Hallo Ihr WOMO - Freunde

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Hallo Ihr WOMO - Freunde

Beitragvon Fred'l » 22.02.2015 - 12:31:18

Guten Morgen, gerne stelle wir uns bei euch vor. :?

Ich bin seit letztem Rentner, meine Frau kommt dieses Jahr dazu und wir haben nun Zeit uns einen langersehnten Wunsch zu erfüllen. Wir bekommen Ende März unser neues Büstner Ixeo Time 590 geliefert und wollen damit in den nächsten Jahren Europa unsicher machen. Am 11. Juli wollen wir aufbrechen um Skandinavien zu erkunden, dazu habe ich im Buchhandel das WOMO Buch Band 21 gekauft. Über diese Buch mit den sehr interessanten Ratschlägen von Reinhard Schulz und Waltraud Roth-Schulz bin auf auf diesen Internetauftritt gestoßen. Wir wollen uns für unsere Skandinavientour 7 - 8 Wochen Zeit nehmen. Wir wohnen in Meißenheim-Kürzell, einem kleinen Dorf in der Ortenau, das ist auf der Höhe von Straßburg/Elsass, zwischen Offenburg und Freiburg. Das heißt, wir haben auch einen entsprechenden Anfahrtsweg. Zuerst wollte ich über Polen, Litauen, Lettland, Estland, dort mit der Fahre von Tallinn nach Helsinki durch Finnland ans Nordkap und dann die Westseite Norwegens über Hammerfest, Lofoten, am Norwegischen Meer bis ca. Molde dann quer rüber nach Uppsala in Schweden und von dort über Stockholm am Ostseestrand Malmö, Kopenhagen nach Dänemark und zurück in die Heimamt. Die Alternative ist die Tour, die im Band 21 im Detail sehr schön beschrieben ist. Wir sind noch WOMO-Laien, hat jemand von euch Erfahrung? Habt Ihr mir Ratschläge? Gerne lese ich von euch!

Einen schönen Sonntag und
liebe Grüße Fred'l
Fred'l
Mitglied

Re: Hallo Ihr WOMO - Freunde

Beitragvon Hajot » 22.02.2015 - 20:46:56

Hallo Fred'l,

herzlich willkommen im Forum des WoMo-Verlags. Sicher wirst Du noch den ein oder anderen Tipp von unseren "Skandinavienfahrern" bekommen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir / Euch eine wunderschöne Reise !

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon werni » 22.02.2015 - 22:52:30

Als alter Scandinavienfahrer kann ich dir sagen, für das was du vor hast wie beschrieben, werden die 7-8 Wochen nicht reichen.
Wir waren 2014 9 Wochen in N und S und schon da war die Zeit knapp.
Also denk noch einmal über deine Route nach.
Gruss
Werner

Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
werni
Mitglied

Beitragvon Charlie2407 » 23.02.2015 - 00:16:38

Hallo Fred'l,

herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass Du hier gelandet bist. Die Tour, die Du da angehen willst, ist zwar in 7-8 Wochen zu schaffen - aber man ist ja nicht auf der Flucht und möchte unterwegs auch was sehen.
Meine Ehefrau und ich haben letztes Jahr eine Tour durch Süd-Norwegen gemacht. Tipps haben wir uns aus Band 15 (Süd-Norwegen) und Band 54 (Süd-Schweden) geholt. Wir sind auch hier im Südwesten (Kaiserstuhl) losgefahren und über DK über die Brücke nach Malmö, die schwedische Küste hoch Richtung Oslo. Von dort nach Westen und dann im weiten Bogen hoch bis Andalsnes. Nachdem das Wetter nicht mehr mitgespielt hat sind wir von dort wieder zurück nach Schweden und über DK wieder Richtung Heimat. Dafür waren wir ganz gemütlich ca. 5 Wochen unterwegs.
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Charlie2407
Mitglied

Beitragvon Fred'l » 23.02.2015 - 09:24:46

Hallo Hans-Jürgen. Werner und Karl-Heinz,

herzlichen Dank für eure guten Wünsche und Anregungen.

@ Karl-Heinz. Du kommst aus dem Kaiserstuhl,der Toscana Deutschlands, interessant!. Du hast recht, wir sind nicht auf der Flucht. Wir haben uns schließlich auch kein Rasermobil sondern ein Reisemobil zugelegt. Da wir Rentner sind und nicht unbedingt zum Tage X wieder zurück sein müssen wird sich das auf der Tour selbst auch einspielen, learning by doing... :) Aber was denkst du über die Tour im WOMO Band 21? Ich denke, ich lehne mich sehr stark an diesen Tourenvorschlag an.

Liebe Grüße in den Kaiserstuhl
Manfred
Fred'l
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 23.02.2015 - 12:17:23

Hallo Fred'l,

als wir 2002 unsere erste Skandinavientour mit dem Womo gemacht haben, sind wir von Freiburg aus gestartet. Wir hatten damals insgesamt vier Wochen Zeit, sind hin mit der Fähre von Frederikshavn nach Oslo und zurück über die "Vogelfluglinie" Helsingborg-Helsingør und Rødby-Puttgarden gefahren. Wir sind nicht weiter nördlich als Lom in Norwegen gekommen, so viel gab es zu sehen und zu tun.

Auch wenn ihr ungefähr doppelt soviel Zeit habt wie wir damals, bedenkt bitte Folgendes:

Bei eurer zuerst geplanten Tour habt ihr eine sehr weite Anfahrt vor euch, bevor ihr überhaupt skandinavischen Boden erreicht. Gut, Polen und die baltischen Staaten sind auch schön, haben aber meiner Meinung nach eigene Reisen verdient. Wenn schon Skandinavien und von Südwestdeutschland aus, dann würde ich eine Nachtfähre von Deutschland aus empfehlen, z.B. Kiel-Göteborg, Kiel-Oslo oder Travemünde-Trelleborg/Malmö. Oder gleich Travemünde-Helsinki, wenn ihr in Finnland anfangen wollt. Auf diese Weise legt ihr etliche hundert Kilometer im Schlaf zurück.

Verzichtet - zumindest beim ersten Mal - auf das Nordkap! Das ist eher Touristen-Nepp. Und falls ihr dort wegen der Mitternachtssonne hinwollt, so wird das mit dem Starttag 11. Juli ohnehin verdammt knapp (am 29. Juli ist Schluss). Insbesondere bei der von euch angedachten langen Anreise über Polen und das Baltikum ist es völlig ausgeschlossen, dass ihr rechtzeitig am Nordkap seid.

Wenn ihr von Norden her kommend in Norwegen bei Molde landeinwärts dreht, lasst ihr den interessantesten und spektakulärsten Teil Fjordnorwegens aus! Zumindest den Sognefjord solltet ihr unbedingt noch mitnehmen, aber damit kommt ihr ein ganzes Stück weiter südlich.

Uppsala ist zwar ganz nett (ich wohne hier! :wink: ), aber bei einer Erstlingstour nach Schweden würde ich eher weiter westlich runterfahren, z.B. über Mora, Falun, Ludvika, Kopparberg, Tiveden etc. Eventuell noch die Silbergrube von Sala (ohne Upp- :wink: ) mitnehmen, wenn das Zeitpolster reicht. Und Stockholm ist eher was für eine Städtetour ohne Womo.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Fred'l » 23.02.2015 - 12:26:29

@ Gerhard,

vielen herzlichen Dank für deine wertvollen Tipps. Wenn du in Uppsala wohnst, dann kannst du mir als Insider natürlich sehr wertvolle Tipps für meine erste Skandinavientour geben. Ich werde mich daran halten. Mir ist auch schon eingeleuchtet, dass Polen und die baltischen Staaten unbedingt eine eigen Reise wert sind. Mein WOMO fährt mir ja nicht davon.

Liebe Grüße nach Uppsala
Manfred :wink:
Fred'l
Mitglied

Beitragvon Charlie2407 » 23.02.2015 - 15:20:02

Hallo Manfred,

zu den Touren in Band 21 kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe diese Ausgabe nicht.
Nachdem dir Gerhard ja schon einiges zu Deiner Reise geraten hat, kann ich mich seinen Ausführungen nur anschließen. Es gibt viele, die der Meinung sind, das Nordkap muss man unbedingt gesehen haben. Einige meinen auch man müsste es immer wieder besuchen. Ich vertrete die Meinung, man muss es nicht unbedingt gesehen haben. 1992 war ich mit einer Busreise am Kap und werde es bestimmt nicht mit dem Womo nochmal besuchen. Abgesehen von dem Touristenrummel, der 1992 noch wesentlich geringer war als heute, würde mich auch die Fahrstrecke von rund 1.600 km ab Trondheim etwas abschrecken. Die Strecke ans Kap wird, je weiter Du in den Norden kommst, immer öder und einsamer und die Straßen sollen auch nicht immer gut ausgebaut sein.
Ein Besuch von Süd-Norwegen bzw. Fjordnorwegen kann auch ich nur wärmstens empfehlen. Ich würde Dir raten den Band 15 (Süd-Norwegen) beim Womo-Verlag zu bestellen, die 20 Euronen lohnen sich auf jeden Fall. Da bekommst Du einen wunderbaren Überblick über diese Gegend. Wir waren 2010 und letztes Jahr in dieser Gegend und werden wohl auch immer wieder mal dort vorbeischauen. Den etwas weiteren Weg aus unserer Ecke kann man auch sehr kurzweilig mit einigen "Zwischenzielen" überbrücken. Wir fahren da bei uns beliebte Punkte wie z.B. die Mosel, Andernach, Xanten, Ostfriesland, Nordfriesland (Womo-Land Nordstrand darf nie fehlen) an und teilen so die Strecke etwas auf. Auch DK bietet einige schöne Plätzchen und ist doch nicht zu groß um in einem Tag gut durch zu kommen. 2010 (da habe ich noch gearbeitet und nur 3 Wochen Zeit) sind wir über Schleswig nach Hirtshals (ganz oben in DK) gefahren und dann mit der Fähre nach Kristiansand, da waren wir dann praktisch schon "vor Ort". 2014 (als Pensionär) sind wir dann über die Brücke nach Schweden und ganz gemütlich über Oslo nach oben. Ich fange direkt wieder an zu träumen......
Wenn Du noch weiter Infos möchtest schicke einfach 'ne PN
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Charlie2407
Mitglied

Beitragvon Fred'l » 24.02.2015 - 16:41:21

Liebe WOMO Freunde,

also ich habe damit auch absolut kein Problem! Ihr dürft ruhig wissen mit wem ihr es hier zu tun habt.

WoMo seit:
Ich bekomme mein Bürstner Ixeo Time 590 Ende März 2015

WoMo Erfahrungen -> gemietet/Eigentum:
Vor ca. 35 Jahren VW Westfalia mit Hochdach. Ansonsten gemietet in Australien, Kanada USA.

Früher mit Wohnwagen gefahren:
Ja, 3 mal mit gemietetem Wohnwagen meiner Schwägerin, ca. 1990 bis 1995. Große Deutschlandtour nach Mauerfall un Toscana.

WoMo-Typ:
Wir sind letztes Jahr auf einer Caravan Messe bestimmt durch 100 WOMO gestiefelt. Ergebnis: Max. 6 mtr. - Max. 3.5 T. elektrisches Hubbett, dadurch großzügige Sitzgruppe.

Nutzung Privat/Geschäftlich:
Nur Privat, wir sind beide Rentner

Größe der (Stamm-)Besatzung und Alter (Erwachsene, Kinder):
Manfred 63 Jahre, 179 cm, 80 kg. und Margrit 62 Jahre, 156 cm, 55 kg.

Mitreisende Tiere (Art und Anzahl):
bis jetzt keine.

Anzahl und Länge der jährlichen WoMo Unternehmungen:
In diesem Jahr 8 Wochen, evtl. Überwintern in Andalusien, mal sehen.

Längste Reise im Jahr:
Geplante Skandinavientour, steht noch nicht im Detail fest, hole mir hier bei WOMO noch sehr gute Anregungen, danke an dieser Stelle an alle die mich mit Ihren gemachten Erfahrungen unterstützen.

Festes Reiseziel für mehrere Wochen oder Rundreise:
VIELE... Frankreich, Portugal, Spanien, Italien, Kroatien, Griechenland, Türkei, Balkan, Englang, Schottland, Irland usw...

Lieblingsziele:
Grundsätzlich der SÜDEN...

Selbstversorger oder eher Restaurantbesucher:
Überwiegend Selbstversorger, aber wir gehen auch gerne mal in ein landestypisches Restaurant.

Zur Beweglichkeit nehmen wir mit (Fahrräder):
Fahrräder und Cityroller müssen mit

Sportaktivitäten:
ausgedehnte Radtouren, letztes Jahr Rostock bis Erfuhrt, 14 Tage 1.050 km. Wandern und Schwimmen.

Mitzunehmende sperrige Gegenstände (Sportgeräte,...):
keine

Fahren mit Anhänger (Boot, Gepäck, Fahrrad, Motorrad, ...):
nicht geplant

Dach oder Heckträger Nutzung (wozu):
Für die Fahrräder

Andere gepflegte Freizeitaktivitäten (nicht sportlich):
Spazieren, Lesen, Genießen .....

Hab ich jetzt zuviel verraten?
Ich schreibe nicht alles was wahr ist, aber was ich schreibe, ist wahr... :P

Gruß
Manfred.Giessler@googlemail.com
Fred'l
Mitglied

Beitragvon werni » 24.02.2015 - 18:42:20

Hallo Fred'l

Lieblingsziele : Grundsätzlich Süden.

Ging uns auch so. Bis, ja bis wir 1990 das erste mal in Scandinavien waren.
Dann hast du den Virus, und der, der lässt dich nicht mehr los.
Es kribbelt schon wieder und wir werden dieses Jahr in Südschwedenund Südnorwegen sein. :D
Gruss
Werner

10.5L/100km
werni
Mitglied

Beitragvon Fred'l » 24.02.2015 - 23:27:54

Hallo Werni,

sag mal, 160 PS und 10,5 ltr. auf 100 km. Wie schnell fährst du mit deinem WOMO? Ich habe noch keine Erfahrung und dachte, dass man unter 12 ltr. nich hinkäme.

Gruß
Manfred
Fred'l
Mitglied

Beitragvon werni » 25.02.2015 - 21:49:13

Manfred, ganz einfach.
Nur die Ruhe kann es bringen. 100km/h höchstens 105 km/h
Dann klappt das schon.
Und wenn du in Scandinavien bist, ist meistens nur 70 - 90 km/h vorgeschrieben.
Gruss
Werner

10.5L/100km
werni
Mitglied

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.