Servus und habe die Ehre,
mit meinen 67 bin ich unverhofft zu einem Womo gekommen.
Zum Womo:
Es ist ein Fiat Ducato 230 2,5 TDI Alkoven mit Knaus 575 Aufbau. EZ 1995, hat 169TKm auf in den Achsen.
Es wurde zwar regelmäßig gewartet, was aber nicht bedeutet, dass es unfassbar viel Wartungs- und Reparaturstau zu erledigen galt und immer noch gilt.
Offensichtlich wurden nur Ölwechselintervalle und Bremsflüssigkeitsintervalle erldigt.
Dazu an anderer Stelle mehr.
Bei der eingehenden Inspektion sah man schnell:
- Reifen aus 2006, erneuert mit unüberhörbaren Erfolg. 2der 4 neuen Reifen auf der 1. Tour um die Ohren geflogen
-Zahriemen aus 2012, erneuert.
- Getriebeöl und alle Flüssigkeiten und Öle erneuert
- Aufbaubatterie (AGM) hatte stramme 3,2V, Austauscht gegen LiFepo4 150AH
- Duscharmaturenhalter gebrochen, die Mischbatterie ist in durch die Haltewand durchgebrochen ist beriets mit GFK repariert und schöner as neu.
- Duschwanne mit leichten Rissen, da bin ich gerade dabei.
- Heizung mit Boiler wurde mal ausgebaut, war undicht (war mir bekannt). Da hat man einfach alles bündig abgeschnitten, na toll, war ne "Fachfirma"
- Boden war hinten im Bereich der hinteren rechten Ecke ca. 20x40cm weich, bereits erledigt. Ursache war die Heckleuchte.
- Alle Erdungsleitungen der Aluhaut zur Karosse abgefault, bereits wieder erneuert.
- Pritschewagen gesäubert, mit Owatrol behandelt und dann mit Steinschlagschutz behandelt.
- Kanten und Übergänge des Holzboden mit Owatrol gegen Wasser gesperrt, anschließend mit speziellem Fett endbehandelt.
- Trittbrettstütze durchgerostet, hateschrauben an der Karosserie alle abgefault; bereits neu angefertigt und eingeschweisst
- die Tankanzeige leuchtet immer egal, wie voll der Tank ist
- die Motorhaube hatte eine ziemliche fette Delle,bereits erneuert
- Heizungseingang Grauwassertank fehlte, Platte wieder neu angefertigt und eingesetzt.
- Markisenverriegelung defekt, bereits erledigt.
- Kühlschrang zündetet erst nach viel viel Geduld, mit kaum Kühlergebnis, Brenner und Abgasführung gereinigt, geht immer noch nicht wirklich.
- Wärmeleitpaste erneuert und Äussere Kühlrippen mit Schlagborer und Schlossschraube behandelt, jetzt geht er wieder.
- Titan- Doppellüfter in oberen Lüftungsschlitz eingebau, zieht die Warme luft raus nach aussen.
- muss noch ein Leitblech einbringen, um den austauscharmen Todraum über der Lüftung anbringen, um den Kühlschrank vor seiner eigenen Hitze abzuschirmen.
usw, usw.
Mutig dann versuchsweise zum TÜV gefahren, um einen Anhaltspunkt zu erhalten, was noch zu machen sei, aber,....BESTANDEN
Wir haben bereits die Polster neu bezogen, neue Matratzen besorgt, und weitere leichte Modernisierungen (Umstellung auf LED Beleuchtung,...) machen.
Handlungsbedarf besteht bei der Technik.
- Heizung besorgen, die alte Truma 3600 wurde ja nach defekt komplett ausgebaut und nicht ersetzt
- Auflastung von 3,2 auf 3,5 wegen,
- AHK, um unsere Duc's mitnehmen zu können
Fragen habe ich auch, einige!
Freue mich auf guten, vor allem respektvollen Austausch und Umgang.
Schönen Abend Euch
Helmut