Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon fred081273 » 21.03.2008 - 11:54:21

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und schon seit geraumer Zeit begeisteteter Mitleser.
Habe auch direkt eine Frage, bei deren Beantwortung ich mich sehr schwer tue :?

Meine kleine Familie (Vater, Mutter, dann 1 jährige Tochter) möchte im August/September 2008 ca. 5 Wochen in den Urlaub fahren.

Zur Auswahl stehen folgende Alternativen (Startpunkt Frankfurt/Main)
1. Süd-Norwegen Rundreise bis maximal Trondheim.
2. Süd-Schweden Rundreise bis maximal Stockholm.
3. über die französische Atlantikküste bis Portugal und über die Provence wieder zurück.
4. über Venedig, Rom, Neapel nach Sizilien, Fähre nach Sardinien und über die ligurische Küste und Schweiz zurück.

Wir sind uns nicht sicher was wir unserer Tochter zumuten können. Am liebsten würden wir nach Norwegen fahren. Ich habe aber bedenken hinsichtlich des Wetters. Was macht man mit einem kleinen Kind im WoMo wenn es eine Woche lang regnet? Die Alternative "Süden" birgt widerum die Gefahr, dass es eventuell zu heiß wird für die Kleine, hat aber den Vorteil, dass man jederzeit anhalten und sie auf einer Decke vor dem WoMo krabbeln lassen kann.....

Wäre klasse, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichten könntet und uns die Entscheidung ein bisschen erleichtern könntet!!

Danke schön!

Liebe Grüße,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon Dani » 21.03.2008 - 12:17:50

Hallo Fred,
zu Norwegen / Schweden kann ich dir nichts sagen, vor dieser Erfahrung stehen wir selber noch :wink: Nach Italien würde ich im Sommer nicht fahren, da ist alles was nur annähernd der Küste langläuft proppenvoll, ausserdem sind die Temperaturen umso höher, je weiter ihr in den Süden fahrt.
Die französische Atlantikküste haben wir mit unseren Kiddys immer sehr gut erlebt, wobei unsere Kinder in einem Alter waren wo sie sich am Strand nicht gleich mit Sand vollstopften. Wegen der Temperaturen ist es so eine Sache; im Norden ist es potentiell frisch, wenn ihr wirklich in Erwägung zieht bis nach Portugal runter zu fahren: da ist es garantiert heisser als es eurer Tochter lieb ist... Vielleicht müsst ihr eure Ziele mal generell überdenken; ob eure kleine solche grossen Touren schon verträgt weiss ich nicht, stelle mir aber vor dass es schon happig für sie wird.

Alles in allem nicht wirklich nützlich, aber vielleicht mal ein Anfang.
mit kollegialen Grüssen, Dani
Benutzeravatar
Dani
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2008 - 21:32:07
Wohnort: Schweiz

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon Gimmund » 21.03.2008 - 12:32:44

Hi Fred,
jetzt redet mal der Blinde von Farben - ich habe keine Kinder ;)
Die SüdEuropa-Touren erscheinen mir sehr weit, auch wenn du 4-5 Wochen Zeit hast. Ich war bereits auf Sizilien und einige Male in Portugal.
Vielleicht solltet Ihr die erste Womo-Tour mit der Kleinen etwas ruhiger angehen - Skandinavien ?
Sizilien wäre selbst mir im August zu heiss.
Portugal mag von den Temperaturen her gehen, wenn du an den Küsten bleibst. Im Alentejo z.Bsp. ist es auf jeden Fall sehr heiss und trocken.

Ach ja, willkommen im Club:)

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon DieterG » 21.03.2008 - 14:12:12

Hej,
nach unseren eigenen Erfahrung würde ich Südschweden bevorzugen. (Italien haben wir uns im Sommer aufgrund der Temperaturen bisher nicht angetan). Viele Campingplätze liegen an Seen mit flachen Ufern und Sandstränden, so dass Euer Nachwuchs recht unbeschwert (unter aufsicht natürlich) spielen und auch im Wasser plantschen kann. Auch sind viele Plätze mit Spielgeräten ausgestattet, und es ist viel Platz um einen herum. Die Seen sind im Regelfall recht gut durch den langen Sommer aufgewärmt.
Norwegen ist sicher auch interessant, aber in der von Dir vorgesehenen Jahreszeit (besonders September) wird es dort eher mal kühler sein als in Schweden. Ansonsten ist auch Südnorwegen sehr interessant und für Kinder geeignet.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon fred081273 » 21.03.2008 - 14:36:10

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Es wird wohl auf Norwegen oder Schweden hinauslaufen :lol:

Hat jemand den direkten Vergleich? Norwegen scheint mir um einiges interessanter zu sein als Schweden?

Liebe Grüße,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon Womokiste » 21.03.2008 - 14:50:56

fred081273 hat geschrieben:Hallo zusammen,
.......

Hat jemand den direkten Vergleich? Norwegen scheint mir um einiges interessanter zu sein als Schweden?

Liebe Grüße,
Fred



Hallo Fred und family,

auch von mir erst mal ein "welcome".

Wir waren mehrere Male in Schweden und Norwegen. Jedes Land hat seine "Reize" und es kommt eben darauf an, was man machen möchte. Uns zieht es derzeit mehr in den Norden, da wir dort meist schönere Wanderungen in reizvolleren Gegenden finden.

Aber Schweden bietet auch sehr viele Möglichkeiten. Hilfreich sind auf alle Fälle die entsprechenden Bücher im Shop unseres Forum-Sponsors - KLICK HIER.

Natürlich kannst DU auch hier weitere Fragen loswerden.

Viel Spaß im Urlaub und bei den Planungen wünscht
Franz PEter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon mj » 21.03.2008 - 19:08:41

Hallo,

in Euerer Reisezeit ist es in Südfrankreich sehr gut auszuhalten und schon ziemlich leer.

Die Temperaturen sind meist sehr angenehm und die grosse Hitze ist vorüber.
Wir waren in dieser Zeit schon mehfach dort und auch vorletztes Jahr mit unserem Kleinen (war damals 4 Monate alt).

Was mir allerdings SEHR BEDENKLICH erscheint sind diese RIESIGEN Entfernungen die Ihr Euerem Kind zumuten wollt.

Wolltet Ihr so extrem viele Stunden in einem Kindersitz eingezwängt sein?

Wir werden es auch dieses Jahr wieder so halten, dass wir nach Südfrankreich fahren. In 2 Etappen, nur Nachts fahren, wenn die 2 Kleinen schlafen. Das sind dann in etwas 2 x 6 Stunden fahrt.
Und dann bleiben wir an einem Ort oder ziehen ein mal um.
Wenn die Jungs dann mal größer sind (sagen wir mal 4 oder 5 Jahre alt), dann werden wir wieder, so wie früher, Rundreisen machen.
Bis dahin wollen wir die Fahrerei in Grenzen halten.
Zu langes Fahren ist auch ungesund für die Kleinen, da sie im Kindersitz doch sehr eng und unbeweglich sitzen müssen.

Also überlegt Euch diese Strapaze nochmal. :wink:
Ich denke, Ihr tut Euch und dem Kind keinen Gefallen, wenn Ihr so viele km abspulen wollt.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon Uli_bw » 21.03.2008 - 19:40:09

Ich kann mich Marco wegen der fahrtzeiten nur anschließen!
Ich würde sogar noch weiter runter gehen.
Max. 1 Tag mit langer Fahrt (6h) und dann eher 3 - 4 h Fahrt. Das ist ausreichend für euch alle.

Wohin?

Ab Mitte August (F) und ab Ende August (I) wird es deutlich leerer.
In Norwegen (Oslo) hatten wir in der ersten Septemberwoche bereits Nachtfrost.

Mücken soll es ab einem bestimmten Termin im Norden auch weniger geben...

Ich würde trotzallem für den Süden plädieren:
Es ist abends schön Warm, ihr könnt vors Womo sitzen, gemütlich ein Gläschen Wein oder Limo trinken, habt eine Kerze auf dem Tisch, vor euch rauscht das Meer...

Meine Empfehlung:
Fahrt gemütlich bis zum Bodensee, bleibt dort ein, 2 Tage. Dann gemütlich durch die Schweiz und Oberitalien Richtung Livorno, über Nacht nach Sardinien und dann dort Ende September die begginnende Leere genießen.

Billig wird es nicht.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon Markgraefler » 21.03.2008 - 20:23:01

Hallo Fred,

Wir waren in ähnlicher Situation und haben auch schon Schweden, Norwegen, Frankreich, Italien und Spanien hinter uns. Alles mit unserem Sohn der mittlerweile 14 ist.
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich Euch eine Tour Richtung Süden zu dieser Jahreszeit empfehlen. Fahrt gemütlich Richtung Süden und mach erstmal bei uns (Gegend zwischen Freiburg und Basel)
erste Station. Hier gibt es viele Stellplätze und Campingplätze, dann weiter durch die Schweiz und gemütlich das Rhonetal Richtung Südfrankreich. Ich würde nie Autobahn fahren und immer nur kleine Etappen.
Überall ist es wunderschön und man hält es immer ein paar Tage aus. Gerade in Frankreich gibt es viele Stellplätze und ab 'Ende August auch günstige Campingplätze. Frankreich möglichst erst ab der letzten Augustwoche anfahren, dann ist dort alles wie ausgestorben. Ab Ende August sieht man keine Franzosen mehr und die Campinglätze kosten meist nur noch die Hälfte. Wenn ihr Lust habt könnt ihr selbst ein Stück noch nach Spanien. Nicht auf Raststätten übernachten. Lieber auf kleine Campinplätze in Frankreich gehen. Soviel von mir. Gerne auch konkrete Vorschläge wenn Du willst.

Herzliche Grüße

vom

Markgräfler
Benutzeravatar
Markgraefler
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.04.2003 - 17:34:01

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon fred081273 » 22.03.2008 - 08:54:40

Guten Morgen zusammen,

noch mal ganz konkret zu den Reisedaten:
Falls es nach Norden gehen soll, würden wir vom 06. August bis 07. September fahren.
Nach SÜden würden wir vom 24. August bis 29. September fahren.

Was haltet Ihr von folgender Variante:
Frankfurt-Schweiz-Genua
Fähre nach Korsika
1 Woche Korsika
Fähre nach Sardinien
10 Tage Sardinien
Fähre nach Neapel
Golf von Sorrent
Rom-Adria-Venedig
Südtirol
Frankfurt

Vorschläge für Frankreich sind natürlich auch herzlich willkommen 8)

Meine Erfahrungen mit Südfrakreich waren bisher....1 mal Avignon für 1 Stunden---Auto aufgebrochen....1 mal Nizza für 1 Stunde....Auto aufgebrochen....
Deshalb bin ich von Süd-Frankreich noch nicht sooo überzeugt!

Liebe Grüße,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon Dani » 22.03.2008 - 09:27:34

fred081273 hat geschrieben:Vorschläge für Frankreich sind natürlich auch herzlich willkommen 8)


Hallo Fred,
zieh doch in betracht wenn nach Korsika, dann gleich die 17 Tage da bleiben, Sardinien ist auch noch in ein paar Jahren da, dann hat eure Kleine auch etwas davon :wink:

Wir würden im Sommer nie nach Südfrankreich fahren, in meinen Beitrag schrieb ich explizit von der franz. Atlantikküste. Auf der Strecke von Bordeaux bis Biaritz ist das Klima gemässigt, bei Flut gibts hohe Wellen; aber bei Ebbe gibts vielerorts kleine Buchten mit idealen Planschtüpeln für eurer Kind. Stellt sich die Frage ob man für einige Jahre bereits ist, die eigenen Wünsche zurück zu stellen... Was wollt ihr denn in Rom mit einem einjährigen Kind? Wenn die Kleine nach einer Stunde im Buggy genug hat und ihr zum Womo zurück müsst hat keiner etwas davon gehabt. Lasst es mal etwas ruhiger angehen, all die schönen Orte laufen nicht weg. :D :wink:
mit kollegialen Grüssen, Dani
Benutzeravatar
Dani
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2008 - 21:32:07
Wohnort: Schweiz

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon tomtom » 22.03.2008 - 12:19:02

Fred schrib:
"Was haltet Ihr von folgender Variante:
Frankfurt-Schweiz-Genua
Fähre nach Korsika
1 Woche Korsika
Fähre nach Sardinien
10 Tage Sardinien
Fähre nach Neapel
Golf von Sorrent
Rom-Adria-Venedig
Südtirol
Frankfurt"

Ganz ehrliche Antwort? ABSOLUT NICHTS!! Schon als alleinreisendes Paar wäre uns das zu stressig in gut 4 Wochen und vor allem: man sieht ja nichts Halbes oder geschweigedenn Ganzes! Ich schließe mich da voll und ganz Dani an: mach eins nachdem anderen! Für Korsika brauchst Du unterste Grenze 3 Wochen, ganz zu schweigen von Sardinien. Und noch viel mehr pflichte ich Dani bei, was das Töchterchen betrifft und erweitere: diese Monstertour halte ich für so einen kleinen Menschen für eine schiere Tortour.
Du hast eine klasse lange Zeit von 4 bis 5 Wochen und die würde ich sehr sinnvoll nutzen: zB. janz jemütlich Korsika erkunden. Da freut sich auch die Kleine, denke ich.
Schöne Ostern wünscht
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon Womokiste » 22.03.2008 - 15:47:19

fred081273 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

noch mal ganz konkret zu den Reisedaten:
Falls es nach Norden gehen soll, würden wir vom 06. August bis 07. September fahren.
Nach SÜden würden wir vom 24. August bis 29. September fahren.

Was haltet Ihr von folgender Variante:
Frankfurt-Schweiz-Genua
Fähre nach Korsika
1 Woche Korsika
Fähre nach Sardinien
10 Tage Sardinien
Fähre nach Neapel
Golf von Sorrent
Rom-Adria-Venedig
Südtirol
Frankfurt

Vorschläge für Frankreich sind natürlich auch herzlich willkommen 8)

Meine Erfahrungen mit Südfrakreich waren bisher....1 mal Avignon für 1 Stunden---Auto aufgebrochen....1 mal Nizza für 1 Stunde....Auto aufgebrochen....
Deshalb bin ich von Süd-Frankreich noch nicht sooo überzeugt!

Liebe Grüße,
Fred


Hallo Fred,

bei einem solchen Programm sitzt ihr ja fast nur im Womo.... :?

Ich würde das mir und meiner Familie nicht alles antun. Da ist es doch sicher viel erholsamer, sich "irgendwo" (ob Frankreich, Südschweden oder sonstwo) ein paar nette Ecken und Plätze auszusuchen und dann je nach Lust und Laune die Plätze zu wechseln.....

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon fred081273 » 22.03.2008 - 20:02:34

Hallo zusammen,

Ihr scheint Euch ja alle einig zu sein, dass meine Touren zu "groß" geplant sind.....
Ich habe ca. 2 Stunden Fahrzeit pro Tag (140 km) eingeplant. Was würdet Ihr aus der Erfahrung her veranschlagen?

Liebe Grüße,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon Gimmund » 22.03.2008 - 20:47:11

Hi Fred,

mit allem Respekt - seit wann fährst du Womo, oder wieviel Erfahrung hast du mit Womo-Urlauben?

140km in 2 Stunden sind auf Landstrassen total unrealistisch.
Geh bei den Landstrassen mal runter auf 30-50km pro Stunde, und dann rechne deine Route noch mal aus.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder