Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon groovy » 22.03.2008 - 20:52:12

Fred,
5.Wochen im August/September. Einfach nur herrlich :) .Fahrt nach Italien.Es ist noch warm,die meisten Touristen sind weg und die Italiener von Haus aus sehr Kinderfreundlich.Macht kein festes Programm sondern lasst euch treiben. Wenn das Kind quengelt macht eine Pause und wo es schön ist bleibt ein paar Tage stehen.Es wird ein toller Urlaub werden :)

MfG Volker
Benutzeravatar
groovy
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 21.03.2003 - 20:20:21

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon mj » 25.03.2008 - 08:31:40

fred081273 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ihr scheint Euch ja alle einig zu sein, dass meine Touren zu "groß" geplant sind.....
Ich habe ca. 2 Stunden Fahrzeit pro Tag (140 km) eingeplant. Was würdet Ihr aus der Erfahrung her veranschlagen?

Liebe Grüße,
Fred

Hallo Fred,

aus unserer Erfahrung mit Kind im Urlaub, kann ich Dir nur raten, das Fahren nicht so sehr zu planen und die Tagesetappen flexibel zu halten.
Denn sonst artet der Urlaub in Stress und ärger für alle aus.

Wenn die/der Kleine quängelt, dann solltet Ihr die Fahrt mal für ein paar Stunden unterbrechen. Das kann dann schon mal sein, dass dies das Ende des "Fahrtages" bedeutet.
Als wir das letzte mal nach St-Tropez sind, haben wir eine Woche bis runter gebraucht.
Wir haben aber auch ein paar Näche an der Ardeche verbracht. So hatten wir Eltern was von der Pause und der Kleine konnte mal ein paar Tage den Kindersitz meiden.
Das wir den Kleinen die Fahrtzeit bestimmen lassen, (zumindest darf er mitentscheiden :wink: :lol: ) ist bestimmt ein Grund, warum er nun so ein grosser Womofan ist. Womo fahren sollte Spass sein und nicht Stress oder im Sitz eingequetscht sein.

Ich würde Dir eine ruhige Anreise ans Mittelmeer empfehlen und dann in 2-3 Tagen Nachts wieder nach Hause.
Am Mittelmeer gibt es so viel zu sehen und wenn Ihr einmal pro Woche umzieht, dann bekommt ihr auch viel zu sehen.

Sehr zu empfehlen ist der SP in Ramatuelle (der am Strand).
Der kindertaugliche Strand ist nur 100m weg, mit dem Fahrrad kann man zum CP-Supermarkt einkaufen fahren.
Der Platz ist einfach aber mit dem Womo ist das ja OK.
Eine gute Alternative sind CPs wie Domain de la Yole, denn hier gibt es ein Spassbad mit Wasserrutschen und Kinderbecken.

Also nicht so viel Planen und nur die Richtung grob abstecken.
Es wird sowieso keine SP oder CP probleme geben, da ende August -anfang September nicht mehr so viel los ist,
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon Womokiste » 25.03.2008 - 10:09:31

fred081273 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ihr scheint Euch ja alle einig zu sein, dass meine Touren zu "groß" geplant sind.....
Ich habe ca. 2 Stunden Fahrzeit pro Tag (140 km) eingeplant. Was würdet Ihr aus der Erfahrung her veranschlagen?

Liebe Grüße,
Fred


Hi Fred,

die Strecke mit dem Womo in der Zeit "über Land" ist sehr flott ;-).

Unser Erfahrungen mit dem Kind waren, dass er von Kleinauf im Auto einen tiefen Schlaf hatte. Daher konnte man immer mal etliche Kilometer am Stück "abreissen", sofern das mit einem Womo möglich ist.

Ich glaube, ihr solltet Euch für Eure Tour ein nicht zu großes Pensum vornehmen und dann einfach entscheiden, wie Euer Nachwuchs die Fahrereie mitmacht.

Viel Spaß wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon fred081273 » 25.03.2008 - 18:56:51

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung!
Hier unser Plan.....
Wir werden mit Planung gemütlich losfahren und schaun wie es so läuft. Die Tagesetappen werden auf maximal 2 Stunden begrenzt. Wenn das nicht klappen sollte, machen wir halt zwischedrin auch mal ein paar Tage Pause.
Jetzt stellt sich immer noch die Frage nach dem Ziel.....
Folgende Varianten sind momentan in Diskussion:
Variante 1: Richtung Normandie fahren und über die Bretagne Richtung Süden. Sobald nur noch 5 Zage übrig sind, ab auf den Weg nach Hause.
Variante 2:
-Anreise 3 Tage bis Adriaküste
-über Ravenna, Rimini, San Marino, Urbino usw. bis Bari
-in 2-3 Tage rüber an den Golf von Sorrento
-3 Tage Golf
-Fähre nach Cagliari
-10-14 Tage Sardinien
-Fähre nach Livorno
-in 5 Tagen über Genua zurück.
Das wären dann ca. 4500km in 38 Tagen inkl. An-und Abreise. Ohne An- und Abreise hätten wir dann einen Tagesschnitt von 95km. Erscheint Euch das immer noch zu viel?

Folgende Fragen sind zusätzlich noch offen geblieben:
1. Ist es Mitte September halbwegs erträglich auf Sardinien?
2. Ist es in Süd-Italien wirklich so dreckigm wie ich hier in einigen Berichten gelesen habe?
3. Wie sind die CP/SP im Vergleich Italien/Frankreich hinsichtlich Ruhe, Umgebung/Natur usw?
4. Vergleich Kriminalität Süd-Frankreich/Süd-Italien. Unser Womo ist nur gemietet und sollte möglichst samt Inhalt in einem Stück nach Hause finden :wink:

Wäre toll, noch mal Feedback von Euch zu erhalten!!! Vielen Dank!

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon Bernhard » 26.03.2008 - 17:59:07

Hallo Fred,
Ich habe meinem Sohn als er ein Jahr und 3 Monate war 1.die christliche Seefahrt mit TT-Line und 2. das schöne Schweden nähergebracht.
Unsere Tour: Ostküste rauf bis Stockholm und dann Westküste wieder runter. Es ist etwas anstrengend gewesen. Aber nachdem wir unsere Etappe auf 150-200 km festlegten und diese in 2-3 h in der Mittagsschlafenszeit unseres Sohnes gemacht haben ging es sehr gut. Wir haben die Tour in 3 Wochen gemacht und es ist wir immer in Schweden:: HÄRLIGT!
Nur Mut: Es Klappt.
Wir hatten noch die Sorge mit der Absturzsicherung im Bett und hatten im 1. Womo eine Gittertür (soche die man bei Ikea kauft und sonst an die Treppenabsätze einklemmt) um 90 ° verdreht zischen unterem und mittlerem Stockbett geklemmt. Im 2. Womo haben wir eine Plexiglasscheibe wie ein Schiebefenster zwischen Matratze, Leiter und Wand eingesetzt (klar. Mit Abstand zur Luftzirkulation).So haben wir und der Sohn gut geschlafen.

Viel Erfolg wünscht:
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon PAPLE » 26.03.2008 - 21:33:10

Hallo Fred,
ich kann mich Bernhard nur anschließen. Wir waren mit unserer Kleinen, als sie zweieinhalb Jahre war, bis auf die Lofoten. In dem Alter ist das eher noch unproblmatisch, da die kleinen Racker meistens eh noch viel schlafen - die Zeit zu Fahren halt! Bei uns waren das dann meistens die Mittagsstunden und die frühen Abendstunden. Dazwischen gibt es dann meistens etwas zu tun. Übrigens haben wir mit einer Rückentrage für die Kinder gute Erfahrungen gemacht, ob Stadt oder Wanderung, allemal praktischer als ein Buggy!
Ja und schlechtes Wetter - ???????
Gummistiefel, Ölzeug und dann gehts ab nach draußen - schlechtes Wetter gibt es doch gar nicht!
Viele Grüße und weiterhin viel Spass beim Planen wünscht
PeterAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon fred081273 » 29.03.2008 - 16:41:13

Hallo zusammen,

wir haben uns dazu entschieden, "nur" nach Korsika und Sardinien zu fahren. Wir haben ein WoMo (7m lang, 2,3m breit und 3m hoch) vom 23.08.2008 bis 29.09.2008 gemietet, haben also 5 Wochen Zeit.
Welche Straßen sollten wir auf Korsika meiden? Man liest ja immer wieder, dass der Zustand nicht so gut ist und die Straßen teilweise sehr eng sind....
Wie viel Zeit würdet Ihr jeweils einplanen?

Danke Euch!
LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon Gimmund » 29.03.2008 - 17:33:31

Hi Fred,

ich habe deine Anfrage nach Korsika vorhin in das entsprechende Fachforum verschoben.
Guckst du bitte hier: viewtopic.php?f=20&t=10194

Es könnte ja sein, dass sich auch andere potentiell Korsika-Interessierte für dieses Thema interessieren, und die suchen dann bestimmt nicht unter dem Titel in dem Forum "Urlaub mit Kindern"

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon fred081273 » 01.10.2008 - 12:18:15

Hallo zusammen,

wir sind wieder zurück und ich möchte kurz meine Erfahrungen mit unserer Kleinen Schildern. Die Beschreibung zu unserer Tour findet Ihr dann in den jeweiligen Länderforen :)

Also, es hat alles SUPER geklappt. Wir waren fast jeden Tag auf einem anderen CP/WoMo-Stellplatz/Stellplatz. Wir haben uns morgenes sehr viel Zeit gelassen und sind gegen 11 Uhr losgefahren. Unsere Kleine hat sich sehr schnell an den Rhytmus gewöhnt und ist direkt in ihrem Sitz eingeschlafen. So konnten wir erst mal 2-4 Stunden fahren.
Entgegen der ersten Planungen sind wir doch in den Süden gefahren, Also Frankfurt-Bodensee-Davos-St. Moritz, Pavia, dann durch 12 Tage durch die Toskana und Umbrien, von Livorno aus nach Sardinien, in 14 Tagen über die ganze Insel, inkl Inselinneren, dann von Olbia zurück nach Genua und wieder in die Schweiz (Lugano-Gotthard-Diesentis-Chur-Liechtenstein-Zürichsee-Appenzell-St. Gallen) und über Stuttgart wieder nach Hause.

Wir waren 38 Tage unterwegs und sind 5000 Kilometer gefahren. Unser Stundenschnitt auf Sardinien und in der Toskana lag bei 30-35 km/h :wink:

Ich kann das nur jeden empfehlen, der selbst Kinder hat. Unserer Tochter hat es sehr gut gefallen. Das war bestimmt nicht unser letzter WoMo-Urlaub. Italien ist für kleine Kinder echt ein Paradies. Die Italiener haben sich vor Freundlichkeit geradezu überschlagen, als sie unsere Tochter gesehen haben. Die sind ein verrückt nach kleinen Kindern!!!

In den nächsten Tagen gibtst noch weitere Threads zur Schweiz und zu Italien mit diversen Tipps...

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon bibi » 08.02.2009 - 17:00:04

Wir haben mittlerweile 3 Mädchen und fahren immer in den Süden, sprich Italien ab dem 1. Lebensjahr. Die Anreise ist meist recht stressig für alle Seiten, Abreise meist Freitag nachmiitag bis Raum München oder bis Brenner, Tag 2 bis Livorno, 1 Nacht Camping an Bord und dann noch einen halben Tag bis zum Ziel. Mit einigen ausgedehnten Pausen ist das machbar. Je kleiner die Kinder sind umso besser, späterist dann die Quengelei umso größer. Wir wechseln dann aber nicht mehr, wenn uns ein Platz gefällt. Sardinien kann ich der Strände und der Wetterbeständigkeit nur empfehlen. Hier findest du wunderbar ausgedehnte flache Sandstrände mit sehr sauberen Wasser, ohne Strandbäder und Zirkuss. Sizilien ist da nicht so gut ausgestattet hat aber mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten, kann aber im Juli/August unerträglich heiß sein.
Mit nicht schulpflichtigen Kindern würde ich natürlich immer der Vor- oder Nachsaison den Vorrang geben.
Im Norden war ich noch nie mit WOMO und Kindern, ich habe Angst vor schlechtem Wetter. Wir waren vor vielen Jahren am Nordcap und ich hätte keine Lust solch eine Tour mit Kindern zu machen.
LG Bibi
bibi
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2009 - 14:02:39

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon Johanides » 09.11.2011 - 15:34:30

Das ist doch teil des ganzen, schön gemütlich über Landstraßen zu zuckeln und aus dem Fenster zu schaun :)
Johanides
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2011 - 15:16:14

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon erna » 12.11.2012 - 14:31:12

ja ich denke auch, darum gehts doch hauptsächlich :) Sonst könnte man auch fliegen ;)
erna
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2010 - 10:23:00

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon Pfalzcamper » 12.11.2012 - 15:01:29

Mittlerweile ist das Kind 5 :D
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon fred081273 » 12.11.2012 - 16:16:18

Genau, und sie hat sogar noch ne 3jährige Schwester und wir haben ein eigenes Womo und und und :D
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Wohin mit WoMo und 1 jährigen Kind?

Beitragvon lira » 12.11.2012 - 19:12:32

War leider falsch
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder