Vorstellung Wibo

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Vorstellung Wibo

Beitragvon Wibo » 11.09.2007 - 22:34:43

Hallo WoMo-Fans,
ich bin neu hier. Also wir, das sind meine Frau, meine beiden Töchter 5 + 8 Jahre alt und ich (44). Euer Forum wurde mir von Hans (Schlauchi) empfohlen und wir treffen uns zum Thema Schlauchbootfahren dort. Oder auch mit anderen Boot-Fans persönlich auf einem CP und fahren Boot. Wir sind also nicht nur einmal im Jahr unterwegs, sondern auch an einigen Wochenenden. Im Moment stellen wir an den Wochenenden unser Zelt auf und für die Ferien wird sich was gemietet. Da wir uns einen Hund zulegen wollen wird das mit der Mieterei immer komplizierter und deswegen denken wir daran, auf ein eigenes WoMo umzusteigen. Dieses muss also für 4 Personen geeignet sein, einen Trailer von 900kg ziehen können und leider auch als Pkw zu gebrauchen sein. Denn PkW und WoMo können wir uns nicht gleichzeitig leisten. Es wird aber als PkW nur ungefähr einmal pro Woche benutzt. Ich werde ab nächstem Sommer wieder mit der U-Bahn zur Arbeit fahren, da ich dann unsere Kleine nicht mehr auf dem Weg beim Kindergarten absetzen muss. Da ich oft im Außendienst tätig bin, drücke ich mich eh gern vorm Autofahren :mrgreen:
Was natürlich nicht für einen gemütlich Trip mit einem WoMo gilt.
Das zukünftige WoMo muss auch wintertauglich sein, da wir gern auch im Winter Ski fahren. Im Sommer tun wir es hinter unserem Boot.
Zum Abstellen haben wir einen Platz neben unserem Haus, der ist aber nur 6,5m lang. Unser Gedanke geht daher zu einem Alkoven mit Etagenbett für die Kinder und Halbdinette. Oder ein Integriertes, wenn es nicht länger als 6,5m ist. Es darf natürlich nicht zu alt sein, da wir damit sicher ca. 15tkm pro Jahr fahren werden und es immer draußen stehen wird. Es muss also sparsam zuverlässig und witterungsbeständig sein. Das zul. Gesamtgewicht spielt keine Rolle, da unser Trailer eh nur bis 80km/h zugelassen ist. Man könnte ihn für eine 100km/h Zulassung aufrüsten, aber das Thema bin ich noch nie ernsthaft angegangen.
So, das wars erst mal zu unseren Wünschen. Ob es so ein WoMo für 35t? gibt :lol:
Wir sind zum Thema Nutzung und Miete von WoMos erfahren, haben aber noch nie eins besessen. Außer einem VW T2 Bj '79 den ich selbst ausgebaut hatte. Da wurde aber kein Alublech oder GfK verbaut :wink:
Nun freue ich mich, hier und da zum Thema mitlesen zu dürfen, vielleicht auch mal was Nützliches beitragen zu können ohne den Ruf von Hans zu schädigen. Vielleicht kommen wir auf diese Weise zu dem richtigen WoMo für uns. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, wie Bernie schon schrieb.
Ich verbleibe erst mal mit den besten Grüßen,
Frank.
Benutzeravatar
Wibo
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2007 - 10:34:19
Wohnort: Bonn

Beitragvon womomax » 12.09.2007 - 04:06:48

Moin Frank,

und herzlich willkommen hier im Forum.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, findet jeder der sucht auch etwas.
Ich kann Dir sagen, daß es für die genannten 35 tEuro ganz sicher
ein Neu(!)- Fahrzeug <6,5m, mit Alkoven und Stockbetten gibt.
(Such z.B. bei "mobile" nach nem Sunlight A63 o. Carado A241, baugleich)
(echte Winternutzung: naja, aber als PKW funkt so ein Transit 1x die Woche locker)

Aber wie bei nahezu allen Dingen im Leben gilt: you get, what you pay for.

Also bitte nicht nur auf den Preis schauen. Sondern beim Vergleichen auch die
gebotene Leistung bei der Qantität, aber eben auch bei der Qualität berücksichtigen.
Keiner verschenkt etwas und schon gar nicht, wenn es etwas Gutes ist!

Grüße vom
womomax
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Beitragvon klausimaus » 12.09.2007 - 07:24:45

Hallo Wibo !
Herzlich willkommen und Glückwunsch zu der wirklich schönen Vorstellung.
Ich denke auch, dass du in dem Preissegment was vernünftiges finden wirst. Da du auch auf Winterfestigkeit Wert legst, kommt wohl nur ein Womo mit beheiztem Doppelboden und innen liegenden Tanks in Frage. Da würde ich mich mal bei EURA oder auch FRANKIA umsehen.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Beitragvon Christine » 12.09.2007 - 08:30:10

Hi!

Für den Preis bekommst Du z.B. einen neuen Chausson Flash S3 oder Flash 01. Wenn Du das Fahrzeug als Altagsfahrzeug nutzen willst, würde ich wegen der Länge der Parkbuchten schon unter 6 m bleiben (beide Fahrzeuge sind 5,99 m und haben eine Grarage unter Stock-/Festbetten im Heck)

Haben allerdings keinen doppelten Boden. Ich fahre meinen Chausson auch im Winter und mache Wintersport. ich habe meine Abwassertanks isolieren lassen und sie sind mit 12 V zu beheizen! Geht auch!

Gruß

Christine

PS Was für ein Schlauchboot fährst Du denn?? Wir haben unseres immer in der Garage!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Vorstellung Wibo

Beitragvon Schlauchi » 12.09.2007 - 17:20:03

Wibo hat geschrieben:Nun freue ich mich, hier und da zum Thema mitlesen zu dürfen, vielleicht auch mal was Nützliches beitragen zu können ohne den Ruf von Hans zu schädigen.
Frank.



Hallo Frank,

herzlich willkommen hier im Forum. Freut mich das Du meinem Hinweis gefolgt bis. Meinen Ruf kannst Du nicht schädigen, ich bin hier ehrlich gesagt auch mehr Leser als Schreiber (Schande komm über mir). Man kann ja nicht in jedem Forum vorne mitspielen. :lol: :lol:

Aber wie ich schon schrieb, glaube ich zu 100% dran, dass Du hier deine Fragen beantwortet bekommst. Die Mädels und Jungs hier sind genau so lieb und nett, wie bei uns. :oops: :wink:

Du wirst Dein WoMo finden !!!!!!!!!!


Gruß Hans :wink:

PS. Wilfried, das ist auch einer von Kanal 15. :wink:
Benutzeravatar
Schlauchi
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2007 - 19:54:52
Wohnort: AC

Begrüßung

Beitragvon Wilfried . M » 12.09.2007 - 20:11:58

Hallo Frank,

aus Meck-Pom ein donnerndes herzliches Willkommen,
daß Du nur Freude an unserem gemeinsamen Hobby hast.

Anbei : Ich finde Deine Vorstellung einfach klasse
Übrigens stimme ich Klausimaus, Christine und Womomax zu.


Hallo Hans,

ich bin auch noch im Hymer- Forum und beteilige mich trotzdem aktiv in beiden Foren an der Diskussion.
Du kannst dies ja auch.
Zuletzt geändert von Wilfried . M am 12.09.2007 - 20:32:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Begrüßung

Beitragvon Schlauchi » 12.09.2007 - 20:20:32

Wilfried . M hat geschrieben:Hallo Hans,

ich bin auch noch im Womo Forum und beteilige mich trotzdem aktiv in beiden Foren an der Diskussion.
Du kannst dies ja auch.


Wilfried,
tue ich doch. Bei mir sind es nur 6 Foren 3 x Boot, 1 x DRK und 2 x WoMo) und in einem davon halt sehr aktiv.

Warte mal ab, bis da ich Ahnung vom WoMo habe. :lol: :lol: :wink:

Gruß Hans
Benutzeravatar
Schlauchi
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2007 - 19:54:52
Wohnort: AC

Arbeit

Beitragvon Wilfried . M » 12.09.2007 - 20:28:49

Lieber Hans,
ich glaube unsere Hobbys gleichen sich, denn Boot ist bei mir auch, nur eben nicht als Forum.

Wenn wir beide so weitermachen, schlafen wir im Panzerschrank. :oops:
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Wibo » 13.09.2007 - 09:07:07

Hallo,
erst mal besten Dank für die netten Grüße.
Ich denke auch, dass uns dieses Forum bei der Suche nach einem WoMo helfen wird. Es darf auch ein gebrauchtes sein. Bei dem Boot hat das auch gut geklappt. Bild
Es ist Wiking Meteor 460. Also ein Schlauchboot mit festem Rumpf und 4,6m lang. Wenn wir es nicht benutzen, steht es zu Hause im Carport. Das Carport habe ich dafür extra um die Hälfte verlängert.
Die Chausson Reisemobile sind mir bisher nie aufgefallen. Auf deren HP steht was von Trigano. Das sind doch die Faltcaravane. Soviel ich weiß sind die sehr gut. Ist das der gleiche Hersteller?
Dann muss ich mir sowas mal ansehen. :roll:
Viele Grüße
Frank.

P.S.: auf dem Bild sieht man deutlich die Antenne für Kanal 15 :wink:
Benutzeravatar
Wibo
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2007 - 10:34:19
Wohnort: Bonn

Beitragvon Jofu » 14.09.2007 - 00:19:14

Trigano ist der Mutterkonzern, siehe http://www.trigano.fr/index-en.asp

Gehört mit Hymer, Pilote und SEA zu den großen europ. Wohnmobil/-wagenkonzernen.
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: Vorstellung Wibo

Beitragvon Wibo » 17.12.2008 - 17:16:16

So, nun ist auch diese Geschichte zu Ende. Wir sind seit letztem Freitag stolze Besitzer eines Knaus Sun Traveller 600MF. Wie ich schon schrieb durfte es auch ein gebrauchter sein. Und so ist es nun auch. Nachdem ich hier viel über die verschiedensten WoMos gelesen habe, haben wir uns für einen guten Gebrauchten an Stelle eines Billigmodells entschlossen. Die Zukunft wird zeigen, ob es richtig war.

Ein Danke an Alle für die netten Beiträge.

Viele Grüße
Frank.
Benutzeravatar
Wibo
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2007 - 10:34:19
Wohnort: Bonn

Re: Vorstellung Wibo

Beitragvon Herby » 17.12.2008 - 21:09:58

Hallöchen,
Glückwunsch zum neuen Knausi und
immer Knitterfreie Fahrt

Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Vorstellung Wibo

Beitragvon Schlauchi » 18.12.2008 - 10:54:08

Frank,
gratulation auch von uns. Hat der schon eine AHK ?

Gruß Hans
Benutzeravatar
Schlauchi
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2007 - 19:54:52
Wohnort: AC

Re: Vorstellung Wibo

Beitragvon Wibo » 18.12.2008 - 15:32:24

Schlauchi hat geschrieben:Frank,
gratulation auch von uns. Hat der schon eine AHK ?

Gruß Hans

Hallo Hans,
nee, die fehlt noch. Aber da es ein ALKO-Tiefrahmen Chassis hat, soll die Nachrüstung einfach sein. Jedenfalls liegt ein Prospekt von ALKO mit passenenden AHKn bei. Bei denen ist auch keine TÜV-Abnahme notwendig. Aber bei den aktuellen Temperaturen habe ich weder Bedarf noch Lust unter das WOMO zu kriechen. Wir müssen jetzt erst Mal Winterreifen besorgen, weil es für den Renault keine Ganzjahresreifen gibt. Jedenfalls keine von den bekannten namhaften Herstellern.
Viele Grüße
Frank.
Benutzeravatar
Wibo
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2007 - 10:34:19
Wohnort: Bonn

Re: Vorstellung Wibo

Beitragvon Schlauchi » 18.12.2008 - 16:02:09

Hallo Frank,

na bis zum anbooten ist ja noch was Zeit. :mrgreen: :mrgreen:

In jedem Falle viel Spaß beim Hochrüsten, egal was Du noch so ein- und umbaust.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Schlauchi
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2007 - 19:54:52
Wohnort: AC


Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder