Moin vom Wahl Zuger

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Moin vom Wahl Zuger

Beitragvon almax » 27.07.2014 - 12:08:40

Ein freundliches Moin in die Runde,

ich werde Markus gerufen,ein Hamburger Jung mit Famile in der Schweiz.

Ein WoMo ist schon länger unser Traum und hoffentlich bald Realität.

Wir kommen aus Hamburg, sind vor 6 Jahren nach Trier, wegen Studium der Ehefrau, gezogen und vor 2 Jahren in die Schweiz nach Zug.

Wir haben einen 14 jährigen Sohn und sind im Juni nochmals Eltern geworden.

Es sind uns einige interessante WoMo begegnet...nun, allerdings zu viert, kommen wir um das Auflasten wohl nicht herum.

Es stellen sich Fragen über Fragen...welche Kosten kommen mehr auf uns zu? Besser ein WoMo welchem man nicht ansieht, dass von 3.5 auf 3.85t aufgelastet wurde? Usw.

Herzliche Grüsse

Markus
almax
Mitglied

Re: Moin vom Wahl Zuger

Beitragvon klausimaus » 27.07.2014 - 12:10:58

Hallo Markus,
Herzlich Willkommen hier im Forum des WOMO-Verlages.
Lies dich doch mal in der Rubrik "Womo-Kauf/Womo-Miete" ein. Wenn du dort nicht fündig wirst, gezielte Fragen in dem genannten Unterforum stellen.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Hajot » 27.07.2014 - 12:31:39

Hallo Markus,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Gruss
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Pfalzcamper » 27.07.2014 - 12:57:31

Auch aus der Pfalz ein herzliches Willkommen und viel Spass im Forum :D
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon almax » 27.07.2014 - 21:54:13

Vielen lieben Dank Forianer für die herzliche Begrüssung.

Wieviel Gewicht rechnet Ihr aus eurem Erfahrungswert bei 3 Erwachsenen und 1 Baby?

Schönen Sonntagabend und Grüsse

Markus
almax
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 27.07.2014 - 22:44:29

Hallo,

und auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum des WOMO-Verlags! :D

Zum Gewicht: Es ist durchaus möglich, ein 3,5-Tonnen-Womo mit Platz für 3 Erwachsene und ein Kleinkind zu bauen. Man muss dann halt evtl. auf gewichtige Ausstattungen wie Markise, Klimaanlage oder den stärkeren Motor verzichten. Und sich beim Gepäck etwas einschränken, evtl normale Fahrräder statt E-Bikes oder gar Motorroller etc.

Was die Auflastung betrifft, so dürfte gerade für euch als Wahl-Schweizer die Führerscheinfrage entscheidend sein. Die normalen deutschen PKW-Führerscheine seit 1998 erlauben nur noch bis 3,5 Tonnen. Und die Schweiz hatte diese Grenze schon immer. Daher die Frage: Habt ihr auf - euren inzwischen sicherlich umgeschriebenen - Führerscheinen überhaupt die Berechtigung, mehr als 3,5 Tonnen zu fahren?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon dooley » 28.07.2014 - 10:52:19

Moin Moin aus dem Norden in die Schweiz!

LG dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon almax » 28.07.2014 - 21:05:55

Auch ein liebes Dankeschön an euch beiden, Gerhard und Dooley, für die Begrüssung!

Gerhard,

ich habe meinen Führerschein nun fast 20 Jahre und in der Schweiz auf die Übernahme von C1 bestanden.

Voraussetzung in diese Richtung sind bei meiner Frau und mir gegeben.

Ist es richtig, dass ein aufgelastetes WoMo drastisch, nach Auflastung, an Wert verliert? Es muss doch auch etwas investiert werden: Auflastung, Vorführen, Federung erweitern, Reifen anpassen usw.

Grüsse

Markus
almax
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 29.07.2014 - 08:12:52

Hallo Markus!

almax hat geschrieben:ich habe meinen Führerschein nun fast 20 Jahre und in der Schweiz auf die Übernahme von C1 bestanden.

Gut, dann gibt es damit keine Probleme. Wie es in der Schweiz aussieht mit Steuer, techn. Kontrollen etc. bei mehr als 3,5 Tonnen, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird Schwerverkehrsabgabe fällig. In Deutschland darfst Du halt auf Autobahnen nur noch 100 km/h fahren und auf Landstraßen nur noch 80 km/h, und die im Volksmund als "LKW-Überholverbot" bezeichneten Schilder gelten dann auch für euch. In Österreich brauchst Du die Go-Box anstatt des "Pickerls" für die Autobahn. In den meisten Ländern gelten niedrigere Tempolimits.

almax hat geschrieben:Ist es richtig, dass ein aufgelastetes WoMo drastisch, nach Auflastung, an Wert verliert?

Das weiß ich nicht. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass zumindest ein gewisser Wertverlust eintritt. Schließlich wird der mögliche Käuferkreis deutlich kleiner, und schrumpft von Jahr zu Jahr weiter. "Angebot und Nachfrage" eben.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.