Neues Mitglied im Forum

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Neues Mitglied im Forum

Beitragvon serotta » 28.01.2021 - 17:00:55

Grüß Gott!
Ich bin neu im WOMO-Forum. Wohne im Münchner Umland, seit ein paar Jahren in Rente.
Meine Campingerfahrungen, Zelt, Wohnwagen, dann Hotelurlaube aus Zeitgründen. Mein Plan ist mit dem Wohnmobil auf Reisen zu gehen. Bin zur Zeit auf suche nach
einem WOMO, das Problem ich bin 1,96m groß! Ich dachte an einen Teilintegrierten Knaus Sky ti, Corado T447 die sollen 2m Betten habe. Ist zur Zeit schwierig bei Händler
Modelle anzuschauen. Hat jemand die gleichen Probleme bzw. Erfahrungen WOMOs für große Menschen.
Danke für Infos Gruß
serotta
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2021 - 12:59:29
Wohnort: Oberbayern

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon Hajot » 28.01.2021 - 19:14:51

Hallo serotta,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum des WoMo-Verlags. 1.96m ist eine stattliche Größe ! Wahrscheinlich hast Du früher Basketball gespielt :wink: .

Nun zu Deinem Problem. Ich würde Dir - obwohl viele das heutzutage ablehnen - ein Wohnmobil mit Querbett empfehlen. Bei einer Breite der Fahrzeuge von rund 2.30 m bleibt da eine ordentliche Länge für das Bett übrig (in unserem Fahrzeug rund 2.10m ). Sobald Betten längs verbaut sind schlägt sich jeder Zentimeter in der Regel auch auf die Länge des Fahrzeugs nieder, weshalb Längsbetten meist zwischen 1.80m und max. 2.00m sind. Das Argument, dass derjenige der hinten im Bett liegt nachts schwer aufstehen kann ist zwar nicht von der Hand zu weisen, allerdings wäre da ein Integrierter mit einem zweiten Bett im Fond anzuraten, oder - wie bei unserem Fahrzeug - ein Fahrzeug mit zusätzliches Hubbett.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß bei der Suche nach einem für Dich passenden Fahrzeug. Da Du im Münchner Umland wohnst empfehle ich einen Besuch im Freistaat Sulzemoos, da wirst Du sicher etwas finden und kannst alle Fahrzeuge vergleichen.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon serotta » 28.01.2021 - 20:03:12

Hallo Hans-Jürgen,
das mit dem Basketball stimmt, ist aber schon laaaange her!
Bei Freistaat war ich schon ist halt momentan schwierig Fahrzeuge anzuschauen und probeliegen.
An die Möglichkeit mit dem Querbett dachte ich auch schon das WOMO sollte halt nicht über 7m sein. Beim Carado sind die Betten angeblich
2,10m lang, bei einer Fahrzeuglänge von 7,40m. Wie ist die Qualität bzw. Wintertauglichkeit von Carado kommt ja aus der Hymer Gruppe
hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem WOMO?
Gruß
Hans
serotta
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2021 - 12:59:29
Wohnort: Oberbayern

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon KZAC » 29.01.2021 - 00:10:14

serotta hat geschrieben:. Wie ist die Qualität bzw. Wintertauglichkeit von Carado kommt ja aus der Hymer Gruppe


Ohne das Modell jetzt näher zu kennen: Die Wintertauglichkeit - wenn wir von wirklichen "winterlichen" Verhältnissen reden, ist generell bei Integrierten oder Teilintegrierten eher suboptimal. Das ungedämmte Fahrerhaus ist eine große Kältebrücke. Die Wintertauglichkeit ist bei einem Alkovenmodell mit Doppelboden und fester Abtrennung zum Fahrerhaus am besten. Ein (beheizter) Doppelboden ist aber grundsätzlich für den Winterbetrieb sinnvoll als "Puffer" und frostsicherer Unterbringung der Wassertanks.
Und achte mal auf die Zuladung bei dem T 447. Der Hinweis " Wasserversorgung während der Fahrt 20 l" bringt mich sofort ans Nachdenken... :roll:

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon Hajot » 29.01.2021 - 09:32:16

Hallo serotta,

die 7m-Grenze und die Wintertauglichkeit war auch für uns ein Argument beim Kauf. Prinzipiell ist zu sagen, dass das Originalfahrerhaus - sollte es nicht abgetrennt werden können - eine Kältebrücke darstellt. Insofern ist der Integrierte das Fahrzeug mit der besten Isolation. Allerdings kannst Du mit einer Thermoschutzhülle für das Fahrerhaus beim TI Abhilfe schaffen. Wir hatten jedenfalls bis heute keinerlei Probleme mit unserem Carthago T . Nicht verzichten möchte ich auf einen Doppelboden, aber auch dort gehen die Meinungen über die absolute Notwendigkeit im Winterbetrieb auseinander.

Bei 6,96m mit Querbett fallen mir spontan drei Modelle ein:
Carado T 344 oder als Sunlight T 65
oder mit Doppelboden
EuraMobil Profila RS 695 HB
Carthago c-tourer t145 H (unser Fahrzeug)

Alles ist wie immer eine Geschmacksache und Preisfrage. Letztendlich ist das Fahrzeug immer nur Mittel zum Zweck und sollte in einem angemessenen Verhältnis zum reisen stehen. Es muss nicht alles an Bord sein ..... !
Aber: Alle 7m Wagen haben mit einer entsprechenden Ausstattung wohl ein Problem mit der 3,5t-Grenze. Ich persönlich würde Dir zu einem Maxi-Fahrwerk und einer Auflastung raten. Vom Führerschein her dürfte das für Dich/Euch kein Problem darstellen.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon Schwedenopa » 29.01.2021 - 11:09:51

Hallo!

Hajot hat geschrieben:... oder - wie bei unserem Fahrzeug - ein Fahrzeug mit zusätzliches Hubbett.

Beim Hub-Querbett gehen auf jeder Seite einige Zentimeter für die Hebemechanik ab, deshalb sind Hub-Querbetten in aller Regel kürzer als 2 m. Ein Querbett mit mindestens 2 m Länge müsste fest montiert sein, also entweder ein Heckbett oder ein Alkoven. Es gibt allerdings inzwischen auch einige Grundrisse mit Hub-Längsbetten, da sind dann wieder größere Längen möglich.

Was die Winterfestigkeit betrifft, so kommt es drauf an: Einen leichten Nachtfrost übersteht man in jedem Mobil ohne Probleme. Aber falls ihr auch bei knackigem, zweistelligen Dauerfrost reisen wollt, dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Dann kommt es vor allem darauf an, dass die Wasseranlage frostsicher ist, und da kommt man um einen beheizten Doppelboden kaum drumrum. Zwar ist der Frischwassertank heutzutage meistens noch im beheizten Wohnraum untergebracht. Aber der Abwassertank und insbesondere dessen Entleerungsventil ist das Problem. Dazu kommt noch die schon genannte Problematik mit dem Fahrerhaus.

Wir legen viel Wert auf Winterfestigkeit und waren auch schon bei Außentemperaturen unter -20°C auf Tour. Aber unser erstes Womo war ein Euramobil-Alkoven mit Doppelboden und per Isoliervorhang abtrennbarem Fahrerhaus. Und unser jetziges Mobil ist ein vollintegrierter Frankia aus der "Sweden Edition", ebenfalls mit Doppelboden, und mit Isolierverglasung in den Fahrerhaus-Seitenfenstern, Isolier-Rollo an der Windschutzscheibe, Alde-Heizung, etc. Bei Carado findest Du so etwas nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon Hajot » 29.01.2021 - 11:39:41

Schwedenopa hat geschrieben:Hallo!

Hajot hat geschrieben:... oder - wie bei unserem Fahrzeug - ein Fahrzeug mit zusätzliches Hubbett.

Beim Hub-Querbett gehen auf jeder Seite einige Zentimeter für die Hebemechanik ab, deshalb sind Hub-Querbetten in aller Regel kürzer als 2 m.


Das ist korrekt Gerhard, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass nicht beide Reisende die stolze Größe von von 1.96m aufweisen und, wenn gewünscht, der "kleinere" Partner im Hubbett schlafen kann :wink: . So machen wir das jedenfalls, d.h. meine "Ex-Verlobte schläft ...... sollte ich wieder einmal schnarchen ..... im Hubbett :lol:.

Natürlich gibt es ausstattungsmäßig nach oben keine Grenze, aber das ist auch immer eine Frage "was kann und was will ich mir leisten", z.B. wie oft und bei welchen Temperaturen findet das Wintercamping statt. Bevorzuge ich den Januar / Februar, dann kann es schon einmal knackig kalt werden, fahre ich dagegen im März - April sind die Nächte in unseren Gefilden idR nicht so kalt.

Die "eierlegende Wollmilchsau" unter den WoMo's zu finden ist sehr schwer :wink: .... wahrscheinlich sogar unmöglich.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon serotta » 29.01.2021 - 12:09:52

Danke für die Beiträge und Tipps, als WOMO Neueinsteiger bin ich für alle Kommentare dankbar.
Vor einer Kaufentscheidung werde ich mich nochmal melden um Eure Meinung zu hören.
Gruß
Hans
serotta
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2021 - 12:59:29
Wohnort: Oberbayern

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon serotta » 21.02.2021 - 11:14:20

Gruß Gott, ich bräuchte bitte eure Meinung, Erfahrung mir ist ein Knaus Sun TI 650 MG Platinum Selection Bj. 2017 Km 21.000 1. Hand für E 50.990.- angeboten worden.
Navi, Standheizung, Solar, Klima alles an Bord. Mir kommt der Preis relativ hoch vor bei dem "Alter". Hat jemand Erfahrungen mit dem Model, kann man so etwas kaufen?
Er ist vom Händler mit Garantie.
Danke für die Infos.
serotta
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2021 - 12:59:29
Wohnort: Oberbayern

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon Schwedenopa » 21.02.2021 - 12:01:03

Hallo,

zum Preis des Sun TI 650 kann ich nichts sagen, weil ich schon lange nicht mehr in Deutschland wohne. Hier in Schweden würde ich zu diesem Preis sagen: Schnäppchen!

Ich hätte angesichts der großzügigen Ausstattung allerdings gewisse Bedenken bzgl. der Zuladung.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon KZAC » 21.02.2021 - 12:07:05

serotta hat geschrieben:mir ist ein Knaus Sun TI 650 MG Platinum Selection Bj. 2017 Km 21.000 1. Hand für E 50.990.- angeboten worden.
Navi, Standheizung, Solar, Klima alles an Bord. Mir kommt der Preis relativ hoch vor bei dem "Alter".


Hallo,

ich würde sagen das ist normal für die Preise die im Moment aufgerufen werden.
Wenn du bei mobile.de mal eine Suche für das betreffende Mobil durchführst wirst du feststellen, daß vergleichbare Mobile sogar teurer angeboten werden, und hier gibt es eine ziemlich umfangreiche Ausstattung.

Gruß Kai

PS: Falls es ein 3,5 to ist, hat Gerhard recht. Die Ausstattung bringt einiges an Mehrgewicht, da könnte eng werden.
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon serotta » 21.02.2021 - 12:18:37

Danke für die Antworten wegen der Zuladung, er hat eine Auflastung von 3850kg
serotta
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2021 - 12:59:29
Wohnort: Oberbayern

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon Schwedenopa » 21.02.2021 - 16:25:15

serotta hat geschrieben:... er hat eine Auflastung von 3850kg

OK, das sollte dann reichen.

Dann bleibt nur noch die Frage nach dem Führerschein: Hast Du Klasse C1?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon serotta » 22.02.2021 - 20:32:44

Entschuldige, dass ich mich heute erst melde. Ja ich habe den C1 bzw. noch den "grauen Lappen"!
Habe mir heute den Knaus angeschaut er sieht gut aus mit Gebrauchsspuren in der Garage. Der Händler würde mir
1 Jahr Garantie geben auf Fahrzeug und Aufbau. Das Fahrzeug ist autark Winterfest, Doppelboden, Solar
Dachklima usw. Ich glaube das gibt eine schlaflose Nacht.
Gruß Hans
serotta
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2021 - 12:59:29
Wohnort: Oberbayern

Re: Neues Mitglied im Forum

Beitragvon Schwedenopa » 23.02.2021 - 10:26:25

serotta hat geschrieben:Entschuldige, dass ich mich heute erst melde. Ja ich habe den C1 bzw. noch den "grauen Lappen"!

Gut, dann gibt es diesbezüglich kein Problem. (Off-Topic: Nur falls Du mit dem "grauen Lappen" wirklich noch fährst, dann beachte die Umtauschfristen: Klick!)

serotta hat geschrieben:Der Händler würde mir 1 Jahr Garantie geben auf Fahrzeug und Aufbau.

Dazu ist er gesetzlich ohnehin verpflichtet.

Die wichtigste Frage bei Gebrauchtmobilen ist immer die nach der Dichtigkeit und eventueller Wasserschäden, denn diese können zu sehr hohen Reparaturkosten führen. Beim Baujahr 2017 könnte sogar noch eine Dichtigkeitsgarantie laufen, ich weiß aber nicht, ob Knaus die anbietet und welche Fristen da gelten. Falls ja, dann unbedingt kontrollieren, ob die üblicherweise damit verbundenen, jährlichen Dichtigkeitsprüfungen pünktlich von einer Vertragswerkstatt durchgeführt und im Servicebuch dokumentiert worden sind.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder