Neues Mitglied im Forum

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon serotta » 23.02.2021 - 10:48:09

Guten Morgen, den Führerschein habe ich schon umschreiben lassen, gekomme ich im März.
Zur Dichtigkeitsprüfung, die wurde 2019 gemacht wird aber vom Händler noch erneuert.
Bin am Donnerstag noch mal beim Händler muss mich dann entscheiden!
Gruß Hans
serotta
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2021 - 12:59:29
Wohnort: Oberbayern

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon Hajot » 23.02.2021 - 22:07:24

Hallo Hans,

ich habe mir das Fahrzeug jetzt einmal bei mobile.de angeschaut.

Die Baureihe "Sun" ist die hochwertigste Ausbaustufe bei Knaus. Unser ehemaliges Fahrzeug Sun Traveller, besaß einen Doppelboden. Meines Wissen ist das bei den Sun Fahrzeugen immer noch so. Platinum Selection ist eine besondere Ausstattungsvariante (Sondermodell), welches bereits erhebliche Zusatzausstattung beinhaltet (LM-Felgen, Markise, automatische Satelittenanlage und TV etc etc.)
Nach der mir vorliegenden Preisliste (Recherche Internet) wäre der reguläre Preis mit einer solchen Ausstattungen bei rund T€ 86 gelegen, das Fahrzeug in der Sonderversion wurde für T€ 67 verkauft, Preisvorteil somit T€ 19. Allerdings kommen bei dem angebotenen Fahrzeug noch folgende Sonderausstattungen dazu :
150 PS anstelle 130 PS
2.Wohnraumbatterie
USB-Steckdose
Klimaanlage Dometic
-- mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Somit gehe ich von einem ehemaligen Neupreis von rund T€ 71 - T€ 72 aus.

Bei einem Fahrzeug mit einem Alter von 4 Jahren und nur 22 tkm ist der Preis m.E. in der derzeitigen Zeit angemessen.

Unsere Erfahrung mit Knaus (2009 - 2016). Keinerlei Probleme mit dem Aufbau, kleinere Probleme am Triebkopf (Ringantenne Zündschloss, Bremszylinder). Wir waren sehr zufrieden. Unser Fahrzeug haben wir ebenfalls im Alter von 4 Jahren mit tkm 36 gekauft und sind es rund 60 tkm gefahren.
Sicher kann man bei der Verhandlung vielleicht das ein oder andere noch herausschlagen (TÜV neu ist wohl selbstverständlich, Dichtigkeitsprüfung, Inspektion etc.) und vielleicht den Preis auf glatt T€ 50 drücken. Wenn nicht wäre das für mich - sollte mir das Fahrzeug gefallen - aber egal. Bedenke, wir leben derzeit in einem Verkäufermarkt ! Gute gebrauchte Fahrzeuge sind relativ rar und auf neue Fahrzeuge wartet man lange. Auch wird die Nachfrage jetzt im Frühjahr wohl wieder anziehen.

Resümee: Ich halte den Preis für akzeptabel, beim Knaus Sun Ti handelt es sich um die hochwertigste Ausstattungsvariante, das Sondermodell hat viele sinnvolle Extras.

Und jetzt viel Spaß beim nachdenken und entscheiden ....... wobei ich davon ausgehe Dich bald als "Knaus-Eigner" eintragen zu dürfen :wink: .

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon g-r-i-s-u » 24.02.2021 - 09:33:22

Bei dem Ausstattungspaket gebe ich mal zu bedenken, dass es auch mit 3,85t zGG eng werden könnte. Mein Weinsberg war auch mit 3,85t zugelassen, hatte aber besonders an der Hinterachse ein permanentes Problem, bedingt durch die Länge und den langen Achsüberstand. Abhilfe hat dann die Auflastung mit einer Zusatzluftfederung gebracht, diese Inverstition hat sich definitiv gelohnt.

Ansonst wünsche ich fröhliches Nachdenken und hoffentlich die richtige Entscheidung :D
Gruß
Steffen

Meine Reiseberichte sind zu finden unter https://g-r-i-s-u.de/reiseberichte/
Benutzeravatar
g-r-i-s-u
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2020 - 17:55:38

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon masure » 24.02.2021 - 09:36:21

Eine Frage am Rande:
Hat Knaus immer noch Styropor und Holzständer im Aufbau und wenn ja bei welchen Modellen und bei welchen nicht (mehr)?
Das wäre langfristig ein Ausschlusskriterium für mich,
ähnlich wie bei Carado und Sunlight.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Vorherige

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder