Neuling mit vielen Fragen

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Neuling mit vielen Fragen

Beitragvon ductal » 02.08.2023 - 20:51:02

Servus und habe die Ehre,
mit meinen 67 bin ich unverhofft zu einem Womo gekommen.

Zum Womo:
Es ist ein Fiat Ducato 230 2,5 TDI Alkoven mit Knaus 575 Aufbau. EZ 1995, hat 169TKm auf in den Achsen.
Es wurde zwar regelmäßig gewartet, was aber nicht bedeutet, dass es unfassbar viel Wartungs- und Reparaturstau zu erledigen galt und immer noch gilt.
Offensichtlich wurden nur Ölwechselintervalle und Bremsflüssigkeitsintervalle erldigt.

Dazu an anderer Stelle mehr.
Bei der eingehenden Inspektion sah man schnell:

- Reifen aus 2006, erneuert mit unüberhörbaren Erfolg. 2der 4 neuen Reifen auf der 1. Tour um die Ohren geflogen
-Zahriemen aus 2012, erneuert.
- Getriebeöl und alle Flüssigkeiten und Öle erneuert
- Aufbaubatterie (AGM) hatte stramme 3,2V, Austauscht gegen LiFepo4 150AH
- Duscharmaturenhalter gebrochen, die Mischbatterie ist in durch die Haltewand durchgebrochen ist beriets mit GFK repariert und schöner as neu.
- Duschwanne mit leichten Rissen, da bin ich gerade dabei.
- Heizung mit Boiler wurde mal ausgebaut, war undicht (war mir bekannt). Da hat man einfach alles bündig abgeschnitten, na toll, war ne "Fachfirma"
- Boden war hinten im Bereich der hinteren rechten Ecke ca. 20x40cm weich, bereits erledigt. Ursache war die Heckleuchte.
- Alle Erdungsleitungen der Aluhaut zur Karosse abgefault, bereits wieder erneuert.
- Pritschewagen gesäubert, mit Owatrol behandelt und dann mit Steinschlagschutz behandelt.
- Kanten und Übergänge des Holzboden mit Owatrol gegen Wasser gesperrt, anschließend mit speziellem Fett endbehandelt.
- Trittbrettstütze durchgerostet, hateschrauben an der Karosserie alle abgefault; bereits neu angefertigt und eingeschweisst
- die Tankanzeige leuchtet immer egal, wie voll der Tank ist
- die Motorhaube hatte eine ziemliche fette Delle,bereits erneuert
- Heizungseingang Grauwassertank fehlte, Platte wieder neu angefertigt und eingesetzt.
- Markisenverriegelung defekt, bereits erledigt.
- Kühlschrang zündetet erst nach viel viel Geduld, mit kaum Kühlergebnis, Brenner und Abgasführung gereinigt, geht immer noch nicht wirklich.
- Wärmeleitpaste erneuert und Äussere Kühlrippen mit Schlagborer und Schlossschraube behandelt, jetzt geht er wieder.
- Titan- Doppellüfter in oberen Lüftungsschlitz eingebau, zieht die Warme luft raus nach aussen.
- muss noch ein Leitblech einbringen, um den austauscharmen Todraum über der Lüftung anbringen, um den Kühlschrank vor seiner eigenen Hitze abzuschirmen.
usw, usw.

Mutig dann versuchsweise zum TÜV gefahren, um einen Anhaltspunkt zu erhalten, was noch zu machen sei, aber,....BESTANDEN

Wir haben bereits die Polster neu bezogen, neue Matratzen besorgt, und weitere leichte Modernisierungen (Umstellung auf LED Beleuchtung,...) machen.
Handlungsbedarf besteht bei der Technik.
- Heizung besorgen, die alte Truma 3600 wurde ja nach defekt komplett ausgebaut und nicht ersetzt
- Auflastung von 3,2 auf 3,5 wegen,
- AHK, um unsere Duc's mitnehmen zu können

Fragen habe ich auch, einige!

Freue mich auf guten, vor allem respektvollen Austausch und Umgang.

Schönen Abend Euch

Helmut
ductal
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2023 - 20:04:11

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitragvon DHA » 02.08.2023 - 23:01:15

Toll !!
Benutzeravatar
DHA
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.10.2019 - 16:40:32
Wohnort: Mannheim

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitragvon Allhie » 03.08.2023 - 20:14:41

Hallo Helmut,

Herzlich willkommen hier im Forum :)

Deine Schilderung ist sehr interessant. Wahnsinn, was du alles schon erledigt hast. Einfach toll.

Wünsche dir (wenn die weiteren Projekte durch sind ) viele interessante und spannende Reisen.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitragvon masure » 04.08.2023 - 16:54:56

Helmut,
Respekt und Hut ab vor Deinem technischen Können und Wissen,
solche Allroundkönner sind die Zierde eines jeden Forums.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitragvon ductal » 25.11.2023 - 11:17:48

Servus Womo'is,
lange nichts von mir lesen lassen.
Rückblickend waren die letzten 2 Jahre eine irre Zeit bis hierher. Das hat mich teilweise weit über meine Grenzen gebracht.
Vieles davon läßt mich an der heutigen Gesellschaft stark zweifeln, macht wenig Mut auf die Zukunft. Gefühlt nur noch Egomanen unterwegs, selbstsüchtig, selbstverliebt, rücksichtslos, aggressiv. Jeder gegen jeden, ein Hauen und Stechen! Haben wir echt dermaßen einen an der Waffel? :cry:
Als Sahnehäubchen wurde meine Frau nun an der WS operiert und bekam 2 LW versteift, damit sie wieder laufen kann. :shock:
Passender Spruch dazu gefällig:
Ich kann garnicht soviel essen, wie ich kot... möchte.

Die Womo Saison ist nun erstmal vorbei, obwohl unser Jolly Jumper ganzjährig dürfte, einzig die Zeit fehlt.
Wir waren auch mit JJ unterwegs, diese Feuerprobe hat JJ absolut suverän bestanden
Es gibt aber noch eine Menge zu tun, ist halt schon ein alter Gaul.
Zum Womo mache ich bei Gelegenheit ein eigenes Thema auf.

So soll JJ irgendwann mal aussehen:
107.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ductal
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2023 - 20:04:11

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitragvon DHA » 26.11.2023 - 16:18:51

ductal hat geschrieben: ..................... Gefühlt nur noch Egomanen unterwegs, selbstsüchtig, selbstverliebt, rücksichtslos, aggressiv. Jeder gegen jeden, ein Hauen und Stechen! Haben wir echt dermaßen einen an der Waffel? :cry:



Diese Frage kann ich für mich und mein Umfeld klar und mit Nachdruck beantworten: NEIN

Dieter
Benutzeravatar
DHA
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.10.2019 - 16:40:32
Wohnort: Mannheim

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitragvon helix1 » 27.11.2023 - 12:00:27

Wir sind seit 1987 campingmässig unterwegs. Ja es hat sich einiges seit damals verändert. Mehr Luxus und weniger Improvisation. Aber ich könnte nicht bestätigen, das es nur noch Hauen und Stechen gibt. Klar es gibt immer Leute die nur sich selber sehen. Aber auch in diesem Jahr habe ich Hilfsbereitschaft erlebt. Mir wurde z.B. beim rangieren meines Anhängers geholfen. An anderer Stelle klopfte es morgens an das Wohnmobil. Ein abreisender Camper überlies mir noch einige Euros an seiner Stromsäule. Nicht Jeder lächelt, wenn er gegrüsst wird. Aber wir hatten doch einige nette Begegnungen, die sich zu Freundschaften entwickelt haben.
Wir sind in der Regel in der Vor- bzw. Nachsaison unterwegs. Da treffen wir halt überwiegend die Menschen mit grauen Haaren, die auch schon lange Campingurlaub machen. Oder junge Familien mit kleinen Kindern. Diese freuen sich auch über den ein oder anderen Tipp.
Viele Grüsse
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitragvon Roadrunner » 27.11.2023 - 13:40:36

Hallo zusammen,
ich möchte das "Hauen und Stechen" ebenfalls nicht bestätigen. Der überwiegende Teil der Camper ist freundlich und zuvorkommend. Hilfe wird jederzeit angeboten wenn es so aussieht dass jemand Probleme hat.

Was mir jedoch auffällt und da muss ich mich selber an der Nase packen: Man steht ein paar Tage nebeneinander und grüßt sich aber sobald jemand abreist ergibt sich ein schönes längeres Gespräch.
Werde aktiv dagegen angehen (also nicht gegen das Gespräch :mrgreen: )
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitragvon Schwedenopa » 27.11.2023 - 15:07:43

Hallo,

wir sind nun seit ziemlich genau 21 Jahren mit dem eigenen Wohnmobil unterwegs. Davor schon einige Jahre mit Mietmobilen, und noch davor knapp 20 Jahre als Zeltcamper.

Aber das mit dem zunehmenden "Hauen und Stechen" kann ich auch nicht bestätigen. Natürlich, rücksichtslose Egoisten hat es schon immer gegeben, auch unter Campern. Und nicht nur dort. Aber dass ihre Anzahl zugenommen haben soll, das kann ich nicht bestätigen.

Was allerdings in den letzten Jahren doch erheblich zugenommen hat, das ist die Anzahl der Wohnmobilisten insgesamt. Auch und insbesondere außerhalb der Hauptsaison.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitragvon ductal » 28.11.2023 - 21:34:49

Ich befürchte, da ist einiges in eine Schublade geraten, die so nicht aufgemacht wurde.
Das mit dem "Hauen und Stechen" war auf die gesamte Gesellschaftsentwicklung bezogen.

Mit dem Womo unterwegs haben wir bislang fast nur gute Erfahrungen gemacht. Kontaktfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Austausch, Hilfestellung (die ein Greenhorn immer brauchen kann). Alles Bestens.
Dass es da auch negative Entwicklungen gibt, kann man zunehmend daran erkennen, dass mehr und mehr Plätze für Camper gesperrt werden. Das sollte schon vielen hier aufgefallen sein. Wie viele Stellplätze mittlerweile versifft hinterlassen werden, ist echt eine Sauerei.
Ein Problem, das ich, als Hundeliebhaber, absolut nicht ab kann: Camper die mit Hunden unterwegs sind, Gassi vor dem Platz in der Nachbarschaft verrichten lassen, Feststoffe dann nicht mitnehmen. Nein, kein Einzelfall. Ich liebe Hunde, die sind auch nicht das Problem. Das Problem ist das obere Ende der Leine.

Nochmal, das galt der gesamt gesellschftlichen Entwicklung, die aber auch unter Campern einzug hällt.
ductal
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2023 - 20:04:11

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitragvon Roadrunner » 29.11.2023 - 15:25:27

Helmut, das hast du sehr schön zusammengefasst :!:

Bin ja ebenfalls Hundebesitzer und habe gleichzeitig ein größeres Wiesengrundstück vor dem Haus entlang eines viel begangenen Fußwegs. Einer ist immer dabei der dort die Hinterlassenschaften liegen lässt, die es mir dann beim Rasenmähen wieder um die Beine haut wenn man nicht aufpasst.

Ich weiß wer es war. "War" deswegen weil ich dort werbewirksam eine Tafel platziert habe. Mit justizabel belangbaren Text den ich hier nicht veröffentlichen kann. Nu ist aber Ruhe :mrgreen:

Sorry, ist offtopic aber ich musste meinen Frust von der Seele schreiben.
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitragvon masure » 01.12.2023 - 17:23:19

Servus Helmut,

willkommen hier im Forum, Respekt und Hut ab vor Deinen handwerklichen Fähigkeiten,
von einem der zwei linke Hände hat, die ihm nach hinten gewachsen sind. :oops: :lol:
So ein "Geschenk" wäre für mich angesichts meines Talents nicht annehmbar.
Offenbar ist Dir aber die Technik und alles was dazugehört in einem Wohnmobil, nicht fremd. :wink:
Tja, wie immer und überall gibt es solche und solche Menschen,
sowohl auf dem CP als auch außerhalb.
Die Camper sind halt auch nur ein Querschnitt der Bevölkerung.
Wie es auf SP ausschaut, können wir nicht beurteilen, da wir nur auf CP einkehren.
Ich für meinen Teil bin ein notorischer Grüßer, habe auch kein Problem damit,
Menschen auch auf dem CP anzuquatschen.
Ich bin so erzogen und es hat mir als Außendienstler mein ganzes Leben lang viele Türen geöffnet,
die anderen verschlossen geblieben sind.
Wer nicht zurück grüßen will, muß es ja nicht.
Nun wünsche ich Euch noch viele schöne und pannenfreie Reisen mit dem runderneuerten
Knaus.
Zum Thema Hund schreibe ich lieber nix, außer dass wir keinen Hund haben wollen,
da wir einerseits im Haus nur Teppichböden haben, anderseits die Verantwortung scheuen,
die mit dem halten eines Hundes verbunden sind.
Nur ein Beispiel: Wir besuchen auf unseren Touren gerne Museen und Kathedralen,
da müßte dann immer einer von uns draußen bleiben mit dem Tier, wir könten also niemals gemeinsam solche Objekte besuchen und und und.....
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg


Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder