Neue aus Niedersachsen

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Neue aus Niedersachsen

Beitragvon kai_et_sabine » 25.11.2020 - 22:56:21

Hallo,

ich (Kai) und meine Frau (Sabine) sind hier effektiv neu im Forum.

Nachdem wir andere Foren mit unseren Fragen geflutet haben, warten wir nunmehr auf einen Itineo MB 740 - der sollte Juni/Juli da sein, jetzt haben wir einen Abholtermin für Dezember vereinbart.

Wir sind bisher eigentlich nur in den USA mit Wohnmobilen rumgefahren, selten mal nur eine Woche, häufiger 3-4 Wochen am Stück. In Deutschland sind wir mit dem Wohnmobil unseres Nachbarns unterwegs gewesen und sind immer wieder Mitfahrer bei einer guten Freundin.

Nachdem das gelbe Forum zu macht, hoffen wir, hier eine nette und gute neue Unterkunft zu finden.

Wir hoffen Euch dann in Zukunft mit auf die Reise nehmen zu können & von Euch auch mitgenommen zu werden.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2020 - 15:34:44

Re: Neue aus Niedersachsen

Beitragvon Hajot » 26.11.2020 - 08:24:14

Hallo ihr Beiden,

ihr seid ja schon seit einem halben Jahr im Forum registriert und habt sicher einige für Euch interessante Beiträge entdeckt. Nach der nun erfolgten Vorstellung heiße ich Euch im Forum des WoMo-Verlags herzlich willkommen.

Ich drücke die Daumen, dass das mit der Lieferung des WoMo's im Dezember klappt und wünsche allzeit gute Fahrt.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Neue aus Niedersachsen

Beitragvon kai_et_sabine » 26.11.2020 - 10:11:54

Danke - es sieht gut aus. Wir kratzen gerade das Geld zusammen, ärgern Versicherungsvertreter und ärgern uns über die Zulassungsstelle (keine Termine gar nicht einfach fast nicht so gut wie nie zu bekommen), und scharren mit den Hufen.

Einziges Problem sind jetzt noch die Reifen - original sind Sommerreifen drauf. Das wäre ja auch OK gewesen für Lieferung im Sommer. Aber wenn wir uns die Aussichten so anschauen, dann braucht es wohl doch Winterreifen in 2 Wochen.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2020 - 15:34:44

Re: Neue aus Niedersachsen

Beitragvon Hajot » 26.11.2020 - 12:51:07

Warum nehmt ihr keine Ganzjahresreifen. Ich habe beim letzten Reifenwechsel solche aufgezogen. Haben sich im Sommer und bislang auch im Winter bewährt. Sollte der Schnee zu heftig sein, dann werden eben Schneeketten aufgelegt. Der Vorteil ist, dass ich nach 6 Jahren auch nur einen Satz Reifen erneuern muß.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Neue aus Niedersachsen

Beitragvon Charlie2407 » 26.11.2020 - 14:07:18

kai_et_sabine hat geschrieben:..... Zulassungsstelle (keine Termine gar nicht einfach fast nicht so gut wie nie zu bekommen)


Hallo Kai, zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Die Schließung des gelben Forums nächste Woche habe ich auch mitbekommen.
Aus Deinem Beitrag meine ich entnehmen zu können, dass Du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast. In dem Fall würde ich Dir empfehlen, den Zulassungsdienst über diesen Händler mit der Zulassung zu beauftragen. Die Jungs haben i.d.R. immer Termine laufen um Fahrzeuge anzumelden.
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Neue aus Niedersachsen

Beitragvon kai_et_sabine » 26.11.2020 - 17:47:28

'Problem' ist, dass ab Werk halt Sommerreifen drauf sind, und wir die noch austauschen müssen oder einen Satz Winterreifen dazu brauchen.

Dabei sind (eigentlich) M+S Reifen aber halt keine Winterreifen - das hat Michellin dann doch nicht gemacht als die Regeln sich geändert haben.

Jetzt hoffen wir, dass uns der Händler nicht beim Preis für andere Reifen über den Tisch zieht.

Alternativen sind, Ganzjahresreifen oder Winterreifen drauf, bzw. WIntereifen komplett zusätzlich.

Wir wollen auch im Winter unterwegs sein und das reichen dann evtl. Ganzjahresreifen mit Schneeketten doch nicht (Stichwort Harz).

Wir wollen den Wagen dieses Jahr bekommen (Mehrwertsteuer), dann aber in 2021 zulassen.

Das ist jetzt alles OK - Termin für Zulassungsstelle ist 'zugeteilt', auch bereits für den 4. Januar.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2020 - 15:34:44

Re: Neue aus Niedersachsen

Beitragvon Schwedenopa » 26.11.2020 - 18:05:58

Hallo Kai & Sabine!

kai_et_sabine hat geschrieben:Jetzt hoffen wir, dass uns der Händler nicht beim Preis für andere Reifen über den Tisch zieht.

Alternative: Lasst euch vom Wohnmobilhändler die genaue Reifendimension sowie den Lochkreis geben und bestellt Winterreifen auf Felgen bei einem Reifenhändler eures Vertrauens.

kai_et_sabine hat geschrieben:Alternativen sind, Ganzjahresreifen oder Winterreifen drauf, bzw. WIntereifen komplett zusätzlich.

Wir wollen auch im Winter unterwegs sein und das reichen dann evtl. Ganzjahresreifen mit Schneeketten doch nicht (Stichwort Harz).

Ich persönlich halte nicht viel von Ganzjahresreifen. Zugegeben, ich wohne in Schweden und hier muss man den Winter - zumindest manchmal noch! - etwas ernster nehmen als in Deutschland. Aber ich habe auch vorher schon, selbst als ich in den Niederlanden gewohnt habe, sowohl für den PKW als auch fürs Wohnmobil immer Sommer- und Winterreifen gehabt. Und war schon manches Mal sehr froh drüber.

(Ketten habe ich natürlich zusätzlich noch, und die musste ich auch schon benutzen.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neue aus Niedersachsen

Beitragvon kai_et_sabine » 26.11.2020 - 19:15:50

Winterreifen sind ein muß - Schweden auch (wobei nicht sicher ist, ob im Winter).

Wir müssen nur erst mal die Kuh, äh das Wohnmobil, vom Eis bekommen....

Wir haben einen neuen Thread dafür gemacht.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2020 - 15:34:44


Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder