Schlafplatz Baby im WOMO

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Schlafplatz Baby im WOMO

Beitragvon Thosu » 18.06.2008 - 13:14:49

Hallo Ihr Lieben,

nun wollen wir endlich mit unserem WOMO auf Tour....leider ergeben sich da einige Probleme wo unser kleienr Sohn ( 7 Mo) schlafen soll.
Das Reisebett paßt nicht ins Womo. Bisher hat er bei mir im Doppelbett (2 Matratzen) geschlafen und mein Mann auf der umgebauten Sitzecke.
Da mein Kleiner inzwischen Krabbelt und sich an Dingen hochzieht..reicht ein einfaches Trennpolster ( 30 cm hoch) nicht mehr als Rausfallschutz.
Ein Türgitter kann man auch nicht einsetzen, da die Wände am Bettenstieg schräge sind... In die normalen Babytragetaschen paßt mein Kleiner auch nicht... da er schon 78 cm groß ist!

Weiß jemand einen Rat oder hat einen Tipp, wie ich ihn trotzdem sicher unterbringen kann?
Liebe Grüße Thosu




-Jede Verallgemeinerung ist falsch! :-)
Benutzeravatar
Thosu
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2008 - 19:22:25
Wohnort: 24616

Re: Schlafplatz Baby im WOMO

Beitragvon tomtom » 18.06.2008 - 13:48:56

Um diese Frage auch nur annähernd beantworten zu können, ist es unumgänglich zu wissen, was Ihr für ein WoMo habt!!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Schlafplatz Baby im WOMO

Beitragvon PAPLE » 18.06.2008 - 13:52:29

Hallo Thosu,
wir hatten das gleiche Problem. Unsere kleine Tochter fiel aus ihrem unteren Stockbett heraus. Schließlich kauften wir uns ein sogenanntes Bettschutzgitter ( z.B. http://www.baby-walz.com/SyEngine.php?Act=97677&Do=97713&pNummer=159379 ) und lösten somit das Problem. Allerdings könnten die Kleinen dort auch drüberklettern, wenn sie sich richtig anstrengen. Diese Gitter gibt es in den verschiedensten Ausführungen, in verschiedenen Breiten und Höhen. Man steckt sie einfach unter die Matratze, muss allerdings, wenn man selbst mit im gleichen Bett schläft, auch immer drüberklettern! Vielleicht hilft Euch das ja weiter.
Herzliche Grüße
PAnjaPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18

Re: Schlafplatz Baby im WOMO

Beitragvon Thosu » 18.06.2008 - 17:00:04

Hallo,

die Bettschutzgitter sind zu niedrig..mit knapp 40 cm...da geht dann noch die Matratze ab..

Wir haben ein Fiat Hobby FM 600(Bj 2004)...hinten einem Doppelbett mit 2 Matratzen...der Einstieg ist halbrund und grenzt ans Bad....
Liebe Grüße Thosu




-Jede Verallgemeinerung ist falsch! :-)
Benutzeravatar
Thosu
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2008 - 19:22:25
Wohnort: 24616

Re: Schlafplatz Baby im WOMO

Beitragvon paula4kids » 22.06.2008 - 15:47:27

hallo,

paßt das reisebett nicht zwischen die dinette wenn der tisch weg ist?

ging bei uns gerade so.

und schade das ihr keinen alkoven habt, da hätte ich einen tipp für euch gehabt.

ansonten bleibt mir nur der gedanke, das sich einer von euch dazu legen muß bis der junior eingeschlafen ist und dann immer ein auge drauf haben - und hoffen das er schnell größer wird - oder ein anderes womo kaufen :lol:

vg, paula
paula4kids
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 11.01.2007 - 21:05:11

Re: Schlafplatz Baby im WOMO

Beitragvon Scout » 22.06.2008 - 16:05:34

Hallo!
Als unsere in dem Alter waren, vor 25 bzw. 28 Jahren, ist während der Fahrt immer einer beim Kind gelegen.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Schlafplatz Baby im WOMO

Beitragvon Philanthrop » 22.06.2008 - 16:57:55

Scout hat geschrieben:... ist während der Fahrt immer einer beim Kind gelegen.


;) ich hoffe nicht während der Fahrt. Aber wie auch immer, die Schutzgitter für den Alkoven mit ihren ca. 40cm sollten doch eigentlich reichen. Wenn der/ das Kleine noch dazu hinter einem Erwachsenem liegen, bekommt man das als junge Eltern doch eh mit, wenn sie sich bewegen, erst recht, wenn sie am Gitter "rumrandalieren". Ansonsten bleibt wohl wirklich nur die Variante unter dem abgebautem Tisch ein Bett zu installieren.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Schlafplatz Baby im WOMO

Beitragvon Beduin » 23.06.2008 - 06:06:03

Wenn das Doppelbett nicht wirklich hoch istGarage drunter, könnt ihr euch überlegen ob ihr da nicht ein "Stockbett" drüber baut und das dann rundum vergittern :)

Wenns Wetter einigermassen ist, es gibt auch eine Art Hängematten fürs Führerhaus, die kann man auch rundrum zu machen.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Schlafplatz Baby im WOMO

Beitragvon Kimbi » 23.06.2008 - 07:04:06

Hallo,

unsere waren in dem Alter in einem Schlafsack. Der wurde mittels Band an einer Seite mit der Matratze verbunden.
Das Band wurde ganz stramm um die Matratze gebunden. Die Kids konnten sich auf Bauch und Rücken drehen, aber nicht ganz rum.
Bei unseren dreien hat das gut geklappt, allerdings kannten sie es auch von Anfang an.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re: Schlafplatz Baby im WOMO

Beitragvon 4art » 23.06.2008 - 08:15:46

Beduin hat geschrieben:Wenn das Doppelbett nicht wirklich hoch istGarage drunter, könnt ihr euch überlegen ob ihr da nicht ein "Stockbett" drüber baut und das dann rundum vergittern :)

Wenns Wetter einigermassen ist, es gibt auch eine Art Hängematten fürs Führerhaus, die kann man auch rundrum zu machen.


Genau so haben wir das gelöst. Allerdings ist in unserer Kiste ein Längsbett verbaut und links über dem Fenster sowie hinten sind Kästchen, unter welchen das Bett (neben einer Abstützung bis zum Fahrzeugboden auf der rechten Seite) wunderbar befestigt werden konnten. Genau 120cm breit - Standartmass bei Reisebettchen. Wir konnten also den Bettinhalt der Reisebetts 1:1 zügeln. Gesichert wurde mit einer Kunststoff-Absturzsicherung.

Unser Kleiner ist jetzt 4.5 Jahre alt und ihm war's in diesem Jahr zum ersten mal zu eng.
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Re: Schlafplatz Baby im WOMO

Beitragvon Dicker Louis » 21.10.2008 - 23:33:57

Hallo,

Ich möchte auch was zu diesem Thema beitragen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen von euch.
Mal gleich vorab. Unser Sohn hat mit uns schon im 3 Monat die erste Tour ( 5 Tage !) unternommen.
Ich geb zwar zu, dass wir nur in Deutschland waren, aber es war auch für uns erst mal ein test für weitere Touren und viel einfacher
als wir gedacht hatten.

Wir haben ein kleines WOMO ( 5,80 m ) mit einem Tisch und zwei Sitzbänken im Wohnraum. Hier wurde der Zwerg auch wärend der Fahrt einfach
in seiner Babyschale auf dem Rücksitz angeschnallt ( so wie auch im PKW!). Wir haben da Anschnallgurte und die Babyschale läßt sich da Fachgerecht befestigen. Das ganze hat noch den Vorteil (hier bitte alle Verkehrsregelbefolger weghören), das der oder die Beifahrer/in auch mal wärend der Fahrt
nach dem Kleinen schauen kann. Ist ne feine Sache und wir werden in Zukunft größere Strecken lieber mit dem Womo als mit dem PKW zurücklegen.

Nun aber zum eigentlichen Problem mit dem Bett - Auch wir haben überlegt wie wir den Kleinen sicher im WOMO schalfen legen.
Da kam uns dann die Idee einfach die Wanne von unserem Kinderwagen ( welche wir sowieso dabei hatten) Abends auf die Essbank zu stellen.
Ist ne super Sache, da man sich so ein zusätzliches Babybett spart und der Kleine darin sicher schalfen kann. Die Wanne kann bei unserem WOMO
auch nicht runterfallen, da sie durch Rückbanck und Esstisch gesichert ist. Es ist allerdings zwingent notwendig, dass man einen Kinderwagen besitzt, bei dem sich die Babyschale vom Fahrgestell abnehmen läßt. Unser Kleiner jedenfall hat darin so gut wie in seinem Stubenwagen geschalfen.

Gruß,
Louis
Dicker Louis
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2008 - 14:52:18

Re: Schlafplatz Baby im WOMO

Beitragvon mj » 22.10.2008 - 08:06:14

Hallo,

da wir nun auch Erfahrung mit diesem Thema haben, hier unsere Lösung.

Vorab mal unser Schlaflayout vom Womo:
Wir haben ein Doppel-Festbett im Heck und einen Alkoven zum Schlafen.

Da das Heckbett garnicht und der Alkoven nur miserabel gegen Rausfallen gesichert waren, habe ich das kleine Netz vom Alkoven vor das Heckbett geschraubt und für den Alkoven ein neues breites Netz gekauft (Fritz-Berger).
Nun sind sowohl der Alkoven und das Heckbett gegen rausfallen oder rausklettern gesichert.
Weder der grosse (2 1/2 Jahre), noch der Kleine (8 Monate) haben eine Chance zu "entkommen", wenn wir sie zum Schlafen oder Spielen ins Bett verfrachten.

Der Grosse kann sich aussuchen wo er schlafen möchte, da ich immer ein gutes Gewissen habe, das nichts passieren kann. Zumindest solange er die Verschüsse nicht auf bekommt. :wink: :wink: :wink:

Schlafen tun beide in Schlafsäcken, da sie sich sonst freistrampeln.

Manchnal schlafen die Kids zusammen in einem Bett, aber meistens ist es so, dass ich den Grossen mit in den Alkoven nehme und mein Schatz mit dem Kleinen im Heckbett schläft. Dann muss ich Nachts nicht aufstehen 8) 8) und Milch machen.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Schlafplatz Baby im WOMO

Beitragvon Klausundmelitta » 07.05.2011 - 09:53:53

Hallo,

juhu, unser lieber kleiner Sonnenschein war nun mit Oma und Opa das erstemal im WoMo unterwegs - und es ging prima!
Wir haben hinten Längseinzelbetten eh schon zu einer grossen Spielwiese umgebaut sind. Daran schliessen sich fahrerseitig die Badkonstruktion an und gegenüber die Kleiderschrankgeschichte - sodass wir mittels kleinen Karabinerhaken, die in fest am WoMo angebrachten Ösen reihrum! eingehangen werden - für die gesamte Öffnung! ein stabiles Gitternetz spannen können.
Das klappt richtig gut.
Der Lütte kann nun dort hinten spielen und ungestört schlafen. Nachts geht es ins Hubbett - mit sehr ähnlicher Absicherung.

Denkt ja nicht, dass Opa oder Oma vorne auf dem Beifahrersitz sitzen dürfen!!! Unser Lütter sitzt dort in seinem Römer - hat aber auch einen "echten" Hintergrund: die Polsterung im Arto auf der L-Sitzgruppe ist so "schwammig" und der Römer wackelte dort mir zu sehr. In den "normalen Autositzen kann ich den Kindersitz gut fixieren.
Ich bin sehr begeistert, was der kleine Mann so alles sieht und kommentiert.
Gestern Abend wollte unser Liebling doch glattweg nicht aus dem WoMo aussteigen! Ein Gebrüll, als er bei Oma auf dem Arm ins Haus getragen wurde.
Da half nur Disneys Trickfilm "Dschungelbuch-Balu" und sich bei Oma und Opa auf der Couch einkuscheln.

LG Melitta
Klausundmelitta
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2011 - 22:56:19
Wohnort: südl. HH

Re: Schlafplatz Baby im WOMO

Beitragvon Catweazle27 » 08.05.2011 - 10:22:26

Dicker Louis hat geschrieben:Wir haben da Anschnallgurte und die Babyschale läßt sich da Fachgerecht befestigen. Das ganze hat noch den Vorteil (hier bitte alle Verkehrsregelbefolger weghören), das der oder die Beifahrer/in auch mal wärend der Fahrt
nach dem Kleinen schauen kann. Ist ne feine Sache und wir werden in Zukunft größere Strecken lieber mit dem Womo als mit dem PKW zurücklegen.

:D Solange sichs der Fahrer verkneift, ists ja (naaaaja) OK.
Catweazle27
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.04.2007 - 21:52:18

Re: Schlafplatz Baby im WOMO

Beitragvon tanjsi » 24.04.2012 - 11:06:32

Das Problem kenne ich auch von meinem Bruder. Die haben auch zwei kleine Kinder und wussten nicht recht wie sie das mit dem Schlafen machen sollen. Sie sind dann eher zufällig auf die Lösung des Problems gekommen, weil sie sich nach einem passenden Hängestuhl umgesehen haben, den man auch auf Reisen mitnehmen kann. Sie haben dann gesehen, dass es auch Babyhängematten und passende Hängematten für Kleinkinder gibt. Man kann da dann ein Tuch darüber spannen sodass die Kleinen nicht raus fallen können. Die fanden das von Anfang an super und es ist auch Platzsparend, weil man das dann am Tag einfach wegräumen kann und der Platz nicht unnötig zugestellt ist.
tanjsi
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2012 - 15:57:42

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder