Hallo Waldo,
Meine Frau und ich waren im Juli 2013 am Gardasee unterwegs. Jeden Tag ein anderer Stellplatz. Mittlerweile scheinen die Italiener das Stellplatzangebot für reine Wohnmobile recht gut ausgebaut zu haben. Es war auch kein Problem für ein bis zwei Tage auf einem einfachen Campingplatz zu stehen.
Allerdings sollte man nicht unterschätzen, dass die Italiener auch nicht dumm sind was das Geld anbelangt. So kann es durchaus passieren, das bei einem reinen Campingplatz der keinen Mitbewerber in der Nähe hat, gerne mal 35 euro für zwei Erwachsene und hund für eine Nacht fallig werden. (Selbst so an der Nordspitze des Gardasees erlebt). Dafür gab es dann allerdings direkten stellplatz am See inklusive strom und waschraumnutzung.
Unser Tipp: wenn ihr an der Südspitze angekommen seid: ein Abstecher ins Landesinnere lohnt sich auf jeden fall. Wir waren zum Beispiel noch in Parma und sind durchgefahren bis zum "Ligurischen Meer" an der Westküste. Einfach tolle Landschaft, nette Menschen und etwas weg vom manchmal recht anstregenden und international anmutenden Massentourismus rund um den Gardasee. Aber Vorsichtig: unserer Meinung nach sind die Straßen um einiges enger, steiler und die Kehren sehr spitz in den Bergen. Das war auch mit unserem recht kurzem womo von 6, 36 m recht spannend. Aber auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
Ich bin auf eure Erfahrung recht gespannt und wünsche euch schon jetzt viel Spaß.
Ach ja, wir haben nichts vorher gebucht, trotz Hauptsaison. Stellplätze waren immer frei und vor Ort buchbar.
Wenn noch fragen offen sind, immer her damit. Denkt noch an verschiedene wasserschlauch-adapter-Stücke. Das hat uns immer sehr geholfen.
Wir sind ein wenig neidisch das ihr durch euren Onkel in den Genuss eines eigenen Womos gekommen seid. Bisher haben wir immer gemietet. Jetzt wollten wir in diesem Winter ein eigenes gebrauchtes WoMo kaufen. Da sich jetzt allerdings so wie es aussieht der erste eigene Nachwuchs einstellen könnte, warten wir lieber erstmal ein Jahr ab

Vielleicht können wir ja von eurer erfahrung profitieren wie es ist mit kindern zu reisen.....
Gruß Herr Müller
Nachtrag: die Mitgliedschaft im Adac können wir nur empfehlen, nicht nur wegen dem Abschleppen im Notfall, sondern auch weil man dort, meist kostenlos, umfassende Informationen über die geplante Tour/Reiseland per Post zugeschickt bekommen kann