Französische Atlantikküste oder Kroatien im Juli

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Französische Atlantikküste oder Kroatien im Juli

Beitragvon snotspoon » 06.04.2008 - 15:53:20

Guten Tag zusammen!
Wir planen in den Sommerferien Womo-Urlaub mit Freunden & Kindern (3 u. 9 Jahre). Wir selber waren bisher nicht auf die Sommerferien angewiesen und haben die Vorsaison in Frankreich (Bretagne & Rhone Alpes) in punkto Freistehen, Infrastruktur u. Auswahl an charmanten, nicht überfüllten Campingplätzen, wenn wir mal 2-3 Nächte fest stehen wollten, in sehr guter Erinnerung.

Dieses Jahr soll es auf jeden Fall sonnensicher und warm sein. Kann man die Gegend um Bordeaux bis zur Spanischen Grenze hinsichtlich Wassertemperatur, flache Sandstrände etc. getrost mit Kindern angehen? Die Sorge unserer Freunde ist, dass der Atlantik für Kinder zu kalt & unruhig ist und die ersehnten, warmen Temperaturen im Nordwesten Frankreichs nicht zu finden sind. Daher die Alternative Kroatien (war ich noch nicht).

Meine Sorge ist eher, dass wir in Kroatien nicht frei stehen dürfen und durch die Hauptsaison Schwierigkeiten haben werden Campingplätze für nur 2-3 Nächte vor Ort zu finden. In Frankreich werden wir dbzgl. durch die Vielzahl an Plätzen weniger Probleme haben.

Ich bin ratlos - kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Danke & liebe Grüße
Inka
snotspoon
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2008 - 15:28:03

Re: Französische Atlantikküste oder Kroatien im Juli

Beitragvon HorstH » 06.04.2008 - 16:38:56

Hallo Inka,
für die Kinder ist die Bessere Alternative sicher Kroatien. Da hier die meisten Strände besser für Kinder geeignet sind. Am Atlantik ist es nicht nur für Kinder erheblich gefährlicher. Durch die Unterströmung kannst du die Kids nicht ohne Aufsicht baden lassen. Da kommst du wenn du im Wasser stehst und nur bis über dem Knie manchmal schon fast nicht mehr gegenann. :roll:
In Kroatien wirst du so keine Stellplätze finden, also bist du nur auf CP. angewiesen. Aber durch die recht hohe Zahl an CP. sind auch kurze Stops sicher kein Probl.

Gruß
Horst
HorstH
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2008 - 11:42:45

Re: Französische Atlantikküste oder Kroatien im Juli

Beitragvon Womokiste » 06.04.2008 - 18:19:31

Hallo,

gleich vorweg: ich kann zu Kroatien nichts sagen. Aber wenn Du mal über die Such-Funktion nachschaust, wirst Du einiges finden, da im vergangenen Jahr einige Forums-Mitglieder dort ihren Urlaub verbracht haben.

Zu Südfrankreich (Atlantikküste)- mich/uns kriegt man dort so schnelle nicht wieder in. Wir haben dort in der Hochsaison Freunde besucht und fanden´s nur grausam. Riesige Campingplätze, Pilgerzüge zum Strand und dort auch alles voll belegt. Und der Atlantik ist auch nicht gerade ein ruhiges Gewässer. Mit frei stehen wird´s in der Hochsaison auch nicht wirklich was zu werden.

Wahrscheinlich wird Kroatien , auch wenn´s dort mit freistehen nichts (kaum was) geht, die wahrscheinlich besser Alternative sein. Dazu gibt´s auch hier im Buchshop ein Buch.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Französische Atlantikküste oder Kroatien im Juli

Beitragvon löffl » 06.04.2008 - 23:09:20

hallo,

um dir eine brauchbare antwort zu geben müssten wir die region "frankreich - atlantik" genauer definieren.

wir waren im letzten sommer zb in der HS (ende juli/anfang august) entlang der küste bretagne/normandie unterwegs, was IMHO auch zur atlantik-seite von F gehört.

ALLE strandabschnitte, an denen wir während dieser reise waren, kann ich für kinder - und besonders für so kleine haserln - wärmstens empfehlen. sand zum spielen, kein steil abfallendes ufer, keine felsen (ok, ganz am rand einer mehrere kilometer langen bucht natürlich schon...), keine steine im wasser, keine gefährlichen strömungen.
bis auf einen einzigen tag an einem SEHR schmalen strand war auch überall genug platz - also kein sardinen-feeling.
es war in der ganzen zeit NIE ein problem, einen platz für die nacht zu finden. wir waren 2x auf einem CP, ansonsten fast immer frei stehend, gelegentlich auf einem SP.

wir hatten im sommer 2006 das zweifelhafte vergnügen eines kurzen aufenthaltes in istrien (savudrija) und das war zumindest für uns nicht das gelbe vom ei. kein sand, nur felsen/steine - das aber reichlich...
kann gut sein, dass das wasser sauber war - der strand war es bei weitem nicht :roll:

dem vernehmen nach soll die situation in CRO weiter südlich deutlich besser sein (preise, menschen"massen", usw), dazu kann ich aber nichts aus eigener erfahrung berichten.
generell sind sandstrände in dieser gegend eher spärlich.

FAZIT: ich würde die wahl treffen in abhängigkeit davon, was eure kinder vorrangig brauchen, um den urlaub zu genießen. mit teenagern sind kroatische felsstrände, wo man ganz gut schnorcheln kann, und CP mit disco und animation vielleicht ganz oben auf der wunschliste. unsere kinder (12, 10, 5) wollen lieber noch burgen bauen und ohne badeschuhe im wasser rumhüpfen können.menschenleere strände in der HS werdet ihr vmtl weder da noch dort finden.
und einen 3-jährigen kann man ohnehin NIE unbeaufsichtigt am wasser lassen, ob mit oder ohne strömung....

gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Re: Französische Atlantikküste oder Kroatien im Juli

Beitragvon Nachtfalke » 16.04.2008 - 22:44:04

Hallo Inka,

ich finde Deine Länderauswahl sehr interessant, weil so überhaupt garnicht vergleichbar.

Der Atlantik in Südfrankreich (südl. von Bordeaux) ist im Juli sicherlich zum Baden geeignet.

Tagsüber sollte es ausreichend warm sein, doch Achtung: im Wind ist es immer ein wenig kühl.
Nachts ist es schön kühl zum Schlafen. (so die klassische Sweashirt Temperatur)

Der 9-jährige (falls er sicher Schwimmen kann und nicht ängstlich ist) wird die Wellen lieben.
Nur ohne Aufsicht wird es m.E. in dem Alter noch nicht gehen!
Den 3-jährigen könnt Ihr auf gar keinen Fall unbeaufsichtigt ins Wasser gehen lassen.

Im Juli ist es doch schon sehr voll, dass das Freistehen nicht ganz so einfach ist.
Aber wer suchet der findet. (Und zur Not evtl. doch mal auf den CP.)

Auf Ile d'Oleron (nördl. v. Bordeaux) findet Ihr einen angenehmen Mix aus Südbretagne und Atlantik,
jedoch ist die Insel landschaftlich nicht das Highlight.

Kroatien ist im Sommer i.d.R. doch schon sehr warm bis heiß. Auch nachts ist es immer noch (sehr) warm.
Wer die Felsküste liebt. z. B. zum Schnorcheln wird glücklich.
Doch die Seeigel werdet Ihr spätestens dann verfluchen, wenn einer reingetreten ist.
JA, es gibt Badeschuhe (und Blasen an den Füßen) oder Taucherflossen. Hm, aber kein (kaum) Sandstrand!!

Jedes Ziel hat so seine Tücken :roll:

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Re: Französische Atlantikküste oder Kroatien im Juli

Beitragvon Uli_bw » 17.04.2008 - 09:19:14

Ganz klar mußt Du am Atlantik mehr aufpassen. Hab da selbst mal so meine Erfahrungen gemacht, mit meiner Kleinen zusammen (damals 9) - könnte aber auch noch in der Bretagne gewesen sein...)

Wellen können bei entsprechendem Wetter sehr heftig sein - das gibt es an der Adria nicht.
Dafür gibt es im dortigen Bereich wo Du hinwillst kaum Sand. Empfehlung Italien. (PN für etwas familiäreren CP)

Trotzdem ist die Gegend am Atlantik sehr zu empfehlen.

Ich hab keine so tolle Erfahrungen an das damalige Jugoslawien...(kaum Sand,...)
Mir ist F lieber.
Überall frei stehen...

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Französische Atlantikküste oder Kroatien im Juli

Beitragvon wilma57 » 18.04.2008 - 10:06:39

Hallo snotspoon!
Wir waren im letzten Jahr in den Sommerferien (Nds) an der Atlantikküste -von La Rochelle bis Mimizan.
Der Atlantik ist für kleine Kinder unbeaufsichtigt oftmals gefährlich. Wir haben nur wenige Tage mit ruhigem Wasser gehabt. Allerdings gibt es noch die Möglichkeit zum Baden an einen der vielen Binnenseen zu fahren (z.B. Hourtin, Biscarrosse), dort ist es ruhiger.
Bezüglich der Stellplätze: In den großen Tourismuszonen (z.B. Lacanau, Mimizan,Biscarrosse,etc.) ist schon viel los, aber es gibt etwas abseits dieser Centren noch sehr viel Camping-und Stellplätze, sodass man eigentlich immer ein Plätzchen findet. Der Strand ist durchgängig von Sulac-su-Mer fast bis Biarritz (ca.250km) und oftmals sehr breit und feinsandig, eine riesige Sandkiste. Wir hatten im letzten Jahr 3 Wochen gutes Wetter, wegen der Küstennähe nicht zu heiß und Abends angenehme Abkühlung. Ist sicher einen Versuch wert.
Kroatien kenne ich (noch) nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dort nur Kiesstrände.
Viel Spaß beim Planen!

Mit internetten Grüßen
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
Benutzeravatar
wilma57
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2007 - 12:19:29
Wohnort: südl. Niedersachsen


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder