Hymercar Neuling

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Hymercar Neuling

Beitragvon Hymercar4x4 » 26.07.2017 - 12:39:13

Herzliches Hallo an alle!

Ich entschuldige mich für eine verspätete Vorstellung, da ich doch über eine Google-Suche nach einem Vergleich zwischen Eura Terrestra Alkoven 590 und Hobby Siesta Alkoven 55 spontan in einem Thread nach Alkoven unter 6m bei Euch gelandet bin.

Ich dachte mir, hier kann ich ev. noch mit einem weiteren Rat ein wenig helfen und habe mich registriert. Foren waren bislang noch nicht mein Ding. Aber ich kehre zurück und könnte mir vorstellen, hier auf viele schöne Eindrücke zu stoßen.

Ich heiße Christian, bin 45 und habe im Mai 2017 von einem VW California zu einem 5,4m Hymercar Ayers Rock gewechselt. Als Ingenieur komme ich aus den Bereichen Luftfahrt und Umwelt mit konstruktiven Berührpunkten der zukünftigen Reisemobilbranche.

Meine Interessen liegen von Herzen da, wo das alte Wohnmobil den Begriff zum grenzübergreifenden Reisemobil wechselt. Wichtig ist mir das, was ein Reisemobilkonzept als hochmodern kennzeichnet. Das kann auch vor allem für das günstigste Einstiegssegment stehen. Demzufolge fixen mich natürlich mutige Schritte besonders an, wie z.B. Knaus Tabbert dies auf dem CSD 2016 mit dem Knaus Travelino verfolgt hat: moderne Materialien, um in neue Bereiche des Einstiegssegment vorstoßen zu können.

Das würde ich mir auch für Reisemobile wünschen. Vor allem bin ich ganz klar Fan der kompakten Baulänge. Mir geht's nicht um Prinzipien bei unter 6m Länge. Ich konnte für mich einfach nur erfahren, was z.B. mit den 5,4m des Hymercar an den Wochenenden, im Dorf, am Straßenrand vor dem Bäcker, beim Supermarkt, auf dem Weg zur Arbeit, am Strand, beim Wassersport etc. möglich ist. In Zukunft möchte ich erwägen, ob dies für den Bereich der unter 6m Integrierten noch genauso gelten kann. Wenn mich einer fragt, welches Fahrzeug ich meine, dann wäre dies im Moment der 2018er Exsis i 504. Die Marke Hymer ist dabei für mich kein Kriterium, da ich eigentlich eher Knaus Fan wäre, aber da finde ich NOCH nicht das Richtige. Das Raumgefühl des ebenso kurzen Knaus Van i 550 ist für mich nicht vergleichbar mit dem Exsis i 504. Das gehört hier ev. garnicht hin. Sorry.

Sicher ist ein langes Mobil grenzenlos erlebnisreich, aber mir geht es darum die Inspiration für den Moment von hier nach wirklich überall tragen zu können, ohne vorher den 7,5m Stellplatz anfragen zu müssen. Ich möchte mit meiner Micro Luxuswohnung überall sein können, ohne dass ich von anderen als Störfaktor wahrgenommen werden kann. Mit der Fläche von 2m x 5,4m bin ich im Alltag 'quasi' nicht anders als ein PKW.

Ich weiß garnicht, ob so eine Vorstellung überhaupt gewollt ist. Aus Respekt vor denen, die sich hier seit langem bewegen, hoffe ich hier zumindest das abzuliefern, was sich ev. einfach gehört im Fall einer Vorstellung.

Liebe Grüße an alle! Christian
Hymercar4x4
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2017 - 15:15:13

Re: Hymercar Neuling

Beitragvon Allhie » 26.07.2017 - 20:01:09

Hallo Christian,

Herzlich willkommen hier im WOMO-Forum.
Ich fand deine Ausführungen sehr interessant ( auch wenn ich parallel auf einer zweiten Seite verschiedene Dinge nachschauen musste 8) )
Deine Motivation kann ich verstehen, besonders bei deinem Beruf. Doch auch Fahrzeuge mit größeren Dimensionen haben Ihre Berechtigung. Spätestens ab der 3ten Person im Fahrzeug ist der zur Verfügung stehende Raum für das Wohlbefinden der Insassen mit entscheidend. Und 5,4m x 2m Fläche können dann zur Belastung werden. :wink:
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Fahrzeug und hoffe auf inspirierende Ideen und Vorschläge.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Hymercar Neuling

Beitragvon KZAC » 27.07.2017 - 00:52:14

Für mich sind diese kurzen Campingbusse/Kastenwagen wie der Hymer mit 5,40 m letztlich genauso ein Kompromiss wie ein (etwas) größeres oder "richtiges" Wohnmobil.
Letztlich kommt man mit so einem Teil auch nicht "überall" hin und eine längere Tour mit 2 Personen würd ich mir damit nicht antun wollen, nur als Beispiel (subjektive Aufzählung):
Gasflaschenvorrat nur 1x5/11 kg, Zuladung absolut am Limit (20 l Frischwasser im Fahrbetrieb), wenig Stauraum, räumliche Enge usw.
Es gibt für mich klein und "zu klein". Die gelungstenen Kastenwägengrundrisse sind für mich z.B. der Concorde Compact, Karman Dexter 595 und diverse Bresler-Mobile.
Problem ist auch in der Regel nicht die Höhe sondern die Breite, also wenn schon ein kompakter Grundriss dann mit Hochbett.
Insgesamt war ich dann aber doch nach Umstieg von VW-Campingbus auf ein kurzes Alkovenmobil (<6 m) erstaunt das es doch weniger Einschränkungen oder Probleme gibt als ich vorher gedacht hatte (z.B. bei Parkplatzsuche). Man gewöhnt sich doch recht schnell an die anderen Abmessungen.
Preislich sind die "guten " Kastenwagen ja auch nicht gerade preislich ein Schnapper.
Also das meine Meinung dazu.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Hymercar Neuling

Beitragvon Hymercar4x4 » 27.07.2017 - 09:44:51

Hallo Kai,

klar machen längere Reisemobile genauso Sinn. Keine Frage. Nur kommen sie auch genau da her. Aus der Größe. Sie waren seit ihrer Entstehung ganz früher etwas, das zunächst nur für das Wohnen unterwegs gemacht war. Da war nicht daran zu denken, wie mit einem VW California damit auch täglich beim Einkauf oder auf dem Arbeitsweg sein und trotzdem ein veritables Mobil unterm Hintern haben zu können.

Seit dem Zeitalter der Kastenwagen und dem recht frischen Mut, den Leuten auch etwas auf 5,40m Ducatos zu bauen / zu verkaufen, kommen eben halt auch neue Ideen der Kunden, neue Vorstellungen der Familien und neue Verhaltensweisen / neue Möglichkeiten.

Mir geht es darum, dass ein ganzer Karton voller Leute oft erst aus der Bulli Schiene kommt, bevor jemand zu Reisemobilisten wird. Und im Jahr 2017 sieht ein jeder Ex Bulli Besitzer natürlich, dass es mittlerweile kompakte Reisemobile gibt, die - sagen wir mal - UNFASSBAR viel mehr Nutzen beinhalten als ein Bulli / California, jedoch im Schattenriss UNWESENTLICH mehr Fläche im Stadtgeschehen für sich in Anspruch nehmen.

Es werden nicht gerade weniger Leute, die genau das suchen. Da ich mein Fahrzeug auch im Alltag nutze / geniesse (in unterschiedlichsten Momenten, Flugplatz, Joggen, Oma besuchen, aber auch Einkaufen oder Arbeit) aber auch regelmäßig zum Surfen an die Nordsee fahre und dort auch am Wasser stehen will, schließt sich etwas Größeres einfach komplett aus. Ich fahre das Hymercar weierhin wie einen California im Alltag. Darum geht es. Ebenso schließe ich daher einen Alkoven aus (der mir gefallen würde), da mir die Beweglichkeit über Zubringer, Autobahnstücke mit kurzen aber zügigen Erfordernissen etc. mit einem Alkoven nicht gefallen. Das Hymercar läuft laut GPS knapp 160km/h. Durch das Aufstelldach habe ich keinerlei Dachluken, die mein Tempo per Norm einbremsen. Durch 3,5t ebenso keine Beschränkung.

Trotzdem würde ich sagen, dass der Ayers Rock mit dem beheizbaren Aufstelldach für 2 Personen ein nahezu krankes Raumwunder ist, dass sich nach dem Einklappen wie ein leicht aufgepumpter Bulli verhält. Ein Alkoven wäre mir auf der täglichen Fahrt zur Arbeit einfach ein zu großes Scheunentor. Ebenso die Hochdachvarianten wie 2Win Vario, Vario 545, Concorde Compact, Dexter 550, Dexter 595 und auch Bresler Junior Modelle.

Mein Verbrauch liegt bei gemessenen 9,2L/100km durchschnittlich. Das möchte ich ebenfalls nicht mit einem Alkoven oder Superhochdach täglich beeinflusst wissen.

Daher sehe ich auch einen Bedarf für viele Andere in diesem Bereich. Da ich aus einer bestimmten Ecke komme, denke ich natürlich auch daran, Bedarfslagen neuer Art zu entdecken und zu bewerten. Und daher denke ich auch, dass es trotzdem natürlich ebenfalls alles an großer Bauart und Baulänge weiterhin uneingeschränkt geben wird.

Gruß und einen Schönen Tag, Christian
Hymercar4x4
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2017 - 15:15:13

Re: Hymercar Neuling

Beitragvon Hymercar4x4 » 27.07.2017 - 11:07:01

Allhie hat geschrieben:Hallo Christian,

Herzlich willkommen hier im WOMO-Forum.
Ich fand deine Ausführungen sehr interessant ( auch wenn ich parallel auf einer zweiten Seite verschiedene Dinge nachschauen musste 8) )
Deine Motivation kann ich verstehen, besonders bei deinem Beruf. Doch auch Fahrzeuge mit größeren Dimensionen haben Ihre Berechtigung. Spätestens ab der 3ten Person im Fahrzeug ist der zur Verfügung stehende Raum für das Wohlbefinden der Insassen mit entscheidend. Und 5,4m x 2m Fläche können dann zur Belastung werden. :wink:
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Fahrzeug und hoffe auf inspirierende Ideen und Vorschläge.

LG Allhie


Hallo Allhie - danke! Liebe Grüße von Christian
Hymercar4x4
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2017 - 15:15:13


Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder