen. :wink: Also mein Partner und ich würden zu zweit reisen. Wir sind recht unkompliziert, gegessenw ird das was es gibt, bzw. was auf den Tisch kommt. Natürlich speisen wir auch gerne mal in guten Resaurantes, aber es darf auch ruhig mal eine Currywurst sein. Sportlich veranlagt? Hm, also wir gehen gerne spazieren, wandern und auch mal klettern. Das sollte wohl reichen. Ob wir das Wohnmobil abends umbauen müssen ist uns eigentlich egal, ein bisschen Platz zum wohlfühlen sollte schon vorhanden sein. Geld spielt natürlich eine Rolle - habe gerade im anderern Thread erfahren, womit mal wohl so rechnen muss - da ist mir erstmal die Luft weggeblieben! :lol:
currywurst
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2013 - 10:27:11
Wohnort: München

Re: Guten Tag!

Beitragvon Harley » 19.11.2013 - 21:46:42

Hi,

auch von mir ein fröhliches Hallo...
Und tatsächlich beim Namen Currywurst wäre mir Bayern nicht unbedingt gleich in den Sinn gekommen.
Na ja. Wir sind eigentlich auch noch totale Womo Anfänger, aber ist ist schon wirklich so ein wunderbares Gefühl wenn man unterwegs sein kann, sein eigenes Häuschen dabei hat, keine Unterkunft benötigt.

Für uns ist es wirklich die absolut schönste Art des Reisens.
Klar, man muss erst "sein Womo" finden, da gibt es ja so viele unterschiedliche.
Und was in dem einen so toll ist, fehlt im anderen. Deshalb auch mein Tipp: Einfach mehrmals ausprobieren...

Ach ja, wir haben es trotzdem ganz anders gemacht.
Gesehen, verliebt - und meine Frau hat entschieden....
Nun, es war das zweite, deshalb musste meine erste Wahl weichen.
Aber.... Es war eine gute Entscheidung...

Probiert es einfach mal aus und er"lebt" die Freiheit... Es ist sooooo schön. Viel Spaß !!!

Grüße aus Bayern ;)
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth

Re: Guten Tag!

Beitragvon schniederlaner » 19.11.2013 - 22:26:25

Hi Harley,

Du bist seit 7 Jahren registriert und bezeichnest Dich noch als Anfänger..

Sch.. da hab ich ja noch was vor mir...
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Guten Tag!

Beitragvon Harley » 21.11.2013 - 23:26:00

Hi Schniederlaner,

registriert sein bedeutet ja nicht unbedingt sich auszukennen ;)

Wir haben nun unser zweites Womo. Das alte hätte mit mir noch in die Rente fahren dürfen - und darüber hinaus. #
Meine Frau hatte anders entschieden.... Und mir zu meinem 50sten Geburtstag ein Wohnmobil "empfohlen" ;)
Deshalb haben wir es gekauft.

Aber o.k. ich bin glücklich. Alles ist i.O. Allerdings bin ich wirklich noch ein Anfänger.
Warum ? Immer wenn ich mit anderen rede merke ich es ... Ich lerne gerne täglich dazu....

Ich spiele ein bisschen Gitarre..... und lerne täglich dazu.. Und bin glücklich...

Ein absoluter Blues-Profi (über 70 Jahre) hatte auch mal gesagt, er lernt täglich dazu.
Auch er war darüber sehr glücklich.

Was will ich mehr ?

Ich lerne und bin glücklich darüber.
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth


Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder