Moin Moin aus Hannover

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Moin Moin aus Hannover

Beitragvon Martin_aus_H » 11.04.2021 - 08:22:47

Moin Moin,
mein Name ist Martin und ich wohne in Hannover. Ich plane mir ein kleines Wohnmobil / Reisemobil zuzulegen um damit durch Europa zu fahren. Der Startpunkt meiner freien Zeit ist der 1. Januar 2024. Bis zum 31. März 2024 möchte ich ein Fahrzeug haben um in den April 2024 zu starten. Falls es ein gebrauchtes oder sogar ein Oldtimer wird, kann der Kauf ab dem 2. Halbjahr 2023 erfolgen, dann bleibt noch Zeit zur Restauration oder für Um- und Einbauten.

Am liebsten ein Benziner, der nicht länger als 5 m ist. Ups sagen sofort viele mit denen ich damit ins Gespräch komme.

Zwei Alternativen habe ich bisher gefunden:

Oldtimer Womo Mitsubishi L300 und

Lada Granta Wohnmobil.

Gibt es hier im Forum Mitglieder die ein L300 Womo haben? Bekommt man für diese Fahrzeuge noch die üblichen Verschleißteile um einen Betrieb zu gewährleisten?

Gibt es hier im Forum Mitglieder die ein Lada Granta Womo haben?

Bei einer Restauration eines alten Fahrzeugs denke ich u.a. an den Einbau einer Trenntoilette und einer 200 W Solaranlage.

Erstmal soviel zu mir. Ich lese mich schon mal im Forum ein.

Gruß
Martin
Ab Januar 2024 bin ich im Vorruhestand und will dann mit einem Womo Europa bereisen. Ich plane im 2. Halbjahr 2023 ein Mitsubishi L300 oder ein ähnlich kleines Womo zu kaufen und dann je nach Zustand herzurichten oder zu restaurieren.
Martin_aus_H
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2021 - 07:55:50

Re: Moin Moin aus Hannover

Beitragvon Hajot » 11.04.2021 - 09:52:27

Moin Martin,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum des WoMo-Verlags.
Die beiden von Dir aufgeführte Fahrzeuge sind wahrlich "Exoten", wobei ich davon ausgehe, dass die Eigner solcher Fahrzeuge in unserem Forum begrenzt sind (L300), bzw. es wohl keinen Eigner eines Lada Granta hier gibt. Du hast ja noch einige Zeit um eine Entscheidung zu treffen. Zuerst einmal solltest Du für Dich festlegen was das Fahrzeug an Ausstattung und Räumlichkeiten haben sollte. Was willst Du machen, eher frei stehen, auf Stell- oder auf Campingplätze gehen.
Ein Tipp von mir. Leihe Dir ein Wohnmobil und stelle fest, inwieweit das Fahrzeug Deine persönlichen persönlichen Bedürfnisse bedient und auf was Du eventuell verzichten könntest. Da Du aber länger unterwegs sein willst, sollte das Fahrzeug nicht zu klein sein (es soll auch schlechtes Wetter geben !). Weiterhin würde ich darauf achten wie es mit dem Kundendienst für das Fahrzeug im In- und Ausland aussieht.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Moin Moin aus Hannover

Beitragvon Martin_aus_H » 11.04.2021 - 12:38:22

Moin Hans-Jürgen,

vielen Dank für Dein "Herzlich Willkommen"

Hajot hat geschrieben:Die beiden von Dir aufgeführte Fahrzeuge sind wahrlich "Exoten", wobei ich davon ausgehe, dass die Eigner solcher Fahrzeuge in unserem Forum begrenzt sind (L300), bzw. es wohl keinen Eigner eines Lada Granta hier gibt.


Ja das stimmt beides Exoten.

Hajot hat geschrieben:Du hast ja noch einige Zeit um eine Entscheidung zu treffen. Zuerst einmal solltest Du für Dich festlegen was das Fahrzeug an Ausstattung und Räumlichkeiten haben sollte. Was willst Du machen, eher frei stehen, auf Stell- oder auf Campingplätze gehen.


Ich will fahren und mir die Städte in den bereisten Ländern anschauen, daher der Wunsch von max. 5m um auch problemlos in den Städten fahren zu können. Stehen / Übernachten auf Wohnmobilparkplätzen und nur selten auf Campingplätzen. Aber ich will auch die Möglichkeit haben einige Tage autark zu sein (Skandinavien). Daher auch eine Komplettausstattung mit Heizung, Dusche, Herd und Toilette (nach bisherigen Recherchen gerne ein Trenntoilette).


Hajot hat geschrieben:Ein Tipp von mir. Leihe Dir ein Wohnmobil und stelle fest, inwieweit das Fahrzeug Deine persönlichen persönlichen Bedürfnisse bedient und auf was Du eventuell verzichten könntest. Da Du aber länger unterwegs sein willst, sollte das Fahrzeug nicht zu klein sein (es soll auch schlechtes Wetter geben !).

Die richtig kleinen Womos zur Miete habe ich bisher nicht gefunden.
Hajot hat geschrieben:Weiterhin würde ich darauf achten wie es mit dem Kundendienst für das Fahrzeug im In- und Ausland aussieht.

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Beim Lada ist das sobald die Fahrt Richtung Osten geht wohl kein Problem. Im Inland aufgrund der einfachen Technik wohl auch nicht nur falls Ersatzteile benötigt werden ist mit Lieferzeiten zu rechnen. Da Lada sich ja vom deutschen Markt zurückgezogen hat.

Beim Mitsubishi Oldtimer geht es in die andere Richtung, sind Ersatzteile überhaupt noch lieferbar ist hier die Frage.

Ich habe noch Zeit zum Planen, sollte es aber doch ein Neufahrzeug werden muss ich natürlich die Lieferzeit beachten. Ein Bekannter hatte einen Campingbus im Herbst 2018 bestellt der zum Juni 2019 geliefert werden sollte, bekommen hat er ihn rechtzeitig zum Winter Anfang November :-(

Ich sammel weiter Infos.

Gruß
Martin
Ab Januar 2024 bin ich im Vorruhestand und will dann mit einem Womo Europa bereisen. Ich plane im 2. Halbjahr 2023 ein Mitsubishi L300 oder ein ähnlich kleines Womo zu kaufen und dann je nach Zustand herzurichten oder zu restaurieren.
Martin_aus_H
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2021 - 07:55:50


Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder