Hallo Zusammen, wir sind neu hier

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Hallo Zusammen, wir sind neu hier

Beitragvon Waldo2 » 03.01.2015 - 12:38:01

Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich Allen ein gesundes neues Jahr wünschen.
Und nun zu uns, wir sind eine Familie mit 2 Kindern ( 43, 41, 15 und 13 Jahre) aus dem südlichen Brandenburg.

Wir haben schon lange von einem Urlaub mit einem Womo geträumt, denn mein Onkel ist lange Zeit mit einem unterwegs gewesen und uns hat das immer begeistert.
Nun kann mein Onkel leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren, zum Glück für uns, denn wir werden jetzt sein Baby übernehmen. Bis jetzt hatten wir nur immer nur Ferienhäuser- bzw. Wohnungen, und somit null Erfahrungen mit Camping.

Da nun aber jede Menge Fragen kommen, suche ich hier Rat und Hilfe. Ich bin schon einige Tage bei Euch im Forum unterwegs und lese hier und da, und nun melde ich mich endlich an.

Hier kommt auch schon die erste Frage, wir wollen gern im Sommer an den Gardasee, ab wann muß ich mich da um einen Stellplatz kümmern, denn meine Frau ist schon am Suchen und Planen.

Viele Grüße Waldo
Waldo2
Mitglied

Re: Hallo Zusammen, wir sind neu hier

Beitragvon dooley » 03.01.2015 - 14:14:39

Willkommen hier, waldo.
Viel Freude und immer unfallfreie Fahrt mit dem Baby.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, waren nur außerhalb der Saison am Gardasee, da bekommt man immer einen guten Platz.

LG Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon luedra » 03.01.2015 - 15:31:34

Hallo,
auch von uns ein herzliches Willkommen.
Wir wünschen Euch viele schöne Womotouren.
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)

Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
luedra
Mitglied

Beitragvon Hajot » 03.01.2015 - 16:51:07

Hallo,

herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlags.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Herr Müller » 04.01.2015 - 17:57:03

Hallo Waldo,
Meine Frau und ich waren im Juli 2013 am Gardasee unterwegs. Jeden Tag ein anderer Stellplatz. Mittlerweile scheinen die Italiener das Stellplatzangebot für reine Wohnmobile recht gut ausgebaut zu haben. Es war auch kein Problem für ein bis zwei Tage auf einem einfachen Campingplatz zu stehen.
Allerdings sollte man nicht unterschätzen, dass die Italiener auch nicht dumm sind was das Geld anbelangt. So kann es durchaus passieren, das bei einem reinen Campingplatz der keinen Mitbewerber in der Nähe hat, gerne mal 35 euro für zwei Erwachsene und hund für eine Nacht fallig werden. (Selbst so an der Nordspitze des Gardasees erlebt). Dafür gab es dann allerdings direkten stellplatz am See inklusive strom und waschraumnutzung.
Unser Tipp: wenn ihr an der Südspitze angekommen seid: ein Abstecher ins Landesinnere lohnt sich auf jeden fall. Wir waren zum Beispiel noch in Parma und sind durchgefahren bis zum "Ligurischen Meer" an der Westküste. Einfach tolle Landschaft, nette Menschen und etwas weg vom manchmal recht anstregenden und international anmutenden Massentourismus rund um den Gardasee. Aber Vorsichtig: unserer Meinung nach sind die Straßen um einiges enger, steiler und die Kehren sehr spitz in den Bergen. Das war auch mit unserem recht kurzem womo von 6, 36 m recht spannend. Aber auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Ich bin auf eure Erfahrung recht gespannt und wünsche euch schon jetzt viel Spaß.
Ach ja, wir haben nichts vorher gebucht, trotz Hauptsaison. Stellplätze waren immer frei und vor Ort buchbar.

Wenn noch fragen offen sind, immer her damit. Denkt noch an verschiedene wasserschlauch-adapter-Stücke. Das hat uns immer sehr geholfen.

Wir sind ein wenig neidisch das ihr durch euren Onkel in den Genuss eines eigenen Womos gekommen seid. Bisher haben wir immer gemietet. Jetzt wollten wir in diesem Winter ein eigenes gebrauchtes WoMo kaufen. Da sich jetzt allerdings so wie es aussieht der erste eigene Nachwuchs einstellen könnte, warten wir lieber erstmal ein Jahr ab ;-)

Vielleicht können wir ja von eurer erfahrung profitieren wie es ist mit kindern zu reisen.....
Gruß Herr Müller

Nachtrag: die Mitgliedschaft im Adac können wir nur empfehlen, nicht nur wegen dem Abschleppen im Notfall, sondern auch weil man dort, meist kostenlos, umfassende Informationen über die geplante Tour/Reiseland per Post zugeschickt bekommen kann
Herr Müller
Mitglied

Beitragvon Waldo2 » 04.01.2015 - 21:39:12

Hallo

und vielen Dank für das herzliche Willkommen- :D

Wegen dem Urlaub am Gardasee, sind wir halt noch am Überlegen, wie wir das Ganze machen sollen.
Wir haben da einen schönen Platz im Norden gefunden, der uns sehr gut gefällt, aber da werden nur Buchungen ab 7 Nächten angenommen. Und wir denken, um die ersten Erfahrungen mt einem Womo zu machen, ist das vielleicht gar nicht so verkehrt. Also wird es wahrscheinlich nicht bis an das südliche Ende, aber adfür kann man ja wiederkommen.

Ach ja Mitglied im ADAC sind wir schon, jetzt sind halt auch erstmal die Fragen, wie Saisonkennzeichen von März oder April bis Oktober, und welche Versicherung ist die richtige, wichtig.
Aber bis April haben wir ja noch ein wenig Zeit, denn wir können das Womo erst im April abholen. Wir freuen uns schon so darauf :D :D
Waldo2
Mitglied

Beitragvon filewalker » 04.01.2015 - 22:07:20

Hallo Waldo2,

habt Ihr denn vor, am Gardasee Campingplätze zu benutzen oder WOMO-Stellplätze?

LG filewalker
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
filewalker
Mitglied

Beitragvon Waldo2 » 05.01.2015 - 10:13:53

Hallo,

ist wahrscheinlich ein klassischer Anfängerfehler, aber ich dachte, dass die Stellplätze immer auf einem Campingplatz sind. Tja so kann man sich irren, aber wie sagt man so schön:" Aller Anfang ist schwer."

Grüße Waldo
Waldo2
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 05.01.2015 - 12:19:43

Hallo Waldo!
Auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum.
Anfängerfehler und -fragen haben wohl so ziemlich alle Beginner gestellt, das ist normal und wird hier auch nicht krumm genommen.
Allerdings empfehle ich dir, konkrete Fragen, von denen sicher noch einige auftauchen werden, in der entsprechenden Rubrik (Unterforum) zu stellen. Hier wollen wir nur die Neuankömmlinge willkommen heißen. So bleibt die Forenstruktur dann auch übersichtlich - ist nur ein Tipp und nicht böse gemeint.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon filewalker » 06.01.2015 - 00:37:04

Das find ich nun aber schade, klausimaus. So wird ja jegliche Kommunikation unterbrochen. Ich kann doch nicht nach jedem Satz in das entsprechende Forum wechseln.
Und hier steht dann nur grüß Gott und willkommen und mit Vorstellung = ich möchte gerne was von mir mitteilen, hat das dann aber nicht mehr viel zu tun.
Auch nicht böse gemeint, soll nur ein Gedankenanstoß sein.

LG filewalker
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
filewalker
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 06.01.2015 - 12:07:53

Hallo Filewalker!
Lies doch bitte mein Posting noch mal genau durch. Ich schrieb von "konkreten Fragen, von denen sicher noch einige auftauchen werden", also sozusagen in die Zukunft gerichtet.
Sei mir nicht böse, aber das muss schon erlaubt sein. Keinesfalls ist oder war es meine Absicht, eine Kommunikation zu der gestellten Frage abzuwürgen.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Breezer2015 » 06.01.2015 - 17:52:51

Hallo Waldo2,

aus Bayern ein herzliches grüß Gott. Wir sind auch noch relative Frischlinge. Aber das macht auch den Reiz des Neuen aus.

Zum Thema ADAC-Mitgliedschaft: Es gibt auch andere tolle Möglichkeiten. Z.B. gibt es eine MLP-Premium-Card, die ein tolles Rund-Um-Paket anbietet. Also diverse gute Absicherungen (auch für Wohnmobile - immer auf das Kleingedruckte achten) und auch Routenplanungen anbietet.

Wenn Ihr auf dem Weg nach Süden seid und über Garmisch (also nicht A8 und Brenner fahrt) gibt es zwei tolle WoMo-Stellplätze für einen Zwischenstopp: Einmal nach dem Kesselberg (also nach dem Kochelsee und vor Wallgau) und einmal direkt am Sylvensteinstausee (hier muss man allerdings über eine Mautstraße fahren - allerdings tolle Eindrücke direkt an der Isar). Also ein schöner Zwischenstopp von BB auf dem Weg an den Gardasee. An beiden Plätzen gibt es Wasserversorgung. Falls Ihr schon etwas früher Pause machen wollt, steht man am Main-Donau-Kanal (Ausfahrt Hiltpoltstein) klasse. Keine Versorgung - aber tolle Idylle am Platz (also ca. 1,25 h nördlich München).

Wünsche Euch stets gute Fahrten!

Viele Grüße aus dem Süden

Jochen (LMC Breezer)
Herzliche Grüße
Jochen
Breezer2015
Breezer2015
Mitglied

Beitragvon Waldo2 » 08.01.2015 - 21:03:45

Hallo,

Also im ADAC sind wir schon einige Jahre und das Tourset ist eigentlich eine gute Sache mit vielen Informationen.

Und ich merke schon, wir müssen komplett umdenken, also nicht wie vor zwei Jahren an einem Tag an den See durchbrettern. Aber wieviel Zeit sollten wir einplanen für die Fahrt an den Gardasee, sollten wir Autobahnen lieber meiden? Das ist halt unser kleines Problem, dass wir noch keine Erfahrungen und somit auch noch gar keinen Plan haben.

Deshalb fangen wir lieber zeitig an, unsere Fragen zu sammeln und nach Hilfe und Antworten zu suchen. :)

Grüße Waldo
Waldo2
Mitglied

Beitragvon manzela » 12.01.2015 - 10:46:25

Hallo Waldo2,

Herzlich Willkommen im Forum. Mit einem Wohnmobil fängt der Urlaub schon vor der Haustür an. Wir planen unsere Strecke ungefähr, wieviel
Km wollen wir am Tag bis zu unserem Urlaubsziel fahren schon im Vorfeld. Unterwegs kann man dann immer noch um entscheiden, wir versuchen nicht mehr 300 bis 400 km an einem Tag zu fahren. Gefällt es uns an einem Ort sehr gut kann es auch vorkommen wir bleiben länger. Bis jetzt haben wir nie länger als 5 Tage an einem Ort gestanden da wir viel von Land und Leute kennen lernen wollen.
Wann wollt ihr an den Gardasee, wir meiden am Gardasee Campingplätze da diese sehr teuer sind, Stellplätze kosten weniger, man hat auch Duschen zum Teil auf den Plätzen. Das soll aber jeder für sich entscheiden.
Wir sind auch noch nicht lange Wohnmobil Fahrer, wir fahren fast jedes Wochenende, an Ostern und Pfingsten in die nähere Umgebung, bei diesen Fahrten haben wir viel gelernt was uns dann bei unserem 3 Wochen Urlaub dann zu gute kommt.
manzela
Mitglied

Beitragvon Tourist » 12.01.2015 - 11:46:22

Servus Waldo2,

willkommen hier im Forum!

Waldo2 hat geschrieben:... ab wann muß ich mich da um einen Stellplatz kümmern, denn meine Frau ist schon am Suchen und Planen. ...

da würd´ich mal sagen, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür!
Aus gutem Grund fahren wir im Sommer immer in die entgegengesetzte Richtung (also nach Norden), der Gardasee ist von uns aus (München) nur eine bessere "Kaffeefahrt" entfernt, wir reisen nur in der Nebensaison (Herbstferien / November bzw. Osterferien) dort hin. Bereits an Pfingsten wird es schwierig, einen Platz am Wasser zu bekommen (deswegen fährt man doch an einen See, oder?), im Sommer ist es eher aussichtslos, spontan unterzukommen (und uns viel zu heiß und turbulent). Der Witz am Womo-Reisen (für uns zumindest) liegt ja ganau darin, dass man NICHT vorher buchen muss, sondern dort bleibt, wo es einem gefällt (die oben genannten Stellplätze in Südbayern sind schon recht ordentlich!). Wir wissen nie genau, wann wir losfahren können, wie das Wetter an diesem Tag ist, ob wir Lust haben 250 oder 950 km am Stück zu fahren, was auf der Strecke auf uns wartet etc..

Wie lange habt Ihr den Zeit, für die große Sommertour? Ohne es Euch ausreden zu wollen: Ich denke, es gibt Ziele, die für eine Einstiegstour im Womo besser geeignet sind, als der Gardasee, wo der "individuellen Entfaltung" im Sommer sehr enge Grenzen gesetzt sind, es ist dann einfach nur voll , heiß und eng - und teuer (hängt natürlich auch vom Ferien- bzw. Reisetermin ab).

Viel Spaß im Forum und bei der Planung wünscht
Tourist
Tourist
Mitglied

Nächste

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.